Erfahrungen mit Rassehundeclubs/ÖKV

lenny

Super Knochen
Da der DIESER Thread nun geschlossen wurde und mir noch was dazu einfällt, gehts nun hoffentlich themakonform weiter.

Ausgangspunkt ist das der Rassehundeclub seine Pflichten vernachlässigt hat und jetzt die ganze Rasse in Zukunft darunter leiden wird.
Ebenso wie die seriösen Züchter in diesem Club.

Es ist wichtig aufzuzeigen worauf Welpeninteressenten achten müssen und dass nicht alles Gold ist was unter dem Dachverband FCI/ÖKV glänzt.

Wobei ich anmerken muss, dass wohl alles im ÖKV noch besser ist als Hundzucht nicht unter FCI/ÖKV. Hoffe ich zumindest.

Der ÖKV kontrolliert nicht, dass hat er offiziell zugegeben. Er überlässt das den Rassevereinen.
Was tut der ÖKV für seine Rasssehunde? Oder ist er nur für die Züchter da oder nur fürs Organisieren von Schönheitsschauen und das Führen des Zuchtbuches?

Lt. ÖKV-Hompage will er für gesunde, wesensfeste, rassetypische Hunde sorgen und darauf schauen das tierschutzkonform gezüchtet wird. Nicht mehr. Ist das so und wie schaut das jetzt in der Praxis aus, wenn er nicht für Kontrolle zuständig ist. Kann man da nicht mehr verlangen? Muss man nur Mindeststandards erfüllen, die dann zu 80 Hunden in der Zucht führen?

Klar machen alle Fehler, aber lernen die Verantwortlichen wirklich oder vertuschen sie nur und meinen das ist und war ein Einzelfall?

In dem Fall ist und war man schon bemüht sich abzuputzen, nicht wahrhaben zu wollen, abzustreiten, zu bagatellisieren und möglichst alle, die sich darüber aufregten und dies auch schriftlich taten, zu ignorieren.

Man war bestenfalls bereit mit den ÖKV-Mitgliedern und Clubeigenen zu reden bzw. Stellung zu beziehen. Wobei das auch kaum zufriedenstellend war. Die anderen, die mit dem Vereinswerk nichts zu tun hatten, (Notfallhunde übernommen hatten) hat man ignoriert.

Also so wird man die Marke "ÖKV" wohl nicht ins rechte Licht rücken.
Auf welchen Lorbeeren wird sich hier ausgeruht? Lebt man von der Vergangenheit? Hofft man das gute Image durch solch eine Problemlösung (Problem negieren) zu erhalten? Oder ist das alles mehr Schein als Sein?
Ist es immer schon so gewesen? Haben das die Insider eh schon immer gewusst? Sind die, die Änderungen zum Besseren wollten gescheitert und haben sie einfach aufgegeben? Oder haben sie es gar nicht erst versucht, weil eh hoffnungslos?

Liegt es am Fußvolk (Züchtern) oder am Kopf? Wo fängt es an zu stinken?
Oder liegt es an jedem Einzelnen in der Ganzen Maschinerie von Hundezucht und wer davon noch aller profitiert? Dass die Welpenkäufer Verantwortung haben, ist ja schon mehrfach angesprochen worden, um die gehts nicht.
Es geht um das, was der normale welpenverliebte Käufer nicht sehen kann, aus dem Grund weil man es ihm verständlicherweise nicht zeigen will.

Wie sind eure Erfahrungen - aus der Sicht des Käufers?

hello

hmm, ich weiss nicht warum du ständing über ÖKV " stänkerst " :rolleyes:

Das thema wurde ja eh schon durchgekaut und jeder sieh es aus einem anderen blickwinkel..- man wird auch auf keinen grünen zweig kommen.
die einen haben gute erfahrungen geacht- die anderen weniger..

ich kenne einige geschichten- auch vom rasseclub RRCÖ...
hüten werde ich mich hier nur ein wort darüber zu verlieren ;)

hier werden zusammenhänge aus beiträgen gerissen, genauso wie man einem das wort im munde umdreht...

lg

@jamie27
Ich stänkere nicht, ich stelle kritische Fragen. Das hätten vielleicht in diesem Fall andere rechtzeitig tun müssen, aber das haben sie nicht.

Ich frage auch nach den Erfahrungen, danke für deine.

Wenn niemand Fragen stellt, kommt keiner auf die Idee nachzudenken.
Kann ja sein, dass sich hier einer hierher verirrt bevor er sich einen Welpen zulegt und dann hoffe ich, dass er auch nachdenkt.
Eventuell weiß er ja dann auf was er achten muss. Ist das so falsch?

Ich verstehe nicht warum es niemanden kratzt, dass so etwas überhaupt passieren kann und jeder Partei ergreift für diejenigen die es verschuldet haben.

Ich denke in dem Forum sind schon weit unwichtigere Fragen gestellt worden, also bitte...

Ich hätte nämlich gerne wieder einen Rassehund. Ich möchte aber keine Vermehrer und Massenhundehalter unterstützen, also warum nicht aufrütteln und fragen?

Nein das ist nicht verkehrt. WICHTIG ist immer auf den Züchter achten. besuchen, mehrfach am besten lange vor der Geburt der Welpen(denn auf Dauer kann sich niemand verstellen), auch mal ein Überraschungsbesuch. Gesundheitsuntersuchungen vorlegen lassen. Sich die Hunde ansehen, wie sind si eim Wesen, wie leben, sie, Je nach Rasse werden sie artgerecht ihrem Ursprung entsprechend gefördert und gefordert usw.

Ich hätte nämlich gerne wieder einen Rassehund. Ich möchte aber keine Vermehrer und Massenhundehalter unterstützen, also warum nicht aufrütteln und fragen?

Schade, du kannst deine Stänkereien nicht lassen. Ein Züchter der mehr Hunde hat ist weder ein Vermehrer noch ein Massenhundehalter, sondern wen er es richtig macht ein Mehrhundehalter. Und egarde ein Interessent sollte es sich individuell ansehen. Aber ich denke DARUM geht e sdir leide rnicht. Ich muss Jamie recht geben dir geht e sschon lange nicht mehr um die Sache, sondern ...........

Man kann es Mehrhundehaltung nennen, man kann es Massenhundehaltung nennen. Fakt ist aber, dass ich nicht viele Züchter mit mehr als 10 Hunden kenne, die sich wirklich artgerecht jedem einzelnen (!) Hund widmen können. Für mich käme auch kein Hund aus so einer Zucht in Frage, das ist aber eine persönliche Einstellung und hat meiner Meinung nach nichts mit stänkern zu tun.

Aber zurück zum ÖKV.
Ich verstehe Lennys Gedanken. Wenn ein Verband mit diversen Voraussetzungen wirbt, dann sollte dieser Verband auch eben diese Voraussetzungen erfüllen können. Im Endeffekt fällt es auf ihn zurück, wenn Käufer enttäuscht werden, denke ich mir, oder nicht?

Ich hab die vorhergehende Diskussion nicht mitverfolgt, deshalb wiederhole ich vielleicht ein paar Punkte.

Für was ist so ein Dachverband wirklich gut, wenn eigentlich nicht wirklich viel dahinter steckt? Gütesiegel ist es keines, kontrolliert wird nicht, aber jeder Dummpatz kann auf seine Zuchtseite das ÖKV Logo kleschen - da steht nicht wirklich viel Aufwand dahinter.

Ich würde nicht wollen, dass mein Name missbräuchlich verwendet wird. Wieso also duldet das der ÖKV nun wirklich?

Nein das ist nicht verkehrt. WICHTIG ist immer auf den Züchter achten.

Solange du die alleinige Verantwortung auf den Welpenkäufer schiebst und das vielleicht alle Verantwortlichen im Rasseverein/ÖKV so sehen, wird sich auch nicht viel ändern im Zuchtgeschehen.
In dem Fall hat sich der Züchter ja auch lange bedeckt halten können, weil eben Meldungen nicht nachgegangen wurde. Hier hat man ja die Ahnungslosigkeit der Welpenkäufer ausgenützt.

