Mein Hund wird nicht stubenrein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bellahündele

Anfänger Knochen
Ich hab hier schon ein wenig gelesen und gesehen das das normal ist wenn manche angst haben rauß zu gehen und das ist bei ihr auch so!
Sie ist jetzt fast 6 monate alt und pulert auf so eine pampersfolie (meine eltern haben das ihr so beigebracht) Natürlich kann das ja nicht für immer so sein und wir dachten wir bringen sie jetzt mal zum pulern nach draußen!
Mein Vater sagt immer wenn ich jeden tag, und ganz lange mit ihr raußgehen würde würde sie pulern! Ich hab auch was zu tun und kann deshalb nicht immer mit ihr rauß!
Ich ging aber eines tages nachdem sie aufgestanden ist mit ihr nach draußen...
Eine stunde! und das ist viel für mich! Ich geh mit meinem anderen immer höchstens 10 mins rauß. Der pulert und kackt und dann gehts wieder rein. Ganz fix.
Aber bei meiner welpin ist das nicht so? kann einer tipps geben dankechön!

Bei einem Welpen mußt Du Geduld haben. Geh immer nur auf den selben Platz die erste Zeit, immer nach dem Schlafen, dem Fressen, dem Spielen. Geh ein paar Minuten an diese Stelle, dann wieder hinein. Deine Hündin muß das eben jetzt erst völlig neu lernen. Für sie soll der Löseplatz nicht aufregend sein, dann vergißt sie einfach Pipi zu machen. Sei konsequent, schimpf aber nicht mit ihr, wenn sie drinnen macht. Wisch es kommentarlos auf. Du kannst auch versuchen, das Unterlagspapier auf das sie jetzt macht in die Wiese zu legen, damit sie wirklich sicher ist, dass sie hier machen darf. Und hab Geduld, es dauert einfach eine Weile;)!

Versteh ich das jetzt falsch oder hat die Hündin die letzten Monate ausschließlich zu Hause auf diese Folie gemacht und wurde jetzt zum ersten Mal zum Lösen nach draußen gebracht, nur weil sie draußen Angst hat?

Und auch der andere Hund kommt nur zum Geschäft-Verrichten raus? Keine Spaziergänge, kein Toben draußen, nix?

Ich muss das falsch verstehen, anders kanns gar nicht sein..

Ich wusste es doch! Ich hab mein vater gesagt das sie deswegen wahrscheinlich nicht draußen macht ! Weil wenn sie pinkelt und wir sie anschimpfen denkt sie sie darf nicht in unserer nähe pulern!

Ich wusste es doch! Ich hab mein vater gesagt das sie deswegen wahrscheinlich nicht draußen macht ! Weil wenn sie pinkelt und wir sie anschimpfen denkt sie sie darf nicht in unserer nähe pulern!

Ist das jetzt Dein Ernst, dass ihr sie immer geschimpft habt:eek:? Der arme Hund!
Und hat Jarosh recht mit dem was er geschrieben hat? Kommen die Hunde wirklich ansonsten nie hinaus oder haben wir hier etwas falsch verstanden?

Versteh ich das jetzt falsch oder hat die Hündin die letzten Monate ausschließlich zu Hause auf diese Folie gemacht und wurde jetzt zum ersten Mal zum Lösen nach draußen gebracht, nur weil sie draußen Angst hat?

Und auch der andere Hund kommt nur zum Geschäft-Verrichten raus? Keine Spaziergänge, kein Toben draußen, nix?

Ich muss das falsch verstehen, anders kanns gar nicht sein..

Ich hab kleine Hunde russische toy terrier die brauchen nicht viel auslauf außer der kleine !
Die ältere ist schon 7 jahre alt und will auch nicht mehr spielen und die kleine spielt mit mir im haus wir haben ein großes wohnzimmer und 2 stockwerke da hat sie genug auslauf :D

Ich hab kleine Hunde russische toy terrier die brauchen nicht viel auslauf außer der kleine !
Die ältere ist schon 7 jahre alt und will auch nicht mehr spielen und die kleine spielt mit mir im haus wir haben ein großes wohnzimmer und 2 stockwerke da hat sie genug auslauf :D

Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen. Auch kleine Hunde sind vollständig normale Hunde, die spielen wollen, sich bewegen wollen, lernen wollen, Sozialkontakt brauchen und einfach einen Input durch die Umwelt brauchen.

Wenn Du schreibst, dass Du tagsüber auch anderes zu tun hast und daher nicht so oft mit Deiner Hündin rausgehen kannst.. sorry, dann klingt das eher danach dass Du keine Lust drauf hast, nicht dass Deine Hunde keine haben.

Die Größe hat nichts mit dem Bedürfnis nach Auslauf zu tun - und gerade Terrier haben Pfeffer im Hintern. 7 Jahre ist auch noch kein Alter für einen Hund, der locker noch doppelt so alt werden kann.

