Gsandner - Tierschutzombudsstelle was haben Sie nun schon wieder vor?

Mag. Gsandner musste auch erkennen, als er im ÖKV-Sitzungssaal unter einer offensichtlich missverstehenden Einladung an die VKs/Trainer seine "Vorstellungen verbreiten" wollte.

Hochrangige Trainer bzw. Vertreter von den Verbänden zeigten ihm das wir "kein Schlachtvieh sind, welchem man den Schlachter als Freund verkaufen kann."

Und ja - ich steh dazu, dass ich dort aufgezeigt habe, WAS uns Gsandner verkaufen wollte. :cool:

Als Gsandner mit seiner Argumentationsreihe am Ende angelangt war, wurde die "Sitzung" leider abgebrochen. :rolleyes:

Ich kann nur allen Trainern/Vertretern der VKs von damals meine Hochachtung aussprechen, denn soviel ich mitbekommen habe, konnte Gsandner KEINE neuen Mitstreiter für seine "Projekte" finden. :cool:

sorry georg, ist OT aber...

was ist ein hochrangiger trainer????:o:D
gibts da eine hierarchie in den vereinen? (hätt ich noch nie mitgekriegt..)

werden die auch noch anders tituliert?
:rolleyes:den verwend ich auch noch weil ich glaub den magst ganz gern:D

Koenntet ihr EINMAL, auch nur einmal !!!!! diesen Kindergartenkram bitte weglassen! Eroeffnet euren eigenen Spassthread!:mad::mad:

Falls ihr das immer noch nicht begriffen habt, um was es hier eigentlich geht, dann kommt mal zu uns, dann zeig ich euch die Hunde, die dank Gsandnter, Sima und Co. durch den Lattenrost gefallen sind und es jetzt ausbaden muessen!

Das Thema ist viel zu wichtig und ernst!

Ob hochrangig, niederflurig oder sonstiges, interessiert kein Schw......ausser die paar .....die meinen es waere wieder einmal spassig dies hier breitzutreten!

Werdet erwachsen!:mad:

Na da hat wer wohl schon soviel geleistet für unsere Hund, dass man vom Thema abkommen darf... :rolleyes:

Leute wie du sind noch fast schlimmer als Gsandtner und Co! :mad:

Ist zwar OT, wüsste aber nicht, wo´s jetzt sonst hinpasst:
Was ist eigentlich aus der Vfgh-Klage gegen den Wr. HFS geworden? Hat´s da nicht geheißen, dass es noch im Dez, 2010 eine Entscheidung gibt? Oder hab ich´s einfach überlesen?

Ist zwar OT, wüsste aber nicht, wo´s jetzt sonst hinpasst:
Was ist eigentlich aus der Vfgh-Klage gegen den Wr. HFS geworden? Hat´s da nicht geheißen, dass es noch im Dez, 2010 eine Entscheidung gibt? Oder hab ich´s einfach überlesen?

Gitbs ein eigenes Thema dafür.
Aber in kürze: Nein bisher ist noch keine Entscheidung bekannt.

Falls ihr das immer noch nicht begriffen habt, um was es hier eigentlich geht, dann kommt mal zu uns, dann zeig ich euch die Hunde, die dank Gsandnter, Sima und Co. durch den Lattenrost gefallen sind und es jetzt ausbaden muessen!

Auch wenn ich gegen den Wiener Hundeführschein bin, sorry aber wieso diese Hunde im Tierheim sind, da spielt noch viel mehr mit. Nämlich auch die allgemeine Wertigkeit von Hunden, insgesamten Tieren in unserer Gesellschaft. Sicher sind die erschwerten Auflagen die Auslöser, aber bei Gott nicht die Ursache. Meiner Meinung nach wird vom Hund immer wieder erwartet funktionieren zu müssen, wenn nicht weg damit. Wenns schwerer wird weg damit. Also da ist nicht nur der Wiener Hundeführschein Schuld daran ist sollte auch begreiflich sein. Auslöser ja, aber da spielen noch andere menschliche Faktoren mit, und vor denen sollte man auch nicht blind die Augen verschließen.

Das Thema ist viel zu wichtig und ernst!

Ob hochrangig, niederflurig oder sonstiges, interessiert kein Schw......ausser die paar .....die meinen es waere wieder einmal spassig dies hier breitzutreten!