Aber was ist mit kontrollierter Zucht, die sich der ÖKV auf seine Fahnen schreibt?

@Sancho
Danke!

Wir kennen uns nicht, sind nicht verwandt oder verschwägert:)
Wenigstens einer, der mich versteht, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es Mehrhundehaltung nennen, man kann es Massenhundehaltung nennen.

Ofizell nennt man es Mehrhundehaltung, außer man möchte denjenigen beleidigen. Massenzucht hat in unserer Gesellschaft denselben Wert iwe z.B das Wort Prolet, dass wenn man es genau nimmt auch keien Beleidigung sondenr eine Bezeichnung ist. Trotzdem wird es in der Umgangssprache als "abwertend" benutzt. Detoo ist es mit dem Wort Massenhundehaltung.

Fakt ist aber, dass ich nicht viele Züchter mit mehr als 10 Hunden kenne, die sich wirklich artgerecht jedem einzelnen (!) Hund widmen können.

Du kennst nicht viele, aber du kennst welche, denn sonst hättest du geschrieben es gibt keine. Und somit ist es für genau jene eine Beleidigung. Ich sage ja nicht das jede Mehrhundehaltung -egal ob Züchter oder Privat - auch in Ordnung ist. Aber si eist eben nicht auch automatisch schlecht.

Für mich käme auch kein Hund aus so einer Zucht in Frage, das ist aber eine persönliche Einstellung und hat meiner Meinung nach nichts mit stänkern zu tun.

Das ist korrekt, deien persönliche Einstellung ist ja ok.

Aber zurück zum ÖKV.
Ich verstehe Lennys Gedanken. Wenn ein Verband mit diversen Voraussetzungen wirbt, dann sollte dieser Verband auch eben diese Voraussetzungen erfüllen können. Im Endeffekt fällt es auf ihn zurück, wenn Käufer enttäuscht werden, denke ich mir, oder nicht?

Es ist etwas ermüdend , d awir genau diese Diksussion im anderen Tread hatten und es bei Lenny wirklich rein ums stänkern geht, das haben schon mehrere bemerkt. Der ÖKV ist der Verband, er übergibt die "Arbeit" den jeweiligen Rassehundevereinen. Diese überprüfen, leiten usw. Außerdem haben wir das neue Tierschutzgesetz und dank Meldepflicht der Züchter auch eine Überprüfung durch die BH. Wenn etwas schief geht (was vorkommen kann denn überall wo Menschen arbeiten menschelt es) dann sollte man dies dem ÖKV VORHER mitteilen und nicht den ÖKV veruerteilen wen das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich persönlich kann nur sagen dass ich durchaus merke dass ich seit dem Vorfall im ÖKV etwas verändert hat. Es wird wieder vermehrt geachte was man einreicht, Unterlagen genau kontrolliert usw. Also durchaus positiv. Und wer nichts zu verbergen hat hat ja kein Problem damit.

Für was ist so ein Dachverband wirklich gut, wenn eigentlich nicht wirklich viel dahinter steckt? Gütesiegel ist es keines, kontrolliert wird nicht, aber jeder Dummpatz kann auf seine Zuchtseite das ÖKV Logo kleschen - da steht nicht wirklich viel Aufwand dahinter.

Der Dachverband tägt lediglich ein usw, und verwaltet. Im Prinzip ist der ÖKV ein großer Verwaltungsapperat, die wirkliche Arbeit mit den rassehunden führen die einzelnen Rassehundeverein und Züchter (vereinfacht gesagt).

Ich würde nicht wollen, dass mein Name missbräuchlich verwendet wird. Wieso also duldet das der ÖKV nun wirklich?

Was wird nicht kontrolliert? Ob wo das ÖKV Logo auf einer Webseite steht? Ehrlich iuch denke nicht dass die Leute vom ÖKV ihre Zeit damit verbringen im Internet zu surfen. Kennst du wenn der das ÖKV Logo wiederrechtlich verwendet und meldest es, tun si esehr wohl etwas dagegen (Habe ich schon 3 mal erlebt)
mfg Uschi & Rudel

Solange du die alleinige Verantwortung auf den Welpenkäufer schiebst und das vielleicht alle Verantwortlichen im Rasseverein/ÖKV so sehen, wird sich auch nicht viel ändern im Zuchtgeschehen.

Lenny du slebst schreibst:
Kann ja sein, dass sich hier einer hierher verirrt bevor er sich einen Welpen zulegt und dann hoffe ich, dass er auch nachdenkt.

Somit stellst du die Frage woruaf der Welpeninteressent achten sollte" Un dich habe darauf geantwortet auf was er achten soll. Du solltest vorher vielleicht deine eigene Fragestellung ansehen?

In dem Fall hat sich der Züchter ja auch lange bedeckt halten können, weil eben Meldungen nicht nachgegangen wurde. Hier hat man ja die Ahnungslosigkeit der Welpenkäufer ausgenützt.

Kehren wir jetzt wieder diesen "einen" Fall hervor an dem wir uns bis zum umfallen aufhängen? Sind jetzt wirklich die restlichen 90% wo alles ok ist schlecht? Und wir haben schon vorher fstgestellt das der ÖKV in diesem Fall keine Nachrichten VORHER bekommen hat, sondern alles im nachhinein. aberr man sucht einen Schuldigen, also muss der ÖKV herhalten. Von Nachbarn, Freunden, Tierarzt der die Hunde betreut hat, Welpenkäufer die nicht interessiert hat wer die Eltern waren deren Geusndheit usw redet man natürlich nicht. Verdrehte Welt. Aber e sist müssig, e sgeht dir nicht darum aufzuklären, dir geht e swie man schon im vorigen Tread lesen konnte den ÖKV zu denuzieren. Dich interessiert gar nicht wie man in Zukunft schwarze Schafe schneller aussieben könnte.

Aber was ist mit kontrollierter Zucht, die sich der ÖKV auf seine Fahnen schreibt?

Kontrolliert von den Rassehundevereinen, denn der ÖKV ist lediglich der Verwaltungsapperat darüber. So wie e sin jedem anderen Hundeverband auf der ganzen Welt ist.
mfg uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wird nicht kontrolliert? Ob wo das ÖKV Logo auf einer Webseite steht? Ehrlich iuch denke nicht dass die Leute vom ÖKV ihre Zeit damit verbringen im Internet zu surfen. Kennst du wenn der das ÖKV Logo wiederrechtlich verwendet und meldest es, tun si esehr wohl etwas dagegen (Habe ich schon 3 mal erlebt)
mfg Uschi & Rudel

Nein, nicht das Logo. Sondern ob der Züchter auch wirklich das hervorbringt, was der ÖKV bewirbt. Oder steht der ÖKV nicht für zB gesunde Rassehunde?

Es ist mir eigentlich relativ egal ob das für dich ermüdend ist oder nicht. Ich finde diese Diskussion wirklich nicht uninteressant. Und ich finde auch den eigentlichen Konstrukt eines solchen Dachverbandes gut. Ich bin ja nicht der Meinung, dass das an sich schlecht ist.

Schade finde ich nur, dass damit eben so viel Schindluder betrieben werden kann.

Nein, nicht das Logo. Sondern ob der Züchter auch wirklich das hervorbringt, was der ÖKV bewirbt. Oder steht der ÖKV nicht für zB gesunde Rassehunde?

Ok, Gedankenfehler. Der ÖKV kann nicht jeden einzelnen Züchter überprüfen, wer sollte DAS bezahlen? Die Züchter? Un ddie Welpen dann um dies teurer verkaufen? Na den Aufschrei möchte ich dann hören. Dazu sin deben die Rassezuchtvereine da und dies ist weltweit so. Gibt es dort Vorfälle meldet man dies mit Beweisen und Fakten dem Verband. Man muss auch ein bisschen realistisch bleiben und mitdenken das der ÖKV ni eim Leben alle Züchter überprüfen kann.

Ich finde diese Diskussion wirklich nicht uninteressant. Und ich finde auch den eigentlichen Konstrukt eines solchen Dachverbandes gut. Ich bin ja nicht der Meinung, dass das an sich schlecht ist.

Die Diskussion ist sogar sehr inrteressant, wenn man sich um wirkliche Verbesserungen bemüht. Wenn man jedoch wie Leny nur einen "Schuldigen" sucht ohne das Ganze zu sehen wird es ermüdend.

Schade finde ich nur, dass damit eben so viel Schindluder betrieben werden kann.

Das ist korrekt. Es steht und fällt halt wirklich sehr viel mit den Rassehundeclubs.
mfg uschi & Rudel

Ok, Gedankenfehler. Der ÖKV kann nicht jeden einzelnen Züchter überprüfen, wer sollte DAS bezahlen? Die Züchter? Un ddie Welpen dann um dies teurer verkaufen? Na den Aufschrei möchte ich dann hören. Dazu sin deben die Rassezuchtvereine da und dies ist weltweit so. Gibt es dort Vorfälle meldet man dies mit Beweisen und Fakten dem Verband. Man muss auch ein bisschen realistisch bleiben und mitdenken das der ÖKV ni eim Leben alle Züchter überprüfen kann.

Ich bin ja kein Züchter, drum beschäftig ich mich auch nicht eingehend mit der Materie - deshalb verzeih meine vielleicht etwas dummen Fragen: Es gibt doch einen Zuchtwart der beim ÖKV eine eigene Ausbildung machen muss um Würfe abnehmen zu dürfen - ist das richtig?
Wieso wird diesem, im Zuge der Abnahme, nicht auch die Aufgabe zuteil, sich umzusehen und zu "kontrollieren"? Denk ich da zu utopisch? Oder sind diese Zuchtwarte erst wieder im eigenen Rasseverein und nicht von außerhalb?

Dass man nicht alle Züchter auf einmal und jährlich überprüfen kann ist logisch. Aber gibt es auch Stichprobenkontrollen? Dass man einfach bei einer Zuchtstätte vorbei schaut und diese kontrolliert, sich die Hunde ansieht, den ersten Eindruck des Gesundheitszustandes, wie die Hunde gehalten werden, wie die Hunde versorgt werden, etc OHNE dass da nun jemand schon Verdachte geäußert hat? Oder gibts das nicht?

Wenn jemand den Verdacht äußert, wie lange dauert es, bis dann auch wirklich reagiert wird? Und in wie weit wird dann auch wirklich auf eine Beschwerde eingegangen?

Ich bin ja kein Züchter, drum beschäftig ich mich auch nicht eingehend mit der Materie - deshalb verzeih meine vielleicht etwas dummen Fragen:

Es gibt keine dummen Fragen

Es gibt doch einen Zuchtwart der beim ÖKV eine eigene Ausbildung machen muss um Würfe abnehmen zu dürfen - ist das richtig?

Es gibt Zuchtwarte, aus den jeweiligen Rassehundevereinen die bei den Züchtern die Würfe abnehmen(bzw) ihre Vertreter) Die Ausbildung erhalten sie über den ÖKV. Der Rest unterliegt wieder dem Rassehundeverein.

Wieso wird diesem, im Zuge der Abnahme, nicht auch die Aufgabe zuteil, sich umzusehen und zu "kontrollieren"?

Tutz er ja. Problem ist hier wieder dass du vom gesetzlichen her dem Züchter nicht vorschreiben kannst ob er die Wurfabnahme bei sich zu Haus emact oder beim Tierarzt. Wählt er den Tierarzt siehst du gar nichts. Mal davon abgesehen dass ich denke wenn bei einem Züchter wirklich etwas im "Argen" liegt er zumindest am Tag der Wurfabnahme schaut das alles ok ist. Ist ja ein angekündigter Termin.

Denk ich da zu utopisch? Oder sind diese Zuchtwarte erst wieder im eigenen Rasseverein und nicht von außerhalb?

Im eigenen Rasseverein, udn wen der wirklich korupt ist)so wie in dem Vorfall gesagt wurde) dann hilft dir das auch nichts weiter. Da ist der AMTSVET seitens der BH Prüfung wahrscheinlich sinnvoller.

Dass man nicht alle Züchter auf einmal und jährlich überprüfen kann ist logisch. Aber gibt es auch Stichprobenkontrollen? Dass man einfach bei einer Zuchtstätte vorbei schaut und diese kontrolliert, sich die Hunde ansieht, den ersten Eindruck des Gesundheitszustandes, wie die Hunde gehalten werden, wie die Hunde versorgt werden, etc OHNE dass da nun jemand schon Verdachte geäußert hat? Oder gibts das nicht?

Beim ÖKV Gütesiegel soweit ich weiß. Ansonsten hat man keien Handhabe udn der Züchter da Recht den Zutritt zu verwehren. Die sist eines der Dinge die gestzlich geändert gehören, vorher hat der ÖKV gar keine Handhabe. Da hat der Amtsvet schon mehr Rechte.

Wenn jemand den Verdacht äußert, wie lange dauert es, bis dann auch wirklich reagiert wird? Und in wie weit wird dann auch wirklich auf eine Beschwerde eingegangen?

Verdacht oder Beweise. Sorry aber wen der ÖKV jedem "Verdahct" nachgehen müsste, muss er einige Leute zusätzlich einstellen. Wa denkst du wie viele Verleumdungen da so eingehen? Ich selbst war auch schon ein Mal dran, weil die netter Züchter meinte meinen Ruf ruinieren zu müssen. Wenn die jdem Verdacht ohne Beweis nachgehen, dann gute Nacht. Wen es Beweise gibt wird eigentlich sehr schnell agiert (Zumindest die Fälle die ich kenne). Wobei bei solchen Zuständne wi ebei dieser Züchterin(in dme vorgebrachten Fall) mein erster Wg zum Amtsvet wäre, als nächstes zum Bürgermeister wo sie lebt udn dann erst rassehundezuchtverein und ÖKV, denn letztere können lediglich ein Zuchtverbot, eine Zuchtsperre verhängen. Erster kann die Hunde bei Beadrf einziehen wnen die Anschuldigungen berechtig sind. Und dass denke ich nützt Hundne in so einem Fall viel mehr.
mfg uschi & Rudel

@jamie27
Ich stänkere nicht, ich stelle kritische Fragen. Das hätten vielleicht in diesem Fall andere rechtzeitig tun müssen, aber das haben sie nicht.

Ich frage auch nach den Erfahrungen, danke für deine.

ich habe keine erfahrungen geschrieben und wie schon erwähnt, würde ich es hier nicht aufschreiben. Zudem würde ich so heikle themen nur persönlich besprechen. Wenn zB jemand sich für " meine rasse " intressiert, fragen stellt, habe ich keinerlei probleme damit, darüber zu sprechen :)

Wenn niemand Fragen stellt, kommt keiner auf die Idee nachzudenken.

garnichts ist falsch daran! da es aber im anderen thread schon besprochen wurde- mehr als 500 postings dazu geschrieben wurden, frage ich mich, warum du ein neues thema eröffnest?- es wurde ja darüber schon disskutiert und erklärt

Ich verstehe nicht warum es niemanden kratzt, dass so etwas überhaupt passieren kann und jeder Partei ergreift für diejenigen die es verschuldet haben.

ich auch nicht- aber hier wirst du keine antwort darauf bekommen

Ich denke in dem Forum sind schon weit unwichtigere Fragen gestellt worden, also bitte...

ganz sicher sogar

das hat doch nichts mit aufrütteln zutun! Wenn sich jemand einen rassehund zulegt, wird er sich an den div. rasseclub wenden..
ich verstehe dich schon und es ist auch in ordnung kritische fragen zu stellen- aber wie schon gesagt- diesen thread gabs schon- also wozu noch einen? Es wird hier nichts anderes " rauskommen " als im anderen thread!

welche rasse intressiert dich denn?

lg

Es ist etwas ermüdend , d awir genau diese Diksussion im anderen Tread hatten und es bei Lenny wirklich rein ums stänkern geht, das haben schon mehrere bemerkt.
Ach, es haben auch schon mehrere bemerkt, dass der ÖKV und die Rassevereine nicht das machen, was sie vorgeben zu tun. Stört dich das nicht? Deine Einstellung und Erfahrungen aus Sicht des Züchters hast du ja schon mehrfach geäußert, mir wird auch fad immer dasselbe zu lesen und du stänkerst auch die ganze Zeit gegen mich. Ich persönlich möchte aber nicht gegen jemanden im Forum stänkern ich möchte beim Thema bleiben und diskutieren.
Wie sind die Erfahrungen und wenn es negative sind, was kann man dagegen tun oder wenn wer mehr weiß, was ist schon getan worden?

Ich persönlich kann nur sagen dass ich durchaus merke dass ich seit dem Vorfall im ÖKV etwas verändert hat. Es wird wieder vermehrt geachte was man einreicht, Unterlagen genau kontrolliert usw. Also durchaus positiv. Und wer nichts zu verbergen hat hat ja kein Problem damit.
Na bitte, endlich eine Meldung mit der man was anfangen kann. Was glaubst du warum sich seit dem Vorfall was getan hat?
Weil Leute (wie ich auch) sich beschwert haben, dass es so nicht weitergehen kann und das sie ihren Verpflichtungen nachkommen sollen.
Wenn das nicht so gewesen wäre, hätt sich nichts getan. So einfach ist das. Und ich bin sicher, dass in vielen Bereichen der Zucht, in den Rassevereinen und im ÖKV noch viel getan werden muss, bis man den Hunden gerecht wird.

Im Übrigen weiß ich jetzt schon, dass der ÖKV nur ein Verwaltungsorgan ist, das nichts zu Reden hat sondern nur Daten erfassen und verwalten darf. Bis vor dem Vorfall habe ich noch geglaubt, dass er auch mitbestimmt.
Aber in Wahrheit sind es nur wenige Leute von diversen Rassevereinen und Ausbidlungsvereinen die den Vorstand im ÖKV wählen und die wählen sicher (wie auch in der Politk üblich) diejenigen die ihren Interessen am nächsten stehen. Was mir aber sehr zu denken gibt. Also den Interessen der Züchter näher steht als den der Hunde.
Kennst du wenn der das ÖKV Logo wiederrechtlich verwendet und meldest es, tun si esehr wohl etwas dagegen (Habe ich schon 3 mal erlebt)
Ich weiß nur, dass sie Hinweisen nicht sehr aufgeschlossen sind. Im Gegenteil, falls man überhaupt eine Antwort bekommt, kommen Ausflüchte und Rechtfertigungen. Das wollte man zwar nicht wissen - sondern nur die Info weitergeben - aber wenigsten ein Danke hätte man sich erhofft.

Somit stellst du die Frage woruaf der Welpeninteressent achten sollte" Un dich habe darauf geantwortet auf was er achten soll. Du solltest vorher vielleicht deine eigene Fragestellung ansehen?
Damit habe ich aber nicht den Züchter gemeint auf den der Käufer achten sollte (was er nur oberflächlich tun kann, er sieht ja nur das was man ihm zeigen will - auf den Rest vertraut er ja dem ÖKV) er nur schwer tun kann sondern auf das was dem Rasseverein wichtig ist - die Zuchtordnung.
Denn man kann nicht automatisch erwarten, dass hier mehr geleistet wird als da geschreiben steht. Und mit der Kontrolle der Zuchtstätte nehmen sie es nicht alle so genau.
Du hast schon mehrfach geschrieben und auch hier im Forum stehen schon etlliche Beiträge auf was der Welpenkäufer beim Züchter schauen muss.
Aber hier gehts um die Rassevereine und jeder Züchter ist in erster Linie so gut wie die. Nur Welpenkäufer haben keinen Einblick ob Rassevereine gut arbeiten und wirklich was für die Zuchthunde tun.
Kehren wir jetzt wieder diesen "einen" Fall hervor an dem wir uns bis zum umfallen aufhängen?
Ja, an dem hänge ich. Denn solange der ÖKV nicht offiziell Stellung nimmt und sagt was er in Zukunft dagegen tun wird und endlich mal seine allgemeinen Mindestanforderung so anhebt, dass die Hunde wirklich geschützt sind, werde ich da nachhaken und hoffentlich viele andere auch.
Sind jetzt wirklich die restlichen 90% wo alles ok ist schlecht?
Reine Vermutung. Genaue Zahlen gibt es wohl nicht wer zu den Guten und zu den Bösen gehört es wird ja nichts kontrolliert.

Und wir haben schon vorher fstgestellt das der ÖKV in diesem Fall keine Nachrichten VORHER bekommen hat, sondern alles im nachhinein.
Das stimmt nicht! Das hast du festgestellt. Aber bei so einem großen Verwaltungsapparat wo sich niemand für etwas zuständig fühlt, kann so eine Beschwerde schon mal untergehen. Der ÖKV will ja von solchen Dingen nichts wissen und verweist auf den Rasseverein der nichts unternimmt.

aberr man sucht einen Schuldigen, also muss der ÖKV herhalten. Von Nachbarn, Freunden, Tierarzt der die Hunde betreut hat, Welpenkäufer die nicht interessiert hat wer die Eltern waren deren Geusndheit usw redet man natürlich nicht. Verdrehte Welt.
Du verdrehst alles. Aber danke dass du das nochmals aufwärmst.
Der Tierarzt verdient dran, die Nachbarn sollen es sehr wohl gemeldet haben (obwohl das ja auch nicht so einfach ist, wenn man nicht genau weiß was sich abspielt - wer will schon seine Nachbarn anzeigen?), Freunde hat es wohl keine gegeben und die Freunde, die in der Nähe waren und mehr Kontakt hatten finden das alles in Ordnung. Und nun? Bleibt der Rasseverein über und wenn der nicht reagiert (der hat es gewusst) dann geht die Verantwortung zum ÖKV (dem Hinweise gegeben wurden).
Aber e sist müssig, e sgeht dir nicht darum aufzuklären, dir geht e swie man schon im vorigen Tread lesen konnte den ÖKV zu denuzieren. Dich interessiert gar nicht wie man in Zukunft schwarze Schafe schneller aussieben könnte.
Mich interessiert das schon sonst würde ich nicht versuchen das Thema aufrecht zu erhalten. Es kann ja nicht schaden darauf hinzuweisen, dass etwas im Zuchtgeschehen nicht stimmen kann und das der ÖKV endlich nicht alles den Rassevereinen überlassen soll sondern, dass Kontrolle von ihm kommen muss und wenn er das nicht schafft, dann soll er die Amtsveterinäre beauftragen.
Zahlen wird das dann der "Endverbraucher" und ist ja unerheblich, denn Zucht unterm ÖKV ist ja Hobby und nicht gewinnorientiert.

Kontrolliert von den Rassehundevereinen, denn der ÖKV ist lediglich der Verwaltungsapperat darüber. So wie e sin jedem anderen Hundeverband auf der ganzen Welt ist.
Und wer klopft jetzt den Rassevereinen auf die Finger?
Ich dachte die FCI ist schon ein Weltverband? Gehören die anderen nicht zur Dissidenz? Also wird auf der ganzen Welt nicht wirklich kontrolliert obs den Hunden auch gut geht in der Zucht.

