Patella - Physiotherapeut gesucht

Whipwop

Neuer Knochen
Mein Whippet (6 Mo) hat eine Patella Luxation (angeblich 1, aber sie hinkt). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Physiotherapeuten in Wien. Wer hat denn super Erfahrung mit Patella Geschichten? Wen könnt ihr mir empfehlen?

erfahren direkt mit der erkrankung hab ich keine - aber bei physio-geschichten schwör ich auf frau dr. koller in maria enzersdorf. sie hat uns immer super geholfen! sie hat selbst 3 windis & is da bestens informiert :)

http://www.tierarzt-koller.at/

lg, martina

für mich passt Grad. 1 und hinken nicht ganz zusammen...

bei Grad. 1 kann man die Patella manuell luxieren (kann ich bei meiner Kleinen auch, sie ist aber schmerzfrei), dh. sie luxiert nicht von alleine, das wäre ja bereits Grad. 2...

wurden andere verletzungen oder gar Wachstumsprobleme/störungen ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich bin ja ständig beim Tierarzt wegen dieser Sache. :-(
Die erste TÄ hat im Alter von 10 Wochen festgestellt, dass die Patella "wackelig" ist. Da hatte Laika das Beinchen immer nach vorne gestreckt beim Laufen.

Die Spezialistin (zumindest stand ihr Name auf der Patella-Liste) meinte eben Grad 1, weil sie die Kniescheibe rausdrücken könnte, wenn sie wollte.

Laika hinkt, wenn sie ein bisschen länger läuft oder eine blöde Bewegung gemacht hat (ich achte darauf, dass sie sich nicht überanstrengt!) und braucht ewig, wenn sie sich von ihrem Lager erhebt, bis sie bereit ist, loszugehen.
Wenn sie länger geradeausläuft, dann stellt sie ihren Körper schief und bewegt sich über ihr rechtes Vorderbein. Also das rechte Vorderbein und das linke Hinterbein stellen dann quasi die Gerade dar.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Dr. Knafl vereinbart. Homöopathisch möcht ich ein bisserl unterstützen.

@ tini01: Danke! Von der hab ich schon gehört, dass sie gut sein soll. Bloss soo weit weg... Wie oft muss man denn in etwa hinfahren bei so einer Diagnose?

hi, hab auch eine whippette!:)