Maulkorb ja oder nein?

_honeybee_

Medium Knochen
hallo

Komme gerade geschockt vom meiner abendrunde zurück. Ich bin gerade bzw. mein hund ist gerade von einem anderen hund angefallen worden. Ich schildere euch mal die situation. Ich gehe wie üblich meine gassi runde im wald, kommt mir ein freilaufender hund entgegen. Als ich den anderen hund sah, nahm ich die flexileine kurz und lies sie nehmen mir bei fuss gehen. der andere hund wurde sofort zurück gerufen und die besitzerin nahm ihren hund auch bei fuss in der freifolge. Ich muss dazu sagen der weg im wald war so breit wie eine normal straße. Ich konzentrierte mich auf meinen hund und beachtete den anderen hund nicht mehr. War auch so extrem stolz auf meinen hund, da er den anderen hund nicht fixiert hat und ich locker mit ihr vorbei gehen konnte. Auf einmal merkte ich, dass der andere hund hinter mir stand (ca. 1 m) und die zähne flätschte. so schnell konnte ich nicht reagieren ist der andere auf meine los gegangen. Das Problem war, dass sie den anderen hund fest hielt. Mein hund hat ca 3 cuts davon getragen.

So nun war es nicht der erste vorfall. Sie wurde ungefähr vor 3 wochen von einem anderen hund angegriffen und diesen hat sie dann auch "festgehalten".

Bei beiden fällen konnte sie nichts dafür. Nur langsam bin ich verzweifelt. Ich muss dazu sagen ich habe jaqui (staff), 12 jahre erst seit 2 monaten aus dem th und es ist mein erster hund.

Werden eure hunde eigentlich auch so oft von anderen hunden angegriefen, ich muss dazu sagen ich gehe in keine hundezone?:confused: Wenn ich spazieren gehe ich immer in den wald und treffe max. 6 leute mit hunden!

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll! :(

Ich will natürlich nicht, dass sie andere hunde festhält, aber dann denke ich wieder, der andere hund hat sie ja angegriffen!:(

Sollte ich ihr jetzt einen Maulkorb raufgeben? Bin die ganze zeit am überlegen ob ich ihr nicht einen maulkorb rauf geben sollte?:confused:

Nur das problem ist, dass jaqui leider fast kein fell auf der nase hat, würde ich deshalb jetzt einen sehr weichen maulkorb suchen! Weiss irgendjemand vll wo mal so einen bekommt?

hallo

Komme gerade geschockt vom meiner abendrunde zurück. Ich bin gerade bzw. mein hund ist gerade von einem anderen hund angefallen worden. Ich schildere euch mal die situation. Ich gehe wie üblich meine gassi runde im wald, kommt mir ein freilaufender hund entgegen. Als ich den anderen hund sah, nahm ich die flexileine kurz und lies sie nehmen mir bei fuss gehen. der andere hund wurde sofort zurück gerufen und die besitzerin nahm ihren hund auch bei fuss in der freifolge. Ich muss dazu sagen der weg im wald war so breit wie eine normal straße. Ich konzentrierte mich auf meinen hund und beachtete den anderen hund nicht mehr. War auch so extrem stolz auf meinen hund, da er den anderen hund nicht fixiert hat und ich locker mit ihr vorbei gehen konnte. Auf einmal merkte ich, dass der andere hund hinter mir stand (ca. 1 m) und die zähne flätschte. so schnell konnte ich nicht reagieren ist der andere auf meine los gegangen. Das Problem war, dass sie den anderen hund fest hielt. Mein hund hat ca 3 cuts davon getragen.

So nun war es nicht der erste vorfall. Sie wurde ungefähr vor 3 wochen von einem anderen hund angegriffen und diesen hat sie dann auch "festgehalten".

Bei beiden fällen konnte sie nichts dafür. Nur langsam bin ich verzweifelt. Ich muss dazu sagen ich habe jaqui (staff), 12 jahre erst seit 2 monaten aus dem th und es ist mein erster hund.

Werden eure hunde eigentlich auch so oft von anderen hunden angegriefen, ich muss dazu sagen ich gehe in keine hundezone?:confused: Wenn ich spazieren gehe ich immer in den wald und treffe max. 6 leute mit hunden!

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll! :(

Ich will natürlich nicht, dass sie andere hunde festhält, aber dann denke ich wieder, der andere hund hat sie ja angegriffen!:(

Sollte ich ihr jetzt einen Maulkorb raufgeben? Bin die ganze zeit am überlegen ob ich ihr nicht einen maulkorb rauf geben sollte?:confused:

Nur das problem ist, dass jaqui leider fast kein fell auf der nase hat, würde ich deshalb jetzt einen sehr weichen maulkorb suchen! Weiss irgendjemand vll wo mal so einen bekommt?

nein, den dann wird dein hund genau so gebissen...

verjag unerwünscht sich nähernde hunde mit allen mitteln, damit dein hund das nicht selbst in die hand nehmen muss!

also das ist jetz meine persönliche meinung...aber ich denke nicht, dass du deswegen deinem hund immer n maulkorb drauf tun solltest...

sie hat sich doch völlig normal verhalten...sie hat erst "angegriffen", als der andere hund zu nah kam...(zum mindest lese ich das jetz aus deinen schilderungen raus)

wenn man danach geht, was wäre wenn...dann müssten alle unsere hunde ständig mit maulkorb rumrennen...weil immer könnte einer kommen...

meine erste hündin hätte nicht anders reagiert...wohl eher noch unfreundlicher...und trotzdem kamen wir wunderbar ohne mauli klar...
wegen der "Dummheit" andere tu ich meinem hund keinen mauli an...nicht, wenn er sich so "human" verhält...("canid" würd wohl besser passen:D)

an einen mauli gewöhnen würd ich sie aber trotzdem...das kann man immer mal brauchen...und wenn es nur für die fahrt mit den öffentlichen verkehrsmitteln is...:)

danke für eure antworten! :)

Es ging ja alles so schnell, ich konnte gar nicht mehr regaieren, als sich der fremde hund auf meinen gestürzte hat. Das einzige "problem" bei ihr ist einfach sie hält den anderen hund fest und lässt ihn nicht los.

Achja sie ist an dem maulkorb gewöhnt, nur ist sie so extrem empfindlich an der nase, dass sie sofort zum bluten anfängt, wenn einer oben ist. Deshalb bin ich gerade auf der suche nach einem extrem weichen!

hi,

also nachdem Du Deinen Hund noch nicht so lange kennst, so würde ich unbedingt zum Maulkorb raten! zumind. bis Du ihn besser einschätzen kannst!
ich habe mir Deiner anderen Threads nochmal angesehen, aus denen ersehe ich, dass es da einige Dinge gibt, die Du von ihr noch nicht so gut kennst... (Besucherin schnappen, nicht Los-lassen...)

Gut, dass beim Festhalten nichts passiert ist, allerdings hätte das auch anders ausgehen können (besonders, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast, dass Deiner armen Hündin mit einem Regenschirm:eek: vom anderen Besitzer auf den Kopf geschlafen wurde), sowas könntest Du Dir und ihr ersparen, indem Du einen Mauli verwendest. Deine Hündin ist 12 Jahre alt, da sollte man ihr überhaupt diese Art von Stress (und wie es scheint gehören da manche Hundekontakte dazu) generell ersparen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich so gassi zu gehen, dass Du weit siehst und sollte sich ein anderer Hund nähern, gibst Du einfach den Mauli drauf (so mache ichs z.B. auf Feldwegen)...

blöd, das mit der blutenden Nase, ev. suchst Du einen Beisskorb, der besonders weich ist.....

viele hier werden aufschreien, weil ein mauli ja nicht angenehm ist für den Hund. Stimmt ja auch, aber in dem Fall würde ich abwägen, was ist besser, dass sich die Hündin verbeisst, dann ev. auch noch gewaltsam getrennt wird, wie auch immer (was ja auch stress pur ist), oder aber dass sie einen gut sitzenden Mauli tragen muss den sie ja dann auch gewöhnt ist? (auf verheilter nase selbstverständlich!)

hi,

also nachdem Du Deinen Hund noch nicht so lange kennst, so würde ich unbedingt zum Maulkorb raten! zumind. bis Du ihn besser einschätzen kannst!
ich habe mir Deiner anderen Threads nochmal angesehen, aus denen ersehe ich, dass es da einige Dinge gibt, die Du von ihr noch nicht so gut kennst... (Besucherin schnappen, nicht Los-lassen...)

Gut, dass beim Festhalten nichts passiert ist, allerdings hätte das auch anders ausgehen können (besonders, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast, dass Deiner armen Hündin mit einem Regenschirm:eek: vom anderen Besitzer auf den Kopf geschlafen wurde), sowas könntest Du Dir und ihr ersparen, indem Du einen Mauli verwendest. Deine Hündin ist 12 Jahre alt, da sollte man ihr überhaupt diese Art von Stress (und wie es scheint gehören da manche Hundekontakte dazu) generell ersparen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich so gassi zu gehen, dass Du weit siehst und sollte sich ein anderer Hund nähern, gibst Du einfach den Mauli drauf (so mache ichs z.B. auf Feldwegen)...

blöd, das mit der blutenden Nase, ev. suchst Du einen Beisskorb, der besonders weich ist.....

viele hier werden aufschreien, weil ein mauli ja nicht angenehm ist für den Hund. Stimmt ja auch, aber in dem Fall würde ich abwägen, was ist besser, dass sich die Hündin verbeisst, dann ev. auch noch gewaltsam getrennt wird, wie auch immer (was ja auch stress pur ist), oder aber dass sie einen gut sitzenden Mauli tragen muss den sie ja dann auch gewöhnt ist? (auf verheilter nase selbstverständlich!)

Danke für die antwort!

Das Problem mit dem Besuch hab ich mit einer leine super lösen können. War damals einfach meine schuld, hätte nie den hund alleine mit meiner freundin lassen dürfen.

Achja hatte eigentlich vor sie immer mit maulkorb zusätzlich zu sichern, nur ist mir ihre Nase "dazwischen" gekommen. Kennt jemand vll einen superweichen maulkorb? (hab momentan den aus metall)

Achja nochwas, hab vor ca. 2 wochen, den hundeführerschein mit ihr gemacht und wollt eigentlich jetzt dann im juli (nach meinen Prüfungen im Studium) mit einem Trainer arbeiten (um sie besser kennen zu lernen und an meinen fehlern im umgang mit ihr). Nur leider hat sie wieder einen knoten in der milchleiste bekommen(im TH wurde sie schon 2 Mal deswegen operiert anfang märz und april) und muss jetzt höchstwahrscheinlich wieder operiert werde.

Bzgl. freilaufender Hunde, ich gehe jeden hund soweit es geht aus dem weg und wenn doch mal ein hund zu nahe kommt, schicke ich ihn dann weg. Sie hat ja auch keine aggressionen gegen andern hunden. sie bellt nicht, zieht nicht an der leine und knurrt auch nicht, das einzige problem ist, dass sie andere hunde fixiert.

ach das leidige thema :o
ja, misti wurde oft von freilaufenden hunden gebissen :mad:

und, ja, misti trägt einen maulkorb...einfach aus folgenden gründen:
1.) ist es um einiges leichter wenn man "nur" einen hund vom anderen entfernen muss. da ich immer davon ausgehe dass der andere HH möglicherweise null ahnung davon hat wie man raufende hunde trennt, und ich dann alleine mit 2 "in einander verbissenen" hunden dastehe, ist es mir einfach lieber wenn ich dann nur auf den fremden hund achten muss :o

2.) misti ist ja ohnedies immer die böse...egal ob sie an der leine ist und der andere hund frei...weil misti steht auf der liste, und wer immer noch glaubt dass hund vor dem gesetz gleich hund ist, der irrt gewaltig :mad:
darum "darf" misti sich nicht wehren und hat den mauli drauf

das wichtigste ist aber solche situationen zu vermeiden...wenn ich sehe hinter mir steht ein hund der aufs misti loswill, dann verteidige ICH mein misti und vertreibe den anderen hund (sofern dies möglich ist)

lg nina und misti-listi :)

:mad:Nachem ich - mit Hilfe von Nicht-HH - meinen 36 kg "Kreuzband"-Hund, der direkt an meinem Knie stand, trotz zweimaliger Bitten, nach einer "er will nur spielen-Begegnung" zum Auto tragen musste und diritissima in die Tierklinik gerauscht bin, bin ich dazu übergegangen:

altmodischer großer Wanderstock (Haselnuss), in Griffhöhe mit quietschgelben Isolierband umwickeln, und damit in Feld und Flur

wirkt erstens auf dämliche HH abschreckend, die greifen ihre Hunde viel schneller (böse Blicke, die mir völlig wo vorbeigehen, eingeschlossen)

zweitens zur Not auch zur Abschreckung und Abwehr, wenns unbedingt nötig ist, gegen Hunde einzusetzen.

Da können jetzt gerne einige lachen, andere empört aufschreien, bevor nochmal ein Hund den Haarigen beißt, hau ich hin.

also, deinem hund die lebensqualität zu nehmen, weil andere ihre hunde nicht gscheid sichern können... aber schau halt, dass solche situationen nicht oft vorkommen, sonst kann sich ihr verhalten schnell ändern... du lässt dich ja auch nicht gern verprügeln...und schon hast du einen agressiven hund...

ach das leidige thema :o
ja, misti wurde oft von freilaufenden hunden gebissen :mad:

und, ja, misti trägt einen maulkorb...einfach aus folgenden gründen:
1.) ist es um einiges leichter wenn man "nur" einen hund vom anderen entfernen muss. da ich immer davon ausgehe dass der andere HH möglicherweise null ahnung davon hat wie man raufende hunde trennt, und ich dann alleine mit 2 "in einander verbissenen" hunden dastehe, ist es mir einfach lieber wenn ich dann nur auf den fremden hund achten muss :o

2.) misti ist ja ohnedies immer die böse...egal ob sie an der leine ist und der andere hund frei...weil misti steht auf der liste, und wer immer noch glaubt dass hund vor dem gesetz gleich hund ist, der irrt gewaltig :mad:
darum "darf" misti sich nicht wehren und hat den mauli drauf

das wichtigste ist aber solche situationen zu vermeiden...wenn ich sehe hinter mir steht ein hund der aufs misti loswill, dann verteidige ICH mein misti und vertreibe den anderen hund (sofern dies möglich ist)

lg nina und misti-listi :)

sehe ich ganz genauso

Ehrlich gesagt finde ich es nicht nötig der Hündin einen Maukorb raufzugeben wenn:
- du sie wirklich immer an der Leine hast
- Hundekontakt sowieso strikt unterbindest und sie kurz hältst und versuchst auszuweichen

denn dann verhältst du dich komplett richtig und wenn dann ein anderer freilaufender Hund deinen attackiert hat er ehrlich gesagt Pech gehabt.
Wie kommt deine Hündin dazu sich von anderen beissen zu lassen und sich dann nicht mal wehren zu können weil sie einen Beisskorb oben hat.
Nein wenn dein Hund gesichert ist und zu keinen anderen Hunden hinkann braucht sie meiner Meinung nach keinen Maulkorb, denn ich würde meinem Hund
nicht verbieten das er sich wehrt. Man stelle sich mal vor was passiert wenn 2-3 Hunde aufeinmal herlaufen und sich aufstacheln und deinen Hund von allen Seiten
beissen und deiner kann sich nicht mal wehren... dann kannst du kaum auf die gachen alle Hunde von ihr fernhalten.
L.g.

Ist den anderen Hunden was passiert, als deine sie festgehalten hat?
Meiner Erfahrung nach passiert meist den anderen Hunden nichts/fast nichts, während der Hund, der festhält ganz schön durchlöchert wird. :(

Es ist für einen Staff normal, dass er festhält. Das ist meist auch nicht das Problem, ein Problem wirds, wenn er anfängt zu schütteln. Aber beim Festhalten selber habe ich bisher noch keine gravierenden Verletzungen am anderen Hund erlebt. Meistens hat man nichtmal was gesehen. Warum also einen Mauli draufgeben? Nur weil der Hund festhält anstatt immer wieder hinzubeißen? Ich weiß nicht, was besser ist...

Wäre es mein Hund würde ich keinen Mauli nehmen. 1. hat sie wie du sagst eh schon Probleme mit dem Fell auf der Nase und wahrscheinlich mit der Haut, was durch den Mauli nicht besser werden würde und 2. warum soll sie mit Mauli gehen wenn andere sie angreifen?

Ich will nicht das IRGENDEIN Hund verletzt wird. Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich meinem Hund ein Stück Lebensqualität nehmen soll nur weil andere HH ihre Hunde nicht im Griff haben und die dann meinen angreifen. Und dann nehm ich meinem noch die Chance sich zu wehren - nö, sorry!

Meine trägt schon auch mal Mauli, es ist nicht so, dass ich da absolut dagegen bin. Aber eben nicht immer und bei jedem Spaziergang. Als ich das erste mal mit meinen Mädels und der Hündin meines Freundes unterwegs war hatte sie auch einen oben, weil ich nicht wusste wie sie damit zurecht kommt, dass die andere Hündin bedingt durch die Leine so nah bei ihr ist. Aber das haben wir auch hinter uns.

Meine Erfahrung ist halt auch, dass sobald der Hund einen Mauli oben hat die Leute erstrecht Angst haben und davon ausgehen, dass es ja ein böser Hund sein muss. :(

Ich sehe einfach keinen Sinn darin: Warum soll mein Hund einen Mauli tragen, wenn er von anderen angegriffen wird?! :confused::eek:

Nein, du hast deinen hund richtig geführt(Leine od. maulkorb) das ist das leidige thema mit den tut nix oder das hat er noch nie gemacht hunden. Deiner soll serh wohl das recht haben sich wehren zu dürfen wenn er angegriffen wird. wenn der andere hund dadurch verletzt wird ist es zwar nicht wirklich toll aber dem hh vielleicht eine lehre das er seinen hund doch anders führen bzw. einschätzen muss

was spricht für den mauli?
-andere hunde sind geschützt, da deine nicht mehr beissen kann (auch wenn sie trotzdem noch verletzen kann)
-im zweifel bist du rechtlich auf der sichereren seite...

was spricht gegen den mauli?
-du verhälst dich vorbildlich (suchst rat bei erfahreneren leuten, sicherst den hund per leine, weichst hundereichen gebieten aus...etc. )
-dein hund hat sich völlig normal verhalten (nicht direkt auf angriff, "nur" festgehalten als er angegriffen wurde)
-dein hund hat eh probleme mit der haut (mauli wird es schlimmer machen denke ich)

nach meiner rechnung 3:2 (contra : pro)...eindeutig kein mauli:D

wie gesagt, du verhälst dich so, wie es sein sollte...versuchst stress aus dem weg zu gehen...suchst hilfe (auch bei trainern), suchst lösungen...
mein gott, das mädel is 12 jahre alt...muss sie jetz echt noch die letzten jahre mir mauli rennen?
ich würde es meinen hunden nicht antun...nicht, wenn nicht notwendig...und das ist es hier einfach nicht.

ihr beide könnt für die dummheit der anderen nichts...
solche situationen werden immer mal wieder vorkommen..und sind stress genug...wenn sie sich dann nicht mal richtig wehren kann...und das ding immer zu drauf hat...
und wenn das dann noch an der nase zu problemen führt...
is doch nur unnötiger stress...

:(

Es ist für einen Staff normal, dass er festhält. Das ist meist auch nicht das Problem, ein Problem wirds, wenn er anfängt zu schütteln.
aber der Grat vom nur Festhalten bis zum Schütteln ist ein schmaler...
außerdem auch wenn sie nur festhält - heißts dann geduldig warten, bis sie mal wieder loslässt? Ok, kann man machen, keine Frage, allerdings werden da die anderen Hundebesitzer (die sowas nicht kennen) 100% schwer hysterisch! Im Zweifelsfall ist dann der Kampfi der schuldige:(

Ich will nicht das IRGENDEIN Hund verletzt wird. Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich meinem Hund ein Stück Lebensqualität nehmen soll nur weil andere HH ihre Hunde nicht im Griff haben und die dann meinen angreifen. Und dann nehm ich meinem noch die Chance sich zu wehren - nö, sorry!
ist einerseits richtig, andererseits, wenn ich an meinen Staffi und seine Beisskraft etc denke - was, wenn der andere ein Dackel ist und herkommt und angreift? ich denke nicht, dass der eine Konfrontation mit meinem Rüden überleben würde...und da hilfts auch nicht, wenn man sagt "meiner hat sich doch nur verteidigt"....

Meine trägt schon auch mal Mauli, es ist nicht so, dass ich da absolut dagegen bin. Aber eben nicht immer und bei jedem Spaziergang. Als ich das erste mal mit meinen Mädels und der Hündin meines Freundes unterwegs war hatte sie auch einen oben, weil ich nicht wusste wie sie damit zurecht kommt, dass die andere Hündin bedingt durch die Leine so nah bei ihr ist. Aber das haben wir auch hinter uns.
wo unverhersehbare Dinge passieren können, gehört bei einem tendenziell unverträglichen Hund ein Mauli drauf. wo man weit sieht und viel platz ist, schauts schon wieder anders aus... in Siedlungsgebieten sehe ich mich leider gezwungen die fehler der anderen Hundebesitzer auszugleichen. bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein Hund schonmal einen anderen verletzt hat = wenn wieder etwas passieren würde, so hätte das sicher einige Konsequenzen.

Meine Erfahrung ist halt auch, dass sobald der Hund einen Mauli oben hat die Leute erstrecht Angst haben und davon ausgehen, dass es ja ein böser Hund sein muss. :(
da gebe ich Dir leider recht...ist so.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin: Warum soll mein Hund einen Mauli tragen, wenn er von anderen angegriffen wird?! :confused::eek:
es gab auch schon Situationen wo ich mir gedacht hab "scheiße, jetzt ist er wehrlos".....z.B. als mehrere Staffis auf uns zugestürmt sind.....das hätte übelst ausgehen können!

Es ist immer ein für und wieder. Ich persönlich fühle mich mit mauli sicherer und strahle das auch auf meinen Hund aus...der Mauli sitzt gut, er hat keine Probleme damit...wenn er ihn aus irgendwelchen Gründen nicht "vertragen" würde, so würde ich wohl auch ohne gehen....
bisher bin ich mit Mauli immer noch am besten gefahren...aber wer weiß, ev ändere ich meine Meinung dazu noch....das ist alles auch eine Gewohnheits- und Trainingssache, mein Hund sieht den Mauli in keinster Weise als Einschränkung, anfangs schon, jetzt schon lange nicht mehr. Außerdem kennt er auch die Stellen, wo er keinen braucht, da kommt er von sich aus her, stupst mich und verlangt, dass ich ihn runtergebe...vorm Gassi gehen weiß er aber genauso, dass der Mauli drauf muss, auch da kommt er freiwillig her...

Danke für die vielen argumenten (zb. an einen kleinen hund hab ich noch gar nicht gedacht).

Bin ganze zeit am hin und her überlegen.:rolleyes:

Meine große angst ist einfach, dass sie mal von anderen hunden schwer verlezt wird und sich dann nicht mal wehren kann. Ich glaub, ich könnte mir es nicht verzeihen. Aber andereseits wenn ein kleiner hund sie mal beissen sollte, wie sie dann wahrscheinlich reagieren würde :eek:!

Weiss vll jemand von euch einen besonders weichen Maulkorb oder einfach einen der nicht die nase berührt?

hm...das mit nase nicht berühren da fallen mir nur diese nylondinger ein - aba die sind für kreislauf usw. nicht so gut, weil der hund nicht gut hecheln...davon ist eigentlich abzuraten.
es gibt aba auch welche, die sind mit einem netz, ich weiß nicht ob die besser sind....vielleicht kann das jemand anders hier aus dem forum sagen?

das mit dem gebissen werden ist echt sch.... diese angst ist bei mir eh auch immer da, aber, das ist auch nicht zu unterschätzen, ich red jetzt natürlich nur von meinem hund und kampfhundi ist ja nicht blöd :D mit mauli ist der Herr um etliches weniger provozierend...er weiß ganz genau, dass er mit mauli nichts ausrichten kann und verhält sich deshalb auch wesentlich friedlicher...
das habe ich mit einem trainer in kontrollierter umgebung ausgetestet...er hätte gerne angegriffen, allerdings nur, wenn ihm der andere Rüde den Rücken zugedreht hat (hat man an der körpersprache eindeutig erkannt), aber kein einziges mal hat ers probiert....Mauli war unten - und schon wollte er losstarten...

ich weiß ja nicht, inwieweit das andere Hunde auch wissen, aber vorstellen könnte ichs mir allemal....
freilich, das schützt auch nicht vor Angriffen, schon klar...

das beste ist immer noch solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, also am besten in bekannter Umgebung gassi gehen, denn da kennt man normalerweise die meisten Hunde..

also was is, wenn da mal n kleiner hund angreift...die sorge hat wohl jeder großhundbesitzer...das kann nicht das argument sein...

wenn du ne verträglichkeit mit nem bestimmten hund testen willst...dann is der mauli ok...aber für deinen alltag brauchst den nicht...

maulschlaufe (nylonmauli) sind überhaupt nicht empfehlenswert...

es gibt wohl nur metall, leder oder plaste...und die werden bestimmt alle in gewisserweise scheuern...

Oben