Patella - Physiotherapeut gesucht

Whipwop

Neuer Knochen
Mein Whippet (6 Mo) hat eine Patella Luxation (angeblich 1, aber sie hinkt). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Physiotherapeuten in Wien. Wer hat denn super Erfahrung mit Patella Geschichten? Wen könnt ihr mir empfehlen?

erfahren direkt mit der erkrankung hab ich keine - aber bei physio-geschichten schwör ich auf frau dr. koller in maria enzersdorf. sie hat uns immer super geholfen! sie hat selbst 3 windis & is da bestens informiert :)

http://www.tierarzt-koller.at/

lg, martina

für mich passt Grad. 1 und hinken nicht ganz zusammen...

bei Grad. 1 kann man die Patella manuell luxieren (kann ich bei meiner Kleinen auch, sie ist aber schmerzfrei), dh. sie luxiert nicht von alleine, das wäre ja bereits Grad. 2...

wurden andere verletzungen oder gar Wachstumsprobleme/störungen ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich bin ja ständig beim Tierarzt wegen dieser Sache. :-(
Die erste TÄ hat im Alter von 10 Wochen festgestellt, dass die Patella "wackelig" ist. Da hatte Laika das Beinchen immer nach vorne gestreckt beim Laufen.

Die Spezialistin (zumindest stand ihr Name auf der Patella-Liste) meinte eben Grad 1, weil sie die Kniescheibe rausdrücken könnte, wenn sie wollte.

Laika hinkt, wenn sie ein bisschen länger läuft oder eine blöde Bewegung gemacht hat (ich achte darauf, dass sie sich nicht überanstrengt!) und braucht ewig, wenn sie sich von ihrem Lager erhebt, bis sie bereit ist, loszugehen.
Wenn sie länger geradeausläuft, dann stellt sie ihren Körper schief und bewegt sich über ihr rechtes Vorderbein. Also das rechte Vorderbein und das linke Hinterbein stellen dann quasi die Gerade dar.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Dr. Knafl vereinbart. Homöopathisch möcht ich ein bisserl unterstützen.

@ tini01: Danke! Von der hab ich schon gehört, dass sie gut sein soll. Bloss soo weit weg... Wie oft muss man denn in etwa hinfahren bei so einer Diagnose?

hi, hab auch eine whippette!:)
meine tä in windisachen is auch dr. koller. hmmm, patella hab ich kaum noch gehört beim whippet, aber das was du beschreibst, klingt net so gut. theor. könnt sichs noch auswachesen ein wenig. ich würd mal zu der tä schauen. na soo weit weg isses a net. ich fahr auch mit den öffis;).
homöop. unterstützung is sicher gut, dr. knafl ebenfalls. dennoch würd ichs mal grundsätzlich abklären lassen. einiges passt da für mich nicht so zusammen. kann ja auch neben patella was mit den wirbeln sein. da wär osteophatie angesagt, wie dr. koller es auch tut. wennst mehr erklären oder wissen magst, gerne per pn oder meine mail addi heimax1@gmx.at
lg heidi

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Dr. Knafl vereinbart. Homöopathisch möcht ich ein bisserl unterstützen.

@ tini01: Danke! Von der hab ich schon gehört, dass sie gut sein soll. Bloss soo weit weg... Wie oft muss man denn in etwa hinfahren bei so einer Diagnose?

super, bei dr. knafl sind wir auch, der kann auch wahnsinnig viel erreichen & ist auch extrem vernetzt, er kann dir sicher auch einen vorschlag machen wo du hingehen könntest!

phu - wie oft muss dir dr. koller beantworten - was ich sagen kann is das sie (mir) nie irgendwas angedreht hat oder so, sie schlägt nur behandlungen vor die auch wirklich sinn machen - soll heissen sie is keinesfalls aufs geld aus und verkauft dir 5 verschiedene behandlungen!

wegen dem weg kann ich dir nur den vorschlag machen: ich hab nächste woche dienstag um 18 uhr einen termin bei ihr, ich würd aus dem 10. wegfahren (ubahnstation keplerplatz) - wenn du magst nehm ich dich gerne mit!

Unser Mopserl hat beidseitige PL, aber gehinkt ist er nie. ASie ist nur ab uns an bei einer falschen Bewegung rausgesprungen...
Wir geben ihm TCM Kräuter (bzw haben ihm gegeben) und damit ists super, nie mehr rausgesprungen

wegen dem weg kann ich dir nur den vorschlag machen: ich hab nächste woche dienstag um 18 uhr einen termin bei ihr, ich würd aus dem 10. wegfahren (ubahnstation keplerplatz) - wenn du magst nehm ich dich gerne mit!

Das ist total lieb von dir, aber es geht nicht. Ich hab eh ein Auto, es ist bei mir nur wegen der Kinder (3 Stück). Mein Jüngster ist 1 Jahr alt und da will ich meine Tochter (8 J) nicht allzu lange als Babysitterin einspannen. Ich mein ja nur, wenn ich 1-2 mal hinfahren muss, geht´s eh, aber öfter wäre halt ein Problem. - Ha, ich hab´s, ich warte einfach auf die Sommerferien! :-)

@ Billy 06 Laika bekommt seit ein paar Wochen Caniviton Protect, Grünlippmuschelextrakt, Gelenk Phyt und Kollagen Hydrolysat. Und regelmäßig Hirse. Und nicht zu viel rotes Fleisch (ich barfe). Also von daher sollte eh "alles" passen, denk ich...

Oben