Hilfe!! Hund frisst seit zehn Wochen unregelmäßig

Manu111084

Anfänger Knochen
Hallo,
ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen, oder befindet/befand sich mal in der gleichen Situation.
Leider frisst unser Hund, ein fast vierjähriger Bernersenn Rüde, seit ca. zehn Wochen mehr als unregelmäßig. :confused:Mal frisst er nur, wenn mein Freund oder ich ihn mit der Hand füttern, mal nur wenn wir daneben stehen, wobei es natürlich wichtig ist, dass wir auch beide zu Hause sind. Bei meinen Eltern frisst er überhaupt nicht mehr.., was er früher abends sehr oft getan hat. Meist schaffen wir leider nur eine von zwei Mahlzeiten am Tag, weil er regelrecht abhaut, wenn man seinen Napf zum Befüllen aus der Halterung nimmt.
Wir waren auch mit ihm schon beim Tierarzt. Der meint, es hänge mit meiner Schwangerschaft zusammen und es würde sich irgendwann wieder einpendeln und wir müssten einfach immer irgendwie versuchen das Futter in ihn hineinzubekommen. Aber das ist nicht zufriedenstellend, jedes Mal zu hoffen, dass er seine Mahlzeit zu sich nimmt.
Ich wäre um jeden Rat dankbar.

Anderes Futter und anderen Napf nehm ich an, habt ihr schon probiert?
Eventuell auch in einem anderen Raum füttern probieren.

Wenn er grundsätzlich gesund ist, würd ich ums Fressen erstmal kein Drama machen.
Futter anbieten, wenn es innerhalb von einer halben Stunde nicht gefressen wurde wieder wegnehmen.
So wie Du das schilderst hat er mittlerweile ziemlich negative Gefühle mit dem Fressen geben verbunden, wenn er schon wegläuft.

Sind vielleicht in der Umgebung läufige Hündinnen?
Nimmt er Leckerli auch nicht?

Den Zusammenhang mit einer Schwangerschaft kann ich nicht ganz nachvollziehen...;)

also im Augenblick "bettelst" du ihm das Futter rein :confused:

wenn der gnädige Herr meint, dass er keinen Hunger hat, dann räum die Schüssel nach 5 Minuten weg und er kriegt sie zur nächsten Mahlzeit wieder, irgendwann kriegt der schon Hunger und frisst - im Moment hat er aber gemerkt, dass er euch mit seiner eigenartigen Fresserei verarschen kann (was vieleicht wirklich mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt!!) und das tut er solange, wie ihr es zulässt und ihm das Futter eben reinbettelt nur damit er frisst - der Kerl ist 4 Jahre und wenn er gesund ist, dann wird er sicher nicht verhungern oder Schaden nehmen - hat meiner mäkliger Fresser als er mich verarscht hat auch nicht, verhungert ist er auch nicht und als er gemerkt hat, dass ich mich eben nimmer kleinkriegen hab lassen, hat er wieder normal gefressen - Geduld ist angesagt :)

Anderes Futter und anderen Napf nehm ich an, habt ihr schon probiert?
Eventuell auch in einem anderen Raum füttern probieren.

Wenn er grundsätzlich gesund ist, würd ich ums Fressen erstmal kein Drama machen.
Futter anbieten, wenn es innerhalb von einer halben Stunde nicht gefressen wurde wieder wegnehmen.
So wie Du das schilderst hat er mittlerweile ziemlich negative Gefühle mit dem Fressen geben verbunden, wenn er schon wegläuft.

Sind vielleicht in der Umgebung läufige Hündinnen?
Nimmt er Leckerli auch nicht?

Den Zusammenhang mit einer Schwangerschaft kann ich nicht ganz nachvollziehen...;)

Das mit dem anderen Futter ist leider etwas problematisch. Er bekommt ein Spezialfutter wegen seiner Hüfte, deshalb habe ich ein anderes nicht versucht, weil ich das gleich an seinem Bewegungsapparat merken würde.

