Listis: blutrauschig, Asozialenhunde. Retriever: lieb, Mittelschichthunde

Also wirklich - diese bösen Retriever-Halter - alle so präpotent und lauter Tut-Nixe. Und die Schäfer erst - haben immer unfähige Schutzler die nur Bier saufen. Und die Zwerge gibts natürlich immer in Kombi mit alten Omis oder Paris-Hilton-Tussis und... und... und... Es leben die Vorurteile!

Und - mir kommen gleich die Tränen - die armen armen "Listis" (alleine das Wort ist schon zum speiben) und ihre gequälten Halter - wehe irgendwer wagt es auch nur 1 Zeile zu schreiben, inder man annehmen könnte, er würde nicht immer und nur positiv über sie denken. Dann geht die Post ab, weil wie kann man nur...

Ich finde Vorurteile immer zum kotzen - egal ob nun ein Pit automatisch als böse und sein Halter als asozial betitelt oder ein Golden Retriever als niedlicher Familienhund und sein Halter als präpotenter Tut-Nix gesehen wird. Aber noch mehr zum kotzen find ich, wenn auf der einen Seite permanent darüber geklagt wird, wie unfair die Welt nicht zu den Listenhunden und ihren Haltern ist, auf der anderen Seite aber munter pauschalisiert und mit Vorurteilen um sich geworfen wird. Bravo! Aber das war ja schon immer so: manche sind eben gleicher als gleich, nicht wahr?!
Jössas, danke, danke!
Im übrigen stelle ich mich gerne als Speibpartner zur Verfügung, wenn es um das WOrt "Listis" geht. Auch "Knutschkugel" lässt massiven Brechreiz aufkommen.
Naja.

Jössas, danke, danke!
Im übrigen stelle ich mich gerne als Speibpartner zur Verfügung, wenn es um das WOrt "Listis" geht. Auch "Knutschkugel" lässt massiven Brechreiz aufkommen.
Naja.

und so wie das jetzt rüberkommt, lässt sich unschwer erahnen wie du zu listenhunden stehst. die sind für dich so notwendig wie windpocken.
hast du schon einen netten listenhund getroffen? offensichtlich nicht.
wenn du letzten samstag gesehen hättest, wie ein kleiner schwarzer mischlingsrüde meinen dogo zum spielen aufgefordert hat und wie nett die miteinander gespielt haben, könntest du deine meinung ein ganz klein wenig korrigieren.
es gibt auch ein foto (das ich leider nicht einstellen darf, weil meiner leider kupiert ist) wo sich der als so gefährlich verschrieene dogo, am rücken liegend, von einem kleinen braunen hund attackieren lässt.

und verschmußt sind alle listenhunde, die ich kenne. und ich kenne einige. allerdings pflege ich zu leuten, die kriminell sind oder es gern wären, keinen kontakt.

und so wie das jetzt rüberkommt, lässt sich unschwer erahnen wie du zu listenhunden stehst. die sind für dich so notwendig wie windpocken.
.

Ich kann die ganzen Schmusebacken, Knutschkugeln, Listis - und wie sie alle heißen mögen, auch nicht leiden. Und zwar ganz egal ob damit ein Rottweiler oder ein Chi beschrieben wird.
Und ja, ich habe schon etliche sehr nette Hunde der Rassen Dogo, Amstaff etc. getroffen.

Genau diese Bezeichnungen degradieren in meinen Augen JEDEN Hund zu einem harmlosen Spielzeug, das immer nur lieb ist. Und das ist heutzutage einer der Hauptfehler.
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund.... :)
Ein 50kg Wasauchimmer kann verspielt, lieb, freundlich sein - wenn ich aber allen suggeriere, dass er eh nur eine Knutschkugel ist, sind Zores vorprogrammiert.

(was ja nicht heißt, dass man seinen eigenen Hund im Privatleben nicht mit den dümmsten denkmöglichen Kosenamen bedenken darf. Aber z.B. einen Rotti unklarer Herkunft in einem Tierschutzforum als "herzige Schmusebacke" anzupreisen, halte ich für sträflichen Leichtsinn. Den dann nicht zu selten der Hund ausbaden muss)

Na, na... mich würgt es auch, wenn ein Hund Knutschkugel, Fettklops, Listi, Langnase, Fellnase etc, etc genannt wird.

