Kurioses zum HFS

wie schauts aus, wenn ich mit meinen steirischen hunden, die keinen hundeführerschein absolviert haben, in wien unterwegs bin?
darf ich mit dem bus fahren, mit der bim, muß ich einem kontrollor strafe zahlen? :eek:

@evi
nachdem du ja keine listenhunde hast, solltest du in wien nicht allzu sehr mit den fellmonstern anecken ;)

ansonsten gilt für leute mit nicht-wiener wohnsitz: hunde die in wien als listenhunde gelten dürfen nur mehr mit leine + maulkorb geführt werden (wobei das wiederum für alle hunde gilt, die in öffentlichen verkehrsmitteln befördert werden). da man als nicht-wiener bislang den verpflichtenden hundeführschein für diese rassen garnicht ablegen kann. :o

und selbsternannte hilfs-sheriffs, wie diesen busfahrer würd ich bei den wr. linie melden... :cool:

Jetzt hab ich eine frage. Ich bin ja in OÖ.. und habe die BH prüfung und eben mich in diesen sachkunde kurs gesetz.. und jetzt hab ich zu meinem leistungsheft auch so ein gelbes hübsches kärtchen bekommen wo ÖKV oben steht und Hundeführschein der dann eben auch in wien u.s.w. gilt oder was ist das sonst???

Und mal etwas positives.. heute geh ich so spazieren (im dirndl vor der arbeit :) ) und dann haben mich 2 leute angesprochen, total freundlich, so was is das denn für eine rasse... ich amstaff.. er gleich.. AHA.... und erm... brauchst du da jetzt auch den hundeführschein.. und ich habs ihm dann erklärt, und er dann.. solche hunde dürfen sicher nur GANZ erfahrene leute haben.. ich dann.. naja so wie bei jeder rasse...sollte man schon wissen was die charakter züge sind.. aber sie sind nicht schwerer zu erziehen als jeder andere terrier.
und er achso ja wahnsinn.. ich hab mir gedacht das die so schlimm sind. und dann kam seine frau näher, und sagt normal trau ich mich nicht hin, aber der schaut so freundlich. darf man den streicheln? und ich.. ja sicher.. und sie wahnsinn.. ich hab 2 doggen zuhause die sind nicht so freundlich zu fremden..

Naja ist dann noch so weiter gegangen. war aber, finde ich.. eine nette und für diese beiden eine erfahrungsreiche begenung. :)

We will change the world.. One person at a time. :p

und jetzt hab ich zu meinem leistungsheft auch so ein gelbes hübsches kärtchen bekommen wo ÖKV oben steht und Hundeführschein der dann eben auch in wien u.s.w. gilt oder was ist das sonst???

NEIN, das ist NICHT der "Wr. Hundeführschein", sondern ein reiner ÖKV-Schein....befreit also nicht vom Maulkorb!

Ja wieso hab ich den dann bekommen?? und was is da der unterschied?
und was bringt mir dieser führschein jetzt?

Der ÖKV-Hundeführschein ist eine vom ÖKV entwickelte Ausbildung/Prüfung, die den Sinn hat Hundehalter zu BESSEREN Hundehaltern zu machen.

Der Wr. Hundeführschein ist Prüfung der STADT WIEN mit der man belegen soll, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat und über Basiswissen verfügt.

Der VERPFLICHTENDE Wr. Hundeführschein ist eine reine Schikane, die von der SPÖ-Stadträtin Ulli Sima ins Leben gerufen wurde, weil sie in ihrem Amt nichts zustande gebracht hat mit dem sie es sonst in die Medien geschafft hätte!

Diese Prüfungen sind nicht gleich....brauchst dir nur die Fragen ansehen, die man bei der Theorie zu beantworten hat.

Der ÖKV-Hundeführschein bringt dir NICHTS, ausser das Wissen, dass du mehr weißt als viele andere Hundehalter ;)

ahh. ok :)
danke dir.
die fragen vom wiener hundeführschein kenn ich auch. :) Ist wirklich um einiges umfangreicher wie das was ich gemacht habe. aber ich denke das meiste beim wr. hundeführschein ist eh viel hausverstand.. oder tierverstand. :p

Der ÖKV-Hundeführschein ist eine vom ÖKV entwickelte Ausbildung/Prüfung, die den Sinn hat Hundehalter zu BESSEREN Hundehaltern zu machen.