Doch, Leckerlis nimmt er ;-)

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass wir läufige Hündinnen in der Umgebung haben. Das war vorher hin und wieder ein Grund, warum er nicht gefressen hat, war aber vielleicht nur einen Tag, also nie langanhaltend...

also im Augenblick "bettelst" du ihm das Futter rein :confused:

wenn der gnädige Herr meint, dass er keinen Hunger hat, dann räum die Schüssel nach 5 Minuten weg und er kriegt sie zur nächsten Mahlzeit wieder, irgendwann kriegt der schon Hunger und frisst - im Moment hat er aber gemerkt, dass er euch mit seiner eigenartigen Fresserei verarschen kann (was vieleicht wirklich mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt!!) und das tut er solange, wie ihr es zulässt und ihm das Futter eben reinbettelt nur damit er frisst - der Kerl ist 4 Jahre und wenn er gesund ist, dann wird er sicher nicht verhungern oder Schaden nehmen - hat meiner mäkliger Fresser als er mich verarscht hat auch nicht, verhungert ist er auch nicht und als er gemerkt hat, dass ich mich eben nimmer kleinkriegen hab lassen, hat er wieder normal gefressen - Geduld ist angesagt :)

Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht.., ich bettel ihm das Futter rein ;-)

Ansonsten macht er wirklich einen ziemlich fiedelen Eindruck. Bis auf eine Ohrenentzündung die wir zwischendurch hatten, ist er topfit...

Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht.., ich bettel ihm das Futter rein ;-)

Ansonsten macht er wirklich einen ziemlich fiedelen Eindruck. Bis auf eine Ohrenentzündung die wir zwischendurch hatten, ist er topfit...

ich kenn das ja, Deikoon hat genau die selben Spielchen mit mir abgezogen ;)

aber fies wie ich war, hab ich auch die Leckerlies drastisch gestrichen und er hat wirklich nur zu seinen Mahlzeiten Fressi gekriegt - Frauli hat am Ende den längeren Atem gehabt, weil ewig hungrig schlafen gehen, kanns ja nicht sein :D

ich kenn das ja, Deikoon hat genau die selben Spielchen mit mir abgezogen ;)

aber fies wie ich war, hab ich auch die Leckerlies drastisch gestrichen und er hat wirklich nur zu seinen Mahlzeiten Fressi gekriegt - Frauli hat am Ende den längeren Atem gehabt, weil ewig hungrig schlafen gehen, kanns ja nicht sein :D

Der längere Atem ist vermutlich mein Problem...;-) Aber ich gebe mein Bestes ;-)
Wie lange hast Du ihm das Fressen angeboten, ehe Du es wieder weggestellt hast?

Der längere Atem ist vermutlich mein Problem...;-) Aber ich gebe mein Bestes ;-)

war auch mein grösstes Problem, weil ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, dass der "arme Hund" verhungert oder Schaden nimmt - bis mir mal jemand ganz ordentlich den Kopf "gewaschen" hat und ich zum Nachdenken angefangen hab, dann sind für Deikoon aber die "schlechten Zeiten" angebrochen :cool::D

Wie lange hast Du ihm das Fressen angeboten, ehe Du es wieder weggestellt hast?

5 Minuten und wenn er sich dann noch nicht bequemt hat, dann war es schwupp weg - wenn er heute so Anwandlungen hat, dann schau ich ihn nur an und der weiss was es geschlgen hat und ich wieder "ernst" mach und er hungrig bleiben wird :cool: - dann haut er in Lichtgeschwindigkeit sein Futter runter, damit ich auf keine dummen Ideen komm :D

Kann dir hier nur denselben Rat geben wie meine Vorposterin ;)
Meine Hündin hat mich am Anfang auch regelmäßig verarscht - bis ichs einfach Leid war. Das Futter stand dann genau 5 Minuten, und wenn sie nicht gefressen hat wars eben wieder weg ;) So hat sies ganz schnell begriffen :p

war auch mein grösstes Problem, weil ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, dass der "arme Hund" verhungert oder Schaden nimmt - bis mir mal jemand ganz ordentlich den Kopf "gewaschen" hat und ich zum Nachdenken angefangen hab, dann sind für Deikoon aber die "schlechten Zeiten" angebrochen :cool::D

5 Minuten und wenn er sich dann noch nicht bequemt hat, dann war es schwupp weg - wenn er heute so Anwandlungen hat, dann schau ich ihn nur an und der weiss was es geschlgen hat und ich wieder "ernst" mach und er hungrig bleiben wird :cool: - dann haut er in Lichtgeschwindigkeit sein Futter runter, damit ich auf keine dummen Ideen komm :D

Okay.., ab heute Abend werde ich auch hart sein :-D Ich bin frohen Mutes.
Lieben Dank für Deine Hilfe ;-)

Kann dir hier nur denselben Rat geben wie meine Vorposterin ;)
Meine Hündin hat mich am Anfang auch regelmäßig verarscht - bis ichs einfach Leid war. Das Futter stand dann genau 5 Minuten, und wenn sie nicht gefressen hat wars eben wieder weg ;) So hat sies ganz schnell begriffen :p

Es hilft echt zu lesen, dass es scheinbar noch andere gibt, die dieses "Problem" auch haben... Ich dachte zwischendurch schon an schlimme Krankheiten.., aber so ist er ja putzmunter...

