Kommunikation unter Hundehaltern...

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo liebe Wuffler!
Jamie und ich hatten grade einen supernetten Spaziergang, der allerdings bei mir eine Frage aufgeworfen hat, die mich schon länger beschäftigt. Können die Leute nicht reden???:p
Immer wieder fällt mir auf, dass andere Hundehalter mit Hunden an der Leine keinen Mucks machen, wenn ich mitn Jamie (auch an der Leine) daherkomm, vonwegen "Ok, lassma sie schnuppern" oder auch "Bitte nicht herlassen!" oder was auch immer. Meiner ist ein Hund, der fast jeden anderen Hund kurz begrüßen möchte, er ist absolut kein Raufer oder Stänkerer, darum lass ich ihm die Freude auch gerne, sofern es dem anderen HH recht ist. Und das ist eben das Problem: Niemand sagt was, obs ok ist oder nicht.
Ich will mich und meinen Hund ja keinem aufzwingen, hab auch volles Verständnis wenn Hund oder Halter keinen Kontakt an der Leine wünschen. Wenn der andere Halter seinen Hund kurznimmt, auf die Seite geht, der Hund vielleicht knurrt oder die Haare aufstellt - ok, kein Kontakt! Was mir in Wien aber immer wieder passiert (z.b. heute), dass die Leute ihre Hunde zu meinem lassen, in der letzten Sekunde überlegen sie sichs anders, sagen nix, reißen den Hund wieder weg und meiner steht dann verwirrt und gefrustet da, weil er nicht schnuppern darf :( von dem anderen Hund ganz zu schweigen, der meist zeimlich heftig an der Leine weggezerrt wird. Überlegen sich die Menschen das nicht vorher, was der Hund darf und was nicht? Muss man da erstmal ewig überlegen bis man draufkommt "Oh ja! Mein Hund ist bissig/läufig/hat Flöhe..." besonders toll sind die mit den Flexileinen, die ihren Hund erstmal 10m zu meinem herlaufen lassen, sich dann eines besseren besinnen und Hundi wieder 10m im Purzelbaum zurückholen :mad:!
Sorry für die Suderei, aber kennt das jemand von euch? Ich bin für eine Universalsprache unter HH, und wenns nur Daumen hoch/runter ist für die, die den Mund nicht aufkriegen, das würde einem den Alltag mit Hundi in der Stadt schon sehr erleichtern!

Und wieder ein Gesetz mehr - Universalsprache für alle HH. :D

Also nein, ich rede auch nicht mit den Hundehaltern, ich grüße und das wars dann. Außer ich werde angesprochen oder der andere Hund gefällt mir oder fällt besonders auf, dann spreche ich auch mit den Leuten.

Aber ich nehme meinen Hund an die (Flexi)Leine, wenn mir jemand entgegenkommt, grüße und gehe weiter - oder ich bedanke mich, je nach Situation, wenn der andere seinen Hund auch anleint oder absitzen lässt oder dergleichen.

I denk ma das auch oft... also es geht nit nur dir so :D Aber dann gibt's auch wieder das totale Gegenteil, die hören dann gar nimma zum schwafeln auf... Aber de Mehrheit sagt einfach nix, lassen Hundi laufen, zahn erm wieder zruck. Auch meiner würd jeden andren Hund gerne begrüßen, dürfte er auch, wenn's dem andren recht is. Aber kein Muh, kein Mäh... :confused:

Da gebe ich dir recht, vor allem, weil ich mich selbst oft ertappe, dass ich wortlos an anderen Hunden und HH vorbeigehe, das mag sicher unhöflich aussehen, hat aber einen guten Grund.

Meine Hündin ist eine Zicke, keift lautstark und springt, wenn ich sie nicht unter Kontrolle habe, das heißt, meine volle Konzentration liegt am Hund, ich achte auf ihre Körperspannung, wirke dagegen, mit Handauflegen oder Bogen gehen oder auch mal ein Nein oder locken "schau, was ich da habe", damit wir in Ruhe passieren können.

Kaum merkt mein Hund, dass ich abgelenkt bin, macht sie was sie will und blamiert mich gerne. :o

Mit der Lilly-Maus passiert mir das nicht, die kann mich nicht quer über den Weg schleifen und so gelingt es mir, auch mal einen anderen HH zu grüßen und mich an denen zu freuen, die konzentriert auf den Hund achten, damit ...........:D:D

ja bitte bei mir ists auch so, ich würde gerne "höflicher" sein, aber ich muss mich auch auf meinen hund konzentrieren, wenn ich ihn an der leine führe, da er auch des öfteren herumzickt und andere hunde anstänkert, und dh muss ich VOR ihm reagieren und das wiederum heißt volle konzentration auf meinen hund und da gehen halt manchmal meine "danke" unter, entschuldige mich gleich mal bei allen, bei denen ich schon mal vorbeigerauscht bin, ist nicht böse gemeint;)

Na mich störts nicht wenn mich kein HB anredet/nicht mit mir tratschen will, schau meistens selber das ich weiter komm;) Ausserdem mag ich das gar nicht wenn ein anderer meinen "begrüssen" möchte.
Sonst bin ich aber ein eher höflicher Mensch:D
lg
Jasmin

es ist doch eine ganz allgemeine Entwicklung, dass immer weniger miteinander kommuniziert wird. Nicht einmal mehr grüßen können die meisten Leute. Wortlos geht einer am anderen vorbei, womöglich drehen noch beide den Kopf weg. Bei Hundebesitzern ergibt sich wenigstens ab und zu die Möglichkeit auf einen netten kleinen Plausch oder zumindest ein "hallo" wird ausgetauscht. Die Zeiten haben sich einfach geändert - nicht zum guten, wie ich festgestellt habe (bin 40+) und ich finde das schon sehr traurig. Und gerade, wenn Hundemenschen dann auch noch dieses blöde Verhalten an den Tag legen und schweigend einen Hund wie einen Retriever oder eine franz.Bulldogge flexileinezerrend vorbeíziehen, krieg ich echt die Krise. Und ich frage mich, was für Zeiten werden noch auf uns zukommen?

Wenn ich höflich sage: " Bitte nicht herlassen.."
Kam schon öftes ein " Scheiss die net an " zurück..
Oder: " Na geh, lassens die Hunde doch.."
Selten das mal einer fragt:" Warum?"
Treffe wohl immer die falschen Hundehalter.

es ist doch eine ganz allgemeine Entwicklung, dass immer weniger miteinander kommuniziert wird. Nicht einmal mehr grüßen können die meisten Leute. Wortlos geht einer am anderen vorbei, womöglich drehen noch beide den Kopf weg. Bei Hundebesitzern ergibt sich wenigstens ab und zu die Möglichkeit auf einen netten kleinen Plausch oder zumindest ein "hallo" wird ausgetauscht. Die Zeiten haben sich einfach geändert - nicht zum guten, wie ich festgestellt habe (bin 40+) und ich finde das schon sehr traurig. Und gerade, wenn Hundemenschen dann auch noch dieses blöde Verhalten an den Tag legen und schweigend einen Hund wie einen Retriever oder eine franz.Bulldogge flexileinezerrend vorbeíziehen, krieg ich echt die Krise. Und ich frage mich, was für Zeiten werden noch auf uns zukommen?
Aufs Grüßen lege ich auch sehr viel wert. Das ist dann immer ungewohnt, wenn ich nach Wien fahre, da muss ich dann immer "umdenken" (da wird im Stiegenhaus zB nicht gegrüßt)

Nein, so kenn ich das eigentlich nicht.

Ich kenne sehr angenehme Begegnungen (so wie heute wieder), wo der andere HH seinen Hund ungefragt zu sich ruft oder sogar anleint, wenn ich mit meinen an der Leine auftauche. Sofern es die Situation zulässt, bedanke ich mich dann gerne - ist ja leider nicht selbstverständlich.

Und ich kenne die unangenehmen Begegnungen, wo überhaupt nicht reagiert wird und man tw. sogar auf die verbal artikulierte Bitte (nachdem die nonverbale Kommunikation in Form von Hund zu sich rufen, anleinen, Fuß gehen lassen und ganz deutlich ausweichen bei manchen offenbar nix nutzt) noch blöd angemacht wird.

Gut, dass es nicht nur mir so geht:). Mir gehts ja eigentlich garnicht ums Grüßen, das ist in Wien ja kaum möglich...auch plaudern muss ich nicht mit jedem, und ich kann jeden HH gut verstehen, der sich mehr auf den eigenen Hund als auf die Umgebung konzentriert. Das mach ich ja auch bei meinem Stresswürstchen. Ich finds nur schade, dass so viele Leute ihren Grant oder einfach ihren Unwillen, sich mit anderen zu verständigen (muss nichtmal verbal sein!) dann am Rücken der Hunde austragen (wegzerren, Leinenruck etc.).

