kein glück mit chihuahuas

Sowohl der Malteser, als auch mein Hund waren an der Leine! Und der Schäferbesitzer ist einer von denen, die man auch mit den schärfsten Gesetzen (die er zwar verursacht, die aber andere treffen) auch nicht zur Einsicht zu bewegen sind. Wenns zu unbequem wird, ist der Hund halt plötzlich "weg".

Ja, aber was kann man "prophylaktisch" tun, außer Gesetze einführen, die dann für ALLE gelten?

Heutzutage muss ich sagen falls ich einmal in so eine Situation kommen sollte und einer meiner Minis von einem anderen Hund attakiert werden, würde ich meine großen sicher nicht abrufen denn unser Rudel hält aufalle fälle zusammen. Und da hätte der andere Hund dann ein ziemlich großes Problem und ich hätte nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

aber was bringt es dir, bzw in dem Fall dem Kleinen,...

ist ja bei mir das Gleiche, 2 große Rüden eine kleine Hündin, natürlich würden die Großen die Kleine verteitigen,...

wir gehen bei uns in der Au spazieren, sehen wir ein Dame am Baum lehnen und telefonieren, vor ihr geht ihr Hund spazieren, unser 3 zu uns gerufen, angeleint, ich gehe mit Chilly vor, mein Mann mit den Großen hinter mir, schiesst der fremde Hund auf die Chilly los, Madam lässt sich eh nix gefallen, aber trotzdem da waren 20 kg Unterschied, natürlich sind die beiden Großen dann voll ausgerastet und wollten auf den Fremden los gehen, nur wenn der andere Hund wirklich bös gewesen wäre, hätte meine Maus sicher einige Verletzungen, wurscht ob jetzt die Großen ihr zur Hilfe geeilt wären oder nicht.....

das meinte ich, mit was bringt es dir.....es kann manchmal so schnell gehen,...mehr als wirklich immer vorrausschauend spazieren zu gehen kann man eh nicht machen...

wie das mit dem auto und dem zebrastreifen genau war weiß ich auch nicht,ich wollte dem armen mann nicht noch mit fragen durchlöchern.
ich hab eigentlich nur nach seinem jimmy nummer 3 gefragt und dann fing er schon zu weinen an und erzählte mir die doggen geschichte.kurz hat er dann die vorfälle mit den 2 vorgängern auch noch mal angesprochen.
es war halt immer so nett anzuschauen,der riesige ältere mann in einer einheit mit seinem chihuahua.sie sind oft bei uns am feld lange auf einem bankerl gesessen und er hat immer so lieb mit seinen hunden gesprochen.

ich hoffe nur,er schafft es mit dem neuen hund,denn der ist glaub ich etwas schwieriger zu handhaben,als seine vorigen wauzis.er hat ihn von der leine gelassen,damit er mit lina spielen kann und das taten sie dann auch,nur danach wars nicht so einfach ihn wieder einzufangen.aber er ist auch erst die 2te wo bei ihm.lg

@ Schote
Du hast schon recht aber wenn irgendwo ein Hund aus einem Gebüsch geschossen kommt und die Hunde nicht in "griffnähe" sind, sind die Hunde sicher schneller dort als ich. Wenn wir einen Hund kommen sehen sind sowieso alle angeleint und somit auch griffbereit. Nur meine ich das ich meine Hunde nicht wegrufen würde sondern die kleinen in Sicherheit bringen und solange hat der andere Hund dann die Großen am Hals.
Ich habe schon öft raufereien gesehen und da flüchtet der kleine meist in Todesängsten und man kann nur hoffen das irgendwo mitten im Wald ein versteck ist oder ein parkendes Auto steht wo er drunter kann. KLar läuft man nach aber zu fassen bekommt man die Hunde meist erst sehr spät und da haben Hunde den vorteil das sie den Angreifer sofort erreichen und somit auch ablenken können.
Und ganz blöd gesagt wenn ein großer Hund einen Minihund aggressiv Verletzt (also nicht ausversehen drauftritt o.ä.) vergönn ich es ihm das er mal eine abreibung von anderen Grösseren bekommt auch wenn es natürlich keinen lerneffekt hat.
Unsere zwei kleinen sind aber eh Weltklasse in fremde Hunde erspähen somit werden solche Situationen sogut wie möglich vermieden.
Meist Leinen die anderen HH ihre Hunde auch an wenn sie unser Rudel aus Sokas sehen.