Ganz egal, wie groß Euer Haus ist - nimm Deine Hunde und raus mit ihnen! Sie brauchen nicht nur Bewegung drinnen, sie brauchen die Abwechslung, die ganzen Gerüche draußen, die ganzen Eindrücke.. das ist ja ein absolut tristes Leben, das sie da führen. Puh, unfassbar..

Und nochmal zur Stubenreinheit - da müsst ihr wie bei einem ganz jungen Welpen nochmal bei Null anfangen. Alle 2 Stunden raus mit ihr, wenn sie draußen dann macht wie verrückt loben, freuen und am Besten noch mit Leckerli belohnen. Wenn sie drinnen reinmacht, ignorieren und wegwischen - ja nicht schimpfen!! Und werft die Folie weg, sonst wird das nie was..

Naja wir lassen sie viel im garten laufen aber da pulert selbst der alte hund nicht.
Der alte hund zeigt immer wenn er sein geschäft machen will. er machts nicht im garten. er geht vor die tür und setz sich und jault ein wenig dann geh ich mit ihr rauß und fertig.
Mit dem läufts super.
Der kleine spielt auch draußen macht aber nur drinne und wir wissen nicht wie wir ihr das abgewöhnen sollen

Naja wir lassen sie viel im garten laufen aber da pulert selbst der alte hund nicht.
Der alte hund zeigt immer wenn er sein geschäft machen will. er machts nicht im garten. er geht vor die tür und setz sich und jault ein wenig dann geh ich mit ihr rauß und fertig.
Mit dem läufts super.
Der kleine spielt auch draußen macht aber nur drinne und wir wissen nicht wie wir ihr das abgewöhnen sollen

Grad vorhin hast Du geschrieben, dass ihr sie jetzt erst zum ersten Mal rausgesetzt habt - wie sollte sie also bisher gelernt haben, draußen zu machen?

Ihr solltet Euch mal mit den grundlegenden Bedürfnissen eines Hundes auseinandersetzen und Hundehaltung nicht so umgestalten, dass sie Euch in den Kram passt und am Angenehmsten ist. Ein Garten ersetzt keinen Spaziergang - und Spaziergang bedeutet nicht Lösen und wieder heim!

nene das war nicht das erste mal, das ist ja das problem das sie jedes mal nicht pinkelt... und noch 2 fragen

Ist es besser oder eher schlechter wenn ein anderer hund dabei ist (mein älterer hund)?

Und wie lange geht ihr mit eurem aus?

nene das war nicht das erste mal, das ist ja das problem das sie jedes mal nicht pinkelt... und noch 2 fragen

Ist es besser oder eher schlechter wenn ein anderer hund dabei ist (mein älterer hund)?

Und wie lange geht ihr mit eurem aus?

"Sie ist jetzt fast 6 monate alt und pulert auf so eine pampersfolie (meine eltern haben das ihr so beigebracht) Natürlich kann das ja nicht für immer so sein und wir dachten wir bringen sie jetzt mal zum pulern nach draußen!"

Das klingt allerdings anders..

Und besser oder schlechter - kommt drauf an, wenn sie mit dem Älteren dann nur spielt kann´s sein, dass sie zu abgelenkt ist und daher aufs Lösen vergisst. Andererseits kann sie sich auch von ihm abschauen, wie´s funktioniert. Also ausprobieren.

Ich bin mit meinen ebenfalls kleinen Hunden 3-4 Stunden pro Tag unterwegs.

So einen Schwachsinn habe ich auch noch nie gelesen.
Ich habe selbst 2 Minihunde und kann dir nur sagen sie lieben es draussen zu sein. Sie laufen mit den grossen mit spielen und wutzln sich im Dreck - immerhin sind sie auch Hunde. Man kann nicht sagen das Haus ist gross genug, der Auslauf reicht das ist falsch. Grade bei den kleinen habe ich das Gefühl das sie viel mehr Kondition haben, jetzt wo das Gras fast 1 Meter hoch ist brauchen sie irre viel Kraft um da drin herumzuhüpfen und sind richtig stark bemuskelt. Wenn es heiss ist und die Großen schon Literweise wasse trinken müssen hecheln die kleinen noch nicht einmal da sie sich ja ständig von klein auf anstrengen müssen damit sie mit den grossen mithalten können. Somit haben meine Minis fast mehr Power als die großen. Auch brauchen Hunde soziale Kontakte und reize von ausserhalb. Ich hoffe du nimmst dir die Beiträge hier zu herzen und gehst mit deinen Hunden ab jetzt regelmässig (mehrmals täglich) ins Freie - ansonsten muss ich sagen das mir die Hunde leid tun!

P.s. Achja vergessen aber die meisten Hunde sind mit 6 Monaten schon fast stubenrein. (ausnahmen bestätigen die Regel)
Und so ein junger Hund überwindet seine Angst sehr schnell und man muss ihn deswegen nicht irgendwo isolieren.

