hi!
habe heute einen artikel gelesen indem is darum ging, dass hunde (haustiere allgemein) schlecht für die umwelt sind
...
aber was haltet ihr grundsätzlich von dieser theorie?
aber um wieder ernst zu werden
(und mir die schlaflosigkeit sinnvoller zu gestalten) - ja haustiere und nutztiere haben einfluss auf die umwelt und das vermutlich nicht zu knapp - ganz industriezweige stehen dahinter. nur denk ich, dass man das nie losgelöst vom menschen sehen und vorallem nicht wirklich berechnen kann.
kauf ich alle 2 wochen neues zubehör, platstikspielzeug, extra importiertes futter usw. hat meine haustierhaltung wohl wesentlich mehr einfluss auf umwelt und klima, als wenn ich auf jeden neuen schnickschnack verzichte. ganz ehrlich find ich es sogar teilweise eher pervers, was an firlefanz man seinem haustier kaufen kann und was auch gekauft wird.
man könnt´s aber auch anders sehen: ich hab zwar drei hunde, bin dadurch aber regional gebunden, auch was mein einkaufsverhalten anbelangt. anstatt meine zeit vor dem fernseher zu verplempern, hab ich gleich gar keinen und geh lieber spazieren und verzichte überhaupt auf allerhand - vornehmlich importartikel und ökologisch bedenklichen elektroschrott. ich brauch relativ wenig strom, weil mein unterhaltungsprogramm tierischer natur ist, seit ich soviel draußen unterwegs bin, kann ich überheizte räume nicht mehr ausstehen, also wird nicht überheizt. ich hab kein auto und fahr nicht auf urlaub, weil ich mir sonst meine hunde nicht leisten könnte.
volkswirtschaftlich gesehen bin ich extra vorbildlich - ich investier mein geld fast ausschließlich im eigenen land und spar praktisch nicht, da ich überschüsse sofort in die hundehaltung investiere, also ist mein geld immer im umlauf. zusätzlich unterstütze ich regionale betriebe, wie den fleischhauer, dessen schlachtabfälle ich kaufe, die dadurch nur in komprimierter form zu abfall werden, zwei tierärzte und die wiener linien verdienen an meinen hunden, mehrere lebensmittelketten, ein tierbedarfshandel usw. seit ich überdurchschnittlich viel bei jeder witterungslage unterwegs bin, bin ich erstaunlicherweise nur noch selten ernstlich krank - meine arbeitskraft steht also öfter zur verfügung und ich belaste das krankenkassensystem weniger.
jetzt hätte ich gerne ausgerechnet, ob ich ein guter oder ein schlechter mensch bin, weil ich hunde halte.