Wie auch Herr Jung als Sprecher des Dortmunder Appells schon bemerkt -
Hundezucht und alles was mit dem Hund zu tun hat - hat keinen Gegenpol.
Es gibt niemanden der kontrolliert im Auftrag des Konsumenten und im Namen der Hunde. Das bleibt dem Einzelnen überlassen sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Beschweren und Hilfe bekommt er von keiner Organisation die die Rassehundezucht reglementiert und kontrolliert.
Hunde haben keine offiziellen Fürsprecher die ohne Eigennutz agieren.
Es müsste eine Gewerkschaft für Hunde geben. Leider haben Hunde keine Stimme.
Sie können sich nur mitteilen in dem sie nicht so funktionieren wie wir es gerne hätten und dafür müssen sie dann auch noch selber büßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es haben auch schon mehrere bemerkt, dass der ÖKV und die Rassevereine nicht das machen, was sie vorgeben zu tun.

Lenny das hat gar nichts mit meiner Aussage zutun :rolleyes:. Und zum 100 male 95% der Rassezuchtvereine verrichten gute Arbeit. %% sidn schwarze Schafe die sicherlich ausgemerzt gehören. Hier ist sicher der ÖKV für SACHDIENLICHE Hinweise udn Fakten dankbar,.. Nicht jedoch für Verleumdung. Würde er dem nachgehen hat er den ganzen Tag nichts anderes zutun.

Ich persönlich möchte aber nicht gegen jemanden im Forum stänkern ich möchte beim Thema bleiben und diskutieren.

Dann tu dies, sachlich, fachlich, kompetent.

Wie sind die Erfahrungen und wenn es negative sind, was kann man dagegen tun oder wenn wer mehr weiß, was ist schon getan worden?

Mit negativen Erfahrungen kan ich leider nicht diehnen, da unser Rassezuchtverein sehr bemüht ist und der nordischen Rasse sehr dienlich.

Na bitte, endlich eine Meldung mit der man was anfangen kann. Was glaubst du warum sich seit dem Vorfall was getan hat?

Also warum sich was getan hat? Ich nehme an weil der ÖKV reagiert. Vorher wurde er nachweislich NICHT informiert, wie sollte er reagieren?

Weil Leute (wie ich auch) sich beschwert haben, dass es so nicht weitergehen kann und das sie ihren Verpflichtungen nachkommen sollen.

Genau du Lenny bist der Grund :rolleyes: Weißt du Lenny, Leute wie du beschweren sich immer NACHHER. Aber vorher den ÖKV zu informieren hat keiner gschafft. Traurig nicht wahr? Obwohl es viele Welpenleute gab die dort unter Umständne einen hund gekauft haben die ich nicht ein Mal bei einem Vermehrer dulden würde, geschweige den bei einem Züchter.,

Wenn das nicht so gewesen wäre, hätt sich nichts getan. So einfach ist das.

Träume schön weiter.

Und ich bin sicher, dass in vielen Bereichen der Zucht, in den Rassevereinen und im ÖKV noch viel getan werden muss, bis man den Hunden gerecht wird.

Sicherlich muss stetig verbessert werden, schwarze Schafe ausgemerzt usw. da sist in jedem größeren Verein so wo Menschen arbeiten.

Im Übrigen weiß ich jetzt schon, dass der ÖKV nur ein Verwaltungsorgan ist, das nichts zu Reden hat sondern nur Daten erfassen und verwalten darf.

Sind wir wieder zynisch unterwegs? Er ist der Verwaltungsapperat, der durchaus etwas zu sagen hat wen etwas nicht passt. Aber dazu muss man ihn auch informieren,. Komisch schaffen wir kleinen Züchter das, aber die Leute die unter wiedrigen Umständen günstig einen Hund kaufen schaffen es nicht? Da geht wohl die Geiz ist geil Mentalität vor.

Was mir aber sehr zu denken gibt. Also den Interessen der Züchter näher steht als den der Hunde.

Wirklich? Das wäre mir neu, in 95% der Rassezuchtvereine ist es nicht so(Qualzuchten ausgeschlossen, das ist ein absolut eigenes Thema)

Ich weiß nur, dass sie Hinweisen nicht sehr aufgeschlossen sind. Im Gegenteil, falls man überhaupt eine Antwort bekommt, kommen Ausflüchte und Rechtfertigungen. Das wollte man zwar nicht wissen - sondern nur die Info weitergeben - aber wenigsten ein Danke hätte man sich erhofft.

Redest du jetzt vom ÖKV oder Rassezuchtvereinen? Im lezteren Fall finde ich es etwas traurig wenn alle in einem Topf geworfen werden. In ersterem Fall ist es absolut nicht stimmig, den wir kleine Züchter schaffen es Infos, Auskunft usw zu erhalten und du nicht? Wenn genau hast du konkret wegen was kontaktiert? Dem würde ich gerne nachgehen.

Damit habe ich aber nicht den Züchter gemeint auf den der Käufer achten sollte (was er nur oberflächlich tun kann, er sieht ja nur das was man ihm zeigen will - auf den Rest vertraut er ja dem ÖKV)

Dann solltest du es aber auch richtig formulieren. Übrigens wenn man sich die Zeit nimmt und zum Züchter mehrmals hinfährt, hinterfrägt usw. dann hat man sehr wohl Einblick. Wenn man sich den Welpen wo hinliefern lässt oder auf der Strasse übernimmt dann würden bei mir alle Alarmgloken läuten. Aber manche empfinden das offensichtlich als nicht so schlimm. Hauptsache Rassehundchen ist schön billig.

er nur schwer tun kann sondern auf das was dem Rasseverein wichtig ist - die Zuchtordnung.
Denn man kann nicht automatisch erwarten, dass hier mehr geleistet wird als da geschreiben steht.

Di emeisten Rassehundevereine haben eine weit strengere ZO als der ÖKV vorschreibt. Unsere ist z.B derzeit die strengste in ganz Europa udn da sist gut so. Wo liegt da dein Problem?

Und mit der Kontrolle der Zuchtstätte nehmen sie es nicht alle so genau.

Zum 100 male weder der ÖKV noch die Rassezuchtvereine haben dazu eine gestzliche Handhabe, darum wurde ja die BH beuaftragt. ES ist müssig immer wieder dasselbe zu wiederholen., geh hin und ändere die Gestzeslage(du bist j auch der Meinung dass sich wegen DIR beim ÖKV etwas ändert, also wirst du das auch schaffen)

Aber hier gehts um die Rassevereine und jeder Züchter ist in erster Linie so gut wie die.

FALSCH; es liegt jedem Züchter frei mehr zutun! Dafür gibts keine Regelung.

Nur Welpenkäufer haben keinen Einblick ob Rassevereine gut arbeiten und wirklich was für die Zuchthunde tun.

Korrekt, wie möchtest du das ändern?

Ja, an dem hänge ich. Denn solange der ÖKV nicht offiziell Stellung nimmt und sagt was er in Zukunft dagegen tun wird und endlich mal seine allgemeinen Mindestanforderung so anhebt, dass die Hunde wirklich geschützt sind, werde ich da nachhaken und hoffentlich viele andere auch.

Ach du meinst der ÖKV muss DIR rede und Antwort stehen? :rolleyes:

Reine Vermutung. Genaue Zahlen gibt es wohl nicht wer zu den Guten und zu den Bösen gehört es wird ja nichts kontrolliert.

Lenny ich denke ich habe weit mehr Einblick als du. Ich bekomme auch Infos udn werd egehört wenn ich beim ÖKV agiere. Frage dich mal warum? Vernunft ist die grundlegende Basis einer guten Zusammenarbeit und nicht Intolleranz und Sturheit.

Das stimmt nicht! Das hast du festgestellt.

Ich habe von dir und von niemandem sonst bisher korrekte Beweise oder Fakten erhalten WANN, WO, WORÜBER der ÖKV informiert wurde. Ergo ist es nicht geschehen, sonst könnte man es ja belegen.

