Autounfall - Hund verletzt!

Hm ich denke wenn Gefahr in Verzug ist wird es wohl so sein... wobei ich den Kiwara der das tut leider auch schwerst verletzen müsste wenn ich mich noch bewegen könnte - jemand der meinem Hund auch nur ein Haar krümmt kommt nicht unbestraft davon!!

Ein Bekannter hatte kürzlich in DE eine Autounfall. Er war kurz bewußtlos, Hund ist nichts passiert, Auto kaputt.
Der Mann kam ins Krankenhaus, zum Röntgen, hat dann dieses auf Revers wieder verlassen um seinen Hund in der Autowerkstätte aus dem Auto zu holen!!! - Ich denke es kommt auf die Personen an, die noch so dabei sind. Ein tierfreundlicher Mensch kümmert sich viel. selbst um das Tier, andere kümmer sich drum dass es versorgt wird, und wieder anderen ist der Hund einfach "wurscht"!

Ich hab gerade eine Mail mit allen Fragen an die Polizei geschickt, bin neugierig welche Antwort ich erhalte... :o

Hey super, das würde mich auch interessieren... :o

Bin vor einigen Jahren zu einem Autounfall auf der Autobahn gekommen.
Die Frau im einen Wagen, konnte sich nicht bewegen und die betreffende Tür klemmte. Sie sprach immerzu von ihrem Hund, der irgendwo hinter ihr im Sitz eingeklemmt war. Wir konnten ihn leider nirgendwo sehen, muss aber gestehen, dass ich in dem Moment zuerst an die Menschen gedacht und auch danach gehandelt hab. Im Nachhinein betrachtet vielleicht auch gut, dass er drin blieb, wer weiß, wohin er im Schock gelaufen wäre... :eek::o

Später, nachdem die Frau aus dem Wrack geborgen worden war, sah ich einen Feuerwehrmitarbeiter, der den kleinen Hund wegtrug. Also ich nehme auch an, dass man sich da im Regelfall auch darum kümmert.

Noch dazu: wenn der Verunfallte seine Angehörigen nicht verständigen kann, übernimmt das doch auch die Polizei, ich vermute oder hoffe vielmehr, dass da auch gleich der Hund in Verwahrung genommen wird und dann geklärt wird, wo er hinkommt?!

Hey super, das würde mich auch interessieren... :o

Bin vor einigen Jahren zu einem Autounfall auf der Autobahn gekommen.
Die Frau im einen Wagen, konnte sich nicht bewegen und die betreffende Tür klemmte. Sie sprach immerzu von ihrem Hund, der irgendwo hinter ihr im Sitz eingeklemmt war. Wir konnten ihn leider nirgendwo sehen, muss aber gestehen, dass ich in dem Moment zuerst an die Menschen gedacht und auch danach gehandelt hab. Im Nachhinein betrachtet vielleicht auch gut, dass er drin blieb, wer weiß, wohin er im Schock gelaufen wäre... :eek::o

Später, nachdem die Frau aus dem Wrack geborgen worden war, sah ich einen Feuerwehrmitarbeiter, der den kleinen Hund wegtrug. Also ich nehme auch an, dass man sich da im Regelfall auch darum kümmert.

Noch dazu: wenn der Verunfallte seine Angehörigen nicht verständigen kann, übernimmt das doch auch die Polizei, ich vermute oder hoffe vielmehr, dass da auch gleich der Hund in Verwahrung genommen wird und dann geklärt wird, wo er hinkommt?!

Ich werd hier dann berichten, welche Antwort ich bekommen hab...

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Autounfall, dem andren Lenker und mir is nix passiert, auch meinem Hund is nix passiert...

Wir sind zur Seite gefahren, haben den Unfallbericht ausgefüllt und da kam zufällig ein Polizist vorbei (er fuhr vom Nachtdienst heim). Er fragte, ob uns eh nix passiert sei, dann sah er sich die Auto's an, sah meinen Hund und fragte ob's auch dem Hund gut geht... das fand ich total nett :o

In meinem Führerschein ist eine Anweisung was mit meinen Hunden zu geschehen hat. Tierarztnummer und für den der die Hunde hinbringt ein gewisser Betrag nach Verständigung meiner Angehörigen bzw. Übergabe.
Ein Foto ist auch drinnen.

das kann dir in Ö aber auch passieren. denn die tierheime kontrollieren ja nicht nach chip etc (spreche aus erfahrung!!)

also bei fall 1 wäre es mir egal was polizei etc sagt. sie können meine tel nummer haben, und im notfall noch anschrift (wenn auto nicht auf mich gemeldet) aber das wars dann auch schon.

für fall 2 : habe ich beim führerschein einen zettel wo drauf steht wer im notfall verständigt werden soll für den hund. ob das dann auch passiert, ist allerdings wieder eine andere frage.

Ich hab eine Erfahrung dazu (stammt von einer Privatperson, die SITUATION I + II erlebt hat)

SITUATION I: TA anrufen, damit er am Unfallort vorbei schaut. Abwarten bis alles erledigt ist, sonst könnte es eine Anzeige wegen Fahrerflucht geben.

SITUATION II: Polizei oder Feuerwehr ruft a) die zuständige Tierrettung b) Tierrettung und Amtstierarzt. - Wenn Tierrettung zu weit weg, dann: vorübergehende Verwahrung bei Polizei bzw. Feuerwehr

ich bin so eine übervorsichtige hundebesitzerin, ich hab das gleich am anfang eine bekannte gefragt, die bei der polizei arbeitet. (mir gings darum, was passiert mit dem hund, wenn ich verletzt bin)

sie meinte der hund wird von der polizei ins tierheim gebracht. wenn der hund die rettungskräfte nicht zum verunfallten lässt, dann werden sie- je nachdem wie lebensbedrohlich etc. die situation ist schießen :(

ich möchte nie mit hund einen autounfall haben :(

ich bin so eine übervorsichtige hundebesitzerin, ich hab das gleich am anfang eine bekannte gefragt, die bei der polizei arbeitet. (mir gings darum, was passiert mit dem hund, wenn ich verletzt bin)

sie meinte der hund wird von der polizei ins tierheim gebracht. wenn der hund die rettungskräfte nicht zum verunfallten lässt, dann werden sie- je nachdem wie lebensbedrohlich etc. die situation ist schießen :(

ich möchte nie mit hund einen autounfall haben :(

Das wäre mein nächstes Problem. Ich glaube nicht, das die HUnde jemanden ran lassen würden. Gut, sie sind sicher in der Box verwahrt, aber irgendwie müssen sie da ja auch wieder raus. Ich glaub, ich sprech das mal mit meinen Eltern und ner Freundin durch. Das mit den Nummern usw. im Führerschein finde ich gar nicht so verkehrt.

also ich denke bei einem Unfall wenns um was geht und der Hund lässt niemanden ran wir er von der Polizei erschossen wobei hier sicher die Rasse des Hundes auch eine Rolle spielt....

ich habe dies unlängst von einem Feuerwehsmann in Wien gehört....
kommt selten aber doch vor....Brand ...Gefahr im Verzug...Hunde lässt keinen hinein oder Sie können den Brand dadurch nicht löschen....Polizei erschiesst das Tier.
seit dem lasse ich meine Hunde ungern zu Hause allein...bzw...wird doppelt kontrolliert das keine Elek. Geräte eingeschalten sind...

Planen kann man sowas leider nicht u. voraussehen noch weniger.
Kenn einen Fall wo sich das Auto überschlug u. Ersthelfer meinten die unverletzten Hunde aus der Hundebox befreien zu müssen (statt zu schauen das der Besitzer aus dem Auto kann)...

Im Endeffekt rannten die Hunde davon, Besitzer versuchte selber so rasch wie möglich aus dem Auto zu kommen und seine eigenen Hunde wieder einzufangen - eine Hündin wurde ein Dorf weiter von einem Auto überfahren :(

In solchen Extremsituationen denken die Menschen halt oft nicht mit, wenn sie versuchen zu helfen.

Also die Angst vor einem Unfall mit Hund ist für mich am größten. Denn obwohl Buddy in der Box gesichert ist, hab ich Angst, dass aufgrund der Hysterie derzeit die Kibara den Hund einfach erschießen würden - auch wenn er gesichert in der Box sitzt und keinem was tut.
Die Idee mit der Nachricht im FS find ich nicht schlecht - wobei ich mir auch überlegt habe, so einen Zettel auch an der Hundebox anzubringen, denn wer schaut schon auf den FS im Notfall.

Gott sei dank war das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist, dass der Auspuff auf der Autobahn gebrochen ist und wir abgeschleppt werden mussten.

lg
Lisi

Liebe Foris,

ich bin heute bei einem Unfall vorbei gekommen mit Polizei und Rettung und allem drum und dran. Danach hab ich mir folgendes gedacht...

SITUATION I

Ich hab einen Autounfall, dem anderen Autolenker passiert nix und mir passiert nix, die Autos sind kaputt, ABER mein Hund ist verletzt (bewusstlos, blutend oder was auch immer).

Bei Menschen kommt die Rettung, is ja ganz logisch, aber beim Hund? Bis das alles geklärt ist wo wer schuld is, bis Unfallbericht ausgefüllt ist, Autos von der Straße weg sind usw. vergeht ja a Zeitl... Muss ich da warten bis das alles erledigt ist und dann kann i zum TA? Darf ich gleich zum TA? Muss i wem andren mit meinem Hund zum TA schicken?

Du wärst gut beraten die erstversorgung deines Hundes selber zu übernehmen. Andere werden eh nicht für dich machen und für erste hilfe beim Hund gibts eigene kurse (is eh net sooo dramatisch anders als beim menschen !
Andere werden mit deinem Hund wohl auch nicht zum TA fahren, also dem "gegner" die absicherung überlassen, Namen und Tel. hinterlegen und ab zum TA ,.. problematischer wird da eher das "wie" (auto is ja hin) und "wo" wenns net grad ums eck war !

SITUATION II

Ich hab einen Autounfall, MIR passiert was (bewusstlos, verletzt, was auch immer), Die Rettung kommt, versorgt mich, ich fahr mit denen mit... was passiert mim Hund wenn er a) nix hat? b) verletzt ist?

... das wird schwer, wennst glück hast denken sie mit und verständigen jemand der helfen kann, sonst kannst deinen wuff möglicherweise aus n TH holen.

SITUATION III

Ich hab einen Autounfall, MIR passiert was (bin bewusstlos), dem Hund passiert nix, aber er verteidigt/beschützt mich, indem er knurrt, bellt, oder was auch immer... wie kommt der Arzt zum Verletzten?

..in dem die Polizei versucht den Hund abzudrängen / einzufangen, wenns blöd kommt -> abknallt , denn der schutz von Menschenleben geht vor Sachbeschädigung !

Wie funktioniert das?? Wär echt interessant...

Sind immer sehr ungute situationen, noch nen punkt hät ich da;

.) Du fährst selber einen freilaufenden Hund an ,.. Besitzer nicht aufzufinden.

Also die Angst vor einem Unfall mit Hund ist für mich am größten. Denn obwohl Buddy in der Box gesichert ist, hab ich Angst, dass aufgrund der Hysterie derzeit die Kibara den Hund einfach erschießen würden - auch wenn er gesichert in der Box sitzt und keinem was tut.
Die Idee mit der Nachricht im FS find ich nicht schlecht - wobei ich mir auch überlegt habe, so einen Zettel auch an der Hundebox anzubringen, denn wer schaut schon auf den FS im Notfall.

Gott sei dank war das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist, dass der Auspuff auf der Autobahn gebrochen ist und wir abgeschleppt werden mussten.

lg
Lisi

:confused: Ist ds nicht weit hergeholt anzunehmen, dass die Polizei bei einem Unfall einen Hund der gesichert in einer Box sitzt erschießt????

Wieso sollten sie das machen, solange der Zugang zu einem Verletzten nicht behindert wird?

Sind immer sehr ungute situationen, noch nen punkt hät ich da;

.) Du fährst selber einen freilaufenden Hund an ,.. Besitzer nicht aufzufinden.

Das ich mich wahrscheinlich selber drum kümmern muss war mir eh klar... nur das was mich interessiert ist, ob ich da warten muss bis alles geklärt ist (und daweil mein Hund verblutet :eek:) oder ob ich eventuell Name, Telefonnummer hinterlassen kann und zum TA...

Zu deiner Situation, Hund einpacken und ab zum TA!

:confused: Ist ds nicht weit hergeholt anzunehmen, dass die Polizei bei einem Unfall einen Hund der gesichert in einer Box sitzt erschießt????

Wieso sollten sie das machen, solange der Zugang zu einem Verletzten nicht behindert wird?

..ist es, wäre ein ungerechtvertigter waffengebrauch und sachbeschädigung.
Musst halt beweisen können das der Hund nach dem Unfall immer noch sicher in der box war, also diese keinen schaden genommen hat und verschlossen war.

Das ich mich wahrscheinlich selber drum kümmern muss war mir eh klar... nur das was mich interessiert ist, ob ich da warten muss bis alles geklärt ist (und daweil mein Hund verblutet :eek:) oder ob ich eventuell Name, Telefonnummer hinterlassen kann und zum TA...

Zu deiner Situation, Hund einpacken und ab zum TA!

.. traust du dir da selber nicht grad viel zu ?
Du "packst" dir einen vor schmerzen schreihenden DSH einfach "ein" , den du nicht kennst ,.. und ab zum TA ?
Selber keine angst gebissen zu werden ?

Wer hat den immer und überall den nächsten TA verfügbar ?
..oder wenistens die Tel. des eigenen immer dabei ?

Meine eigenen haarigen erst zu versorgen würd ich mir ohne weiteres zutrauen, aber einen fremden Hund .... ich weiss nicht ob ich das hinbekäme !?

..ist es, wäre ein ungerechtvertigter waffengebrauch und sachbeschädigung.
Musst halt beweisen können das der Hund nach dem Unfall immer noch sicher in der box war, also diese keinen schaden genommen hat und verschlossen war.

:) Ja klar. Nur wie kommt man auf die Idee, PolizistInnen würden das machen, wenn die Situation genau wie geschildert ist? Also bei aller Kritik an unserer Polizei, aber anzunehmen, dass PolizistInnen an einen Unfallort gerufen werden, und aus Jux und Tollerei, weil sie ja sonst nichts zu tun haben, mal eben einen Hund erschießen, der gesichert in einer Box sitzt ???? Welcher Grund besteht für eine derartige Annahme?

.. traust du dir da selber nicht grad viel zu ?
Du "packst" dir einen vor schmerzen schreihenden DSH einfach "ein" , den du nicht kennst ,.. und ab zum TA ?
Selber keine angst gebissen zu werden ?

Wer hat den immer und überall den nächsten TA verfügbar ?
..oder wenistens die Tel. des eigenen immer dabei ?

Meine eigenen haarigen erst zu versorgen würd ich mir ohne weiteres zutrauen, aber einen fremden Hund .... ich weiss nicht ob ich das hinbekäme !?

Du ich würd in so einer Situation nicht nachdenken, ob mich der beißt oder nicht... (vllt. naiv, aber ich würd's wirklich riskieren).

Je nach Ort wo ich gerade bin würde ich mir jmd. anrufen ob er schnell kommt und hilft.

Die Nr. meines TA hab ich immer mit und auch die Nr. von 2 weiteren... bin ich wo, wo ich nicht weiß, wo der nächste TA ist ruf ich im nächstgelegenen TH an (ja ich hab alle im Handy gespeichert), dass sie mir die Nr. raussuchen sollen oder eben Bekannte das sie mir die Nr. im Internet raussuchen sollen (und die Wegbeschreibung).

Oben