Ja, aber was kann man "prophylaktisch" tun, außer Gesetze einführen, die dann für ALLE gelten?

Auf Eigenverantwortung setzen! Es gab da mal ein Experiment in einer problematischen Wohnsiedlung. Das hat bezüglich Eigenverantwortung verblüffende Ergebnisse zu Tage gebracht. Als die Leute nämlich plötzlich mehr Rechte, kaum Einschränkungen und nur mehr die Pflicht hatten, auf ihren eigenen Bereich zu achten, wars dort auf einmal sauber und friedlich.

Tzzzz willst du sagen ich bin unsportlich :eek::o
Okey ein wenig hast du ja recht *gg* Marathon brauch ich keinen mitlaufen :p

gar nicht, aber ich bin mir 100% sicher, daß deine Hunde schneller als du sind,...so wie meine, sogar meiner kleiner Powerkanone komme ich nicht gscheit nach, wenn ich nicht einen Sprint mit darauf folgenden Aufenthalt im Sauerstoffzelt hinlege...:D:D:D

Hallo
So leid mir das ältere Ehepaar tut, ein bisschen Naivität spielt da meiner Meinung nach schon mit. Hund am Zebrstreifen überfahren???

Das geht, so schnell kannst du gar nicht schaun!
Meine Kollegin hatte ihren Hund bei sich am Zebrastreifen, das Auto fuhr zurück überfuhr den Hund und meine Kollegin gleich mit.
Also bitte nicht sofort über andere Menschen urteilen.
lg Betty

Das geht, so schnell kannst du gar nicht schaun!
Meine Kollegin hatte ihren Hund bei sich am Zebrastreifen, das Auto fuhr zurück überfuhr den Hund und meine Kollegin gleich mit.
Also bitte nicht sofort über andere Menschen urteilen.
lg Betty

Nein Nein, bitte nicht falsch verstehen das NAIV, hat sich definitiv auf alle 3 Vorfälle bezogen. Ich wurde ja auch schonmal angefahren. Also sage Ich sicher nicht das man NAIV ist wenn man sich zamfahren lasst.
Aber wenn mein Kleiner von einem Hund zusammengebissen wird, werde Ich es mir beim nächsten mal sicher 100 mal überlegen das Ich meinen Kleinen zu einem 10mal so großen unbekannten Tier lasse, so war meine Aussage gemeint.
Ich persönlich finde es halt komisch das einem so etwas 3 mal passiert. Weil wei schon gesagt, den 3 Hund hätte Ich sicher nicht mehr zu einem unbekannten Großen gelassen, aber das ist meine Meinung.

LG

Also ich habe selber einen Chihuahua,aber derartige Vorfälle hatte ich zum Glück noch nie.Glaub echt das die einfach Pech hatten.Es stimmt glaub ich schon,dass große Hunde so kleine Hunde eben anders sehen als große .Als meiner noch ein Welpe war,hat ihn ein großer Hund bis zurück zu unserem Garten gejagt.Da war ich wirklich sehr sauer auf die Hundebesitzerin,da sie ihren Hund nicht zurück holen konnte und er ohne Leine war.Seither hat mein Hund eine Art "Traumer" von großen Hunden.Er fürchtet sich sehr vor ihnen.Aber die meisten Hundebesitzer denen ich begegene sind immer sehr sozial,wenn sie wissen das ihr Hund was gegen kleinere hat,leinen sie ihren an und genau dasselbe mache ich auch immer.Das kann ich echt auch nicht leiden wenn Hunde ohne Leine durch die Stadt spazieren,vorallem lassen die meisten Hundebesitzer ihre Hunde nur ohne Leine laufen weil sie das gackerl nicht aufheben wollen.Manche Leute sollten echt keinen Hund nehmen-einmal ist uns ne Frau begegnet die ihren Hund auf ner Langlaufleine hatte und sieht uns kommen,ihr Hund ist voll aggressiv auf meinen los und die lässt die Leine trotzdem frei laufen,ich mein wozu hat sie die Leine?Sie schipft nicht mit ihrem Hund das das eben nicht ok war sondern lässt ihn machen was er will.Aber zum Glück sind das bis nur einmalige Dinge gewesen.Ansonsten sind die großen Hunde alle sehr lieb zu meinem Chihuahua,sie riechen kurz an ihm und dann gehen sie weiter.

ich denke, daß es immer an den Hundemenschen liegt.

da gibt es HH die (fast) stolz berichten, daß ihr Hund jede Katze hetzt oder
kleine Hunde angreift. Ich weiß schon, daß mit Hund u.Katz läßt sich nicht
immer steuern, aber versuchen es zu unterbinden sollte man mMn schon.

Mein Hund (36kg schwer) freut sich immer wenn er seinen Chi-Freund trifft.
Der Kleine ist eine Persönlichkeit und hat auch mit 2 Doggen Freundschaft geschlossen. Das Begrüßungsritual zwischen ihm u. den Riesen ist
ein Schauspiel.

wie heißt es so schön: Möglich ist alles

Das FAST kannst Du weglassen. Ich habe schon in Foren gelesen, dass Besitzer von Kat-Hunde die größte Freude haben, wenn ihr Hund auf Katzen losgeht (weil ja die armen Kinder im Sandkasten im Katzendreck wühlen müssen). Anstatt dass die faulen Säue ihren Sandkasten abdecken täten. :mad:

Unrechtsbewusstsein: null komma null.

Nö ist ja normal, dass der "Köter" auf Katzen losgeht. (Bitte nicht missverstehen. der Köter ist in Anführungszeichen!!! Habe selbst 3 davon :D, allerdings keine Katzentöter)

Wenn Du da was dagegen schreibst als Hunde- UND Katzenliebhaber wirst noch blöd angemacht. :mad:

That's life. :(

Also ich habe selber einen Chihuahua,aber derartige Vorfälle hatte ich zum Glück noch nie.Glaub echt das die einfach Pech hatten.Es stimmt glaub ich schon,dass große Hunde so kleine Hunde eben anders sehen als große .Als meiner noch ein Welpe war,hat ihn ein großer Hund bis zurück zu unserem Garten gejagt.Da war ich wirklich sehr sauer auf die Hundebesitzerin,da sie ihren Hund nicht zurück holen konnte und er ohne Leine war.Seither hat mein Hund eine Art "Traumer" von großen Hunden.Er fürchtet sich sehr vor ihnen.Aber die meisten Hundebesitzer denen ich begegene sind immer sehr sozial,wenn sie wissen das ihr Hund was gegen kleinere hat,leinen sie ihren an und genau dasselbe mache ich auch immer.Das kann ich echt auch nicht leiden wenn Hunde ohne Leine durch die Stadt spazieren,vorallem lassen die meisten Hundebesitzer ihre Hunde nur ohne Leine laufen weil sie das gackerl nicht aufheben wollen.Manche Leute sollten echt keinen Hund nehmen-einmal ist uns ne Frau begegnet die ihren Hund auf ner Langlaufleine hatte und sieht uns kommen,ihr Hund ist voll aggressiv auf meinen los und die lässt die Leine trotzdem frei laufen,ich mein wozu hat sie die Leine?Sie schipft nicht mit ihrem Hund das das eben nicht ok war sondern lässt ihn machen was er will.Aber zum Glück sind das bis nur einmalige Dinge gewesen.Ansonsten sind die großen Hunde alle sehr lieb zu meinem Chihuahua,sie riechen kurz an ihm und dann gehen sie weiter.

Das glaub ich nun nicht. ;)

Wir haben ja 2 große Monster und ein kleines Riesenmonster. :D

Kann Dir mal folgendes Erlebnis letzten Samstag in der HuSchu erzählen:

Frau mit Chi hatte sich verlaufen und kam in unseren Verein. Sie wurde begrüßt und setzte sich auf dei Terrasse, weil zum Kaffee eingeladen.

Meine nicht geraden kleinen Hundis lagen neben mir. Die junge Frau fragte, was das denn für schöne Tiere seien und ob sie ihrer Sheila was täten. Ich antwortete nein, sie tun nix (ich weiß der "HA HA SPRUCH":p), aber sie solle doch bitte ihre Sheila auf ihrem Schoß sitzen lassen, damit unsere den Chi abschnuppern könnten. Die Blaue sei noch sehr jung und ungestüm, deshalb wäre es doch besser, wenn Sheila auf ihrem Schoß verbliebe. Ein Tatzenhieb kann hier schon schwere Verletzungen hervorrufen. Gesagt getan, unsere schnupperten den Zwerg ab und das wars.

