Größte Irrtümer in der Hundehaltung

Milano

Gesperrt
Super Knochen
Hallöchen

ich arbeit gerade an einem Projekt, wo ich mich mit den größten Irrtümern der Hundehaltung außeinandersetz.

Dies wären zb die ewigen Dominanzbehauptungen - Hund soll nicht auf die Couch, soll nicht als erster durch die Türe, darf nur fressen wenn Herrli und Frauli schon gegessen haben.
Oder auch dass er vom rohen Fleisch wild und bissig wird, dass es Rassen gibt wo der Schädel im Vergleich zum Hirn zu klein wird und sie dadurch gefährlich werden. Dass der Hund immer fröhlich gestimmt ist, wenn er mit der Rute wedelt usw. usf.

Was fällt euch dazu noch ein? Was sind so die Sachen die der Volksmund so gern verbreitet, weiterquasselt, die aber kompletter Blödsinn sind?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

LG Tina

vom Käse verliert der Hund den Geruchsinn :D
Oder lass den Hund nicht zur Ärmelarbeit, da wird er scharf und bissig
oder die Hündin muss einmal Junge bekommen haben, vorm Kastrieren,

vom Käse verliert der Hund den Geruchsinn :D
Oder lass den Hund nicht zur Ärmelarbeit, da wird er scharf und bissig
oder die Hündin muss einmal Junge bekommen haben, vorm Kastrieren,

ggg genau der ist gut mit dem käse :D hab ich schon hunderte male gehört.

und das von der hündin genauso ;)

danke dir

Kleine Hunde brauchen viel weniger auslauf und beschäftigung als große Hunde.
Der Hund weiss das er das nicht darf - das macht er mir zu FLeiss, der will mich ärgern.
Ein großer Hund braucht eine harte Hand.

@ Banana
Das mit dem Stafford ist einfach nur falsch Formuliert das passiert oft bei der stillen Post. Eigentlich sollte es heissen:
Der Stafford hat einen harten Kopf - Verletzungsgefahr wenn er dir damit auf die Lippe schlägt. *gg*

Und
Die machen sich das schon selbst aus!

Hallo!
Ein kleiner Hund braucht nicht so gut erzogen werden, der kann ja eh nix anrichten......
Liebe Grüße Monika

Man muss dem Hund zeigen wer der Rudelführer ist und ihn auf den Rücken werfen. Und nach manchen Leuten sogar am Besten noch drauflegen, knien oder ähnliches :eek::confused:

hmm da fällt mir der herr millan ein:mad::rolleyes:

viele sagen auch, er wäre eingebildet wenn er wegguckt, wenn man mit ihm spricht

Mir fällt noch die Geschichte mit dem Welpenschutz ein
dass man Hündinnen sterilisiert und Rüden kastriert
was früher noch gemacht wurde, Welpen mit der Nase ins Lackerl tunken, wenn was im Haus passiert ist

oder um die hunde zu trennen, muss man sie an der rute hochheben:confused:

oder aufreiten bedeutet immer dass er dich unterordnen möchte

Wenn Herrchen nach Hause kommt, sieht dass Hundsi was angestellt hat und mit ihm brüllt.
Hund duckt sich, kriecht daher.

"Der weiß genau, was er angestellt hat. Der hat ein schlechtes Gewissen!" :rolleyes:

Pitbulls, Staffs und Bullterrier empfinden keine Schmerzen.
Sind von Welpenalter an agressiv und fressen sich gegenseitig auf, wenn die Mutterhündin es nicht schon vorher gemacht hat.(Anmerkung: Komisch, das TH ist voll mit Staffs und Co.. Hat Gott sie auf die Erde geschickt? Oder sind sie einfach vom Himmel gefallen?")
Man muss ihnen den Kiefer brechen, da der Kiefer speziell geformt ist und sie beim beissen eine Kiefersperre bekommen.
Bullterrierartige Hund sind die einzigen Hunde die beim beissen noch atmen können.
Pitbull, Staffs und Bullterrier können ihr Kiefer aushängen. Wenn sie das tun, wird es richtig gefährlich.
Nicht zu vergessen die Wahnsinnsbeisskraft von über 150 kg/cm².
:rolleyes:

Dobermann und Rottweiler sind total überzüchtet. Durch den ständigen Wuchs des Gehirns ist kein Platz mehr im Kopf, sie werden bösartig und beissen plötzlich zu.
Rohes Fleisch macht Hunde agressiv.
Schnauze des Welpen in seine Hinterlassenschaften tauchen damit er Stubenrein wird.
Alphawurf
Nackenschütteln
Fester Leinenruck
Welpen auf die Hinterpfoten steigen und oder das Knie in die Brust rammen damit er nicht ständig hochspringt.
Zuerst muss der Hundehalter essen dann der Hund.
Wenn der Hund nicht beim ersten Ruf zurückkommt, nochmals rufen, kommt er dann, kriegt er eine gescheuert.
Teletakt und Stachelhalsbänder bei unerwünschten Verhalten.
Hund anbrüllen.. ( Anmerkung von mir: Sie hören ja so schlecht..)
" Ah, die machen sich das schon aus." (Joo is ja wurscht wenn der eine den anderen um 3 Köpfe überragt)

Zuletzt bearbeitet:
Pitbulls, Staffs und Bullterrier empfinden keine Schmerzen.
Sind von Welpenalter an agressiv und fressen sich gegenseitig auf, wenn die Mutterhündin es nicht schon vorher gemacht hat.
Man muss ihnen den Kiefer brechen, da der Kiefer speziell geformt und sie beim beissen eine Kiefersperre bekommen.
Bullterrierartige Hund sind die einzigen Hunde die beim beissen noch atmen können.
Pitbull, Staffs und Bullterrier können ihr Kiefer aushängen. Wenn sie das tun, wird es richtig gefährlich.
Nicht zu vergessen die Wahnsinnsbeisskraft von über 150 kg/cm².

Dobermann und Rottweiler sind total überzüchtet. Durch den ständigen Wuchs des Gehirns ist kein Platz mehr im Kopf, sie werden bösartig und beissen plötzlich zu.
Rohes Fleisch macht Hunde agressiv.
Schnauze des Welpen in seine Hinterlassenschaften tauchen damit er Stubenrein wird.
Alphawurf
Nackenschütteln
Fester Leinenruck
Welpen auf die Hinterpfoten steigen und oder das Knie in die Brust rammen damit er nicht ständig hochspringt.
Zuerst muss der Hundehalter essen dann der Hund.
Wenn der Hund nicht beim ersten Ruf zurückkommt, nochmals rufen, kommt er dann, kriegt er eine gescheuert.

Du hast ja das meiste schon gesagt:rolleyes:! Bei der Beisskraft hast Du Dich vertan,es sind nicht 150 kg sondern 1.500 kg/cm² - also wirklich nicht so wenig wie Du angenommen hast.

Außerdem Hunde mit schwarzen Lefzen sind viel gefährlicher und beißen mehr zu als Hunde mit hellen Lefzen.
(Stell Dir mal vor, unsere Hunde haben beide schwarze Lefzen und werden auch noch roh gefüttert:eek:)

Achja hab ganz vergessen vorige Woche bei hundkatzemaus von einer Jackrusselterrierzüchtein mit 20 Jähriger erfahrung gehört:
Mit spätestens 7-8 Wochen müssen die Welpen in ihre neuen Familien gegeben werden da sie dann anfangen sich die Rangordnung auszumachen und
dabei anfangen zu raufen. Das kann zu blutigen Kämpfen unter den Welpen führen!

Oben