Der Wr. Hundeführschein ist Prüfung der STADT WIEN mit der man belegen soll, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat und über Basiswissen verfügt.

Der VERPFLICHTENDE Wr. Hundeführschein ist eine reine Schikane, die von der SPÖ-Stadträtin Ulli Sima ins Leben gerufen wurde, weil sie in ihrem Amt nichts zustande gebracht hat mit dem sie es sonst in die Medien geschafft hätte!

Diese Prüfungen sind nicht gleich....brauchst dir nur die Fragen ansehen, die man bei der Theorie zu beantworten hat.

Der ÖKV-Hundeführschein bringt dir NICHTS, ausser das Wissen, dass du mehr weißt als viele andere Hundehalter ;)

na geh und ich hab gedacht ich bin jetzt ein viel besserer hh, als noch vor zwei monaten:rolleyes: (immerhin habe ich ja gelernt, dass hunde in wien am imaginären kot eines anderen hundes schnüffeln und news austauschen:D:D)

geh bitte die ulli sima ist voll in fahrt, sie verschickt doch grad an alle wr. haushalte so tolle misttrenntüten, und das hat bitte nix mit hunden zu tun:eek: man höre und staune....na schau ma mal, ob meines wieder den weg retour findet:D

also wir haben den hundeführerschein anfang juli gemacht .. mit der zusage in wenigen wochen den richtigen schein also diese scheckkarte zu bekommen .. bis heute nichts.. laufen immer ncoh mit so einem papierfetzen rum ..

wurde vor 2 wochen ca von der polizei aufgehalten .. er meinte sehr freundlich guten morgen .. ob er denn meinen HFS sehen darf.. ich hab ihn leider nicht mitgehabt .. und hab mich halt bissi doof gestellt.. und meinte achso jetzt brauchen den doch alle? meinte er naja das is doch ein listenhund ?! meinte ich nee das is ein schäfer jagdhund mischling mit einem touch zwergpinscher (musste mir das lachen verkneifen) darauf hin der polizist extrem ernst geschaut .. dachte mir shit der versteht kan spass.. meinte dann aber plötzlich aaaaja jetzt wo sie es sagen seh ich den zwergpinscher auch .. ähm ja.. ich leicht baff .. hab ja mit allem gerechnet .. aber damit nicht ..
meinte er noch ja einen schönen tag noch auf wiedersehen .. dreht sich um und geht .. ?! äh ja .. *Gg*
soviel dazu .. *gg*

also wir haben den hundeführerschein anfang juli gemacht .. mit der zusage in wenigen wochen den richtigen schein also diese scheckkarte zu bekommen .. bis heute nichts.. laufen immer ncoh mit so einem papierfetzen rum ..

wurde vor 2 wochen ca von der polizei aufgehalten .. er meinte sehr freundlich guten morgen .. ob er denn meinen HFS sehen darf.. ich hab ihn leider nicht mitgehabt .. und hab mich halt bissi doof gestellt.. und meinte achso jetzt brauchen den doch alle? meinte er naja das is doch ein listenhund ?! meinte ich nee das is ein schäfer jagdhund mischling mit einem touch zwergpinscher (musste mir das lachen verkneifen) darauf hin der polizist extrem ernst geschaut .. dachte mir shit der versteht kan spass.. meinte dann aber plötzlich aaaaja jetzt wo sie es sagen seh ich den zwergpinscher auch .. ähm ja.. ich leicht baff .. hab ja mit allem gerechnet .. aber damit nicht ..
meinte er noch ja einen schönen tag noch auf wiedersehen .. dreht sich um und geht .. ?! äh ja .. *Gg*
soviel dazu .. *gg*
also bei den Ohren muss man ja auf Zwergpinschermix kommen:D

ja naja ..ok .. *g* aber das wars dann schon *gg*
ich hätte wirklich mit allem gerechnet .. mti schäfer .. mit jagdhund ja auch .. aber grad den zwergpinscher sieht er ? *ggG* naja .. ok .. soviel zu den kontrollen *g*

Oben