Ich bin verzweifelt!

Tiere

Super Knochen
Ich habe ein wirkliches problem mit meinem hund!also ich denke er hat eine leinenagression!Wen wir an anderen hunden vorbeigehen,bellt er und dreht sich im kreis und knurrt.wir haben ihn jetzt fast 2 jahre.als wir im tierheim noch mit ihn gassi gangen,machte er noch gar nix. Aber gleich am ersten tag wie er bei uns war fing das an.aber er bellt wen er den hund sieht und wen er dann hindarf ( ich bin dagegen meine oma macht das nur und verniedlicht es) stürmt er hin reitet 2 sec. Auf und dann nimmt er abstand und bellt wieder und das theater beginnt wieder!

ich wünsche dir, dass du gute tipps bekommst hier und nicht wieder eine lawine lostrittst. ich hab deine threads nicht alle verfolgt, aber wie schauts aus mit der/einer HuSchu? wo in NÖ wohnst du eigentlich? gerne auch per pn

is er kastriert?

dieses problem kannst du jedenfalls nur mit einem trainer im einzeltraining und gezielten übungen und gestellten leinenbegegnungen in griff bekommen, wo man die gesamte situation unter kontrolle hat....

Ich habe ein wirkliches problem mit meinem hund!also ich denke er hat eine leinenagression!Wen wir an anderen hunden vorbeigehen,bellt er und dreht sich im kreis und knurrt.wir haben ihn jetzt fast 2 jahre.als wir im tierheim noch mit ihn gassi gangen,machte er noch gar nix. Aber gleich am ersten tag wie er bei uns war fing das an.aber er bellt wen er den hund sieht und wen er dann hindarf ( ich bin dagegen meine oma macht das nur und verniedlicht es) stürmt er hin reitet 2 sec. Auf und dann nimmt er abstand und bellt wieder und das theater beginnt wieder!

...du denkst zuviel ;) ..zumindest in die falsche richtung und in fachbegriffen die du dir erlesen hast , dir aber net wirklich was sagen !

Da ich so manches mitgelesen habe weiss ich das du nocht sehr jung bist;
->,.. dein Hund denkt nicht das du alles im griff hast und macht einen auf "dicke hose" , das "aufreiten" bei anderen Hunden ist eine dominanz geste und wird irgendwann schief gehen !
Und hängt ebenso damit zusammen, das er denkt er müsse beschützer sein, diese rolle mögen aber die wenigsten Hunde , was den tanz erklärt den er aufführt !

DAS ist dein ganzes problem,.. ;)

Schliesse mich Sternschnuppe an -> such dir ne HuSchu deines vertrauens, das richtige arbeiten mit ihm wird ihm mit der zeit zeigen das du doch alles im griff hast und er nicht überreagieren muss !

...du denkst zuviel ;) ..zumindest in die falsche richtung und in fachbegriffen die du dir erlesen hast , dir aber net wirklich was sagen !

Da ich so manches mitgelesen habe weiss ich das du nocht sehr jung bist;
->,.. dein Hund denkt nicht das du alles im griff hast und macht einen auf "dicke hose" , das "aufreiten" bei anderen Hunden ist eine dominanz geste und wird irgendwann schief gehen !
Und hängt ebenso damit zusammen, das er denkt er müsse beschützer sein, diese rolle mögen aber die wenigsten Hunde , was den tanz erklärt den er aufführt !

DAS ist dein ganzes problem,.. ;)

Schliesse mich Sternschnuppe an -> such dir ne HuSchu deines vertrauens, das richtige arbeiten mit ihm wird ihm mit der zeit zeigen das du doch alles im griff hast und er nicht überreagieren muss !

der hund zeigt dieses verhalten aber nicht nur bei ihr, sondern auch bei der oma (und eventuell noch anderen personen)... hieße, dass keiner von ihnen die situation im griff hat und der hund sich in den 2 jahren dieses verhalten schlichtweg eingeprägt hat und das nichts (oder nur im entfernteren sinne) mit dem alter von tiere zu tun hat...

der hund zeigt dieses verhalten aber nicht nur bei ihr, sondern auch bei der oma (und eventuell noch anderen personen)... hieße, dass keiner von ihnen die situation im griff hat und der hund sich in den 2 jahren dieses verhalten schlichtweg eingeprägt hat und das nichts (oder nur im entfernteren sinne) mit dem alter von tiere zu tun hat...

..ritualisierung mag schon sein , ändert aber nix drann das der hund schon sehr gut mitbekommt das "a" selber noch n welpe ist und "b" alt und schwach und somit er "beschützten" muss , hat also secundär sehr wohl "mit alter" zu tun (in beide richtungen), primär aber mit konsequentz und erfahrung, was secundär wiederum mit dem alter zu tun hat ..soll ich weitermachen ?

Und kastrieren plus sündteuer einzeltrainer stunden sind auch kein allheilmittel :cool: !

..ritualisierung mag schon sein , ändert aber nix drann das der hund schon sehr gut mitbekommt das "a" selber noch n welpe ist und "b" alt und schwach und somit er "beschützten" muss , hat also secundär sehr wohl "mit alter" zu tun (in beide richtungen), primär aber mit konsequentz und erfahrung, was secundär wiederum mit dem alter zu tun hat ..soll ich weitermachen ?

Und kastrieren plus sündteuer einzeltrainer stunden sind auch kein allheilmittel :cool: !

kastrieren alleine is bestimmt kein allheilmittel! und trainerstunden sehr wohl, wenn der trainer passt :)

übrigens bin ich ganz sicher, dass das aufreiten nicht aus dominanzgründen passiert, sonder eher aus stress zum "abreagieren" :)

Der Idefix macht das auch öfter, wenn er schon was unternehmen will und weiß, dass das auch gleich passieren wird, er aber noch ein paar Minuten warten muss!:)
Vor lauter Vorfreude entsteht diese Übersprungshandlung zum (positiven) Stressabbau.

Der Meinung bin ich auch!

Ebenfalls Stressabbau bzw. Übersprungshandlung.

..na geh, hättest doch Tieres persönliche sprecherin antworten lassen :p

Abgesehen davon ists fast egal was es ist ,.. wie es ankommt beim anderen ist das problem dabei und kann eben schwer ins auge gehen !

Aber ich will mal aus meiner sicht und vermenschlicht darstellen was sich abspielt anhand der schilderung von Tiere;

...ah Fraudi geht mit mir raus ... supi !
..oh shit da kommt n anderer....
..fraudi versteift sich auch schon, uje das wird heikel,....
..ich muss, oje, ich muss schon wieder , na den werd ich mal böse bellen...
... der kommt immer noch ...(im kreis dreh beim böse bellen)
..upps dat wird ernst , ich muss mehr machen, der haut net ab,...
..ich werd dem mal zeigen was für n toller hecht ich bin (rauf spring)...
...na siehste er haut ab (sind einfach nun aneinander vorbei)
...sicherheitshalber noch "hinterher bellen" ...
..gottchen, na da hab ichs fraudi aber wiedermal rausgehauen ...

Irgendwann wird einer der "vorbeigehenden" ihm mal erklären das aufreiten garnet geht , wo doch eh jeder sehen kann wie unsicher er ist !

übrigens bin ich ganz sicher, dass das aufreiten nicht aus dominanzgründen passiert, sonder eher aus stress zum "abreagieren" :)

und ich denke (!), dass der Hund unsicher ist und aus Stress so reagiert. Für ihn ist aber genau diese Dominanzgeste die Lösung. Das Aufreiten passiert sicher nicht aus Dominanzgründen, ist aber dennoch eine Dominanzgeste um die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen. Aber das ist Wortklauberei :D ..

@Tiere: Wie verhälst du dich, wenn du mit deinem Hund an der Leine einem anderen begegnest? Wie reagierst du, wenn dein Hund sich so aufführt? Was unternimmst du?

Ich würde dir auch einen Trainer, der sich dem Problem annimmt, empfehlen.

Abgesehen davon ists fast egal was es ist ,.. wie es ankommt beim anderen ist das problem dabei und kann eben schwer ins auge gehen !

da geb ich dir absolut recht und es gehört schleunigst was dagegen unternommen, bevor mal was passiert!

..na geh, hättest doch Tieres persönliche sprecherin antworten lassen :p

ich weiß echt nicht was du für ein problem mit mir hast :confused:
ich war immer höflich und freundlich - im gegensatz zu manch anderen. ;)
fand dich bis zu diesem post eigentlich auch ganz nett... hatten halt nur immer wieder verschiedene sichtweisen... aber bitte, ich werd mich in zukunft zurückhalten wenn du in einem thread postest, damit du dich nicht angepisst fühlst :rolleyes:

ich weiß echt nicht was du für ein problem mit mir hast :confused:
ich war immer höflich und freundlich - im gegensatz zu manch anderen. ;)
fand dich bis zu diesem post eigentlich auch ganz nett... hatten halt nur immer wieder verschiedene sichtweisen... aber bitte, ich werd mich in zukunft zurückhalten wenn du in einem thread postest, damit du dich nicht angepisst fühlst :rolleyes:

hey ...ich bin der sarkastische hier :D

Spass beiseite, sorry wollte dich nicht anmachen , nur hier fahren fast alle die "kastrieren und bitte unbedingt einzeltrainer stunden" schiene,.. dazu noch ;
..neee, mit dem alter hat das sich NIX zu tun &
..aber "aufreiten" is sicher KEINE dominanz geste ,.. macht er nur weil er soo wuschelig ist und n bischen gestresst **kopfi streichel**

Nennt das kind beim namen und macht net auf niedlich (überspitz formuliert) ... die überreagierenden hunde mit beschützerinstinkt sind eben oft bei frauen und kindern zu sehen ... gerade mänchen schätzen sie oft als "schwach" ein ,.. erwachsene frauen haben öfter mehr erfahrung um dem entgegen zu wirken oder werden von vorherein ihre position klarer vertreten, diese erfahrung muss Tiere einfach fehlen (föllig wertfrei, jugend ist doch kein markel)

Natürlich beruht das aufreiten auf seinen stress und unsicherheit , ist jedoch eine Dominanzgeste und wird vom anderen sicher auch so verstanden , ist der andere ebenfalls ein domiantes weibchen oder mänchen , wird das ins auge gehen und das eher bei denen die zuvor überhauptnet auf seine beller und knurrerei reagiert haben und cool waren.

Alleine die arbeit in einer HuSchu wird ihrem Hund zeigen das Fraudi schon weiss was sie tut, auch wenn sie jung ist, dazu sind einzeltrainer stunden nicht zwingend notwendig , aber sicher eine nützliche ergänzung !

Aufjedenfall ist das was , was nicht nach 2 einzeltrainer stunden vorbei und erledigt ist , sondern n bischen zeit und arbeit braucht !

Oben