Dafür habe ich heute ein gutes Beispiel parat
Wir waren am Schafberg und eine Dame ruft ständig ihre Hündin, wir denken uns nichts dabei und gehen weiter. Nach ca 1 Stunde kommt uns eine gestromte Boxerhündin entgegen und wir Leinen unsere Hunde an - doch Besitzer war keiner in Sicht. Die Hündin kam dann her und die Hunde haben sich beschnuppert aber sie wirkte sehr unsicher deswegen blieben unsere angeleint, unsere Hunde sind oft ein wenig stürmisch und wenn 8 Hunde um einen herumspringen der eh schon verunsichert ist kann das natürlich ein Rückschritt sein. Nach ein Paar Minuten kam die Dame die anfangs auf der großen Wiese ihren Hund rief und ihr fiel ein Stein vom Herzen. Ihre Hündin ist nämlich abgehaut und sie hatte sich schon große Sorgen gemacht. Sie war wirklich froh und hat sich bedankt und auch gleich gefragt ob irgendetwas passiert ist o.ä. (ich finde soetwas sehr verantwortungsbewusst wenn man sich erkundigt ob sie gerauft haben o.ä.) hat aber auch dazu gesagt das ihre Hündin eine ganz liebe ist. Sie hat dann noch sehr erleichtert die Polizei oder das Tierheim verständigt das der Hund wieder gefunden wurde da sie anscheinend schon eine Meldung gemacht hatte. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und sie hat sich dankend verabschiedet!
Seit langem wieder einmal ein positives Gespräch mit einer Hundehalterin die glücklicherweise wieder mit ihrer Maus vereint ist!

:D ich zähl mich auch eher zur "schweigertruppe", vor allem am morgen, wenn ichs eilig hab. noja, in wien und vor allem, in meiner unmittelbaren umgebung, gibts nun mal viele hunde und morgens hab ichs immer eilig, weil eh immer spät dran:o. da hab ich schlicht, weder die zeit, noch die muße, kylie zig hundebegrüßungen zu gewähren. mittags und abends schauts anders aus. kenn ich die hunde, weiß, dass es passt, no problem. da darf sie kontakt aufnehemen, so sie möchte, was eh fast immer der fall ist. zeigt sie, dass sie nicht mag, geh ich wortlos weiter. werde ich angesprochen, sage ich, dass sie schon zeigt, dass sie nicht mag. allerdings auch net immer, weils so viele hundebegegnungen sind und ich manchmal müde der erklärungen bin.
aber ja, der wiener is a grantler, ganz gleich, ob hh oder nicht:o.
und ich nehm mich nicht davon aus. allerdings lehrt mich meine maus, doch freundlicher zu sein. sie zwingt mich praktisch dazu, doch gelegentlich zu plaudern, doch gelegentlich sie länger schnuppern zu lassen, als ich es möchte.:D sie setzt gekonnt ihren willen durch, allerdings akzeptiert sie auch meine morgenregel und die is, in 15min. muss alles erledigt sein. weg von der wohnung zur u-bahn (dauert an sich 7 min.) dann hat sie nochmals 15min. von der station bis zum büro (dauert an sich auch bei meinem schnellschritt 7min.). dafür is mittags und abends für sie ausgerichtet. das hat sie gelernt und beherzigt es auch, meistens.

ausgenommen ein paar ausnahmen sinds bei uns auch...

letztens führte ich eine wahnsinnige "kommunikation":
freilaufender kleiner hund kommt auf meinen zu. ich schnell angeleint-anderer hund weiter auf uns zu. das einzige was die besis gsagt haben: mag der hund eh kleine hunde?:mad: hab in dem moment nix gsagt weil ich mich auf meinen wauzi gekümment hab (er mag nicht alle hunde und ist unsicher...deswegen baut er sich immer auf:rolleyes:).wenn ich nein gesagt hätte wäre der hund auch nicht zurückgekommen weil er nicht gefolgt hat. aber zum glück is alles gut ausgegangen und sie haben sich abgeschlabbert:D bis zum gehtnichtmehr.
aber das zum thema KOMMUNIKATION

