tja dachte ich zuerst auch, wenn ich meinen hunden zuschau ist das aber ein wirklich sehr oft eingesetztes signal um miteinander kontakt aufzunehmen, ich knatsch halt nicht ins fell sondern geb ganz leise ein "hallo..da bin ich"....
ich denke mal für manche leute müsste man halt echt ein wörterbuch für "ausdrücke die man in der hh möglichst vermeidet" rausbringen, so jemanden wie mich zb, hier wird echt in jedem ansatz der nicht gleich von vornherein eine neumoderne lernmethode erkennen lässt, unter gewalt eingestuft......ned persönlich nehmen, aber immerwiederkehrend.
ich dachte es sind sich alle mittlerweile einig, das man möglichst zwangfrei mit seinem hund umgehen möchte.
und grundsätzlich bin ich immer vorsichtig von erzählungen von hh auf diverse methoden zu schliessen, weil eh jeder meist das daraus macht was für ihn passt.
ich kann aus meiner erfahrung sagen, das ich das bild eines "rudelführers" vermittelt bekommen habe, der ruhe ausstrahlen soll, weder aversiv noch laut auftritt und in den entscheidenden momenten souverän genug ist, sodass hund das gefühl hat sich darum nicht kümmern zu müssen.........also kein geheimnis.