Er kennt dich ja auch schon seitdem er klein is... Fido mag alle Menschen, nur muss er sie kennen, vor Fremden hat er halt ein bissl Angst...
Ich weiß, dass es so Extrembeispiele gibt, jedoch sind dies schon meist ältere Hunde die solche Charktereigenschaften zeigen und da bin ich mir ja im Klaren was ich tu... (sollte ich zumindest)
Bei mir zieht ja auch ein 2. Hund ein, vllt. wird's auch ein Älterer, da denk ich ja auch an meine Lebenssituation in 10 Jahren und nicht nur an die nächsten 2... ich kann mir keinen Hund nehmen der zb. keine Kinder mag, nur weil ich jetzt keine Kinder hab, weil vllt. hab ich ja in 5 Jahren welche, also muss er sie zumindest akzeptieren... ich kann mir auch zb. keinen Hund nehmen der keine Männer mag, nur weil ich momentan keinen Freund hab (abgesehen davon das es in meinem Familien- und Freundeskreis viele gibt).
Ich will den Hund, den ich mir jetzt nehme, ja nicht in 4 Jahren wieder ins TH geben... er soll bei mir einen Lebensplatz haben!
Deshalb ja, ICH suche mir meine Freunde selber aus, weil ich weiß, dass mein Hund damit zurecht kommt... und ICH suche mir meinen nächsten Hund selbst aus, aber mit dem Wissen, dass auch ICH entscheide, wer in den nächsten Jahren in meinem Leben einen Platz haben wird...