das stimmt..
aber wieviele züchter selektieren heut zu tage wirklich noch?
sicherlich gibt es züchter, die sehr gut darauf schauen, wohin ihr schützling
kommt und fragen über fragen haben...
aber ich glaube das es nicht die mehrheit ist...
Dann hab ich mit meiner Züchterin Glück gehabt.
War die erste, die ich besucht habe und es hat sofort gepasst.
Und ich habe auch sehr viel von meinem Leben erzählen "müssen", es hat sie sehrwohl interessiert wohin der Welpe kommt, wie er leben wird etc.
Und das war für mich auch selbstverständlich, wäre es nicht so gewesen hätte ich mich gleich wieder verabschiedet. Im Gegenzug hab auch ihr viele Fragen gestellt und mir wurden ungefragt sofort alle Gesundheitsuntersuchungen, Ahnentafeln etc. gezeigt (wenn ich gewollt hätte aller Hunde, nicht nur die der Mutter).
Und ich weiß, daß sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, wenn ich Fragen hab oder wenn ich mal eine Betreuung für meinen Hund brauche- mittlerweile hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt (hat sie mit all ihren Welpenleuten, und es wurde auch erst mit 4 Wochen der richtige Welpe für jeden ausgesucht- also kein Reservieren aufgrund von Bildern) und so sollte es eigentlich auch sein, finde ich.
Zu den Vermehrern sage ich lieber nicht viel, wenn ich mir da Videos von Puppy Mills und co anschaue, blutet mir das Herz.
Oder wenn ich an die Idioten bei uns im Dorf denke, deren Hündin trächtig wurde weil der Nachbarshund einfach mal vorbeischaute und sich keiner um die Hunde gekümmert hat. Hat dann Junge bekommen, alle verschenkt, ein Rüde zum Nachbarn weil der andere Hund schon alt war.
Jetzt war sie glaub ich 8 oder 10 und ihr eigener Sohn hat sie noch mal gedeckt, weil man halt geglaub hat daß sie eh nimmer läufig wird.
Ich darf gar nicht sagen wie schlecht mir wird wenn ich dran denk, daß dann 4 Welpen oder so gleich nach der Geburt getötet wurden und man ihr nur einen lassen wollte....

Tja, aber darauf angesprochen warum man sie nicht kastriert hätte- viel zu teuer! Klar daß man dann nicht so viele Welpen durchfüttern kann...
In meinen Augen sind auch das eindeutig Vermehrer, auch wenn sie nur zwei Würfe hatten!
Und wenn das jemand richtig findet, dann kann man ihm auch nicht mehr helfen...