Luft im Magen/Darm (Aufgasung - Magendrehung)?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hallo,

der Rüde einer Freundin (IW - 3 Jahre) hat heute Nacht mehrmals versucht zu brechen, ist unruhig und legt sich nicht hin. Er klappt auch den Mund auf und wieder zu.

Als sie mich um 6 in der Früh anrief, war mein erster Gedanken - Magendrehung, sofort ab in die Klinik.

Sie war dann in der Klinik, er wurde geröntgnet. Magendrehung ist es keine. Er hat Luft im Darm und Magen, sie wissen aber nicht was es ist????

Er bekam AB und etwas milchiges zum Trinken. Sie war dann um 9 zu Hause, er legt sich immer noch nicht hin.

Das ist der letzte Stand, was momentan ist, weiß ich nicht - sie ist tel. nicht erreichbar.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Was kann das sein?
Wir sind in großer Sorge!

leider gab es das schon öfter, dass eine magendrehung nicht erkannt wurde.
im zweifel würde ich ich eine andere tierklinik aufsuchen.

was es ist, wird dir hier auch keiner sagen könnne, wenn es die tierklinik nicht weiss.
fremdkörper ist ausgeschlossen ??
wieviel luft hat er im magendarmtrakt ?
ist der bauch auch aufgegast ??
keine freie flüssigkeit im bauchraum ?
blutwerte waren okay ?? (pankreas !?)

das einzige, was mir noch einfällt, ist eine bakterielle infektion mit gasbildendne bakt., aber durchfall hat er ja nicht ??

Ich habs mir eh schon gedacht das keiner was sagen kann.

@bluedog, ich kann deine Fragen nicht beantworten, da die Besitzerin diese nicht gestellt hat.

Zum Ta ist sie dann nur auf mein "lade deinen Hund ins Auto und fahr sofort zum TA".
Sie liebt ihren Hund, ist aber eher von der Sorte die ein wenig zuwartet.

Ich finde es sehr komisch das man nicht weiß was das ist....

Der aktuelle Stand, er hat ein bisschen Wasser und Joghurt geschleckt. Am Nachmittag hat er im Halbsitzen mit erhöhtem Kopf geschlafen.

Stuhl ist weich, aber nicht dünn, Temperatur 39,5 Grad.
Morgen geht sie wieder in die Klinik...lt. Telefonat mit der Klinik heute nachmittag könnten es auch die Mandeln sein wg. dem Brechreiz.

(Aber das er sich nicht hinlegen mag....finde ich zum fürchten)

hm, die temp. ist erhöht.
haben die denn keine blutwerte gemacht ??? leukos ??
mandelentzündung, ja könnte sein, aber was haben die blähungen damit zu tun ? es könnte vieles sein, man weiss einfach zu wenig.
hat er sich selbst so hingelegt mit erhöhtem kopf ?? bekommt er schlecht luft ??

hm, die temp. ist erhöht.
haben die denn keine blutwerte gemacht ??? leukos ??
mandelentzündung, ja könnte sein, aber was haben die blähungen damit zu tun ? es könnte vieles sein, man weiss einfach zu wenig.
hat er sich selbst so hingelegt mit erhöhtem kopf ?? bekommt er schlecht luft ??
er hat den Kopf immer hoch gehalten, sie hat ihm mit Polster ein Podest gebaut damit er erhöht liegt und dann ist er auch so halb sitzend eingeschlafen.

Ich red morgen in der Früh nochmals mit ihr und sag ihr was sie alles fragen soll. ahja sie sagt er atmet auch schwerer, daher wahrscheinlich der erhöhte Kopf.

- mir ist heute in der Früh der Schreck in die Glieder gefahren bei ihrer Beschreibung.

hm, also ich finde das auch bedenklich.
das mit dem erhöhten kopf..... bekommt er schwer luft ??
das könnte auch auf ein herzproblem oder wasser in der lunge hindeuten.
passt aber wiederum nicht wirklich zu luft im darm.
ist der bauch aufgebläht ???

hat die tierklinik denn gar keine blutwerte und nichts gemacht ?? (ultraschall.....)
ich weiss nicht, ich seh den hund ja nicht, aber allein bei der beschreibung wird mir schon schwülstig.....

:eek: oh, das klingt net gut. MEINE sofortmaßnahme wär, nux vomica d6 oder d12 im 20min. takt geben, bauch leicht massieren. ändert sich nix, sofort klinik. wenn im röntgen nix festgestellt werden konnte, schauts net nach fremdkörper aus. aufgasen kann unterschiedliche ursachen habe, ich denk da immer an überfressen, falsches gefressen. brechreiz kann da einhergehen. (ja, hat hund auch wenn die mandeln betroffen sind, dann aber keine gase im bauch, es sei denn, blöder zufall)
dass er den kopf hoch hält, kann ich mir schon vorstellen, denn der aufgegaste bauch tut irre weh, bewegung mit kopf nach unten drückt wieder auf den bauch, möglich auch, dass er luft übers maul lassen will.
pfff, ferndiagnosen sind halt immer schwer. wie gesagt, ich verwende bei unklaren bauchschmerz, aufgasen, durchfall, verkrampfen, sofort erstmal nux vomica.
alles gute!

Andere Tierklinik !!! Mein TA wollte mir auch erst nicht glauben, dass mein Hund eine Drehung hat, weil sie noch nicht aufgegast war, aber nach dem Magenröntgen, gings los !!

