Vom Ökv- Züchter verarscht!!!

Ariva

Neuer Knochen
Wir haben uns vor 5 Monaten von einer angeblich seriösen Züchterin (ÖKV) in Poysbrunn/NÖ eine Dogge im Alter von 8 Monaten gekauft.
Die Züchter gaben an dass sie sie nur verkaufen weil sie soooo unterwürfig ist und von ihren anderen gemobbt wird (ihre worte). Sie sagte mir auch meine Katzen wären kein Problem da Doggen keinen Jagdtrieb besitzen, naja am 2. Tag als sie bei uns war trafen wir auch auf den 1. Hund den sie ohne vorwarnung sofort attackirt hat ( haben sie grad noch dahalten - nix passiert). Da sie bevor sie zu uns kam ihr dasein im Garten frissten musste und ausser Doggen noch keine Hunde getroffen hatte haben wir das nicht so ernst genommen
icon_doh.gif

Einen Tag später war meine Schwester mit ihrem Hund bei mir was auch in einer kleinen Ranglerei endete.
Kurz darauf wollte sie meinen Kater beissen also musste ich ihn zu meinen Eltern zurückgeben zu seinem Schutz.
icon_nixweiss.gif

Zwischen durch waren mal 2 Hunde die ihr gepasst haben und wir dachten Besserung ist in Sicht.
Bei Hundeschulen wurden wir anfangs abgewiesen als wir sagten das sie sich nicht mit allen versteht, vor kurzem haben wir eine Schule gefunden, wo es auch "Problem Hunde "Trainer gibt. Als wir heute zum anschauen dort waren sagte uns der HT dass sie eine Angstbeisserin sei und das wir von der Züchterin einen Teil von unserem Geld zurück fordern sollen da sie keineswegs unterwürfig ist und auch eine Gefahr für uns darstellen kann und wenns nicht besser wird nach einer gewissen Zeit in der Schule, dass wir sie weggeben müssen weil das auch nicht mehr wird.
Angefressen von dieser schlechten Nachricht kontaktierten wir auch die Züchter wie vorgeschlagen aber sie meinte " dan verkauft sie halt wieder" und " haut ihr halt eine wenn sie einen anderen Hund anknurrt" und "dass uns keiner gezwungen hat sie zu kaufen" und "das sie ja gar nicht die Züchterin ist , sie nur von Polen BESTELLT hätte"
icon_mecker.gif

"das sie nix für die entwicklung kann"............. inerhalb von einem Tag zum Angstbeisser? und wir könnten sie auch verklagen denn sie haben einen Rchtsschutz und die Kosten für Gericht usw müsse der Kläger tragen was tausende € kostet und sowieso mehrere Jahre hinziehen würde!! >
icon_15.gif

Als wir sie von dort holten sagten sie zu uns 1. Sie wäre 2 Monate jünger
2. Nix davon das sie aus Polen ist
3. Sie kein Problem mit anderen Tieren & Menschen hat
und ich wett ich hab noch was vergessen,
anfangs wollten wir kein Geld zurück sondern sie nur zur rede stellen aber sie lies uns nicht ausreden und ging auch sofort auf Verteidigung das sie keine Schuld treffe. Was mich aber zur Weissglut brachte war die SMS wo sie meinte " wenn wir sie nicht mehr wollen hätte sie einen befreundeten Züchter der sie ZUR ZUCHT!!! haben wolle!!!!!
icon_diablo.gif
icon_zensiert.gif
icon_doh.gif

Darf die das alles? Wir komen uns im Höchsten Maß verarscht vor uns fehlt aber das Geld für eine Klage und hoffen auf Tipps was wir sonst machen könnten.???

habt ihr einen kaufvertrag wo klar ersichtlich ist das zb. das alter falsch angegeben wurde, der falsche züchter (nö statt polen) (dort wird ja wohl was anderes drauf stehen als auf der ahnentafel)?? dann könnt ich mir schon vorstellen das ihr es versuchen könnt (da die angaben nicht richtig sind). wegen falschen wesensangaben (mag hunde/imag keine hunde, katzen ok/katzen nicht ok), werdet ihr vermutlich nichts erreichen können - vorallem da der hund ja schon 5 monate bei euch ist - das könnte ja genausogut erst durch euch entstanden sein *seufz*

habt ihr weder kaufvertrag noch ahnentafel - könnt ihr es fast sofort vergessen..... da steht dann aussage gegen aussage :(

auf alle fälle dem ökv melden... aber soweit ich weiß, ist grad bei den doggen nicht alles gold was glänzt :(

ausserdem würd ich mich event. nach einem anderen trainer umschauen?? der satz " auf keinen fall unterwürfig - und auch eine gefahr darstellt" kommt zumindest mir komisch vor? wolltet ihr denn wirklich einen unterwürfigen hund?? wenn ja - sowas gibts am besten bei toys r us.... an allem anderen kann man durchaus arbeiten (vorallem wenn sie ja doch auch mit andere hunde kann, aber halt nicht mit allen??)

außerdem wurd euch ja mitgeteilt das der hund nichts anderes kennt außer garten u. andere doggen?? allein da hätte ich schon das weite gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt eigentlich nicht ganz dein Post. Ist der Hund jetzt von einer Züchterin , was gleichzusetzen ist mit einem angemessenen Preis und selbstverständlich auch ordentlichen Papieren, oder von jemanden der behauptet eine Züchterin zu sein. = geringer Preis und keine Papiere.
In den Papieren würde ja vieles drinnen stehen, und einige Fragen beantworten. Wo ist denn der Kaufvertrag , auch der würde Licht ins Dunkel bringen, und dass ließe sich einklagen wenn da falsche Angaben drinnen stehen würden.

Den Rest finde ich jetzt nicht so tragisch, dass muss man üben und üben und erarbeiten und erarbeiten.. .......
Vielleicht musst du dich auch damit abfinden, dass er keine Katzen mag (warum muss jeder Hund Katzen mögen)
Was habt ihr denn in den vergangenen 5 Monaten mit ihr gemacht?
Von alleine erzieht sich kein Hund. Ob da die Züchterin Schuld hat , na ja.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Grad einer Ausbildung, oder Charaktereigenschaften einklagen kann.

So wie du das geschildert hast denke ich, dass du nichts machen kannst.
Liebe dein großes Hundchen trotzdem und mach das Beste draus, und wenn sie von einer Vermehrerin ist, machs nie wieder.

Ihr habt einen Hund gekauft, ein Lebewesen, und kein Auto ...:rolleyes: Arme Hündin und zum sog. Züchter sag ich lieber gar nix mehr.:mad:

Die Züchter gaben an dass sie sie nur verkaufen weil sie soooo unterwürfig ist und von ihren anderen gemobbt wird (ihre worte) Diese Aussage alleine hätte mich schon sehr stutzig gemacht.. Sie sagte mir auch meine Katzen wären kein Problem da Doggen keinen Jagdtrieb besitzen, Doggen besitzen auch so gut wie keinen Jagdtrieb, allerdings heist das noch lange nicht, dass Sie Katzenverträglich sind Da sie bevor sie zu uns kam ihr dasein im Garten frissten musste und ausser Doggen noch keine Hunde getroffen hatte haben wir das nicht so ernst genommen Sorry, aber genau aus diesem Grund hätte ich mir nicht um viel Geld von dort einen Hund genommen.
icon_doh.gif

Ich besitze selber eine Dogge und das von einem Österrischen Züchter (nicht von dem Besagten Züchter) und bin mit meinem Hund total glücklich. Ich mußte aber lange nach einem geeigneten Züchter suchen, weil gerade in Österreich nicht alles Gold ist was glänzt.

Geld wirst du keins zurückfordern können und machen wirst du leider auch nicht sehr viel können. Selbst wenn du Sie an den ÖDK meldest, wirst du kaum ein Chance haben. Vor allem nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich hierbei um einer Ihrer Nachzuchten oder eigenen Hunde handelt. So wie du das schilderst, schaut für mich das eher so aus, als wäre dieser Hund eine Notdogge gewesen. Ich kann mir nämlich nicht vortellen, dass dein Hund FCI-Papiere hat.

Was ich nur immer wieder nicht verstehe ist, und das ist jetzt an dich ein Vorwurf, wie Blauäugig man sein kann. Deutsche Doggen sind unheimlich sensible Hunde und alleine die Aussagen die wie du selber schreibst, würden mich sehr davon abhalten, von dort einen Hund zu nehmen, wenn die so wirklich stimmen. Habt Ihr euch nicht über die Rasse vorher informiert, habt Ihr euch die Zuchtstätte vorher nicht angeschaut und seid nichtmal vorher in ruhe mit dem Hund spazieren gewesen? Wenn Ihr kein Geld habt, warum nehmt Ihr euch dann bitte überhaupt eine Dogge?

Mit Papiere und kaufvertrag vom Züchter der im ökv steht und ich trottl hab mich einfach drauf verlassen dass die züchter eh streng kontrolliert werden?!
Im Vertrag selber steht nix davon das sie aus Polen ist im Impfpass haben wir es gesehen aber erst zuhause und das Geburtsdatum habe ich nicht ausgerechnet dort ,aber per Mail sagte sie dass sie 6 Monate alt is.
Das is ma ja auch noch mehr Wurst.
Aber wenn ich von einem anerkannten Züchter einen Hund hole dann erwarte ich mir einfach das er Gesund ist und Wesenfest!
und ich frag nicht umsonst ob sie mit Katzen verträglich ist und wenn es dann ja heisst und sie beisst dann zuhause nur knapp an meinem Kater vorbei stinkt mich das einfach an, der hatte verdammtes Glück!
wenn sie gesagt hätte dass es nicht so ist dann hätte ich sie nicht mitgenommen und wenn ich gewusst hätt das sie sich mit gar keinen Hunden versteht auch nicht.
Dass sich ein Hund nicht selbst erzieht ist mir schon klar und wir haben ihr schon so einiges gelernt aber ich bin kein Profi und eine aggressive Dogge ist absolut nicht Rassetypisch!
Die 5 monate haben wir ihr erst einmal Grundgehorsam lernen müssen hat ja nicht mal sitz gekannt und vertrauen gewinnen weil die arme am Anfang bei jedem lautem Geräusch und schnelle bewegungen zusammengezuck sich teils angemacht hat!!!!!!!!!!!!
Geht ja auch nur drum ob das Vertragsbruch ist was sie gemacht hat und warum der ÖKV solche Züchter sein Siegel gibt??
Wir hab ich sie schon so lieb das wir nichtmal an eine Abgabe denken möchte. Deshalb brauch ich ja Rat? Ich füle mich einfach verarscht und verletzt.
@ rosanna: ich bin der letzte mensch der Geld über Leben und Glück stellt und glaube auch nicht das ich geschrieben hätt dass ich sie ,keine Ahnung wieder verkaufen wolle oda sonst an blödsinn??
ums Geld is auch nicht gangen sondern um ihre Reaktion wie wir sie darauf angesprochen haben und das sie gleich einen anderen Züchter fragt ob er sie zur Zucht will obwohl wir nie sagten das wir sie wieder hergeben !!!

wenn du wirklich papiere bekommen hast, ist dir das nicht komisch vorgekommen das die ahnentafel auf polnisch ausgestellt ist :confused:

und der züchter hat ja selber gesagt das der hund unterwürfig ist (somit nicht wesensfest) und nur im garten gehalten wurde u. nur doggen kennt?

das so der hund nicht richtig sozialisiert werden konnte, ist wohl auch klar :o

schwarze schafe wirds immer und überall geben... bei züchtern, bei ärzten, bei anwälten, bei richtern, bei lehrern, bei kindergärtnerinnen, bei priestern,....

vorallem warum habt ihr 5 monate gewartet? ich wäre am selben tag mit dem hund wieder beim züchter gestanden (auch wenn ich erst daheim merke das laut ahnentafel der hund aus polen ist, er versucht meine katze zu fressen, er so verschreckt ist das er sich anpinkelt, etc.).

und es kann durchaus sein das die hunde, die der züchter wirklich selber züchtet ja völlig ok sind. da kann dann der ökv auch nichts machen, wenn der züchter einen hund importiert der nicht ok ist und diesen dann weiterverkauft??

irgendwie klingt das alles nach einem schnellen, etwas überstürzten kauf - bei dem man dann nochdzu eingefahren ist. klingt jedenfalls nicht so als hättet ihr den hund vor dem kauf öfters als einmal gesehen? sonst hätten euch die dinge wohl schon vor ort auffallen können??

doggen sind spätentwickler. sie sind erst viel später fertig als kleinere hunde. mit 8 monaten ist sie geistig gereift wie ein anderer hund mit 6 monaten.
versuche ihr gegenüber fair aber konsequent zu sein. grundgehorsam wie sitz und platz oder fussgehen, lernst du am besten mit einem trainer. versuche ihr im alltag fixe strukturen zu geben. das gibt unsicheren hunden sicherheit. stelle auch in der wohnung regeln auf was sie darf und was nicht, und setze diese regeln auch durch.
dadurch präsentierst du dich als verlässlichen partner und es wird dir leichter fallen mit ihr am hundeproblem zu arbeiten.

Sie stürmt auch zu Hasen, Rehe sogar Tauben was isn das sonst wenn kein Jagttrieb und warum habens sis dan früher zur jagt gnommen?? Des versteh ich dann ned ganz ??

A Buch ham ma sich ned Kauft aber bei bekannten Haltern viel Nachgefragt.
sie hat FCI papiere.
Natürlich waren wir in der Zuchtstätte und haben uns das auch alles angeschaut eh so wies steht beim z.b " augen auf beim welpenkauf" das sie ned bei ihr geboren wurde ham wir auch gewusst weils ja gsagt hat das sis selber kauft hat zum Züchten sie aber ned in ihr rudel passt weis eben gmobbt wird.

Sie stürmt auch zu Hasen, Rehe sogar Tauben was isn das sonst wenn kein Jagttrieb und warum habens sis dan früher zur jagt gnommen?? Des versteh ich dann ned ganz ??

A Buch ham ma sich ned Kauft aber bei bekannten Haltern viel Nachgefragt.
sie hat FCI papiere.
Natürlich waren wir in der Zuchtstätte und haben uns das auch alles angeschaut eh so wies steht beim z.b " augen auf beim welpenkauf" das sie ned bei ihr geboren wurde ham wir auch gewusst weils ja gsagt hat das sis selber kauft hat zum Züchten sie aber ned in ihr rudel passt weis eben gmobbt wird.

ja dann seh ich das problem nicht?
außer das der züchter damit falsch lag was die katze u. den jagdtrieb angeht.

der züchter hat euch gesagt, dass er den hund nicht selber gezogen hat, er hat euch gesagt das er unterwürfig ist (also nicht wesensfest), auch das er nur im garten u. unter doggen gehalten wurde (und somit viel verabsäumt wurde was ein gut sozialisierter hund in dem alter normalerweise lernt), hat er nicht verschwiegen. :o

da könnt ihr, vorallem 5 monate später, nichts machen. außer euch einen guten trainer suchen u. an den baustellen arbeiten. und für die zukunft daraus lernen.

Wie gsagt kann mitlerweile Sitz, Platz , Hier, Fuß, zurück, strasse ,andere Seite und Pfote und mänchen usw, auch zuhause weiss schon was ned darf is nur s pob mit anderen tieren wo wir jetzt auch hilfe in anspruch nehmen eben in der svö schule.
Das ich mich noch besser informieren hätt müssen weiss ich mittlerweile auch aber is auch ned wahr wenn ma de unwissenheit und tierliebe anderer ausnützt.
mit unterwürfig hab ich dacht das so is wie der von meiner mum, wenn den einer anknurrt haut er sich halt am rücken und wedelt danach wird gleich weiter gespielt?

mir gehts um des wir haben ihr gsagt das ma keinen aggressiven hund wollen und sie hat gmeint das eh ned aggro is!

ja ich sehe da schon auch etwas "selber schuld"

was erwartest du dir wenn du hörst:
hund kennt nur garten
hund kennt nur doggen
hund ist unterwürfig
hund wird von den anderen gemobbt
etc...

das du den perfekt sozialisierten hund bekommst? der hund kannte einfach NICHTS und war vermutlich mit dem umzug völlig überfordert :o

kann mir durchaus vorstellen das die hündin bei der züchterin nicht weiter auffällig/aggressiv war, dort hatte sie ja anscheined nichts zu melden und wurde auch nicht div. umwelteinflüssen (straßen, autos, kinder, hunde, katzen, etc..) ausgesetzt.

aber du wirst doch wohl länger bei der züchterin gewesen sein? die hündin gestreichelt, spazieren geführt, etc.. haben??? oder einfach hingefahren, 5 min. rumgeführt worden, gezahlt u. hund eingepackt? icch kann mir nicht vorstellen, dass mir so ein extremes verhalten, wie du es beschreibst, nciht schon bei der übergabe mit auffällt (spätestens beim ersten gemeinsamen spaziergang mit dem züchter, um zu schauen ob der hund zu einem passt)?

