PitbullXena
Super Knochen
nina, wenn mir jemand entgegenkommt (im wald) und der weg ist zu eng zum ausweichen, dann schlag ich mich mitsamt hund genauso in die büsche, damit sich herr/frau spaziergänger die schönen schucherln nicht dreckig machen muss beim ausweichen. und wenn ein angeleinter hund entgegenkommt wird der lucca angehängt, einfach deshalb, weil ich mir bei ihm nicht sicher sein kann, ob er net doch hinlaufen und hallo sagen will ...
kurz gesagt, ich lass mich nicht in einen topf schmeissen mit den anderen hundebesitzern, deren hunde zwar nix machen, aber wo sich die besitzer nicht darum scheren, ob hund durchs unterholz tobt, außer sichtweite schnüffelt, nahe bei fremden menschen/hunde vorbeiwandert usw.
und sei ganz ehrlich nina: wäre die xena absolut verträglich, du würdest sie im wald auch ohne leine laufen lassen, oder?
auch dich hab ich nicht gemeint, weil ich dich ja kenne und weiß wie du reagierst

klar darf xena auch mal frei laufen (weißt du ja *g*)...aber eben dort wo es übersichtlich ist...und wenn ich die anderen mithabe, dann laufen die auch erst dort frei wo ich sehe wenn jemand entgegenkommt und sie dann eben rechtzeitig anleinen kann ohne dass jemand angst haben muss dass die hunde vielleicht näher kommen

Nein ist sie nicht, ich treff Hunderte anderer solcher Hundehalter.
Ich glaub das Grundproblem um das es da immer wieder geht, ist: verträgliche Hunde vs. unverträgliche Hunde
Wenn uns mal ein unangeleinter Hund etwas zu nahe kommt, gerate ich nicht in Panik, weil ich weiß, dass mein Hund, egal ob an der Leine oder nicht, grundsätzlich friedlich/ freundlich ist. Wenn der andere jetzt auch halbwegs freundlich ist bzw. auf ein etwas schärferes "Gehst du weg da" reagiert, ist die Sache erledigt.
Hätte ich jetzt einen Hund, der jeden anderen als Feind betrachtet, würde ich wahrscheinlich auch schon 100 m entfernt panisch-grantig reagieren. (was sich natürlich sofort wieder auf den Hund überträgt).
Natürlich ist es ein No go einen Hund, der andere Leute belästigt, anspringt, verfolgt - und sei es noch so freundlich gemeint - leinenlos durch die Gegend rennen zu lassen.
da magst du durchaus recht haben...klar bin ich nicht so entspannt wenn ein fremder hund zu xena kommt, weil ich weiß wie schnell das freundliche getue dann umschlagen kann wenn der fremde hund merkt: hey, die kleine ist ja zickig

und weil ich eben weiß dass sowieso ich dann wieder der depp bin, der sich schimpfen lassen muss weil ich es wage mit einem bedingt verträglichen hund an der leine und mit maulkorb spazieren zu gehen

dennoch: ich sehe eben nicht ein wieso ich überhaupt in diese lage kommen muss...wieso manche einfach keine rücksicht nehmen können...
und dann denke ich mir eben auch: wenn man schon als HH nicht auf andere HH rücksicht nimmt, dann wohl kaum auf nicht-HH

lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: