loveparad

ich hab 500 gehört. im radio.

ich hab extrem erschreckt wie ich die bilder gesehn hab, irgendwi wie im krieg hats ausgesehn

Naja, sie sind über die Absperrungen rüber gekraxelt...
Das man sich da verletzten kann.. Da braucht man nicht mal auf der LP zu sein.
Ich red ja nicht von denen, die um´s Leben gekommen sind.

Aber... Wenn ich dort hin gehe und ich sehe was mich da erwartet...
Würdet ihr da nicht umdrehen?

Ich glaub du würdest über wer weiß was drüberklettern, wenn du merkst, dass neben dir die zu Tode getrampelten oder schwer verletzten Menschen liegen.Habe (vor)gestern ein Interview mit einem Pärchen gesehen. Das Mädchen wurde gebissen, getreten, Knochen brachen und jeder hat selber geschaut wo er bleibt, bzw sein Leben retten kann..Ich denke wer nicht dabei gewesen ist, sollte sich kein Urteil erlauben, was er in der Situation tun oder lassen würde. Denn viele waren über sich selber erschrocken, mit welcher Brutalität und Rücksichtslosigkeit sie vorgegangen sind um da raus zu kommen...

Danke Leopold !!! Absolut richtig .
Manche Aussagen hier erinnern mich an die Aussagen einer Frau Herman Eva..
Sorry, aber egal ob jemand besoffen ist oder zugekifft, aber das hatte in dem Fall keinerlei Einfluss auf die Situtation der örtl. Gegebenheiten!!
Das hätte nicht passieren dürfen und jetzt gibt es 21 Tote und wer weiß wieviele verletzte Menschen.:mad:

Das sind nicht die beiden Drogen, die mich beunruhigen....

Wobei Drogen immer Einfluß aufs Verhalten haben. Und bezüglich Panikreaktion sehr wohl mitspielen können, und das hab ich selbst gesehen, mit eigenen Augen. Und nein, - ich selbst hab das Zeug nie genommen.

Es war alles in allem einfach Unsinn, die ganze Veranstaltung, von vorn bis hinten. Und ein Faktor allein ist selten schuld.
Die hätte gar nie zustande kommen dürfen. Nicht bei diesen örtlichen Gegebenheiten, nicht mit diesem Publikum, nicht in dieser Größenordnung.

Mein Beileid an alle Betroffenen die geliebte Menschen verloren haben und an die Verletzten - einfach eine Tragödie da ist wohl einiges schief gegangen!
Viel zu wenig sicherheit, wie kann man bitte meinen man kann das Tor erst auf anordnung aufmachen wenn man sieht das die Leute nach der Reihe umkippen und alle total panisch sind???

Habe heute einen Blog von einer Frau gelesen die ebenfalls beim Geschehen war, laut ihrer Geschichte war es zuerst ok und es wurde einfach extrem schnell voll und als sie umdrehen wollte um wieder zurück zu gehen war es zu spät denn dann kamen schon die anderen nach (http://juliasloveparade.blog.de/)

Das auf diesem Fest (wie auf den meisten) viel gesoffen wird und Drogen genommen werden ist doch allgemein bekannt darauf sollten sich die Veranstalter bzw Beschuldigten nicht rausreden.

So ganz hab ich den Veranstaltungsort noch nicht verstanden aber was man auf den Videos sah war unzumutbar wie kann man nur Menschen in einem Tunnel und bei Wänden einsperren, wie vieh in einem Gehege ist klar das dann die Leute umkippen und eine Panik ausbricht!

So viel ich weiß wird sogar beim Donausinselfest darauf geachtet das die eine Hälfte der Brücke für die zustömenden Massen fürs Fest sind und die andere Hälfte für die Menschen die die Veranstaltung verlassen wollen ist, warum hat man es dort nicht geschafft soetwas zu organisieren und zusätzlich darauf zu achten das es nicht zu voll wird? Es gab im vorhinein bedenken und warnungen und dann gab es sogar noch eine genehmigung das die notausgänge nicht so breit sein müssen wie vorgeschrieben (wenn ich das jetzt richtig in erinnung habe)

Meine Hochachtung vor den Leuten die in dieser Panik versucht haben anderen zu helfen, sie wieder hochzuziehen usw. und ebenso meine Hochachtung an die Rettungseinheiten die große Arbeit geleistet haben!

lg

Ich glaub du würdest über wer weiß was drüberklettern, wenn du merkst, dass neben dir die zu Tode getrampelten oder schwer verletzten Menschen liegen.Habe (vor)gestern ein Interview mit einem Pärchen gesehen. Das Mädchen wurde gebissen, getreten, Knochen brachen und jeder hat selber geschaut wo er bleibt, bzw sein Leben retten kann..Ich denke wer nicht dabei gewesen ist, sollte sich kein Urteil erlauben, was er in der Situation tun oder lassen würde. Denn viele waren über sich selber erschrocken, mit welcher Brutalität und Rücksichtslosigkeit sie vorgegangen sind um da raus zu kommen...

Ich kann nicht sagen, wie weit man gesehen hat, was dort los ist.
Nur, ICH (ich persönlich) wäre über gar nix rübergeklettert, wenn ich von weitem schon gesehen hätte, was da los ist...

Ich denke, das einzige was nicht gepasst hat,war der Ort !!! Überall anders, hat es in den letzten Jahren auch gepasst und das größte Problem war bislang das Pippi-Problem ....

Ich denke, das einzige was nicht gepasst hat,war der Ort !!! Überall anders, hat es in den letzten Jahren auch gepasst und das größte Problem war bislang das Pippi-Problem ....

Wobei das jetzt eher das kleinste Problem gewesen wäre..
Warum haben die das überhaupt von Berlin nach Duisburg verlegt?
Weiß das wer?

Ich kann nicht sagen, wie weit man gesehen hat, was dort los ist.
Nur, ICH (ich persönlich) wäre über gar nix rübergeklettert, wenn ich von weitem schon gesehen hätte, was da los ist...
Sondern ??? Was willst du tun, wenn von hinten die Massen nachdrängen ?? Stehenbleiben und gemütlich warten bis alle vorbei sind ??:rolleyes:

Mein Beileid an alle Betroffenen die geliebte Menschen verloren haben und an die Verletzten - einfach eine Tragödie da ist wohl einiges schief gegangen!
Viel zu wenig sicherheit, wie kann man bitte meinen man kann das Tor erst auf anordnung aufmachen wenn man sieht das die Leute nach der Reihe umkippen und alle total panisch sind???

Habe heute einen Blog von einer Frau gelesen die ebenfalls beim Geschehen war, laut ihrer Geschichte war es zuerst ok und es wurde einfach extrem schnell voll und als sie umdrehen wollte um wieder zurück zu gehen war es zu spät denn dann kamen schon die anderen nach (http://juliasloveparade.blog.de/)

Das auf diesem Fest (wie auf den meisten) viel gesoffen wird und Drogen genommen werden ist doch allgemein bekannt darauf sollten sich die Veranstalter bzw Beschuldigten nicht rausreden.

So ganz hab ich den Veranstaltungsort noch nicht verstanden aber was man auf den Videos sah war unzumutbar wie kann man nur Menschen in einem Tunnel und bei Wänden einsperren, wie vieh in einem Gehege ist klar das dann die Leute umkippen und eine Panik ausbricht!

So viel ich weiß wird sogar beim Donausinselfest darauf geachtet das die eine Hälfte der Brücke für die zustömenden Massen fürs Fest sind und die andere Hälfte für die Menschen die die Veranstaltung verlassen wollen ist, warum hat man es dort nicht geschafft soetwas zu organisieren und zusätzlich darauf zu achten das es nicht zu voll wird? Es gab im vorhinein bedenken und warnungen und dann gab es sogar noch eine genehmigung das die notausgänge nicht so breit sein müssen wie vorgeschrieben (wenn ich das jetzt richtig in erinnung habe)

Meine Hochachtung vor den Leuten die in dieser Panik versucht haben anderen zu helfen, sie wieder hochzuziehen usw. und ebenso meine Hochachtung an die Rettungseinheiten die große Arbeit geleistet haben!

lg
Danke Cori :)

Sondern ??? Was willst du tun, wenn von hinten die Massen nachdrängen ?? Stehenbleiben und gemütlich warten bis alle vorbei sind ??:rolleyes:

ich glaub auch das man soetwas unterschätzt....

ich bin bei einem konzert auch plötzlich in der ersten reihe gestanden, obwohl ich das definitiv nicht wollte und zuerst gemütlich im letzten drittel stand. das ganze bekommt einfach ein eigenleben, man wird immer weiter vor geschoben, es kommen von hinten immer mehr leute nach u. irgendwann bist mitten drinnen. und in richtiger panik denkt vermutlich kaum ein mensch mehr darüber nach auf was er da gerade am boden draufgestiegen ist :o sonst würde es ja nie zu solchen unfällen kommen, aber da schaltet einfach der verstand aus.

bei einem stau mit dem auto ists ja nicht anders... man sieht das vor einem ein stau ist, man bremst, zuerst ist man der letzte im stau u. 10 min. später stehen hinter einem 100 weitere autos. wenn man pech hat wird man ebenfalls opfer eines auffahrunfalls (mitten drinnen). man kann weder vor, noch zurück.