Werdet erwachsen!:mad:

Werde du wieder ein wenig Kind - schadet nicht. Meine Güte muss immer alles so todernst und trocken gesehen werden. Humor schadet nie, damit nimmt man vieles leichter. Es gibt so viele ernste Themen auf der Welt - also ohne eine gute Portion Humor wäre ich verloren. Und wenn wir nochsoviel todernste Threads zu diesen Thema verfassen, ändern tut des auch nichts an der Sache - zugegeben auch die Humorvollen ändern nix. Aber wenn es egal ist ob ich es mit Humor oder Todernst betrachte, dann wähle ich den Humor. Nur wenn jemand einen Spass macht - heißt es noch lange nicht das Thema sei demjenigen nicht wichtig, oder er/sie begreife nicht auch den Ernst dabei.

Jupp genau, startets ah "kollekte" -> hauts euer wissen aufn haufen (oba net do) , belegt es mit daten & fakten, suchts ahn kontakt zu jemand der interresse an der story hat (und an den verknüpfungen im hintergrund) und wartets auf den richtigen moment !
Danke, das ist genau, der Punkt, den ich in meinem ersten Post meinte:

Foren sind wichtige Plattformen für das grundsätzliche Bekanntmachen dieser himmelschreienden Untätigkeit des TSOmb. Da haben Nero und Co ganz Recht.:)

ABER: Wenn gegen diesem Herrn, der anscheined eine Fehlbesetzung in seinem Amt ist:mad:, zielführend vorgegangen werden soll, ist es wenig hilfreich, ihm die Kampfstrategie auf dem Silbertablett zu servielen.:o

Ich garantiere euch, dass die Akten zu den Fällen "Damian", "Gentle", "Lowie" etc. mittlerweile sowas von pikfein und wasserdicht aufbereitet sind, dass Herr Gsandner bei "überraschender" Anfrage seitens Medien oder Vorgesetzen völlig gelassen reagiere kann und Punkt und Comma erklären kann, warum er was wo wie getan/ nicht getan hat.:(

Wie mir ein Vögelchen aus dem aus gut informierten Kreisen zuflüsterte, soll Gsandner (Tierschutzombudsmann) darauf drängen, dass vor dem 1.6.2011 noch viele auffällige Hunde den verpflichtenden Hundeführschein machen müssen. :eek:

Warum????
Um auf das Ausgangspost und die aufgetauchte Frage, ob "nur" Sokas oder alle auffällig gewordenen Hunde bis zum 1.6. den vHFS machen müssen:

Ich habe mich gestern und heute durch die Ämter durchtelefoniert. Schlussendlich hatte ich Dr. Kallab (Chef der MA 60) am Telefon. Laut dies seiner Aussage handelt es sich bei dem 1.6.2011 um das Ende der Übergangsfrist der Verordnung, wonach alle Soka-HH den vHFS abzulegen haben.
Nachzulesen ist das in den LGBL der Stadt Wien (über ris.bka.gv.at abrufbar): 28/2010, 29/2010, 32/2010, 33/2010

- Somit sind primär die Sokas betroffen (:()
- Ich will mit Sicherheit diesen TSOmb nicht verteidigen, aber anscheinend handelt es schlicht und Ergreifend um die Umsätzung dieser unsäglichen Soka-VO :(

Na da hat wer wohl schon soviel geleistet für unsere Hund, dass man vom Thema abkommen darf... :rolleyes:

Leute wie du sind noch fast schlimmer als Gsandtner und Co! :mad:

Ach bitte bleib mal hübsch am Boden, nur weil man Spaß macht...
Ich habs eh schon geschrieben, es wäre doch wunderbar in dieses Thema Humor reinzubringen, dann erreicht man auch mehr Leute.
Todernste Themen liest man jeden Tag in der Zeitung, hört man in den Nachrichten - die Menschen sind schon davon übersättigt. Ja leider, und da kümmert es die wenigsten was da mit ein paar Hunderl los ist - wenns um ihr Pension bangen. So brutal wie es klingt, so ist es. Wenn man des todernst aufzieht, dann hat man den Effekt - mah ja eh schlimm, aber da kann man eh nix machen. Wenn man das Ganze mit Humor aufzieht, dann verbreitet es sich, erst wird darüber gelacht, und dann der ernste Hintergrund betrachtet, und dann die ganze Aufmerksamkeit von Leuten wie dir und Daniela... die sich echauffieren, wie man des nur machen kann... da hat man dann Aufmerksamkeit. Da sprechens dann plötzlich auch am Stammtisch darüber wieso man zum Thema Hund a Nackerte abbildet? Zwar redens über die Nackerte, aber gleichzeitig dringt auch das Urprungsthema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Auch wenn ich gegen den Wiener Hundeführschein bin, sorry aber wieso diese Hunde im Tierheim sind, da spielt noch viel mehr mit. Nämlich auch die allgemeine Wertigkeit von Hunden, insgesamten Tieren in unserer Gesellschaft. Sicher sind die erschwerten Auflagen die Auslöser, aber bei Gott nicht die Ursache. Meiner Meinung nach wird vom Hund immer wieder erwartet funktionieren zu müssen, wenn nicht weg damit. Wenns schwerer wird weg damit. Also da ist nicht nur der Wiener Hundeführschein Schuld daran ist sollte auch begreiflich sein. Auslöser ja, aber da spielen noch andere menschliche Faktoren mit, und vor denen sollte man auch nicht blind die Augen verschließen.

Werde du wieder ein wenig Kind - schadet nicht. Meine Güte muss immer alles so todernst und trocken gesehen werden. Humor schadet nie, damit nimmt man vieles leichter. Es gibt so viele ernste Themen auf der Welt - also ohne eine gute Portion Humor wäre ich verloren. Und wenn wir nochsoviel todernste Threads zu diesen Thema verfassen, ändern tut des auch nichts an der Sache - zugegeben auch die Humorvollen ändern nix. Aber wenn es egal ist ob ich es mit Humor oder Todernst betrachte, dann wähle ich den Humor. Nur wenn jemand einen Spass macht - heißt es noch lange nicht das Thema sei demjenigen nicht wichtig, oder er/sie begreife nicht auch den Ernst dabei.

Hmmm.....Gsandtner und Co. haben weitaus mehr als nur den HFS im Sinne gehabt, Rasselisten sind gefolgt und das ist noch nicht das Ende vom Lied.

Es tut mir leid, ich kann es nur mehr ernst sehen. Fast die Haelfte, der sich im WTV befindenden Hunde sind Listenhunde. Ja, natuerllich spielt der Wert, den ein Lebewesen in unserer Gesellschaft hat eine Rolle, aber durch diese Gesetze wurde eine Tuer geoeffnet, wo man in Zukunft (wenn dem nicht Einhalt geboten wird) Tierheim Hunde, bzw. vermeintlich auffaellige (Listen)hunde leichtfertiger einschlaefern kann! Horrorvision? Nein, leider nicht, traurige Realitaet in fast allen unserer Nachbarslaender und gegenwaertig auch bereits in einigen Tierheimen in Oesterreich (dokumentierte Beispiele vorhanden).

Glaubst du wirklich, dass einige Menschen hier sich gerne die Naechte um die Ohren schlagen, wenn die Lage nicht so ernst waere?

Falls es noch niemanden hier aufgefallen ist, einige hier haben ihr Leben umgekrempelt um mittels Lobbying, Aufklaerungsarbeit etc. gegen diese Entwicklung anzukaempfen!!!!

Scura, auch wenn man mir das nicht glaubt, ich besitze jede Menge Humor, der hoert jedoch dann auf, wenn persoenliche Befindlichkeiten und Georg bashing auch bei so einem Thema Einzug finden. Und das ist einfach nur dumm und sonst nichts.

Abgesehen davon, dass ich mich auf ein bestimmtes posting bezogen habe und mich nicht darueber geaeussert habe, wie man das Thema am besten vermehrt in die Oeffentlichkeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere euch, dass die Akten zu den Fällen "Damian", "Gentle", "Lowie" etc. mittlerweile sowas von pikfein und wasserdicht aufbereitet sind, dass Herr Gsandner bei "überraschender" Anfrage seitens Medien oder Vorgesetzen völlig gelassen reagiere kann und Punkt und Comma erklären kann, warum er was wo wie getan/ nicht getan hat.:(

Wissen wir;)

- Ich will mit Sicherheit diesen TSOmb nicht verteidigen, aber anscheinend handelt es schlicht und Ergreifend um die Umsätzung dieser unsäglichen Soka-VO :(

Wer hat denn so fleissig an den Gesetzen mitgearbeitet? Bingo! Deswegen haengt die Tierschutzombudsstelle ganz schoen tieeeeef mit drinnen;)

Zuletzt bearbeitet:

Genau und das noch bevor die Übergangsfrist abläuft um sich damit zu brüsten wie toll das doch funktioniert, unter anderem.