Es hilft echt zu lesen, dass es scheinbar noch andere gibt, die dieses "Problem" auch haben... Ich dachte zwischendurch schon an schlimme Krankheiten.., aber so ist er ja putzmunter...

Unsere Hunde sind einfach schlauer als wir denken, und können oft mehr als wir ihnen zutrauen ;) Ich bin auch oft daneben gesessen weil ich mir Sorgen drum gemacht hab - aber irgendwann wars mir einfach zu blöd, und ich habs andersrum probiert :cool:

Versuchs einmal, und bleib wirklich hart :p Wenn er dann nach ein paar Tagen immer noch nichts frisst, kannst du ja noch immer zum Tierarzt schauen :)

also wenn er wie Deikoon ist, dann wird er die erste Zeit gerade soviel fressen, dass er sicher nicht verhungert - Deikoon hat nichtmal abgenommen :cool: - hat schon ein Zeiterl gedauert, bis er seinen Widerstand aufgegeben hat und solange er quietschfidel und munter ist, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen :)

also wenn er wie Deikoon ist, dann wird er die erste Zeit gerade soviel fressen, dass er sicher nicht verhungert - Deikoon hat nichtmal abgenommen :cool: - hat schon ein Zeiterl gedauert, bis er seinen Widerstand aufgegeben hat und solange er quietschfidel und munter ist, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen :)

Ja, hin und wieder hat er immer so zwei Hände voll gefuttert und es dann wieder aufgegeben ;-) Ich habe ihn ausgelacht.., von wegen lebenserhaltende Maßnahme :-) Witzig ist auch, dass er speichelt und offensichtlich ja hunger hat.., es nur einfach nicht aufnimmt...

Ja, hin und wieder hat er immer so zwei Hände voll gefuttert und es dann wieder aufgegeben ;-) Ich habe ihn ausgelacht.., von wegen lebenserhaltende Maßnahme :-) Witzig ist auch, dass er speichelt und offensichtlich ja hunger hat.., es nur einfach nicht aufnimmt...

das würde ich allerdings schon von einem TA abklären lassen, um ganz sicher auszuschliessen, dass es keinen med. Hintergrund hat und er deswegen nicht fressen will!!

schlechte Zähne kann er haben?? weil Zahnschmerzen könnten auch das Fressen nicht sonderlich schön gestalten :o

das würde ich allerdings schon von einem TA abklären lassen, um ganz sicher auszuschliessen, dass es keinen med. Hintergrund hat und er deswegen nicht fressen will!!

schlechte Zähne kann er haben?? weil Zahnschmerzen könnten auch das Fressen nicht sonderlich schön gestalten :o

Ich war schon beim Tierarzt. Sie hat auch alles abgetastet und sich die Zähne angesehen. Aufgrunddessen, dass alles okay war hat sie den Rückschluss auf meine Schwangerschaft gezogen. Sie kennt uns sehr gut und meinte eben, dass er als sehr auf mich fixierter Hund sich einfach an meine körperlichen und sicher auch geruchlichen Veränderungen gewöhnen muss...:confused:

darf ich fragen, welches das ist? :)

Klar, gerne ;-)

Er bekommt das Prescription Diet j/d von Hills. Ich habe früher schon einmal was anderes, unter anderem auch barfen getestet, jedoch konnte ich immer innerhalb von drei Tagen sehen, dass er mehr mit dem Hintern "wackelte". Das Futter scheint im echt gut zu tun...

Also unser Rüde hatte einmal eine Mandelentzündung und hat daher auch unregelmäßig gefressen.
Bei ihm hatte man auch das Gefühl er will fressen, kann aber nicht - was auch schlussendlich der Grund für die komischen Fressgewohnheiten war.

Vl auch das einfach mal vom Tierarzt abklären lassen.

Hat unsere Madame am anfang auf gemacht und ich hab das erbarmungswürdige hunderl mit der Hand gefüttert. :rolleyes: Hab dann auch den Kopf gewaschen bekommen und das Futter immer gleich weggeräumt und seitdem frisst sie sobald der Napf am Boden steht und alles leer ist.;)

Ist das Trofu, was du fütterst? vielleicht hat er auch Halsweh und die trockenen Brocken tun beim schlucken weh. :confused: Versuch mal das futter einige Zeit in Wasser einzuweichen, bevor du es ihm gibst, damit es schön flutscht.

Oben