Hat Besitzerli bissi Baby-Sprachi, was Hundi-Hundi betrifft?

Wie wärs einfach mit HUND? Einfach nur HUND?
Wer nicht ständig die Rasse betont, wird auch weniger Rasse-Vorurteile haben.

Mich hat heute wer nach Lokis Rasse gefragt. Ich sagte (wahrheitsgemäß), dass ich sie nicht genau kenne und das sie mir auch egal ist. Ich halte keine Rassen, sondern den Loki und die Maya.

wenn du letzten samstag gesehen hättest, wie ein kleiner schwarzer mischlingsrüde meinen dogo zum spielen aufgefordert hat und wie nett die miteinander gespielt haben, könntest du deine meinung ein ganz klein wenig korrigieren.
es gibt auch ein foto (das ich leider nicht einstellen darf, weil meiner leider kupiert ist) wo sich der als so gefährlich verschrieene dogo, am rücken liegend, von einem kleinen braunen hund attackieren lässt.

und verschmußt sind alle listenhunde, die ich kenne. und ich kenne einige. allerdings pflege ich zu leuten, die kriminell sind oder es gern wären, keinen kontakt.
Nein, ich hab nichts gegen welche Hunde auch immer, das hast du falsch verstanden.
Ich kann nur den Ausdruck "Listi" oder "Knutschkugel" nicht ausstehen, da kreig ich echt Zustände.
Nichts anderes hab ich aber geschrieben, oder?

Ich kann die ganzen Schmusebacken, Knutschkugeln, Listis - und wie sie alle heißen mögen, auch nicht leiden. Und zwar ganz egal ob damit ein Rottweiler oder ein Chi beschrieben wird.
Und ja, ich habe schon etliche sehr nette Hunde der Rassen Dogo, Amstaff etc. getroffen.

Genau diese Bezeichnungen degradieren in meinen Augen JEDEN Hund zu einem harmlosen Spielzeug, das immer nur lieb ist. Und das ist heutzutage einer der Hauptfehler.
Ein 50kg Wasauchimmer kann verspielt, lieb, freundlich sein - wenn ich aber allen suggeriere, dass er eh nur eine Knutschkugel ist, sind Zores vorprogrammiert.

(was ja nicht heißt, dass man seinen eigenen Hund im Privatleben nicht mit den dümmsten denkmöglichen Kosenamen bedenken darf. Aber z.B. einen Rotti unklarer Herkunft in einem Tierschutzforum als "herzige Schmusebacke" anzupreisen, halte ich für sträflichen Leichtsinn. Den dann nicht zu selten der Hund ausbaden muss)

wenn das so ist, bin ich einverstanden;):)

aber ich kann mich nicht daran erinnern einen meiner hunde so bezeichnet zu haben.
"listi" versteh ich insofern, weil listenhund um einiges länger ist.

ich habe vor jedem menschen resepkt, der sich mühe gibt seinen hund ordentlich zu führen, egal ob es sich um einen yorkie oder eine dogge handelt. durfte mal zwei yorkies kennenlernen, die die BGH2 hatten, war nur möglich mit "selbstgeschnitztem bringholz:D.

ich werde nur grantig, wenn andere u.a. meinen hund jede daseinsberechtigung absprechen.

ich gebe Dir recht - deshalb nenne ich meinen immer nur "das Kampfgetier" - zufrieden?:D
ich hab auch den ein oder anderen Kosenamen, das geht von "Staff-Anni", "Faltendackel" bis hin zu "Bestie", was aber nicht heißt, dass ich meinen Hund so "präsentieren" würde, als könne er keiner Fliege was zu Leide tun, genauso wenig ist er ein Monster....

diese Verniedlichungen müssen nicht sein - mir hat auchmal ein Freund erklärt, wieso ich denn mit Mauli gehe, denn ein Hund der "so süß Männchen machen kann ist doch nicht böse"...naja...
leider scheinen viele Menschen vergessen haben, dass ein Hund ein Tier ist, dass nun mal Triebgesteuert ist, Ecken und Kanten, sowie eine eigene Persönlichkeit hat...die nun mal nicht rational funktioniert....

auch das hab ich zur kenntnis genommen;)
Du kannst dooch deinen Hund einfach beim Namen nennen oder eben "Dogo" oder "Dogo Argentino" statt "Listi" :)
Ich habe keine angst und auch keine Vorbehalte gegen diese Rasse, die einzigen Rassen, bei denen ich vorsichtig bin (und da habe ich eben überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, daher diese Vorbehalte) sind Rottweiler und zum Teil Schäfer.