Auf Eigenverantwortung setzen! Es gab da mal ein Experiment in einer problematischen Wohnsiedlung. Das hat bezüglich Eigenverantwortung verblüffende Ergebnisse zu Tage gebracht. Als die Leute nämlich plötzlich mehr Rechte, kaum Einschränkungen und nur mehr die Pflicht hatten, auf ihren eigenen Bereich zu achten, wars dort auf einmal sauber und friedlich.

Wann/Wo gabs das? (Hab mal Soziologie studiert und von daher ehrliches Interesse an solchen Themen - gerne auch PN wenns zu OT wird)
Das Problem ist nur: Was im Mikrobereich funktioniert ist nicht immer auf den Makrobereich umlegbar.

das ist ja einen schlimme Sache :(
bei mir in direkter Nachbarschaft hat eine Frau 2 Chis...ich lasse meinen Hunde nicht hin, nicht mal Mausi, die Chis schauen so zerbrechlich und zart aus...mir wär das Risiko viel zu groß, das da was passiert...

Hallo,
Ich als chihuahuabesitzerin sehe folgende probleme:

Die Tut-Nixe jeglicher Rassen,
Die unfähigen HH, die nur lachen wenn ihr Hund anfängt, dem Chi wie einen hasen zu jagen,
Die Tatsache, dass viele große Hunde mit den Zwergerln nix angangen können und dann verständlicherweise überdrüber neugierig sind,
Die alten Weisheiten a la „So kleine Hunde müssen mal eine Abreibung bekommen, damit sie sofort wissen, dass sie einfach unterlegen sind”
Und vieles mehr...

Aber zum glück laufen bei mir zu 90% dieHundebegegnungen gut ab, zumeist ignorieren sie sich, manchmal wird sich beschnuppert aber zu mehr Kontakt oder gar Spielen ist es zwischen Zwerg und Großhund noch nie gekommen.

Das größte Problem seh ich persönlich in folgendem kreislauf:
Chi ist nun mal von haus aus klein, tutnixe und andere blöde situationen zeigen dem hund „du kannst dich nur wehren indem du bellst, für alles andere bist du zu klein” - Hund merkt sich das - Großhund kommt vorbei - Chi hängt sich in die Leine und bellt was das zeuf hält a la „Angriff ist die beste verteidigung” - Großhund ist sowieso schon irritiert, weil er so kleine Zwerge nicht kennt und fasst diese Keiferei noch falsch auf - der konflikt zwischen Groß und Klein ist vorprogrammiert und wird zumeisz auch ausgetragen, weil die HH es nicht schaffen einzugreifen. - beim Chi verstärkt sich das Gefühl „große hunde sind böse” und sein verhalten wird noch schlimmer...

Das ist der kreislauf, den ich sehr schwierig finde zu durchbrechen.

Meine kleine wurde durch viele schlechte erlebnisse mit großhundebesitzern ebenfalls zu einer kleinen keifen, die versucht die großen hunde wegzubellen, aber wir haben einen weg gefunden, und trainieren und trainieren und traineren. Leider gibt es aber auch immer wieder schlechte erlebnisse, die unsim training zurückfallen lassen.aber im großen und ganzem haben wir es schon sehr gut im griff, da bin ich echt stolz auf meine maus bzw uns.

Liebe grüße

PS: tippfehler dürft ihr gerne behalten, es ist spät und ich schreib noch dazu vom handy.

Tja, und genau aus diesem Grund bin ich FÜR die Leinenpflicht auf öffentlichen Plätzen, weil Leinenpflicht nur für "gefährliche Besitzer" gibts eben nicht.

Mein erster Hund wurde auch einmal völlig grundlos attackiert, ich ging mit ihm (an der Leine) auf der Gumpendorferstraße (!), als von der anderen Seite (!) ein Dalmatiner rübertrabt und ihn beißt (zum Glück kam er mit einer Schramme davon, weil genauso groß) - dieser Hund gehört auf der Straße an die Leine, also müssen wohl oder übel alle an die Leine.

wann war denn das... ich glaub mit dem hatte ich auch schon mal das vergügen :rolleyes:

Oben