Ach bitte bleib mal hübsch am Boden, nur weil man Spaß macht...

Du meinst die verunglimpfung von Personen und das weiter Keile zwischen Hundehalter zu treiben, Spaß ist?
Sorry ich liebe schwarzen Humor aber das Offtopic von User chess war nur unnötig und sicher kein Spaß!

Außerdem hat es ncihts damit zu tun obich ein Thema spassig präsentiere in der Öffentlichkeit, die Arbeit dahinter ist toternst!
Ihr werdets es schon noch merken wenn es für die ersten Hunde in Wien wortwörtlich toternst wird!

Zuletzt bearbeitet:
Daniela schau ich weiß, dass es ernst ist, und ich glaube nícht das es bei den jetzigen Listenhunden aufhört. Allerdings sehe ich es als positiv das die anderen Bundesländer nicht mitziehen. Österreich besteht nicht nur aus Wien und Niederösterreich. :D

Ich finde es auch schlimm, dass Hunde aufgrund ihrer Rasse oder potentiellen Gefährlichkeit eingeschläfert werden. Ich kenne da auch einen Fall persönlich, und mir hats unheimlich leid um den Hund getan, hätte ich das Vorhaben der Besitzer vorher gewusst, hätt ich ihn mir genommen (obwohl mir zwei Hunderl eh schon genug sind). Aber weißt hier am Land im Mühlviertel sind auch immer wieder schlimme Dinge, da werden Hunde erschossen, weils ned so gehorchen, Katzen sowieso ned sterilisiert, und die kleinen Katzerl sind dann auf einmal "weg". :mad: Hier geht kaum wer mit dem Hund spazieren, ja in meiner Gegend fanges jetzt langsam damit an, weils mich jeden Tag herum maschieren sehen. Und von diversen Massentierhaltungen (Kühe, Schweine, Hühner) möchte ich erst gar ned anfangen (obwohl hier die meistens Gott sei Dank eh Biobauern sind).
Klar ist die Lage ernst - und ich finde es toll wenn manche ihr Leben komplett umgekrempelt haben - aber bis hier nach OÖ dringt nicht viel davon im Öffentlichenbereich. Da muss man schon selbst daran interessiert sein. Weißt was ich mein? Wenn man sich soviel Mühe macht, sollte auch die Strategie passen, damits was bringt.
Und klar hat sich die Userin über einen Begriff von Georg amüsiert - aber bist du seine persönlich Leibwache? Hättest du dich auch so aufgeregt wenn sich die Userin bei einem anderen über einen Begriff amüsiert hätte. Hättest du dich auch so aufgeregt wenn sie es bei mir getan hätte? Ich denke nicht. Es kommt mir halt immer ein wenig Doppelmoralig vor.

Tja und ich habe mich halt dazu geäußert wie man das Thema am besten in die Öffentlichkeit bringt - und wenn der Humor im kleinen fehlt, dann fehlt er auch im Großen - und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich nur von dem Bild ausgehen, welches du hier vermittelst, und das ist nicht besonders Humorvoll. Kannst auch gern per PN antworten: Arbeitet ihr allein einzeln, oder gibt es eine Gruppe? Gibts eine Strategie, PR-Plan?

Genau und das noch bevor die Übergangsfrist abläuft um sich damit zu brüsten wie toll das doch funktioniert, unter anderem.

Gibt es eigentlich schon Tendenzen dafür wie sie die Listenhundgeschichte als Erfolg vermarkten wollen? Ich mein bevor sie andere Hunde auf die Liste setzen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie erst mit positiven "Zahlen und Statistiken" (= Märchen und Legenden) an die Öffentlichkeit treten. Das ist dann ein guter Zeitpunkt um mit anderen Daten, diese Aussagen zu widerlegen.

Du meinst die verunglimpfung von Personen und das weiter Keile zwischen Hundehalter zu treiben, Spaß ist?
Sorry ich liebe schwarzen Humor aber das Offtopic von User chess war nur unnötig und sicher kein Spaß!

