Hundeschulen Bezirk Gänserndorf

[/color]

Das wundert mich wirklich SEHR. Im Welpenkurs sind 2 Trainerinnen, der Anfängerkurs war relativ groß, wurde daher in 2 Gruppen auf zwei Plätze aufgeteilt und es waren zumindest 2 Trainer pro Platz, oft auch 3 (zumindest in der Gruppe, wo mehr Teilnehmer waren).

Im Welpenkurs waren bei uns auch zwei Trainierinnen...echt super!
Aber dann bei BH1 war nur mehr eine, ich glaub einmal in der ganzen Kursdauer waren sie zu zweit. Ansonst immer eine mit Megafon. Ist ja irgendwie klar, dass die sich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren kann.

Dazu habe ich mich schon im obigen Posting an den Herrn Sticha geäußert. ;)

Nun tja wie ich im Welpenkurs war hab ich hin und wieder mal was bestellt. Nur im Herbst hatte ich ehrlich gesagt nicht große Lust mich als Nichtraucher da drinnen einräuchern zu lassen, somit bin ich lieber mit meinem Hund spazieren gegangen. Und das man als Schüler auch nicht gerade viel Geld zur Verfügung hat muss ich wohl kaum sagen. Bevor jetzt noch solche Antworten wie: "Aber deine Eltern hätten dir ja Geld geben können" kommen: Die HuSchu war meine Entscheidung, mein Spaß sozusagen, also musste ich sie auch selbst bezahlen.

Das kenne ich eben so gar nicht, habe ich schon oben genauer erläutert. Darf ich fragen, WANN genau du im HSZM trainiert hast?

Welpenkurs war ich ca März 2008 und BH1 Herbst 2008.
Ich finds wirklich schade, dass die HuSchu so überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat =( Ich fand das Gelände wahnsinnig toll und auch so machte alles auf den ersten Blick einen super Eindruck. Vielleicht ist es jetzt anders.

Nun wenn das Vereinswohl von den Konsumationen der Kursler abhängig ist, sollte wohl die Vereinsführung mal einen Fachkurs über Vereinsführung besuchen. :cool:

Ich kenne KEINE Hundeschule welche ihre Mitglieder wegen Nichtkonsumation herabwürdigt. :cool:

Witzig - jetzt schreibe ich mal nicht was an einer/dieser Hundeschule schlecht ist, und auch dies wird mir angekreidet. :rolleyes:

"Jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst welche Niemand kann." :rolleyes:

Aber für dich ........... zb. veralterte Trainingsmethoden und kynologische Kenntnisse bzw. Massenabfertigung, veralterte pädagogische Erkenntnisse in der Menschenführung (an den Pranger/in die Mitte des Platzes) ect.

Ich bewundere immer wieder, wie Sie es schaffen, die Aussagen anderer User so zu drehen und zu wenden, daß Sie als "Gutmensch" und "Allwissender" dastehen - oder zumindest selbst glauben, es zu sein.

Ich habe nicht behauptet, dass das HSZM davon ABHÄNGIG ist, dass etwas konsumiert wird, sondern dass eine freiwillige Konsumation die Vereinskasse zusätzlich derart aufbessert, dass davon getätigte Instandsetzungen und Neuerungen allen Mitglieder zugute kommen.

Die von Ihnen nun - gott sei Dank - beim Namen genannten Argumente gegen das HSZM sind leider nur nachgeplapperte Eindrücke, die bereits User vor Ihnen genannt haben. Im Westen nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
..wäre aber net so schlecht den trainern dort zuzuhören , die ich kenne führen alle gute, aktive turnierhunde und das ist bei den meisten vereinen eher die ausnahme :)

Danke für diese Aussage, netdragon. Was ich noch ergänzen möchte:
es sind gute, FREUDIG ARBEITENDE, aktive Turnierhunde!

Georg da haste was mit deinem pendat "Gerhard" (keinen schimmer ob er hier als "schnitzelhund" schreibt) gemeinsam ;) , ihr beide seit "lichtgestalten" die stark polarisieren , derren ruf jedoch wesentlich schlechter ist als sie selbst :p:D

Nein, Schnitzelhund ist nicht Gerhard, nur um das klarzustellen. ;)

Danke für diese Aussage, netdragon. Was ich noch ergänzen möchte:
es sind gute, FREUDIG ARBEITENDE, aktive Turnierhunde!

..was aber gleichzeitig vor und nachteil ist ,.. denn der aktive turniergeher ist zwar praktisch top und "beweisst" quasi sein wissen, steht aber dem laufenden kurs nicht immer zur verfügung , wodurch die trainer zahl am platz stark schwanken kann.

Weiters "versäumt" der trainer somit auch div. entwicklungen seiner schützlinge ,.. hat alles eben vor und nachteile ;)

..was aber gleichzeitig vor und nachteil ist ,.. denn der aktive turniergeher ist zwar praktisch top und "beweisst" quasi sein wissen, steht aber dem laufenden kurs nicht immer zur verfügung , wodurch die trainer zahl am platz stark schwanken kann.

Weiters "versäumt" der trainer somit auch div. entwicklungen seiner schützlinge ,.. hat alles eben vor und nachteile ;)

Das kann ich so nicht bestätigen, denn die "Turnierhunde" (und somit die Trainer) trainieren in einer eigenen Grupe an einem Tag, an dem keine Kurse stattfinden und die Turniere werden zumeist Sonntags besucht - da findet kein Kurs am Platz statt.

Und dass Gerhard es sich entgehen lässt, die Fortschritte seines "Nachfolgepotentials" akribisch zu verfolgen, weil er seine eigenen Hunde zu Höchstleistungen bringen möchte, ist so cirka das Allerletzte, was man ihm vorwerfen kann.
Er ist bei jedem Kurs stets anwesend und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Über sein Engagement und sein Bemühen, stets auch schwierige Fälle zu übernehmen und geduldig auch mit den beratungsresistentesten Hundeführern zu arbeiten, braucht man nicht zu diskutieren.

Das einzige, was man ihm ankreiden könnte, ist sein etwas rüder Tonfall den Hundeführern gegenüber. Weil er halt knallhart ist und stets unverblümt sagt, was Sache ist. Da steht aber auch immer das Wohl des Hundes im Vordergrund.

Wer es nicht verträgt, auch mal knallhart kritisiert und "überdeutlich" auf sein eigenes Fehlverhalten dem Hund gegenüber hingewiesen zu werden, ist im HSZM vielleicht an der falschen Adresse.
Hundeschulen und -vereine sind aber auch keine sozialen Organisationen, die stets darauf achten müssen, nur ja keinen Anwärter durch einen etwas härteren Umgangston zu verschrecken, weil der sonst sofort die totale Nervenkrise kriegt.

Hundeführer in der heutigen Zeit haben es ohnehin nicht leicht, da beginnt die Anfeindung schon beim unmittelbaren Nachbarn. Was wiederum gar nicht "leiwand ist" (ist aber OT).

dazu muss ich mal ne frage stellen - vielleicht weiß das jemand.
mein kleiner is ein ökv-hund von der züchterin und mir wurde gesagt, dass die öhu-prüfungen usw. beim ökv nicht anerkannt werden!? also das heißt ich kann nie in eine öhu-hundeschule gehn weil mein hund ökv angemeldet ist und somit keine prüfungen und ausbildungen anerkannt werden oder versteh ich da was falsch!? weiß vielleicht jemand mehr darüber!? :confused:

mein kleiner is ein ökv-hund von der züchterin und mir wurde gesagt, dass die öhu-prüfungen usw. beim ökv nicht anerkannt werden!? also das heißt ich kann nie in eine öhu-hundeschule gehn weil mein hund ökv angemeldet ist und somit keine prüfungen und ausbildungen anerkannt werden oder versteh ich da was falsch!? weiß vielleicht jemand mehr darüber!? :confused:

Solltest du mit deinem Hund züchten wollen, solltest du auf Ausstellungen mit Leistungsanforderungen gehen wollen ................... dann JA - wird vom ÖKV nicht anerkannt.

Ich rate dir an eine GUTE ÖKV Hundeschule zu besuchen.

ÖGV Huschu sind ÖKV Schulen googelst du mal. SVÖ Schulen sind ÖKV Schulen auch da kannst googlen.

Also das man die Schüler in die Mitte bittet um mit ihnen Fehler zu besprechen find ich eigentlich bäh!!. Dass dann die anderen Schüler noch dazu ermutigt werden MEINE Fehler zu analysieren und meine Fehler vom 2. Trainer mit der Gruppe auch besprochen werden finde ich doppel Bäh!!!!
Ist für mich pädagogischer Schrott.

ok super danke für die info - das mit ögv und svö hab ich nicht gewusst. hab mi schon gewundert dass nur 17 schulen vom ökv gibt in ganz ö! ;) danke für die info! ;)

NEIN,.. du kannst entwerder in eine ÖHU oder ÖKV schule gehen, das ist dir freigestellt !
Dein Hund kommt ja nur von einer ÖKV züchterin, das zwingt dich ABER NICHT automatisch auch beim ÖKV zu bleiben.

JA, die beiden verbände erkennen ihre prüfungen untereinander nicht an, dafür sind sie auch zu unterschiedlich !

Wenn du mit deinem züchten willst, kannst du dies SOWOHL als ÖKV als auch ÖHU hund,.. je nach welcher collour du dich entschieden hast haben beide verbände zuchtprogramme.

Da wir nicht weit auseinnander sind, kannst heute mit mir zur SHS deutsch wagram fahren zum zugucken / schnuppern / plaudern ,.. wenst magst vorausgesetzt :D ... kannst mir ja ne PN schreiben !

Zuletzt bearbeitet:
Oben