vorallem versteh ich nicht warum im raum steht das sie eine gefahr für die familie werden könnte??? du schreibst selber das es "nur" probleme mit anderen tieren gibt? warum sollt sie da plötzlich zur reißenden bestie euch gegenüber werden?

und das sie keine anderen hunde mag u. eine angstbeißerin ist, ist wohl auch naheliegend,wenn sie in ihrer jugend so stark von anderen hunden gemobbt wurde das der besitzer sie weggeben mußte??

auch wenn man zu einem züchter geht, muss man halt schon auch das eigene hirn etwas einschalten u. nicht nur den süßen hund sehen *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon, dass du dir anderes erwartet hast.
Aber das er sein Leben lang nicht jagen wird kann doch keine Züchter bei einem Junghund versprechen. Zuviel hängt einfach vom Besitzer ab.
In meinen Augen verhält sich der Hund für seine Verhältnisse ganz normal.
Jagen- ist bei einem Raubtier völlig normal, und Katze ist Beute, wenn ich es ihm nicht anders beibringe oder zeige.
DU musst ihr alles was du möchtest und nicht möchtest in Ruhe zeigen.
Der Hund war 8 Monate alt. Noch nicht ausgewachsen weder charakterlich noch körperlich. Du hattest ja in der Zwischenzeit 5 Monate Zeit ihr was beizubringen. Er kann doch eh schon so viel, ich versteh dich glaub ich nicht.
Der Hund ist auch nicht agressiv, der hat Angst vor anderen Hunden, und nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung , lebt er eben auch.

So böse das jetzt klingt, das hast du dir selber eingebrockt.
Du klingst auch so enttäscht von deinem Hund, das wird den Lernerfolg bei euch beiden auch nicht heben. Du musst glaube ich auch noch viel lernen , nicht nur dein Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad verwirrt...
Du wusstest, der Hund wurde zugekauft - aber du bist erschüttert das er aus Polen kommt?
Na, das steht eh auf den Papieren?!

Zum Jagdtrieb...ich kenne Hunde die haben bis sie fertig entwickelt sind keinen Jagdttrieb und plötzlich ist er dann da...

Und man darf nunmal nicht vergessen, das ein Hund ein Hund ist, wie Dwina sagt, sie wird überfordert gewesen sein, wenn sie vorher nix kannte und sie war DORT unterwürfig...ich nehme an, sie war die jüngste und somit ein gutes Opfer...das heißt aber NICHT, das sie wenn sie aus der Gruppe raus ist, bei jedem Hund unterwürfig ist, eher im Gegenteil, da gehen dann viele auf ABWEHR aus ANGST...daran MUSS man arbeiten...aber auch dafür kann der Züchter nix?!

Wenn ich nn älteren Hund kaufe, dann nicht von heut auf morgen, denn würde ich öfter besuchen - ausser ich kenne ihn sowieso schon länger- und auch mit ihm spazieren gehen etc. ausserdem würde ich als Käufer, aber auch jetzt als Züchter ausmachen, das man 1 oder 2 Probewochen macht, eben um zu schauen ob es passt...

Jetzt habt ihr sie 5 Monate, was soll man jetzt noch machen?
Kannst du beweisen das die Züchter dich belogen haben?

mit unterwürfig hab ich dacht das so is wie der von meiner mum, wenn den einer anknurrt haut er sich halt am rücken und wedelt danach wird gleich weiter gespielt?

Sie stürmt auch zu Hasen, Rehe sogar Tauben was isn das sonst wenn kein Jagttrieb und warum habens sis dan früher zur jagt gnommen?? Sorry, aber die Deutsche Dogge ist kein Jagdhund sondern eine Begleit-, Wach- und Schutzhund. Sie wurde aus teilweise Jagdhunden wie den Bullenbeisser gezüchtet, allerdings nie selber als Jagdhund eingesetzt.

sie hat FCI papiere. Wenn Sie FCI Papiere hat, dann steht hier aus welchen Kennel die Hündin kommt und eine Zuchtbuchnummer. Abgesehen davon, dass die Papiere auf Polnisch wären, wenn Sie von dort stammt. Warum habt Ihr euch die Papiere nie angeschaut?