Dazu steh ich auch, ich bin alt genug, um meine Meinung offen zu sagen und mich keinem wie auch immer gearteten Mainstream anzupassen, aus angst, anzuecken ;)

Du kannst dooch deinen Hund einfach beim Namen nennen oder eben "Dogo" oder "Dogo Argentino" statt "Listi" :)
Ich habe keine angst und auch keine Vorbehalte gegen diese Rasse, die einzigen Rassen, bei denen ich vorsichtig bin (und da habe ich eben überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, daher diese Vorbehalte) sind Rottweiler und zum Teil Schäfer.

Dazu steh ich auch, ich bin alt genug, um meine Meinung offen zu sagen und mich keinem wie auch immer gearteten Mainstream anzupassen, aus angst, anzuecken ;)

ich schreib auch meistens dogo, zugegeben nicht immer, aber fast immer.
und eine meinung vertreten ist ja eine sache und ich respektiere deine schlechten erfahrungen auch. ich kann mir auch vorstellen, dass manche menschen vor meinem dogo angst haben, nur wenn ich soetwas bemerke, gebe ich meinem gegenüber raum genug und passiere nicht auf engstem raum (was für mich gar nicht so einfach ist, weil ich auf gehsteigabsenkungen angewiesen bin.)

ich habe meinen hund, weil ich ihn liebe und nicht, weil ich irgendjemand angst machen will.

ich schreib auch meistens dogo, zugegeben nicht immer, aber fast immer.
und eine meinung vertreten ist ja eine sache und ich respektiere deine schlechten erfahrungen auch. ich kann mir auch vorstellen, dass manche menschen vor meinem dogo angst haben, nur wenn ich soetwas bemerke, gebe ich meinem gegenüber raum genug und passiere nicht auf engstem raum (was für mich gar nicht so einfach ist, weil ich auf gehsteigabsenkungen angewiesen bin.)

ich habe meinen hund, weil ich ihn liebe und nicht, weil ich irgendjemand angst machen will.
Ja, das glaub ich dir eh, ich habe auch niemals und in keinster weise deinen oder einen anderen Hund dieser Rasse als böse hingestellt.
Meine Vorsicht den Rottis gegenüber macht mir selbst ja eh am meisten zu schaffen, nur leider konnte ich noch keine guten Erfahrungen mit der Rasse machen, weder ich selbst noch meine Hunde.
Dass man dann etwas ängstlich wird, ist ja eh normal, denke ich.

Der Thread ist sowieso unglücklich gewählt, was soll hier schon Konstruktives rauskommen?

Hallo
Ich versteh auch nicht was so schlimm ist wen ich meinen Hund Knutschkugel oder ähnliches nenne...., dh. doch nicht automatisch das ich ihn total verharmlose und zu einem Stofftier degradiere... auch wenn ich babysprache verwende geht das doch niemanden was an, hauptsache Hund wird konsequent erzogen und gut geführt...., dem Hund ist es doch blunzn ob ich Sitz oder nuschlpuschl sag, hauptsache er versteht was ich zu ihm sage.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen dass viele die hier das Wort " Listis", Kampschmuser oder ähnliches verabscheuen (das steht jedem zu) keinen Spitznamen für ihren Hund haben.
Meine Hunde werden auch liebevoll Nutschifal und Stinketier gennant, deswegen weiß ich noch immer das sie Zähne haben:rolleyes:;):cool:
Versteht ihr was ich meine, Listis oder ähnliches ist doch nur eine Ablürzung, jeder weiß was gemeint ist, das ist genauso wei wenn ich Goldie, Labby, oder Rotti sag, ist dieses dann auch eine verniedlichung?
Liebe Grüße

Hallo
Ich versteh auch nicht was so schlimm ist wen ich meinen Hund Knutschkugel oder ähnliches nenne...., dh. doch nicht automatisch das ich ihn total verharmlose und zu einem Stofftier degradiere... auch wenn ich babysprache verwende geht das doch niemanden was an, hauptsache Hund wird konsequent erzogen und gut geführt...., dem Hund ist es doch blunzn ob ich Sitz oder nuschlpuschl sag, hauptsache er versteht was ich zu ihm sage.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen dass viele die hier das Wort " Listis", Kampschmuser oder ähnliches verabscheuen (das steht jedem zu) keinen Spitznamen für ihren Hund haben.
Meine Hunde werden auch liebevoll Nutschifal und Stinketier gennant, deswegen weiß ich noch immer das sie Zähne haben:rolleyes:;):cool:
Versteht ihr was ich meine, Listis oder ähnliches ist doch nur eine Ablürzung, jeder weiß was gemeint ist, das ist genauso wei wenn ich Goldie, Labby, oder Rotti sag, ist dieses dann auch eine verniedlichung?
Liebe Grüße

man kann manchmal echt nur den kopf schütteln über welche dinge hier diskutiert werden bzw. worauf hier herumgeritten wird :rolleyes:
ich verwende deshalb den begriff "listi" weil mir "listenhund" oder gar "staffordshire bullterrier-mischling" einfach zu lang ist und dennoch jeder hier weiß was damit gemeint ist ;)

@lyakon: weil du den fettklops mit aufgezählt hast: der sarkasmus meines postings ist offenbar spurlos an dir vorübergegangen...im leben außerhalb der forumswelt heißt mein hund einfach nur Xena...privat (in den eigenen 4 wänden) habe ich sehr wohl (wie viele viele andere hh auch) spitznamen für xena, meinen staffordshire bullterrier mischling (:p)...daran find ich auch nichts verwerfliches, denn ich spreche meinem hund das "hund-sein" sicher nicht ab nur weil sie spitznamen hat :confused:

lg

Ja, das glaub ich dir eh, ich habe auch niemals und in keinster weise deinen oder einen anderen Hund dieser Rasse als böse hingestellt.
Meine Vorsicht den Rottis gegenüber macht mir selbst ja eh am meisten zu schaffen, nur leider konnte ich noch keine guten Erfahrungen mit der Rasse machen, weder ich selbst noch meine Hunde.
Dass man dann etwas ängstlich wird, ist ja eh normal, denke ich.

Der Thread ist sowieso unglücklich gewählt, was soll hier schon Konstruktives rauskommen?

weil die fronten schon so verhärtet sind, ist das natürlich etwas schwierig.
für meinen rotti-beauceronmix in seiner welpen und junghundezeit spielgefährten zu finden war fast nicht möglich, weil er den anderen hundebesitzern zu groß war. die sozialisierung mit anderen hunden ist mir erst bei der ÖRHB gelungen. die hunde in unserer staffel waren ihm nach einiger zeit entweder (fast immer) egal oder seine freunde.
ich kann mir gut vorstellen, dass das anderen HH großer hunde ähnlich geht.

Hallo
Liebe Grüße

mein dogo namens perro hat den spitznamen perito (=kleiner hund, weil er sich auch noch mit einem jahr und länger wie ein welpe verhalten hat) pavarotti (nachdem er über drei stunden um sein herrli geweint hat) billerbeck (weil sein lieblingsplatz unter meinem kopfpolster war:eek:)

diese bezeichnung, oder eine davon, verwende ich nur gegenüber menschen, die uns kennen. das sind aber auch die, die wissen wie ich mit meinem hund umgehe und wie ich ihn führe.

deswegen ist Deikoon immer nur der PP (ProblemPresa), jeder kennt sich aus und er wird nicht verniedlicht :cool::p

Ich find an "Listi" jetzt nix Schlimmes :confused: Ist doch blöd immer die ganze - noch dazu teilweise unterschiedliche - Rasseliste runterzubeten.

Dabei denke ich, daß sich auch die Halter einer Knutschkugel, Kampfschmusers etc. hier sehr wohl im Klaren sind, daß sie einen HUND und kein Tamagochi halten ;)

Mein Lieblingsausdruck für meine 2 ist eben Schlatzbatzn, was ja ned grad nett klingen mag, aber der Wahrheit entspricht ;) Mit der BX-Abkürzung tu ich mir wesentlich leichter.

Sicher haben meine 2 auch Kose-Spitznamen...von Bärli, Blader, Dicker bis Kleine und Schlampe :D

Möcht hier nochmal betonen, dass ich absolut nix gegen irgendeine Rasse habe. Wobei es natürlich welche gibt, die mir persönlich nicht zusagen - optisch oder auch charakterlich; nur muss ich ja nicht extra jemand anderem auf die Füße treten und dessen Hund als "unhübsch" (oder mit noch unfreundlicheren Ausdrücken) bedenken (und schon gar nicht nur deshalb, weil man´s selbst auch öfters zu hören bekommt). Ehrlich sein ist eine Sache, verletztend eine andere.

Ob Cousteau´s Posting nun ironisch war oder nicht - woher soll ich das wissen? Ich habe genau diesen einen Thread mit diesem einen Posting gelesen (so wie wahrscheinlich zig andere Menschen auch, die Besseres zu tun haben, als tagein tagaus stundenlang im Wuff zu surfen). Was ich da heraus lese ist eine grobe Pauschalisierung und eine mehr als nur abfällige Meinung allen Retriever-Haltern gegenüber. Ob eine Babsi und weiß der Teufel was das Ganze in einem anderen Thread über Listenhunde geschrieben hat, kann ja keiner riechen. Insofern wär vielleicht eine Anmerkung, dass der Beitrag nicht ganz ernst genommen werden sollte, hilfreich gewesen. Wenn es denn tatsächlich nur darum ging, den Spieß mal umzudrehen. Andernfalls unterscheidet sich die Aussage um nichts von den vielen negativen Vorurteilen gegenüber Listenhunden (oder "böse Hunde") und deren Halter.

Ich persönlich fühl mir nicht auf den Schlips getreten - ich habe weder einen Hund der gelisteten Rassen, noch einen Retriever, noch einen Deutschen Schäferhund, noch einen Tut-Nix, noch einen "bösen Hund", sondern einfach nur 2 Hunde, welche ich mit Verantwortung, Voraus- & Rücksicht zu führen versuche, ohne mich dabei zum Prügelknaben der Nation machen zu lassen. Dass man es mit manch anderen Rassen sicherlich schwerer hat, weil meine beiden den "Ohhh, sind die schöööön" Bonus haben, ist mir sehr deutlich bewusst. Trotzdem brauch ich meinen (berechtigten) Frust nicht an anderen Rassen auszulassen.

Welche Spitznamen jemand seinem Hund gibt, ist mir sowieso schnuppe. Aber diese permanente Verniedlichung (Listi, Kampfi, Schäfi usw.) finde ich extrem nervig. Sind wir hier im Kindergarten, wo man an alles ein i dran hängt? :confused:

Und ich verwehre mich heftig gegen den Ausdruck "Babysprache"!! Die Kommunikationsform, die ich für meine Hunde entwickelt habe, ist natürlich unfassbar komplex, ausgereift, vielschichtig und perfekt mit zahlreichen Sprachen dieser Erde kombinierbar.
Babysprache :eek: Pah!

hab beim agility mal eine leichte rüge bekommen - weil ich das kommando "kampfwurst hau die umi" bei der wippe verwendet hab:D
aber wie Du schon sagst - es hat gewirkt...

hab überhaupt eine komische Sprache bzw. Laute für ihn.
mit der Zunge schnalzen heißt z.B. über die Straße gehen
oder aber pfauchen ist eine spielaufforderung...

ist halt so, das hab aba nix mit verniedlichen zu tun. das hat sich einfach über die Jahre so eingebürgert bei uns

eine weitere Spielaufforderung ist z.B. "A ti ti ti ti ti" - und das war übrigens eher eine Verarschung, weil jemand im Bekanntenkreis so mit meinem Hund redet, also eigentlich ironisch gemeint...

Oben