Hat jemand Erfahrung mit einem Atriumseptumdefekt...

Sag jetzt aber nicht das dein Otho das auch noch hat oder der hat doch schon jede Menge anderer Leiden??
Das kanns ja wirklich nicht sein der arme hat bei den meisten Krankheiten JA ICH gerufen was ich jetzt so mitbekommen habe :(
Was sagt denn der Züchter dazu?
Kann dir leider (oder besser zum glück) keine nützlichen Tipps zu deiner Frage geben.

das kenn ich nur von menschen, natürlich kanns auch bei anderen lebewesen sein. wenn ich vom mensch ausgehe und dabei hab ich keine ahnung, obs mit tieren, hier mit hunden, vergleichbar ist, ich kenne eine familie, deren tochter sowas hat. sie war begeisterte sportlerin. nach einigen seltsamen ermüdungserscheinungen samt ohnmacht, wurde das festgestellt. bislang bekommt sie medikamente, eine op möchte man (noch) nicht wagen. sport ist zur gänze abgesagt, nur minimalbewegung, ohne stress, darf sie tun. also alles, was nicht besonders anstrengt.

auf hund umgelegt würde ich sagen, normales spielen, spazieren, ein bissl toben ja, sport nein. medis, keine ahnung. das loch wird sich nicht verkleinern, nicht verwachsen, wie bei menschen auch. nur, bei menschen macht man im erwachsenenalter (das mädchen ist grad mal 16) eine op, wenn mehr "auffälligkeiten" vorhanden sind. bei ihr wartet man noch ab.

alles gute,
lg heidi

Es kann, je nach Lage und Größe geschlossen werden, wenn sonst nichts anfällt, was dagegen spricht.

Freitag werden wir klüger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt´s ja nicht....nicht auch sowas noch....:eek:

Ich glaub die Schulfreundin meiner Schwester hat(te) das......durfte als Kind eigentlich so ziemlich alles ganz normal machen und wurde dann mit ich glaub 19 oder so operiert.
Soweit mir bekannt geht´s ihr gut, hat mittlerweile selbst zwei gesunde Kinder.

Hund kenn ich damit wissentlich zum Glück keinen.

Drück Euch ganz fest die Daumen, dass der Süße das ganz sicher nicht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Haben tut ers, das wissen wir ja shcon seit letzter Woche :( Da wurde bei meniem TA geschallt.. jetzt gehts ab zum Spezi, ob es auch zu schließen geht, weil er, wenn er gestresst ist, bereits ne leicht blaue Zunge kriegt :(

Ich hab ja auch schon viel Sch...mit meinen Lieblingen beinander gehabt, vor allem auch mein Gauli hat mir schon viel Kraft und Geld gekostet......aber ihr habt ja das gesundheitliche Pech als Dauerabo.....:(

Okay, dann ändere ich meine Aussage: Ich bestelle (beim Universum oder wo auch immer) dass Eurem Kleinen supergut zu helfen ist und er dann trotz aller möglicher und unmöglicher Krankheiten ein langes und uneingeschränktes Leben führen kann!Bitte - Danke!

*ganzvielenergieschick*

Scheisse :(

wie schwer ist es denn bei Otho ausgeprägt?

ich wünsch euch in dieser schweren Situation alles Gute!

@Vera
Es ist soweit, dass das Rechtsherz bereits vergrößert ist. Früher oder später wird er Medis brauchen, Hundesport kann ich abhaken. Ansonsten soll ich ihn jetzt einfach mal leben lassen.
Prognosen kann man keine stellen.
Mit den displasierten Nieren ists halt keine gute Kombi... :/

Wobei wir aber mit knapp 4 Wochen Rohfütterung auf die Blutwerte eingestellt, die Nierenwerte bis auf den Harnwert bereits alle unter Höchstgrenze gebracht haben :)

Oben