Körperwelten der Tiere - Ausstellung

Also hier steht, dass die Einnahmen dem Zoo Neunkirchen zukommen werden, weil sie ihre toten Tiere zur Verfügung gestellt haben:
http://www.merkur-online.de/nachric...ng-koerperwelten-zyklus-lebens-zr-281019.html

auf der körperwelten tiere homepage, steht das die präparate von unterschiedlichen quellen stammen. zoo hannover, zoo neunkirchen u. div. spender die anonym bleiben wollen :confused:

http://www.koerperweltendertiere.de/de/faq.html#4

ah, seh grad - dein artikel ist von 2009, die "weltpremiere" war ja im zoo neunkirchen u. deswegen das mit den einnahmen? auf der momentanen aktuellen seite find ich dazu nichts.

:confused:

Will ich doch!! Ich habe nie geschrieben, dass ich es nicht sein möchte, ich schrieb nur, dass ich zu faul war mir bisher einen Spenderausweis zu besorgen! Aber da ich hier jetzt aufgeklärt wurde, brauche ich so einen Ausweis eh nicht, daher bin ich ganz beruhigt!

Ich bin da sowieso sehr offen, die Ärzte können von mir nehmen was sie brauchen können und die Medizinstudenten dürfen (falls erlaubt) an mir herumschnippseln! Wie sonst sollen die zukünftigen Ärzte lernen mit dem Körper umzugehen...

Oh, sorry, keine Ahnung, wie ich da draufgekommen bin :eek:

Zu den Körperwelten: mit Tieren kann ich das akzeptieren, mit Menschen find ich es entsetzlich respektlos und unwürdig. Ich bin da aber sehr radikal, ich mag es auch nicht, daß Mumien ausgestellt werden-so faszinierend sie sind.

hi

Darf ich fragen warum?

lg

Ich kann es nicht wirklich begründen, es ist nur ein Gefühl-diese Menschen haben so viel Energie und Aufwand drauf verwendet, nach ihrem Tod würdig in die andere Welt gehen zu können-und jetzt wird ihr Körper zur Schau gestellt, wozu? Ja, ok, ich bin da sehr gespalten, wenn es der Wissenschaft dient, dann lasst uns die Skelette ausgraben, und untersuchen-trotzdem-im Museum möcht ich die Knochen nicht sehen.

hi
nach ihrem Tod würdig in die andere Welt gehen zu können.

Dh du empfindest es würdiger in nen ofen gesteckt oder in ner kiste vergraben zu werden?
Ist vollkommen ok- ich persönlich kanns halt nicht ganz nachvollziehen.
Immerhin ist es nur ein Körper- der bleibt sowieso wo er ist und geht nirgends mehr hin, egal ob er verbrannt,vergraben oder ausgestellt wird .

Sicher ich würd mir meine Verwandtschaft auch nicht ausgestellt anschauen wollen, aber das ist halt was anderes weil man nen persönlichen Bezug dazu hatte. Aber rein logisch gesehen find ich jetzt nix schlimmes bzw unwürdiges dran- wie gesagt es is nur mehr eine hülle.

lg

Ich finde diese Ausstellungen sehr interessant!
Klar ist es etwas skurril, aber wenn man bedenkt das es im 19.Jhdt. sgn. Antomischen Theater in allen größeren Universitätsstädten gab, und dort quasi Live-Obduktionen für alle Interessierten angeboten wurden, ist dieses Ausstellung ein eher würdige Darstellung.
Da werden die Verstorbenen zu Kunstwerken, die bestaunt werden, und nicht einfach nur von einem Studenten zu Übungszwecken ausgenommen (was natürlich auch wichtig ist, aber weniger würdevoll...)

hi

Dh du empfindest es würdiger in nen ofen gesteckt oder in ner kiste vergraben zu werden?
Ist vollkommen ok- ich persönlich kanns halt nicht ganz nachvollziehen.
Immerhin ist es nur ein Körper- der bleibt sowieso wo er ist und geht nirgends mehr hin, egal ob er verbrannt,vergraben oder ausgestellt wird .

Sicher ich würd mir meine Verwandtschaft auch nicht ausgestellt anschauen wollen, aber das ist halt was anderes weil man nen persönlichen Bezug dazu hatte. Aber rein logisch gesehen find ich jetzt nix schlimmes bzw unwürdiges dran- wie gesagt es is nur mehr eine hülle.

lg

Es geht ja nicht darum, ob ich es würdiger finde-für die Leute damals war das eben ihre Methode, unsterblich zu werden. Und ich denke nicht, daß die so begeistert wären, wüßten sie, daß sie in Museen ausgestellt werden (oder z.B. in der Bibliothek einer Privatschule verrotten-ein Geschenk eines Schülers um die Jahrhundertwende). Ja, klar, natürlich wissen sie es nicht-ist einfach nur mein Gefühl.

Hat aber jetzt nichts mit den Körperwelten zu tun-die find ich einfach abstoßend. Wenns Kunstwerke sein sollen, könnte man die sicher genauso aus Kunststoff herstellen-aber da wär der Grusel doch nicht dabei, und der gehört doch irgendwie dazu, denke ich?

Hat aber jetzt nichts mit den Körperwelten zu tun-die find ich einfach abstoßend. Wenns Kunstwerke sein sollen, könnte man die sicher genauso aus Kunststoff herstellen-aber da wär der Grusel doch nicht dabei, und der gehört doch irgendwie dazu, denke ich?

Ich nehme die Körperwelten nicht als Raum für Kunst wahr. Es gruselt mich auch überhaupt nicht. Ich finde es einfach sehr interessant einem Körper so nahe zu kommen, ihn so zu sehen, wie er ohne schützende Haut aussieht. Der Mensch sollte wissen, wie es innen aussieht, wie der Körper funktioniert, wo die Organe liegen.

Kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, die sich die Körperwelten nicht ansehen möchte, aus welchen Gründen auch immer!

Oben