Mit Papiere und kaufvertrag vom Züchter der im ökv steht und ich trottl hab mich einfach drauf verlassen dass die züchter eh streng kontrolliert werden?! Wenn die Hündin nicht auf Austellungen war, und nicht angekört wurde, dann ist Sie auch nicht Wesensüberprüft worden. Züchter werden streng kontrolliert, allerdings nur die Zuchthunde und deren Nachzuchten und diese Hündin war mit Sicherheit keins von beiden.
Im Vertrag selber steht nix davon das sie aus Polen ist im Impfpass haben wir es gesehen aber erst zuhause und das Geburtsdatum habe ich nicht ausgerechnet dort ,aber per Mail sagte sie dass sie 6 Monate alt is. Die Züchterin hat euch gesagt, dass Sie die Hündin zugekauft hat, warum habt Ihr hier nicht nachgefragt. Habt ihr wirklich geglaubt, dass hier nur Hunde aus Österreich dazugekauft werden.
Das is ma ja auch noch mehr Wurst.
Aber wenn ich von einem anerkannten Züchter einen Hund hole dann erwarte ich mir einfach das er Gesund ist und Wesenfest! Kein Züchter dieser Welt kann eine Garantie dafür übernehmen, dass sein Hund Gesund und Wesensfest ist. Ein guter Züchter wird bei seinen Zuchthündinen und auch Nachzuchten alles tun um Sie so weit als möglich Wesensfest zu bekommen, allerdings eine Garantie kann er nicht dafür geben. Das zu glauben ist echt naiv.
und ich frag nicht umsonst ob sie mit Katzen verträglich ist und wenn es dann ja heisst und sie beisst dann zuhause nur knapp an meinem Kater vorbei stinkt mich das einfach an, der hatte verdammtes Glück! Mein Zwerg lebt mit 4 Katzen und liebt diese heis und innig und würde Ihnen nie etwas tun. Bei fremden Katzen schaut das schon ganz anders aus.
wenn sie gesagt hätte dass es nicht so ist dann hätte ich sie nicht mitgenommen und wenn ich gewusst hätt das sie sich mit gar keinen Hunden versteht auch nicht. Sorry, aber die Züchterin hat euch sehr wohl gesagt, dass Ihr Hund von den anderen gemobbt wird.
Dass sich ein Hund nicht selbst erzieht ist mir schon klar und wir haben ihr schon so einiges gelernt aber ich bin kein Profi und eine aggressive Dogge ist absolut nicht Rassetypisch! Da stimme ich dir zu, aber aggressive Hunde egal welcher Rasse sind nie typisch.
Die 5 monate haben wir ihr erst einmal Grundgehorsam lernen müssen hat ja nicht mal sitz gekannt und vertrauen gewinnen weil die arme am Anfang bei jedem lautem Geräusch und schnelle bewegungen zusammengezuck sich teils angemacht hat!!!!!!!!!!!! Und das habt Ihr nicht schon bei der ersten Begegnung gesehen?
Geht ja auch nur drum ob das Vertragsbruch ist was sie gemacht hat und warum der ÖKV solche Züchter sein Siegel gibt?? Die Züchterin hat euch mit sicherheit nicht ein Siegel gegeben. Sie hat euch sehr wohl auf die Probleme der Hündin hingewiesen. Die Schuld liegt hier ganz alleine bei euch.
Sorry aber sehr viel Hundeerfahrung scheint Ihr nicht gerade zu haben. Wie kann man sich dann einen Hund nehmen der eine Schulterhöhe von 70cm aufwärts und 70kg aufwärts bekommt? Sowas leuchtet mir echt nicht ein und stößt auf sehr wenig verständnis von meiner Seite.

Nochmal eine Dogge ist kein Leichtgewicht und mit Sicherheit kein einfacher Hund aufgrund seiner Größe und Gewichts. Gerade Molosser sollte nur in erfahrene Hände kommen. Das ist das einzige was ich der Züchterin vorwerfe, dass Sie euch den Hund überhaupt gegeben hat.

Zum aktuellen "Problem" will ich gar nichts schreiben, aber es fällt halt echt auf....