auch mitm grüßen is das so ne sachen...ich grüße jeden der vorbeigeht mit oder ohne hund. das einzige was man zurückerhält ist:
1.nix
2.gruß
3.böser blick:rolleyes:

lg

p.s. in der früh seh ich keine menschenseele...kommen alle erst um 9 heraus:D

komisch, gerade durch meine hunde kommen jetzt gespräche zustande, die ohne sie nicht stattfinden würden. meine mädels dürfen frei laufen, sind zu 99% verträglich. selbst mit hh, welche mich ersuchen, meine hunde nicht zu ihren zu lassen, da unverträglich (kommt selten vor, lasse meine natürlich nicht hin) quatschen mit mir. als frühere wienerin habe ich diesbezüglich auch fast nur positive erfahrungen, da man auch mit nicht-hundehaltern nett ins plaudern kommen kann. es gibt gottseidank noch immer viele menschen, welche freundliche hunde mögen und meine sind auch nicht gerade klein.

komisch, gerade durch meine hunde kommen jetzt gespräche zustande, die ohne sie nicht stattfinden würden. meine mädels dürfen frei laufen, sind zu 99% verträglich. selbst mit hh, welche mich ersuchen, meine hunde nicht zu ihren zu lassen, da unverträglich (kommt selten vor, lasse meine natürlich nicht hin) quatschen mit mir. als frühere wienerin habe ich diesbezüglich auch fast nur positive erfahrungen, da man auch mit nicht-hundehaltern nett ins plaudern kommen kann. es gibt gottseidank noch immer viele menschen, welche freundliche hunde mögen und meine sind auch nicht gerade klein.

:D:DDetto! Gaaanz speziell mit Nicht-HH.

Wir hatten gestern bei ler letzten Gassirunde noch ne schräge Begegnung:
Freilaufender großer Hund, den ich vom Sehen eh kenn, rennt bei der Wiese herum. Er macht manchmal Stress mit anderen Rüden, mit unserem gabs bisher keine Probleme. Besitzer - junges Pärchen der Prolo-Fraktion - sitzt auf den Kirchenstiegen rum und schert sich nix. Sie sehen uns, der Hund ist schon längst da, schreien "Is sie läufig??" Ich (wie die vielen Male zuvor...merken die sich denn garnix??) "Das is ein Rüde!" dann der Typ "Oida passts auf, unserer is schwul!" :eek::rolleyes: Der große hat dann tatsächlich versucht, den Jamie zu besteigen...aber zumindest wurden wir gewarnt:p!

Wenn ich da so mitlese bin ich froh am Land zu wohnen.
Erstens:Bei uns grüßn sich fast alle ob mit oder ohne Hund,Kinder und Jugendliche(was mich besonders immer freut)

Zweitens:Wenn wir andere Hundebesitzer treffen,wird auch gerne mal ein Schwätzchen gemacht.

Drittens:sind wir das ja gewohnt von unserer Hundeschule,die einzigartig ist in unserer Umgebung.
http://bernersenn.beepworld.de/ mal zum gucken falls wer schnüffeln will!!

Lg an alle

Also bei mir im 13ten ists mal so, und dann mal anders kommt manchmal echt ans Wetter an ich hab da öfter mal so komische Theorien...wie auch immer....
Mein Freund ist Düsseldorfer, wenn ich dort mit meiner Angst-Zicke unterwegs bin, werd ich trotzdem ständig gegrüßt und die anderen Hundehalter erkundigen sich und geben nützliche Tipps...einige haben sogar mit mir üben wollen damit sich das bessert...Wenn ich bei meinem Freund bin treff ich mich jetzt öfter mal mit Haltern aber zwischen Wien und Düsseldorf scheint mir ein haushoher Unterschied...oder täusch ich mich da?

ich kenns nicht so ganz so... meine hündin läuft meistens frei, sehe ich einen angeleinten hund wird sie auch angeleint. meist merke ich recht schnell, ob der andere hh kontakt erwünscht (oder duldet :rolleyes:), meine hündin würde nämlich auch am liebsten jeden begrüßen- wenn sie jemanden nicht begrüßt (den beschwichtigt sie dann auch gleich) merk ich spätestens beim vorbeigehen, warum :rolleyes:

ich bin meistens sogar eher übervorsichtig, lass meine hündin eben nicht hin wenn ich mir unsicher bin, ob der andere hh das will. aber bis auf 2 oder 3x hatten wir immer nette begegnungen...

Oben