Aber bei so einem großen Verwaltungsapparat wo sich niemand für etwas zuständig fühlt, kann so eine Beschwerde schon mal untergehen.

Wenn es SO schlimm war nur eine Beschwerde? Komisch, komisch. Un dgerade die mit hinlänglichen Beweisen geht unter? Komisch, komisch. Würden wir bitte relaistisch bleiben udn Fakten nennen, was wann udn wo geschehen ist.

Du verdrehst alles.

Ich verdrehe nichts sonder halte mich an Fakten. Wieviele hUnde wurden im Jahr verkauft? Wie viele der Käufer habe sich beschwert und etwas unternommen? Welche freunde, Nachbarn wann udn wo Anzeige erstattet? Komm nun mal Butter bei den Fischen, nenn uns Zahlen, Fakten. Ist dies alles geschehehn udn das Umfeld hat nicht weggesehen nehme ich gerne alles zurück. Aber nur dann.

Aber danke dass du das nochmals aufwärmst.
Der Tierarzt verdient dran,

Nun meien Tierärztin würde nicht wegsehen. Aber gut. Wie du sagst ein Schuldiger der betreuende Tierarzt.

die Nachbarn sollen es sehr wohl gemeldet haben (obwohl das ja auch nicht so einfach ist, wenn man nicht genau weiß was sich abspielt - wer will schon seine Nachbarn anzeigen?),

Sollten, oder HABEN. Fakten bitte. Denn wenn sie regelmäßig Anzeige ersattten kommt nicht nur der AMTSVET sondenr auch die Gemeinde usw. Ergo so viel kann nicht geschehen sein. Aber bitte bring uns konkrete Daten wie oft angeziegt wurde. Hast du dei nicht, dann muss ich dir ehrlich sagen alles Mutmaßungen dund ie Wahrscheinlichkeit das weggsehen wurde ist hoch. Übrigens wenn es bei meinem Nachbar so zugehen würde ist er angezeigt und zwar solange bis was getan wird. Nachbarschaft hin oder her.

Ergo auch die Nachbarn sind schuldig

Freunde hat es wohl keine gegeben und die Freunde, die in der Nähe waren und mehr Kontakt hatten finden das alles in Ordnung. Und nun?

Sehr traurig, aber auch hier sidn die Schuldigen die Freunde die weggesehen haben.

Bleibt der Rasseverein über und wenn der nicht reagiert (der hat es gewusst)

Das der Rassezuchtverein Schuld ist wenn er es wusste steht für mich soweieo außer Frage, also haben wir einen weiteren Schuldigen.

dann geht die Verantwortung zum ÖKV (dem Hinweise gegeben wurden).

Der ÖKV hat nie handfetse Beweis eudn Fakten in die Hand bekommen. Wenn doch dann bitte ich um die Belege und Beweise dazu. Denn sonst ist es nur ein schönreden um einen Schuldigen zu suchen. Un dwenn wir usn jetzt ansehen wie viele Schuldige es gab die unmittelbar involviert waren und du jedoch dem ÖKV die Schud geben willst der weit weg und uninformiert war, wird das ganze etwas makaber.

Mich interessiert das schon sonst würde ich nicht versuchen das Thema aufrecht zu erhalten. Es kann ja nicht schaden darauf hinzuweisen, dass etwas im Zuchtgeschehen nicht stimmen kann und das der ÖKV endlich nicht alles den Rassevereinen überlassen soll sondern, dass Kontrolle von ihm kommen muss und wenn er das nicht schafft, dann soll er die Amtsveterinäre beauftragen.

Die BH und somit der Amtvet haben doch schon die Kontrollaufsicht. Du forderst etwas dass eit 2009 bereits besteht :rolleyes:

Zahlen wird das dann der "Endverbraucher" und ist ja unerheblich, denn Zucht unterm ÖKV ist ja Hobby und nicht gewinnorientiert.

Der Endverbraucher ist der Welpenkäufer. Also ist dein letzter Satz ziemlich unangebracht.

Und wer klopft jetzt den Rassevereinen auf die Finger?

in einem guten, die Züchter. In einem schlechten hauen sie ab, anstatt dagegen vorzugehen. Liegt aber wiederum an den Züchtern ob sie es zulassen oder nicht.

Wie auch Herr Jung als Sprecher des Dortmunder Appells schon bemerkt -
Hundezucht und alles was mit dem Hund zu tun hat - hat keinen Gegenpol.
Es gibt niemanden der kontrolliert im Auftrag des Konsumenten und im Namen der Hunde. Das bleibt dem Einzelnen überlassen sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Beschweren und Hilfe bekommt er von keiner Organisation die die Rassehundezucht reglementiert und kontrolliert.
Hunde haben keine offiziellen Fürsprecher die ohne Eigennutz agieren.
Es müsste eine Gewerkschaft für Hunde geben. Leider haben Hunde keine Stimme.

*gg* der Dortmunder Apell, nicht durchdacht, viel Unsinn, abe rnette Bauernfängerei. Das dachte ich mir dass du DAS gut findest :rolleyes:

mfg Uschi & Rudel

Die FREMDEN rasseclubs, die SOFORT im Papi Fall da waren um zu putzen, hunde zu pflegen usw. usf. sind dem ÖKV ebenso auf die Füße gestiegen, nochmehr aber dem Club dieser Rasse...

]
Und zum 100 male 95% der Rassezuchtvereine verrichten gute Arbeit. %% sidn schwarze Schafe die sicherlich ausgemerzt gehören. Hier ist sicher der ÖKV für SACHDIENLICHE Hinweise udn Fakten dankbar,.. Nicht jedoch für Verleumdung. Würde er dem nachgehen hat er den ganzen Tag nichts anderes zutun.
Mit deiner %-Rechnung stimmt etwas nicht. Aber ich bin ganz deiner Meinung, dass 96 % schwarze Schafe auch ausgemerzt gehören.
Er geht ja den "Verleumdungen" gar nicht nach, denn um festzustellen ob es eine ist, müsste er sich selbst drum kümmern. Tut er aber nicht. Delegiert weiter und dann bleibts irgendwo hängen.
Was wurde gegen den Rasseverein denn gemacht. Hat jetzt irgendwer Konsequenzen tragen müssen?

Dann tu dies, sachlich, fachlich, kompetent.
Genau so wie du:rolleyes:
die sich bei jedem Satz als Beispiel bringt und sich dann zwangsläufig betroffen fühlt.

Also warum sich was getan hat? Ich nehme an weil der ÖKV reagiert. Vorher wurde er nachweislich NICHT informiert, wie sollte er reagieren?

Genau du Lenny bist der Grund :rolleyes: Weißt du Lenny, Leute wie du beschweren sich immer NACHHER. Aber vorher den ÖKV zu informieren hat keiner gschafft. Traurig nicht wahr? Obwohl es viele Welpenleute gab die dort unter Umständne einen hund gekauft haben die ich nicht ein Mal bei einem Vermehrer dulden würde, geschweige den bei einem Züchter.,
Ich weiß, dass sehr wohl gemeldet wurde (um dann an den Rasseverein verwiesen zu werden, der nichts unternommen hat (das habe ich auch schon des öfteren geschrieben, aber das willst du ja nicht wahrhaben), wenn das abgestritten wurde, dann wohl weil man sich nicht erinnern will.

Komisch schaffen wir kleinen Züchter das, aber die Leute die unter wiedrigen Umständen günstig einen Hund kaufen schaffen es nicht? Da geht wohl die Geiz ist geil Mentalität vor.
Die betroffenen Leute die das gemeldet haben, haben auch den vollen Preis bezahlt. Sie haben halt vertraut und geglaubt und erst dann gesehen, dass vieles nicht zusammenpasst was eine gute Zucht ausmacht.
Da hätte der ÖKV schon reagieren müssen. Wenn schon selber nicht prüfen und bearbeiten, dann wenigstens nachfragen und Bericht verlangen beim Rasseverein was dabei rausgekommen ist.
Redest du jetzt vom ÖKV oder Rassezuchtvereinen? Im lezteren Fall finde ich es etwas traurig wenn alle in einem Topf geworfen werden.
In ersterem Fall ist es absolut nicht stimmig, den wir kleine Züchter schaffen es Infos, Auskunft usw zu erhalten und du nicht? Wenn genau hast du konkret wegen was kontaktiert? Dem würde ich gerne nachgehen.
Wenn du nicht alle Texte so auseinanderreißen würdest, dann wüsstest du, dass nur der ÖKV damit gemeint sein kann. Dann wüsstest du auch wenn du es lesen und verstehen willst, dass so ein Logo-Missbrauch gemeldet wurde und nicht sehr freundlich und kompetent darauf reagiert wurde.
Übrigens wenn man sich die Zeit nimmt und zum Züchter mehrmals hinfährt, hinterfrägt usw. dann hat man sehr wohl Einblick. Wenn man sich den Welpen wo hinliefern lässt oder auf der Strasse übernimmt dann würden bei mir alle Alarmgloken läuten.
Aber manche empfinden das offensichtlich als nicht so schlimm. Hauptsache Rassehundchen ist schön billig.
Nicht hingeliefert man hat Welpen und Mutter woanders präsentiert und das damit begründet, dass noch andere jüngere Welpen im Haus sind und wegen Krankheiten dort kein Besuch stattfinden kann. Für jemanden der sich nicht auskennt durchaus plausible Erklärung. Billig waren die sicher nicht. Aber darum gehts hier nicht.
Di emeisten Rassehundevereine haben eine weit strengere ZO als der ÖKV vorschreibt. Unsere ist z.B derzeit die strengste in ganz Europa udn da sist gut so. Wo liegt da dein Problem?
Das anscheinend nur wenige eine gute ZO haben die mehr beinhaltet und besser ist als das Tierschutzgesetz oder der ÖKV.

Zum 100 male weder der ÖKV noch die Rassezuchtvereine haben dazu eine gestzliche Handhabe, darum wurde ja die BH beuaftragt. ES ist müssig immer wieder dasselbe zu wiederholen., geh hin und ändere die Gestzeslage(du bist j auch der Meinung dass sich wegen DIR beim ÖKV etwas ändert, also wirst du das auch schaffen)
Das stimmt zwar so nicht ganz. Denn jeder Verein hat das Recht das zu verlangen was vorher die Züchter gemeinsam in der ZO bestimmt haben. Also wenn er keine Kontrolle zulässt dann kann man ihn ja auch ausschließen. Das hat nichts mit Gesetz zu tun. Aber auf geldbringende Züchter will man eben nicht verzichten.

Korrekt, wie möchtest du das ändern?
Falls du noch weißt auf was sich das bezieht: Nicht kaufen wenn man sich nicht 100pro sicher ist, dass der Züchter die Wahrheit sagt und zeigt, und die ZO mehr verlangt als das Tierschutzgesetz.
Ach du meinst der ÖKV muss DIR rede und Antwort stehen? :rolleyes:
Sollte er schon, wenn ich eine Anfrage an ihn richte. Anderfalls kommt halt das raus: ich schreibe im Forum, damit ev. andere auch Nachfragen. Vielleicht bekommen die dann eine Antwort.
Lenny ich denke ich habe weit mehr Einblick als du. Ich bekomme auch Infos udn werd egehört wenn ich beim ÖKV agiere. Frage dich mal warum?
Weil du Zpchter bist und ich nicht !?

Ich habe von dir und von niemandem sonst bisher korrekte Beweise oder Fakten erhalten WANN, WO, WORÜBER der ÖKV informiert wurde. Ergo ist es nicht geschehen, sonst könnte man es ja belegen.
Ich glaub nicht, dass DU die jemals bekommen wirst. Und die betreffende Person kann es belegen.
Ist es nicht ein bisschen vermessen zu behaupten, alles was du nicht gesehen hast ist nicht geschehen? Ich bezweifle auch, dass wenn man dir alles schriftlich beweisen würde, dass du dann so viel im ÖKV ändern könntest.
Das Problem ist ja auch, dass von Seiten derer, die davon gewusst haben (befreundete Rasseclubs) alles getan wurde damit mans schön vertuschen kann. Die Käufer der Hunde wird man wohl nicht mehr alle dazu befragen können und mit der Wahrheit rücken eventuell auch viele gar nicht heraus, weil sie sich schämen sich so täuschen zu lassen.
Wenn man die Beschwerden verschwinden hat lassen, dann ist es eben so. Die Leute die davon wissen sind teilweise auch gar nicht mehr im Club.

Wenn dem ÖKV was daran läge, würde er der Sache nachgehen.Aber warum sollte er, wenn niemand davon erfahren wird.
Ergo auch die Nachbarn sind schuldig
Mag schon sein, aber jeder kümmert sich doch um seinen Mist, oder? Du kannst ja mal nachfragen bei den AMtsvets ob sie von dort Anzeigen bekommen haben. Ich glaube nicht, dass dir das jemand verraten wird.

Sehr traurig, aber auch hier sidn die Schuldigen die Freunde die weggesehen haben.
Ja, und dann geholfen haben die guten Hunde von den weniger zuchtgeeigneten auszusortieren.

Da ja einige die es gewusst haben im ÖKV tätig sind, kann man da ja schon mal ansetzen.

Die BH und somit der Amtvet haben doch schon die Kontrollaufsicht. Du forderst etwas dass eit 2009 bereits besteht :rolleyes:
Siehst ja das nichts geschieht. Zumindest nicht in dem Fall geschah.

*gg* der Dortmunder Apell, nicht durchdacht, viel Unsinn, abe rnette Bauernfängerei. Das dachte ich mir dass du DAS gut findest :rolleyes:
Manche Sachen die sie fordern schon. Aber überall ist ein Haken.
Ich seh den darin, dass dort auch viele Züchter und Trainer sind die absolut nicht so handeln wie sie vorgeben - zum Wohl des Hundes.
Was gefällt dir nicht?

] Mit deiner %-Rechnung stimmt etwas nicht. Aber ich bin ganz deiner Meinung, dass 96 % schwarze Schafe auch ausgemerzt gehören.

Deine Aussage ist lächerlich. Es ist schade dass du nicht fähig bis sachlich zu diskutieren. Darf ich dich fragen in wie viele Rassehundevereine du wirklich Einsicht hast, bei wie vielen Züchtern? Ode rnimmst du wieder deine Kristallkugel?

Er geht ja den "Verleumdungen" gar nicht nach, denn um festzustellen ob es eine ist, müsste er sich selbst drum kümmern. Tut er aber nicht.

Verleumdungen sind DAS was das Wort sagt. Verleumdungen, eben nicht wahre Dinge. Warum sollt ejeman ddem nachgehen? Zahlst du di ezusätzlichen Leute die dafür benötigt werden? Wenn jemand genau fakten, Beweise bringt wird dem sehr wohl nachgegangen. Auch dies habe ich mehrfach erlebt.

Ich weiß, dass sehr wohl gemeldet wurde (um dann an den Rasseverein verwiesen zu werden, der nichts unternommen hat (das habe ich auch schon des öfteren geschrieben, aber das willst du ja nicht wahrhaben), wenn das abgestritten wurde, dann wohl weil man sich nicht erinnern will.

Tja sorry aber wenn ich so denke was du alleine schon übe rmich behauptet hast, dann gebe ich auf das nicht viel. Bitte genaue Daten, belege wann wo was gemeldet wurde. Alles andere ist Mutmaßung die nicht belegt ist.

Die betroffenen Leute die das gemeldet haben, haben auch den vollen Preis bezahlt. Sie haben halt vertraut und geglaubt und erst dann gesehen, dass vieles nicht zusammenpasst was eine gute Zucht ausmacht.