Ja vorn monat dachten wir uns das. Und dann bin ich ein mal lange mit ihr raußgegangen .
3-4 stunden... Aber seit ihr manchmal nicht weg? Bei freunden? Arbeit? oder sonst was?
Und die 3-4 stunden wie sind die verteilt?

du kannst es auch so versuchen:
leg das tuch (auf das sie bis jetzt immer machen musste) immer ein stück weit näher zur haustür - dann irgendwann raus in den garten (nahe der tür) und wenn das klappt, dann mach das tuch immer kleiner, bis es weg ist...
bitte nie schimpfen, wenn was danebengeht und erwarte nicht, dass sie von heut auf morgen einfach im garten oder beim spazieren gehen macht - da ist alles viel zu aufregend....

ach ja: und bitte geh mit deinen hunden öfter mal richtig spazieren! sie brauchen die verschiedenen gerüche und umwelteinflüsse - und eine ruhige gleichmäßige bewegung kann auch nicht schaden.....

lg verena

Natürlich sind wir auch mal weg aber unsere Hunde haben auch gelernt draussen ihr Geschäft zu verrichten.
Du solltest oft dafür immer relativ kurz rausgehen wenn es nur ums Gassi gehen geht.
Anfangs alle Stunden für ca. 10 Minuten immer auf den selben Platz und falls sie mal macht viiiel loben. Wenn du merkst sie wird unruhig und sucht einen Platz zum Pinkeln im Haus heb sie schnell hoch und bring sie raus dann weisst du auch das sie muss. (Bitte nicht schimpfen sondern komentarlos raustragen)
Wenn sei wachwird oder wenn sie gerade viel getobt und getrunken hat immer kurz rausbringen. Dann wird das schon. Vergiss aber nicht auch ausserhalb des Gartens mit ihr spazieren zu gehen ihr die Welt zeigen um ihr die Angst zu nehmen aber alles langsam angehen.

Ja vorn monat dachten wir uns das. Und dann bin ich ein mal lange mit ihr raußgegangen .
3-4 stunden... Aber seit ihr manchmal nicht weg? Bei freunden? Arbeit? oder sonst was?
Und die 3-4 stunden wie sind die verteilt?

Einmal lange mit ihr rausgegangen - das reicht doch nicht, sowas funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Das musst Du tagtäglich tun - und das wie gesagt etwa alle 3 Stunden, wenn sie jetzt schon 6 Monate alt ist. Du musst ja schon ihren Rhythmus kennen, wann sie ungefähr muss - und zu dieser Zeit gehst Du dann eben mit ihr. Allerdings nicht jedesmal eine Stunde durch die Gegend wandern - zum reinen Lösen an einen ruhigen, ablenkungsarmen Ort und dann abwarten.
Da sie aber kein Welpe mehr ist, reicht das eben nicht mehr und sie muss auch richtige Spaziergänge machen - so eine halbe bis dreiviertel Stunde am Stück 3mal am Tag (und dann zusätzlich noch das Nur-Lösen-Gehen) würd ich sagen wär das Richtige.

Natürlich sind wir auch weg, bei Freunden etc - aber da kommen die Hunde eben mit. Wenn ich arbeiten bin (nur 2 Tage die Woche), sind die Hunde bei meinem Mann oder notfalls bei meiner Mutter, die natürlich genauso mit ihnen spazierengehen.
Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, waren die Hunde mit von der Partie und statt am frühen Nachmittag wurde die große Runde eben auf den Abend verlegt.

Morgens geh ich ca eine halbe bis dreiviertel Stunde mit ihnen (Löserunde an der Leine), mittags anderthalb bis 2 Stunden (ohne Leine toben mit Hundefreunden, Ballspielen etc), abends eine halbe Stunde (Löserunde an der Leine) und nachts nochmal eine halbe bis dreiviertel Stunde (wieder ohne Leine nochmal Austoben).

Nun ja ich gehe jetzt in die 8te klasse und um 10 ist schlafenszeit, und um 3 komm ich ca. wieder von der schule... dazwischen sind 7 stunden! wenn ich 3-4 stunden mit ihr raußgehen sollte dann müsste ich das doch wenn einamal am stück machen oder? weil nach 2 mal gehen wären schon 7 stunden vorbei... und ich will ja auch ein leben führen ^^. Ich muss noch hausaufgaben machen, haushalt helfen und andere freizeitaktivitäten habe ich auch. Außerdem kann ich sie nicht zu freunden gehen mit mienem hund!
ich mien bei erwachsenen ist das normal meine eltern krigen viel hundebesuch aber bei mir :/ Ich mach ja ausflüge mit denen kino einkaufszentren ect. :(

:eek:...ich bin fassungslos und entsetzt :eek:
und so jemand hat gleich mehrere Hunde:confused:
...............:eek:...............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben