Körperwelten der Tiere - Ausstellung

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Ab 17. Nov. ist im Naturhistorischen Museum die Ausstellung "Körperwelten der Tiere" zu sehen.

Ich persönlich bin da ziemlich gespaltener Meinung was von Hagens anbelangt... einerseits bei den Menschen die Herkunft der Leichen und andererseits die Art u. Weise wie er sie in Pose setzt spricht mir nicht besonders zu.

Gruselkabinett od. lehrreiche Ausstellung??

Bei den Menschen habe ich bislang davon abgesehen mir diese Ausstellung anzusehen, was man im Fernsehen sah war mir schon genug. Bei den Tieren würde es mich aber fast irgendwie interessieren, nur weiß ich nicht ob man damit nicht wieder irgendwelche komischen Machenschaften unterstützt wie bei den menschlichen Leichen (hier stand ja im Raum das diese von Hinrichtungsopfern aus China stammten, oder von sonstigen verstorbenen die nie dazu gefragt wurden sondern einfach weiterverscherbelt wurden an Hr. von Hagens). Und auch sonst ist er mir ja als Person mehr als suspekt, allein sein Onlineshop... :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Menschen, egal ob lebendig oder tot, nie als "Gruselkabinett". Wie die Körper in Szene gesetzt sind, kann ich etwas abgewinnen, die Denkerposen beim Schachspielen zb. Einzig, wie er sich so manche Körper, womöglich, besorgt hat, gefällt mir nicht.

Werde mir die Körperwelt der Tiere vermutlich ansehen, wenn ich Zeit finde.

Ich empfinde den Menschen, egal ob lebendig oder tot, nie als "Gruselkabinett". Wie die Körper in Szene gesetzt sind, kann ich etwas abgewinnen, die Denkerposen beim Schachspielen zb. Einzig, wie er sich so manche Körper, womöglich, besorgt hat, gefällt mir nicht.

Werde mir die Körperwelt der Tiere vermutlich ansehen, wenn ich Zeit finde.

ich mein damit auch nicht das die menschen/leichen als solches ein gruselkabinett sind, sondern teilweise die art wie er die personen in szene setzt. da gibts wohl doch ein paar exponate die too much sind, soweit ich das gehört habe.

und eben auch das leichen von menschen verwendet wurden die nie ihr einverständnis dazu gegeben haben (und an denen sich ein staat noch ordentlich ein körberlgeld verdient hat). das ist halt für mich schon auch ein punkt der mich nachdenklich stimmt.

andererseits ist es eben sicherlich sehr interessant, vorallem für interessierte leute die nicht zufällig grad eh irgendwelche medizinstudien betreiben.

....ich finds grundsätzlich interessant...bei mensch und dtier. ein ehemaliger kollege hatte das "glück":eek: herrn von hagen mal als tisch"gesellschaft" zu genießen......ähm, ja, ein ganz ganz ganz ganz eigener typ ums gelinde auszudrücken.......;)

ich war damals vor puhh 10 jahren ca. bei den Körperwelten .. ich hab das ganze sehr interessant gefunden allerdings wo ich dann zu den toten babys und kindern gekommen bin wurde mir schon anders und meine augen wurden auch leicht wassrig.
Vl kann ich meinen Freund überreden mit mir hinzugehen. Weiß jemand die Eintrittspreise? oder gelten die vom NHM?

Hi

Alsi mich würde das schon interessieren, auch bei menschen leider bin ich nie dazu gekommen...

Und ganz ehrlich? wenns Verbrecher waren die nicht gefragt wurden-- na und?? Haben die ihre Opfer vorher gefragt?
Mal abesehen davon das es "nur" die Hülle ist und wohl herzlich egal obs vergraben,verbrannt oder ausgestellt werden..

lg

Hi

Alsi mich würde das schon interessieren, auch bei menschen leider bin ich nie dazu gekommen...

Und ganz ehrlich? wenns Verbrecher waren die nicht gefragt wurden-- na und?? Haben die ihre Opfer vorher gefragt?
Mal abesehen davon das es "nur" die Hülle ist und wohl herzlich egal obs vergraben,verbrannt oder ausgestellt werden..

lg

es waren ja nicht nur verbrecher (diese exponate dürfen bei uns wohl eh nicht mehr gezeigt werden)....
in china ist es üblich das unbescholtene menschen die in krankenhäuser/daheim/.. sterben und keine verwandtschaft haben welche eine beerdigung zahlen könnten, dem staat zufallen und diese verkaufen die leichen/teile dann gewinnbringend weiter. und das find ich schon widerlich.

was anderes wäre es würden die einfach für forschungszwecke zur verfügung gestellt werden, oder wie bei uns wo man ja auch automatisch spender ist (außer man hat ein schreiben bei sich das expliziet drauf hinweist das man kein spender ist)...aber da steckt ja sehr viel geld u. handel dahinter.

hach ich weiß nicht... naja, noch hab ich zeit zu überlegen ob ich mit die körperwelten der tiere anschau....