DANCH? Man wundert sich also nicht wenn man die Mutte rnicht sehen kann, die Geschwister usw. Man wundert sich nicht wnen man keien Gesundheitsunersuchungen sieht usw. Nun ja, bin ich froh das sich andere Welpenleute habe denen nicht nur der Welpe wichtig ist.

Da hätte der ÖKV schon reagieren müssen.

??? WEnn Welkpenleute kaufen und nichts melden muss der ÖKV reagieren? er weiß zwar nichts davon muss aber reagieren. Interessanter Aspekt.

Wenn du nicht alle Texte so auseinanderreißen würdest, dann wüsstest du, dass nur der ÖKV damit gemeint sein kann. Dann wüsstest du auch wenn du es lesen und verstehen willst, dass so ein Logo-Missbrauch gemeldet wurde und nicht sehr freundlich und kompetent darauf reagiert wurde.

Ich wusste es, allerdings wollte ich es genau wissen. Wie gesagt bisher haben wir alle immer nette, kompetente Auskunft erhalten. u nicht? Warum wohl:rolleyes:

Nicht hingeliefert man hat Welpen und Mutter woanders präsentiert und das damit begründet, dass noch andere jüngere Welpen im Haus sind und wegen Krankheiten dort kein Besuch stattfinden kann.
`

Falsch es gab auch Fälle wo auf der Strasse gekauft wurde, wo Welpe ohne Mutter verkauft wurde usw.

Das anscheinend nur wenige eine gute ZO haben die mehr beinhaltet und besser ist als das Tierschutzgesetz oder der ÖKV.

Wie viele ZO kennst du um das zu beurteilen.:rolleyes:

Das stimmt zwar so nicht ganz. Denn jeder Verein hat das Recht das zu verlangen was vorher die Züchter gemeinsam in der ZO bestimmt haben.

In der ZO einen steten Zugang zur Zuchtstätte zu verlangen wäre sittenwirdrig. Hier würde ich mich vorher informieren. Eine ZO kann nichts beinhalten was rechtlich nicht durchsetzbar ist, denn somit würde die komplette ZO ungültig.

Sollte er schon, wenn ich eine Anfrage an ihn richte. Anderfalls kommt halt das raus: ich schreibe im Forum, damit ev. andere auch Nachfragen. Vielleicht bekommen die dann eine Antwort.

Man sollte sich vielleicht einmal überlegen warum andere kompetente Antworten bekommen und du nicht? Kommt hier das Sprichwort zum tragen: Wie man in den Wald hineinruft?

Weil du Züchter bist und ich nicht !?

nein weil ich nicht mit Tunnelblick auf einen Punkt mich stürze, sondern seit einem Jahrzehnt die Szene begutachte. Sicher nicht alles gut finde,aber durchaus die Prozentzahlen einschätzen kann.

Ich glaub nicht, dass DU die jemals bekommen wirst. Und die betreffende Person kann es belegen.

Reden kann ich viel. Könnte man es belegen hätte man es schon längst öffentlich gemacht. Abe rnein da wird nur Blablabla verteilt, DAS IST DIE REALITÄT.

Ich bezweifle auch, dass wenn man dir alles schriftlich beweisen würde, dass du dann so viel im ÖKV ändern könntest.

nein ich bin nicht so wie du dass ich denk eeiner alleine kann etwas ändern. Aber wenn es schriftlich belegt ist werden sicher mehrere zusammen den Weg gehen. Solange nichts belegt ist fällt es unter Verleumdung un dist sicher nicht erwähnenswert.

Das Problem ist ja auch, dass von Seiten derer, die davon gewusst haben (befreundete Rasseclubs) alles getan wurde damit mans schön vertuschen kann.

Beweise,Belege, Fakten?

Die Käufer der Hunde wird man wohl nicht mehr alle dazu befragen können und mit der Wahrheit rücken eventuell auch viele gar nicht heraus, weil sie sich schämen sich so täuschen zu lassen.

Tja wen man kauft ohne sich für mehr als einen Welpen zu interessieren.

Mag schon sein, aber jeder kümmert sich doch um seinen Mist, oder?

Echt? Komisch dass du bei denjenigen di eim unmittelbaren Umfeld Schuld waren wenig Wert auf Aufdeckung legst, udn stattdessen unbedingt den ÖKV als Hauptschuldigen haben möchtest. Dies wirkt dann eher wie ein Privatkrieg, als einer ehrlichen Aufklärung und zukünftigen Vermeidung.

Du kannst ja mal nachfragen bei den AMtsvets ob sie von dort Anzeigen bekommen haben. Ich glaube nicht, dass dir das jemand verraten wird.

Du weißt doch alles, dies nicht? Schon komisch.

Da ja einige die es gewusst haben im ÖKV tätig sind, kann man da ja schon mal ansetzen.

Beweise, Fakten bitte. Ansonsten fällt es unter Verleundung.

Manche Sachen die sie fordern schon. Aber überall ist ein Haken.
Ich seh den darin, dass dort auch viele Züchter und Trainer sind die absolut nicht so handeln wie sie vorgeben - zum Wohl des Hundes.
Was gefällt dir nicht?

Das Unwissen udn die Bauernfängerei.

@ Husky da du ja wieder mal alles auf dich beziehst und alles aus dem Zusammenhang reißt und mich noch beschuldigst etwas über dich behauptet zu haben, antworte ich nicht mehr auf deine Postings. Du bist ja auch nicht grad fein und unterstellst mir auch laufend etwas.

Es bringt nichts du bist ein Züchter und stehst natürlich zum ÖKV.
Soll mir recht sein. Du hast deinen Standpunkt schon oft erklärt.
Herausgekommen ist dabei nur, dass alle anderen Schuld haben besonders die Welpenkäufer.

Wenn du dich und deine Zucht nicht ständig in Diskussionen einbringen würdest, könntest dir auch ersparen, dass man das hinterfragt und dahingehend Andeutungen macht. Aber du wehrst dich ja sowieso und rechtfertigst alles was dich und deine Zucht betrifft. Mittlerweile wissen alle wie toll und gut dein Zucht ist.

Wie denkst du dir das, dass man in einem Forum Beweise liefern kann. Wir sind ja nicht in einem Gerichtssaal oder bei einem Untersuchungsausschuß. Was ich alles in dem Fall tue oder getan habe steht aber hier nicht zur Debatte. Wenn du mehr wissen willst musst du dort fragen die das verbrochen haben.

Mir gehts rein um die Zukunft, dass so ein Fall nicht mehr passieren kann und dazu brauchts den ÖKV mit seinen Rassevereinen. Alle sind nicht so schlecht wie der eine, aber einer ist schon genug und der deckt sehr viele Rassen ab. Und leider gibts nicht nur den einen. Was der ÖKV tun soll?

Seine Zuchtordnung überdenken und weit mehr verlangen als es das Tierschutzgesetz tut.
Das darf er. Aber, solange Züchter dort mitzubestimmen haben wird das nicht passieren. Scheitern ja schon die seriösen Züchter daran im eigenen Club was zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Husky
Woher weißt du eigentlich so genau, dass sich nie wer beim ÖKV beschwert hat? Bist du ein "Insider"?

@ Husky
Woher weißt du eigentlich so genau, dass sich nie wer beim ÖKV beschwert hat? Bist du ein "Insider"?

Wo steht das sich es weiß? Ich habe 100 mal nachgefragt wann sich wer WO beschwert hat. Bisher kam keine einzige korrekte Aussage dazu, sondenr nur schwammige Aussagen. Und damit fällt es gerade bei Lenny für mich unter: Ich suche einen Schuldigen und verleumde mal den ÖKV. Mehrfach habe ich erwähnt doch bitte konkret zu bennen, wann, un dbei wem sich beschwert wurde mit welchen Fakten und Beweisen. Antwort haben wir bis heute noch keine erhalten. Warum sol ich dann annehmen es stimmt? Weil "Lenny" es sagt?

Oben