Wasserrute??

Alaska21

Super Knochen
Hallo,

gestern waren wir mit den Hunden an einen Bach baden als mir meine Freundin von einer sogenannten Wasserrute geredet hat. Anscheinend bekommt das der Hund wenn er viel badet/schwimmt.

So, natürlich sie fertig gesprochen, mein hund ausn wasser, is mir schon was aufgefallen :D sie hat die rute a bissl komisch gehalten, so leicht angehoben, aber nur die ersten 15 cm u dann einfach runterhängen lassen. Zuerst dacht ich sie hat sich wo angestoßen, dem ist aber glaub ich nicht so.

Kennt ihr das, so eine Wasserrute??

LG

Ja, hatten wir schon mal.

Einmal eine richtige Rutenprellung. Da bekam sie sogar anfangs Schmerzmittel, weil sie nicht mal sitzen konnte.

Und das letzte Mal eine Wasserrute, obwohl sie gar nicht geschwommen ist, sondern nur im Wasser "herumgeplanscht" hat. War aber in 2-3 Tagen wieder in Ordnung.

lg desertrose

ja bitte was isn das
schaut scheisse aus *g* ich hoff das geht wieder weg
warum bekommen die das?

eben weil meine a richtige wasserrotz is und wir schon einige mal viiiiel länger und intensiver baden waren kenn ich das trotzdem nicht...

hat meine hündin auch manchmal wenn sie wirklich lange im wasser war.

aber meist nur ein paar stunden, spätestens über nacht ist alles wieder gut!
sie zeigt auch nicht, dass sie wirklich schmerzen hätte, verhält sich sonst ganz normal.

wenns länger dauert + hund wirklich schmerzen zeigt würd ich mir schon was vom TA holen

lg

hat meine hündin auch manchmal wenn sie wirklich lange im wasser war.

aber meist nur ein paar stunden, spätestens über nacht ist alles wieder gut!
sie zeigt auch nicht, dass sie wirklich schmerzen hätte, verhält sich sonst ganz normal.

wenns länger dauert + hund wirklich schmerzen zeigt würd ich mir schon was vom TA holen

lg

eben sie zeigt auch keine schmerzen
warum bekommen die das??

ja bitte was isn das
schaut scheisse aus *g* ich hoff das geht wieder weg
warum bekommen die das?

eben weil meine a richtige wasserrotz is und wir schon einige mal viiiiel länger und intensiver baden waren kenn ich das trotzdem nicht...

Ich glaub, da entzünden sich die Nerven bei der Schwanzwurzel. Vielleicht durch das kalte Wasser? Keine Ahnung.
Ich weiß, sieht komisch aus. Bin auch anfangs erschrocken, aber es geht sicher wieder weg. :)

lg desertrose

eben sie zeigt auch keine schmerzen
warum bekommen die das??

laut google is das eine entzündung der schwanzwurzel.

warum sind die herren wissenschaftler immer noch nicht drauf gekommen, vermuten aber durch überanstrengung evt bei untrainierten hunden...

das untrainiert fällt bei meiner maus zwar weg, aber überanstrengung lasse ich mir einreden, weil sie im wasser den schwanz als ruder benutzt und da schon ziemlich viel hin und her paddelt damit

lg

das untrainiert fällt bei meiner maus zwar weg, aber überanstrengung lasse ich mir einreden, weil sie im wasser den schwanz als ruder benutzt und da schon ziemlich viel hin und her paddelt damit

lg

ok dann weiss ich es warum sie das hat
is bei meiner auch so
und die is echt dann richtig gestört im wasser, eigentlich hätte sie ja ein fisch werden sollen...

Es gibt folgende Theorien, was sich aus medizinischer
Sicht in der betroffenen Körperregion
abspielt:​
•​
es handelt sich um eine Stauchung der
Schwanzwirbelgelenke

•​
durch die Belastung entsteht eine Entzündung
zwischen den Wirbeln, einer Überbeanspruchung
ähnlich

•​
die Muskulatur an der Rute wird vorübergehend
zu schlecht durchblutet

•​
es besteht ein Muskelschaden an den Muskeln,

welche für die Rute zuständig sind

ok dann weiss ich es warum sie das hat
is bei meiner auch so
und die is echt dann richtig gestört im wasser, eigentlich hätte sie ja ein fisch werden sollen...

*gg*
genau meine ;-)

besonders wenns darum geht, das frauli einem gezeigt hat, das man vom brückenpfeiler aus bälle holen kann, dann würd sie das gern 100x machen und da rein jumpen...

laut google is das eine entzündung der schwanzwurzel.

warum sind die herren wissenschaftler immer noch nicht drauf gekommen, vermuten aber durch überanstrengung evt bei untrainierten hunden...

lg

Das verstehe ich ja. Aber unsere, wie geschrieben, schwimmt nicht, sondern geht nur bis zum Bauch in etwa ins Wasser und holt halt Balli oder Steckerln raus und "plantscht" halt wie ein kleines Kind. :) Und sie hat es trotzdem gehabt.

Aber vielleicht ist es so (ich war letztes Mal nicht dabei, sondern mein Mann war mit ihr), dass meine Madame nicht will, dass das Schwanzi ins kalte Wasser hängt :D und hält es vielleicht krampfhaft in die Höhe?! Und dann ist es vielleicht auch eine Art "Überanstrengung". :D Keine Ahnung. Hab mich ehrlich gesagt, auch gewundert.

lg desertrose

Das verstehe ich ja. Aber unsere, wie geschrieben, schwimmt nicht, sondern geht nur bis zum Bauch in etwa ins Wasser und holt halt Balli oder Steckerln raus und "plantscht" halt wie ein kleines Kind. :) Und sie hat es trotzdem gehabt.

Aber vielleicht ist es so (ich war letztes Mal nicht dabei, sondern mein Mann war mit ihr), dass meine Madame nicht will, dass das Schwanzi ins kalte Wasser hängt :D und hält es vielleicht krampfhaft in die Höhe?! Und dann ist es vielleicht auch eine Art "Überanstrengung". :D Keine Ahnung. Hab mich ehrlich gesagt, auch gewundert.

lg desertrose

kann vielleicht auch sein!
gibt es ja mehrere gründe wieso weshalb warum, wie uns realdancingwolf rausgegoogelt hat ;)

lg

aha ok
jetzt weiss ich wenigstens bescheid wieso weshalb warum

dauerzustand solls halt nicht werden sonst werd ich mich mit schönheitschirurgen in verbindung setzen *g*

schaut aus wie ein kuhschwanz :D

Oben