Zuletzt bearbeitet:
ich war damals vor puhh 10 jahren ca. bei den Körperwelten .. ich hab das ganze sehr interessant gefunden allerdings wo ich dann zu den toten babys und kindern gekommen bin wurde mir schon anders und meine augen wurden auch leicht wassrig.
Vl kann ich meinen Freund überreden mit mir hinzugehen. Weiß jemand die Eintrittspreise? oder gelten die vom NHM?

Nein, normalerweise zahlst du noch zusätzlich einen Betrag für die Sonderausstellung. Also die Preise im Inet beziehen sich für die normale Ausstellung vom NHM, gibt es eine Sonderausstellung bezahlt man mehr! Eigentlich sollte die Ausstellung aber eh auf der Seite vom NHM stehen mit den dazugehörigen Eintrittspreisen!

es waren ja nicht nur verbrecher (diese exponate dürfen bei uns wohl eh nicht mehr gezeigt werden)....
in china ist es üblich das unbescholtene menschen die in krankenhäuser/daheim/.. sterben und keine verwandtschaft haben welche eine beerdigung zahlen könnten, dem staat zufallen und diese verkaufen die leichen/teile dann gewinnbringend weiter. und das find ich schon widerlich.

was anderes wäre es würden die einfach für forschungszwecke zur verfügung gestellt werden, oder wie bei uns wo man ja auch automatisch spender ist (außer man hat ein schreiben bei sich das expliziet drauf hinweist das man kein spender ist)...aber da steckt ja sehr viel geld u. handel dahinter.

hach ich weiß nicht... naja, noch hab ich zeit zu überlegen ob ich mit die körperwelten der tiere anschau....

Ich finde es grundsätzlich falsch mit den Toten etwas zu machen, was sie vielleicht nicht wollten, egal ob es Verbrecher waren oder nicht! Daher ja auch mein Abstand zu so einer Form der Körperbeschaffung in meinem 1. Post.

Ist es bei uns nicht genau umgekehrt? Dürfen Spitäler nur etwas von uns nehmen (Organe), wenn wir einen Spenderausweis haben? Ich glaube nämlich schon, daher soll ihn ja auch jeder bei sich tragen, wenn man als Spender durchgehen möchte (im Falle des Falles)!

Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Körperwelten 2 mal gesehen und fand es immer sehr beeindruckend, schlimm fand ich nur manche Menschen die ständig "iiiihhh", "pfuiiii" etc gerufen haben. Wenn man soetwas nicht ertragen kann, sollte man garnicht erst hingehen. Und ja, natürlich ist es traurig, wenn man die Babys sieht, die entstellten kleinen Geschöpfe, aber man muss halt zu seinen Gefühlen etwas Abstand nehmen und die Körper rein "wissenschaftlich" betrachten. Nie zuvor ist man als Nicht-Mediziner, Körpern so nahe gekommen und das auf eine Art und Weise wie sich präziser nicht sein könnte.

Schade, dass ich so spät geboren wurden, sonst würde ich mich mit den Medizinstudenten anstellen und bei einer Leichenöffnung dabei sein, wäre doch interessant, wie wir von innen so aussehen!

Und nein, ich bin nicht krank oder pervers, nur interessiert an uns!

Ist es bei uns nicht genau umgekehrt? Dürfen Spitäler nur etwas von uns nehmen (Organe), wenn wir einen Spenderausweis haben? Ich glaube nämlich schon, daher soll ihn ja auch jeder bei sich tragen, wenn man als Spender durchgehen möchte (im Falle des Falles)!

In Deutschland ist das so.
Bei uns dürfte sogar Touristen, die hier versterben, etwas entnommen werden!

Ich intressiere mich schon lange für obduktionen genauso wie gerne Autopsie und Medical Detektives und diverse andere Sendungen sehe auch lese und informiere ich mich gerne über Serienmörder. Ich hab damals in einen KH angerufen und gefragt ob ich mal zuschauen darf naja die antwort könnt ihr euch ja wohl denken :)

Bei Stern TV hat er die Körperwelten der Tiere vorgestellt und da wurde gesagt das es nur Menschen sind die vorher ein formular ausgefüllt haben also quasi ihren körper der "wissenschaft" überlassen. Ist klar das man zu sowas abstand nehmen muss jedoch bin ich ein mensch der sehr nah am wasser gebaut ist und da fällt es mir persönlich schwer nur die "wissenschaft" zusehen. Ich platze jetzt auch nicht in tränen aus aber es berüht mich halt doch.