Naja Verunglimpfung ist schon etwas übertrieben. Und weitere Keile... ähm ich betone immer wieder "Die Hundehalter" gibt es nicht - es ist keine homogene ins sich geschlossene Gruppe. Sondern es sind viele Individuen mit vielen unterschiedlichen Ansichten und Lebenswelten. Es gibt ja auch nicht die "Semmel-Esser" - oder die "Jeans-Träger". Also kann man gar kein Keil wo durchtreiben, wo es keine Geschlossenheit ist, und Hundehaltung beinhaltet keine Gruppenangehörigkeit. Einen weiteren Keil zwischen Wuff-Forumsschreibern zu treiben, würde es besser treffen - aber auch hier kann ich keine homogene Gruppe erkennen.
Ja sicher wars Offtopic - aber auch zu dir - bei anderen ist es egal wenns Offtopic betreiben (wie war der Ruf von Georg und Meli 71 nach mir? Nona der war ganz sachlich und hatte auch gar nicht mit wie hast du es genannt: "Verunglimpfung" zu tun ---> Doppelmoral sage ich nur)

Außerdem hat es ncihts damit zu tun obich ein Thema spassig präsentiere in der Öffentlichkeit, die Arbeit dahinter ist toternst!
Ihr werdets es schon noch merken wenn es für die ersten Hunde in Wien wortwörtlich toternst wird!

Ja die Arbeit dahinter ist ernst - aber wenn ich das Thema nicht gut präsentieren kann - dann ist sie so leid es mir tut: umsonst. Sind eigentlich die Tierheime in ganz Österreich vernetzt? Arbeiten die zusammen? Kann man nicht eine Zusammenarbeit anstreben mit den Tierheimen aus den anderen Bundesländern? Sozusagen ein Austausch - Pudel aus OÖ gegen Listi aus Wien?

Um auf das Ausgangspost und die aufgetauchte Frage, ob "nur" Sokas oder alle auffällig gewordenen Hunde bis zum 1.6. den vHFS machen müssen:

Ich habe mich gestern und heute durch die Ämter durchtelefoniert. Schlussendlich hatte ich Dr. Kallab (Chef der MA 60) am Telefon. Laut dies seiner Aussage handelt es sich bei dem 1.6.2011 um das Ende der Übergangsfrist der Verordnung, wonach alle Soka-HH den vHFS abzulegen haben.
Nachzulesen ist das in den LGBL der Stadt Wien (über ris.bka.gv.at abrufbar): 28/2010, 29/2010, 32/2010, 33/2010

Sag mal habt ihr Euch (skura und du) im "Spassforum" zusammengeplaudert, um hier absichtlich und ganz gezielt eine Desinformationspolitik zu betreiben?

Deine Infos sind falsch, denn Gsandner will das noch VOR dem 1.6.2011 die auffällig gewordenen Hunde - betrifft ALLE Rassen - den verpflichtenden HFS per Amtsbescheid machen müssen. :cool:

Aber ................ was solls. :cool:

Sind eigentlich die Tierheime in ganz Österreich vernetzt? Arbeiten die zusammen? Kann man nicht eine Zusammenarbeit anstreben mit den Tierheimen aus den anderen Bundesländern? Sozusagen ein Austausch - Pudel aus OÖ gegen Listi aus Wien?

Da kannst gleich vordern das ÖKV, ÖHU und alle freien Trainer hand in hand gehen sollen, wenns nicht so traurig wäre, wärs der Brüller des Tages...

Zum einen Unterscheiden sich die Tierheime massiv in der Qualität im Umgang mit Hunden, man schau nur mal über die Landesgrenze von Wien und vergleiche.
Derzeit leider wohl reine Utopie!

Und klar hat sich die Userin über einen Begriff von Georg amüsiert - aber bist du seine persönlich Leibwache? Hättest du dich auch so aufgeregt wenn sich die Userin bei einem anderen über einen Begriff amüsiert hätte. Hättest du dich auch so aufgeregt wenn sie es bei mir getan hätte? Ich denke nicht. Es kommt mir halt immer ein wenig Doppelmoralig vor.

Offensichtlich gibt es eben User (wie dich), welche derart einbahnmässiges Denken an den Tag legen, und so ihre Unwissenheit verbergen. :cool:

Aber wem wunderts ....................... denn im Spassforum muss man ja jeden Hundeverstand ablegen, wenn man den Ausführungen/Trainingsanleitung der Betreiberin folgen möchte.

Geh wieder rüber, und lass die Erwachsenen ihre Arbeit machen. :cool:

Oben