Ich glaub du würdest über wer weiß was drüberklettern, wenn du merkst, dass neben dir die zu Tode getrampelten oder schwer verletzten Menschen liegen.

Also ich habe auf n-tv recht viel Videomaterial gesehen und es war definitiv so, dass sehr viele Besucher Sicherheitsabsperrungen der Polizei (wegen überfüllung des Zuganges) schon mehrer hundert Meter VOR dem Unglücksort einfach ignorierten!!
Da ist keiner in Panik drüber sondern ganz bewusst weils zum Festgelände wollten!
Was will man da als Sicherheitspersonla machen?

Selbst Reitstaffeln wurden eingesetzt um die Masse zu verlangsamen...

Beim Unglücksort selbst gabe es nur zwei Auswege, einmal der offizielle Eingang welcher überfüllt war und zum einen die Treppe an der es die meisten Opfer gab, die Treppe freizugeben hätte das ganze aber nur verschlimmert, weil dann hätten die Leute in diese Richtung auch massiv gedrängt.

Warum haben die das überhaupt von Berlin nach Duisburg verlegt?
Weiß das wer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade#2007

ich glaube wir unterschätzen wie schnell sich Menschenmassen sammeln können und wenn man es selbst nicht erlebt hat kann man schwer davon ein Bild bekommen aber ich kann es mir gut vorstellen.

Ich glaube nicht das man bei der ganzen Vorfreude auf ein tolles Fest mit den Freunden, beim rumblödeln usw. die Augen nach hinten gerichtet hat um zu überprüfen wieviele noch nachkommen - dann steht man aufeinmal vor einer Menschenmasse denkt vielleicht es geht gleich weiter und sobald man sich umdreht ist es hinten schon so voll das man nicht mehr raus kann und mit der Masse mitgeschoben wird.

Horch dir die Berichte der Menschen an die dabei waren, sieh dir die Bilder an, dann kennst du die Antwort..

Ich klink mich hier wieder aus:rolleyes:

ich glaube wir unterschätzen wie schnell sich Menschenmassen sammeln können und wenn man es selbst nicht erlebt hat kann man schwer davon ein Bild bekommen aber ich kann es mir gut vorstellen.

Ich glaube nicht das man bei der ganzen Vorfreude auf ein tolles Fest mit den Freunden, beim rumblödeln usw. die Augen nach hinten gerichtet hat um zu überprüfen wieviele noch nachkommen - dann steht man aufeinmal vor einer Menschenmasse denkt vielleicht es geht gleich weiter und sobald man sich umdreht ist es hinten schon so voll das man nicht mehr raus kann und mit der Masse mitgeschoben wird.
Nochmals danke ...Ich hab heute irgendwie für lange Erklärungen keine Lust und Zeit !!:):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auf n-tv recht viel Videomaterial gesehen und es war definitiv so, dass sehr viele Besucher Sicherheitsabsperrungen der Polizei (wegen überfüllung des Zuganges) schon mehrer hundert Meter VOR dem Unglücksort einfach ignorierten!!
Da ist keiner in Panik drüber sondern ganz bewusst weils zum Festgelände wollten!
Was will man da als Sicherheitspersonla machen?

Selbst Reitstaffeln wurden eingesetzt um die Masse zu verlangsamen...

Beim Unglücksort selbst gabe es nur zwei Auswege, einmal der offizielle Eingang welcher überfüllt war und zum einen die Treppe an der es die meisten Opfer gab, die Treppe freizugeben hätte das ganze aber nur verschlimmert, weil dann hätten die Leute in diese Richtung auch massiv gedrängt.

Im Radio habens heute gesagt, dass die Treppe keine Todesursache war.
Sondern alle 21 erdrückt wurden...