- "man" will einen Hund haben (1000 Gründe, 990 davon sind für die Fisch)
- "man" holt sich suuuuuper Tipps bei irgendwelchen anderen Hundehaltern die selbst keinen Schimmer haben
- "man" versteht nicht, dass Hunde Lebewesen sind und man Lebewesen nicht unter ÖNORM 367 am Laufband mit Endkontrolle produziert, sondern im besten Fall gewissenhaft züchtet...ohne Garantie auf Vollkommenheit
- "man" hat keine Ahnung was man unter "Papieren" versteht und ist selbst mit einem ungarischen Impfpass plus Kaufvertrag zufrieden
- "man" glaubt, ein guter Züchter kann jede Krankheit oder Fehlentwicklung ausschliessen
- "man" glaubt aber auch, dass man diesen perfekten Hund um 500,- bekommt und käme gar nicht auf die Idee, dass Welpenpreise von 1200,- oder mehr ECHT gerechtfertigt sind und der Züchter dabei meistens nichtmal kostendeckend arbeitet, sondern nur Teile seines Hobbies finanziert
- "man" glaubt, weil die Eltern des Hundes Champions sind, hat man ein gaaaanz besonderes Exemplar daheim das natürlich der nächste Weltsieger wird und dann viiiiel Geld einbringt, weil die Zuchthündinnen oder Werbefirmen in Schlange vor der Tür stehen
- "man" schliesst aus nicht zu 100% gesunden oder "funktionierenden" Hunden, dass der Züchter schlecht oder gleich kriminell ist und will ihn vor Gericht zerren
- "man" jammert über Dinge, die man selbst verschuldet, weil "man" gar nicht begreift, dass man es selbst verschuldet hat und der Hund nunmal nur so wird wie man ihn im eigenen Alltag formt
- usw.usw.usw.

HÖCHSTE Zeit für einen "Pflichtkurs" für zukünftige Hundehalter!!!

Du sprichst mir aus der Seele...

Leider ist man als Züchterin nur allzuoft mit solchen KundInnen konfrontiert - wennst Ihnen dann keinen Hund gibst, bist auch noch die/der Böse..

Also ich finde jeder der schreibt nur die neue Hundehalterin ist selber schuld da - naiv und blauäugig .... macht es den Züchtern schon sehr einfach.

Die Züchterin hat gewisse Hinweise gegeben und jeder erfahrene Hundehalter wird sich daraufhin die Sachlage näher ansehen - ABER es gibt genauso Hundekauf Neulinge. Wo mögliche Problem nicht zwischen den Zeilen sondern klar und deutlich formuliert werden sollten!!!! :(
Anscheinend hatte die Züchterin wohl grobe Probleme in der Einschätzung ihres Hundes (welcher ja bereits ein Alter von 8 Monaten hatte).
Denn ich hoffe doch, dass sie sich erkundigt hat was die zukünftigen Hundehalter denn für einen Hund suchen und zu welchem Zweck! Ansonst ist sie nichts anderes als eine "Hundeverscherblerin", denn es kann ja nicht sein dass sie nur ihre eigene Nachzucht versucht gut zu vermitteln.
Dass sie dann einen möglichen Problemhund (da nicht sozialisiert....) in diese unerfahrenen Hände vermittelt hat zeugt für mich nicht von Umsicht und Interesse an Hund und Käufer.

...... macht für mich definitiv kein gutes Bild für die in diesem Forum doch als ultimativ und toll angepriesenen ÖKV Zuchtstätten!!!!!!
So einen Reinfall und so viel Hilfestellung hätte die Hundehalterin bei jedem X beliebigen Vermehrer auch haben können - vorallem sicherlich billiger :cool:

Achja und warum man sich Zuchtpapiere nicht ansieht, kann ich sogar verstehen (auch wenns bei mir genau anders herum war), denn nicht jeder interessiert sich dafür, da einem die Linien und deren mögliche Vererbung sowieso nix sagen.

Karin

Nochmal, ein Hund in einem Rudel oder halt einer Gruppe KANN sich völlig anders verhalten wenn er alleine ist. Und wenn er in einer Gruppe gemobbt wurde, ist es meist klar, das der hund dann alleine automatisch in Abwehrhaltung geht...sorry, aber wenn ich solche Probleme hab, warte ich keine 5 Monate...sondern bringe den Hund wieder zurück.

Und wiedermal kennt man nur 1 Seite der Geschichte...

Oben