In Deutschland ist das so.
Bei uns dürfte sogar Touristen, die hier versterben, etwas entnommen werden!

Tut mir Leid, es ist leider etwas OT, aber mich interessiert es:

Ich bin davon ausgegangen, dass man nur dann Spender ist, wenn man einen Spenderausweis hat, daher hatte ich schon bisschen Panik, weil ich so faul bin und mir noch keinen geholt habe (möchte nämlich, sollte es mal soweit sein, Spender sein). Nachdem ich das jetzt erfahren habe, brauche ich garkeinen Spenderausweis, da mir sowieso alles entnommen wird, was man gebrauchen könnte?

Ich bin davon ausgegangen, dass man nur dann Spender ist, wenn man einen Spenderausweis hat, daher hatte ich schon bisschen Panik, weil ich so faul bin und mir noch keinen geholt habe (möchte nämlich, sollte es mal soweit sein, Spender sein). Nachdem ich das jetzt erfahren habe, brauche ich garkeinen Spenderausweis, da mir sowieso alles entnommen wird, was man gebrauchen könnte?

Soweit ich weiß, werden vorher i.d.R. die Verwandten gefragt. Wäre also aus jeden Fall nicht verkehrt, dass der Verwandschaft mitzuteilen und auch irgendwo schriftlich zu hinterlegen - aber prinzipiell wird kein Spenderausweis gebraucht.

In Österreich wird beinhart alles entnommen was sie brauchen können, egal ob du es willst oder nicht. Wenn man es nicht will sollte man ein Schriftstück mitführen das dieses klar macht (weiß jetzt nur nicht ob das ein spezieller Ausweis sein muss oder ein einfacher Zettel). Wenn man im Krankenhaus ist kann man das, sofern natürlich ansprechbar, vermerken lassen.

Hier bei uns ist man automatisch Spender.

Soweit ich weiß, werden vorher i.d.R. die Verwandten gefragt. Wäre also aus jeden Fall nicht verkehrt, dass der Verwandschaft mitzuteilen und auch irgendwo schriftlich zu hinterlegen - aber prinzipiell wird kein Spenderausweis gebraucht.

In Österreich wird beinhart alles entnommen was sie brauchen können, egal ob du es willst oder nicht. Wenn man es nicht will sollte man ein Schriftstück mitführen das dieses klar macht (weiß jetzt nur nicht ob das ein spezieller Ausweis sein muss oder ein einfacher Zettel). Wenn man im Krankenhaus ist kann man das, sofern natürlich ansprechbar, vermerken lassen.

Hier bei uns ist man automatisch Spender.

In meinem Fall ganz ok so, generell gesehen eigentlich ziemlich frech!

Alsooo, erwachsener Mensch ist tot, Ärzte entnehmen alles was sie brauchen können, Meinung von Verwandten ist egal? Oder spielt doch eine Rolle?
Bei mir wissen eigentlich eh die wichtigsten Menschen bescheid, kennen meine Einstellung..

In Österreich ist man Spender, solange man das nicht beeinsprucht. In den meisten anderen EU-Ländern ist das nicht so, leider, wie ich finde. Ich wäre froh, wenn ich nach einem Unfall anderen Menschen dabei helfen könnte, besser zu leben. Warum möchtest du kein Spender sein? Ich frage wirklich aus reinem Interesse...mir fallen nur religiöse Gründe ein

In Österreich ist man Spender, solange man das nicht beeinsprucht. In den meisten anderen EU-Ländern ist das nicht so, leider, wie ich finde. Ich wäre froh, wenn ich nach einem Unfall anderen Menschen dabei helfen könnte, besser zu leben. Warum möchtest du kein Spender sein? Ich frage wirklich aus reinem Interesse...mir fallen nur religiöse Gründe ein

:confused:

Will ich doch!! Ich habe nie geschrieben, dass ich es nicht sein möchte, ich schrieb nur, dass ich zu faul war mir bisher einen Spenderausweis zu besorgen! Aber da ich hier jetzt aufgeklärt wurde, brauche ich so einen Ausweis eh nicht, daher bin ich ganz beruhigt!

Ich bin da sowieso sehr offen, die Ärzte können von mir nehmen was sie brauchen können und die Medizinstudenten dürfen (falls erlaubt) an mir herumschnippseln! Wie sonst sollen die zukünftigen Ärzte lernen mit dem Körper umzugehen...

Oben