Wenn es keine Drehung oder auch nur eine Eindrehung sein sollte, gehört es dennoch geklärt, denn der Hund hat offensichtlich Schmerzen.Es gibt aber auch Mittel die den Hund entgasen, falls das Problem eher im Darm sitzen sollte.

Update *seufz*

Gestern abends hat er sehr gehustet, sie ist dann abends nochmals in die Klinik gefahren. Er hat weitere 2 Spritzen bekommen, vermutlich AB.

Er hat auch die ganze Nacht gehustet. Heute nachmittag war sie wieder in der Klinik.

Die Klinik weiß immer noch nicht was es ist....ich hätte schon längst die Krise bekommen.

Es wurde der Magen nochmals abgetastet, er zuckt zurück und hat eindeutig Schmerzen. Keinen Durchfall. Er hat heute eine Banane und ein Joghurt gefressen.
Blutbild wurde keines gemacht, weil sich die Besitzerin das nicht leisten kann (weiß ich erst seit heute) - sie hat insgesamt für diese "Behandlung" 300 Euro bezahlt.

Gestern wurde er ja bis zur Speiseröhre geröntgnet. Die sichtbare Luft ist im Magen. Heute sagt die Klinik diese Luft ist normal, nix bedenkliches...

Die Mandeln schauen normal aus...

Sie geht morgen zu ihrem HausTA. - ich hoffe dann gehts bergauf. -

ich find das alles....
wobei die besitzerin ist nicht der Typ Mensch, der vehement nachfragt und fordert. *seufz* ich komm aus dem seufzen nicht mehr raus.

Es wird da auf Verdacht ein AB nach dem anderen gegeben...gibts doch nicht..

:eek: ich schreib jetzt net, was ich gern tät. klingt für mich alles andere als gut. ich würde sofort andere ta klinik aufsuchen. jessas, das kann von verkühlung (magen-darm infekt plus hals-bronchien) alles sein. na klar, wenn ma net weiß, was es is, dann halt mal ab:rolleyes:.
vielleicht sollte sie auch den iw züchter wegen eines geeigneten tas fragen? die in klammer geschriebenen infekte gehen grad rigoros um, vor allem in wien und umgebung.
hmpf, ich kann ja nur von meinem hund ausgehen, den ich in und auswendig kenne. da gibts neben ta immer die passenden globulis. in ihrem falle waren das bei magen-darminfenkt samt ordentlichen schnupfen und mäßig temperatur, nux vomica und apis. passt aber nur zum "krankheitsbild" und nur dann, wenns zum richtigen zeitpunkt gegeben wird. bei uns wars binnen 2 tagen merklich besser, bekamen auch kein ab. nur ne paste, ähnlch dem enteroferment und ich sollte die globulis weiter geben.
noja, bin ja kein ta, weshalb ich nur hoffen kann, dass die besitzerin in eine andere klinik fährt oder zu einem ta, der die ursache findet.:o

Die Klinik weiß immer noch nicht was es ist....ich hätte schon längst die Krise bekommen.
Nicht nur du :eek: Vor allem hätte ich mir eine andere Klinik, bzw. einen anderen TA gesucht! Meine TA's haben eine Notfallnummer, und da kann man jederzeit anrufen, ist unheimlich beruhigend!

sie hat insgesamt für diese "Behandlung" 300 Euro bezahlt.
Ein stolzer Preis, für das, dass sie nicht mal wissen was es ist!

Ich wünsch dem Süßen alles, alles Gute, dass er bald Gesund ist, und keine Schmerzen mehr hat!

Tut mir leid...:o ..Stress

So weit geht es ihm besser.

Der Rachen und die Luftröhre sind total verschleimt, die Lunge ist OK... und der Magen ist sehr angegriffen. Aber die Nächte sind besser und er erholt sich. Gassi gehen darf er noch nicht, nur kurz zum lösen.

Das ist bei ihrem HausTA rausgekommen. Wobei das ein guter kompetenter Arzt ist.
Mehr weiß ich leider nicht, aber ich hoffe ich seh sie am WE

es war/ist tatsächlich eine Entzündung im Rachen bzw. Kehlkopf Bereich.

Unglücklicherweise hat sich mein Yuma am Montag angesteckt und hat genauso fürchterlich zu würgen angefangen - Wahnsinn wie das klingt (ich kenne das nicht, meine Hündin hatte niemals eine Halsentzündung). Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen wie sich das beim IW in der Nacht angehört hat. Da glaubst wirklich an eine Magendrehung.

Bei Yuma hat sichs dank sofortigem TÄ Besuch und AB binnen 24 Stunden sehr gebessert und ist heute bereits ganz weg.

Meine Freundin dürfte die ersten Anzeichen übersehen haben und die ganze Sache hat sich verschleppt.

Er ist noch nicht wieder gesund, aber er schleimt weniger. Er ist matt und dünn geworden (war heut abends drüben)
Die AB's dürften ihm den Darm verhaut haben, nun hat er Durchfall. Aber eindeutig auf dem Weg der Besserung. GsD

na gott sei dank nix schlimmeres. dann tät ich aber jetzt in beiden fällen lachesis und apis geben. ab nur dann, wenns schlimmer wird oder nicht weggeht. hmmm, rachenentzündung und verschleimung sieht man aber schon, auch wenn die mandeln erst danach sich vergrößern.
alles gute jedenfalls.
lg heidi

Oben