Das hab ich ja vorher gemeint mit, sie sind zum Teil selbst schuld.
Weil einige unbedingt JETZT SOFORT rein wollten, sind sie über die Absperrungen drüber.
Das man da verletzt werden kann, muss dabei jedem klar sein.

genauso ist es... und daher hat ein veranstalter sehr wohl dafür zu sorgen das es garnicht erst soweit kommen kann. denn bei den örtlichen gegebenheiten hätte es vermutlich auch bei "nur" 500.000 teilnehmern genauso schief gehen können.

wenn der platz nicht ausreicht um auch solche situationen halbwegs gefahrlos abwenden zu können - dann darf eine solche veranstaltung einfach nicht genehmigt werden. und grad bei solchen veranstaltungen muß man damit rechnen, dass ein paar "lustige" versuchen irgendwo drüber/drunter od. sonstwohin zu klettern. auch hier muß man halt vorausschauend planen u. organisieren...
aber hauptsache viel geld damit verdienen :mad:

:eek::confused:

JEDER auch nur halbwegs vernunftbegabte Mensche hätte WISSEN müssen, dass in so einem Fall ein Unglück nahezu vorprogrammiert ist

Ich halte das ehrlich gesagt für ein Verbrechen, begangen aus Geldgier und Profilierungssucht:mad:

welche meinst du die paar leute die das festl organisieren oder die paar 100.00 die ohne rücksicht auf die leute vor ihnen von hinten angeschoben haben?

@resa: gerne ;)

und in richtiger panik denkt vermutlich kaum ein mensch mehr darüber nach auf was er da gerade am boden draufgestiegen ist :o sonst würde es ja nie zu solchen unfällen kommen, aber da schaltet einfach der verstand aus.

Leider schaltet der Verstand aus und selbst wenn man noch klar denken könnte und helfen möchte ist es einfach nicht Möglich bei so einer Krafteinwirkung von 1000nden von Menschen die anschieben, man kann nicht stoppen, schreie werden ignoriert genauso tritte usw. in dem moment zählt wirklich nur für jeden "nicht hinfallen!"
Ich stelle es mir ganz schrecklich vor wenn ein Freund fällt und man nichts tun kann weil man einfach weitergeschoben wird :(

Im Radio habens heute gesagt, dass die Treppe keine Todesursache war.
Sondern alle 21 erdrückt wurden....

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet! :rolleyes:
Ich sagte die meisten Opfer gab es im Bereich der Treppe, dies war gegnüber des Einganges, somit gab es dort auch ein ziemliches gedränge...

genauso ist es... und daher hat ein veranstalter sehr wohl dafür zu sorgen das es garnicht erst soweit kommen kann.

Langsam frag ich mich ob ihr euch über das geschen auch informiert bevor ihr eure Meinung kundtut, oder reichen auch die Zeitungsmeldungen wer schuld dran ist?

Hast du die Absperrungen und Massnahmen weit vor der Unglücksstelle gesehen?
Es wurde sehr wohl von Veranstalter und Polizei reagiert, nur aufgrund von Kommunikaitonsschwierigkeiten und Besuchern die Absperrungen ignorierten kam es zu dem Massenauflauf am Eingang.

Zu den Bescuherzahlen möchte ich noch erwähnen:
250.000 waren für das Festgeländer erlaubt, laut Veranstalter würden aber 500.000 raufpassen, geschätzt wurde aber mit über 1Mio-Besucher.

Wieviele wirklich auf dem Festgelände waren konnte bisher nicht sicher gesagt werden.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet! :rolleyes:
Ich sagte die meisten Opfer gab es im Bereich der Treppe, dies war gegnüber des Einganges, somit gab es dort auch ein ziemliches gedränge...

Langsam frag ich mich ob ihr euch über das geschen auch informiert bevor ihr eure Meinung kundtut, oder reichen auch die Zeitungsmeldungen wer schuld dran ist?

Hast du die Absperrungen und Massnahmen weit vor der Unglücksstelle gesehen?
Es wurde sehr wohl von Veranstalter und Polizei reagiert, nur aufgrund von Kommunikaitonsschwierigkeiten und Besuchern die Absperrungen ignorierten kam es zu dem Massenauflauf am Eingang.

Zu den Bescuherzahlen möchte ich noch erwähnen:
250.000 waren für das Festgeländer erlaubt, laut Veranstalter würden aber 500.000 raufpassen, geschätzt wurde aber mit über 1Mio-Besucher.

Wieviele wirklich auf dem Festgelände waren konnte bisher nicht sicher gesagt werden.

Und es war auch keine "Rüge" an Dich, sondern einfach nur ein Teil, der ebenso zu dem Thema gehört.
Sorry falls falsch rübergekommen..

Oben