Kleinhundebesitzer

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Und da sind wir wieder beim Problem: fehlendes Fachwissen bei Hundehaltern...

Weist du wie oft mir das auch mit angeleintem Hund passiert?
Wie oft sind Hunde nur vermeintlich freundlich weil der Besitzer zwischen Dominazgehabe und Freundlichkeit nichtmal unterscheiden kann? Solang der Hund alle unterbuttern kann passiert nix, aber wehe es kommt mal ein anderer souveräner Hund daher, dass gibts bei mir in der Umgebung zu hauf, dann heissts halt ja mei das sind zwei Rüden o.ä.

Ich persoenlich bin halt schon der Meinung, allgemein betrachtet, dass wenn ein Hund nicht vertraeglich ist, dieser entweder ueber einen sehr guten Grundgehorsam verfuegen muss, sodass er jederzeit zuverlaessig abrufbar etc. ist oder eben gesichert zu fuehren ist. Da kann man sich nicht auf andere HH verlassen.......und die Schererein wuerde ich weder fuer meinen noch einen anderen Hund wollen.

Ich persoenlich bin halt schon der Meinung, allgemein betrachtet, dass wenn ein Hund nicht vertraeglich ist, dieser entweder ueber einen sehr guten Grundgehorsam verfuegen muss, sodass er jederzeit zuverlaessig abrufbar etc. ist oder eben gesichert zu fuehren ist. Da kann man sich nicht auf andere HH verlassen.......und die Schererein wuerde ich weder fuer meinen noch einen anderen Hund wollen.

Das ist natürlich klar, aber ich hab genug Probleme mit einem bedingt verträglichen Rüden, der reltiv gut im gehorsam steht und abrufbar ist, nützt mir aber gar nichts aufgrund der Horde von Unerzogenen Tut-nixen.

Einschränkungen habe ich deswegen schon genug, da muss ein MK nicht auch noch sein...

Ich gebe es zu - ich habe mittlerweile ein arges Vorurteil gegenüber Dackel-Besitzer und Besitzerinnen, Besitzer und Besitzerinnen von Cocker-Spaniels, alles was in diese Größenkategorie fällt und darunter sowie Goldis! Zahlreiche BesitzerInnen der besagten Rassen haben sich mein Vorurteil wirklich hart erarbeitet, in dem sie immer wieder, ihre Hunde zu meinen Hunden lassen. Ich blöd angschnauzt werde, wenn ich sie bitte Abstand zu nehmen (Hundsi hängt sich voll in die Schlepp und darf ja bei meinen schnuppern) oder einfach nur weiter zu gehen oder ihre Hunde anzuleinen. Sie glauben echt teilweise ich sei Herkules, weil es ist ja so easy zwei Hunde zu halten und es macht ja gar nix, wenn die sich in die Leine werfen. Ich hasse es, wenn meine Hunde einen Leinruck kriegen, nur weil ich sie halten muss, damit sich Foxy nicht auf den Kleinen wirft. Ich krieg da echt eine Wut und empfinde dieses Verhalten als extrem rücksichtslos.:mad:

Oder besagte HB glauben ihr Hund sei Herkules, der sich mit seinen max. 10 gegen einer recht zickigen fast 30 kg Hündin durchsetzt. Es ist eigenartig, aber ich hatte noch nie ein Problem mit HB größerer Rassen. Da ist mir so ein "Der-tut-nix!" noch nie passiert. Und nur weil diese Menschen glauben, ihre Hunde dürfen alles, sind eh so klein, lege ich Foxy garantiert keinen Beißkorb an. Und wenn Foxy einmal einen Hund verletzt, der herkommt, nur weil sein Besitzer meint, der tut nix, dann zahle ich sicher keine Tierarztkosten, der kann mich verklagen! So viel steht fest. Ich hasse es zwangsbeglückt zu werden und nix anderes ist das, wann Besitzer meinen jeder Hund hat mit jedem Hund zu spielen. :mad:

@Bill06 & Co
Wegen Vorurteil: Ausnahmen bestätigen die Regel:D

Ich denke wenn ein Hund wirklich SICHER geführt wird und auch wirklich unter KONTROLLE ist gibt es kein Problem.
Aber wenn ein Hund in der Leine hängt, Zähne fletscht und man glaubt er kommt gleich aus, ist es für mich eine kleine Beruhigung wenn dieser einen Maulkorb trägt.

:)Seh ich ganz genauso. Abgesehen davon, dass ein Hund der auffletschend, knurrend und bellend in der Leine hängt, auch ev. vorhandene Nicht-HH ängstigt und belästigt.

z.B.Hauptallee: Paar kommt mir entgegen, sie sehr schwanger. Dahinter ein Mann mit einem Rottweiler an der kurzen Leine. Rottweiler sieht plötzlich meinen Fuß gehenden Hund, springt an, wildes Knurren und zerren, direkt 30cm neben der Frau. Die macht völlig erschrocken einen Satz beiseite und stolpert. Gut der Mann konnte sie stützen, nichts passiert. Jede Menge Passanten bleiben stehen regen sich auf: HH des Rottweilers: "Mein Hund ist an der Leine, regen sie sich über den auf, (auf mich samt Haarigen zeigend) der hat keine Leine und keinen Maulkorb, da könnens die Polzei rufen".Stimmte! Nur dass mein Hund völlig gelassen und ruhig an meinem Knie dastand, der Rotti mittlerweile auch auf die Menschen hinknurrte, fletschte und an der Leine zog und der HH Mühe hatte ihn zu halten.

Da braucht man sich dann über die einhellige Meinung aller Zuseher nicht mehr wundern.

Immer wieder kann ich aus Euren Postings herauslesen, das ein kleiner Hund ja gar nicht soooo viel Schaden anrichten kann. Wenn Ihr da mal nicht irrt.

Ich habe momentan 6 Kleinhunde (4 eigene, 1 Pflegi und 1 Chi). Sie sind super erzogen und ich kann mich zu jeder Zeit auf sie verlassen. Wenn sie an der Leine sind, dann werden wir ja gerne belächelt. Wie eine soooo kleine Frau soooo viele Hundis an der Leine führen kann und wer da eigentlich mit wem geht. Alle 5 zusammen haben etwa 36kg. Viel ist das nicht. Und sie sind immer an Koppeln miteinander verbunden, das macht es für mich einfacher.

Nun gibt es aber immer wieder HH, die meinen, man könne ja den eigenen Hund ruhig in ein Rudel laufen lassen. Die sind ja klein und außerdem an der Leine und der eigene Hund tut ja eh nix. Der will ja nur spielen. Meine wollen dies aber nicht! Sie wünschen keinerlei Hundekontakt an der Leine und ungern außerhalb des Rudels.

Ein Rudel steht und fällt zusammen. Sie kuscheln zusammen, sie jagen zusammen und ja, sie kämpfen auch zusammen. Und ich weiß, dass sie zusammen einen großen Hund platt machen KÖNNEN. Niemals werde ich dies zulassen, es sei denn, es geht um Leben und Tod meiner Lieblinge und ich allein komme nicht gegen diesen Hund an. (Für nen kleinen Hund brauchts kein Rudel, dass schafft meine Aurelie allein)

Solange sich Groß- und Kleinhundehalter nicht gegenseitig ernst nehmen, solange wird das nix. Man kann ebenso viele Bsp. anbringen, wi Kleinhundehalter ihre Hunde hochreißen, wenn ein Großer kommt, wie es Bsp. gibt, wo Großhundehalter meinen, meine Teppichporsche wären ein Knoppers und sich über diesen blöden Witz den Bauch halten vor Lachen.

In meiner Nachbarschaft weiß jeder HH, dass mit mir in diesem Punkt nicht gut Kirschen essen ist und ich sofort in die Offensive gehe. ICH bin der Pit Bull mit den Nackthunden. Ich trete auch zu, wenn meine Hunde in Gefahr sind und es ist mir total egal, welche Größe mein Angreifer hat. Ab da wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst.

Was ich auch nicht abkann ist, dass jeder meint, einen kleinen Hund dürfe man ungefragt streicheln. Bitte??? Das ist MEIN Hund und ich erwarte gefragt zu werden. Nicht jeder Hund mag gerne von fremden Menschen gestreichelt werden. Bei großen Hunden kommen die Leute eher selten auf die Idee, aber bei unserem Pflege-Chi stehen sie fast Schlange. Und der hat panische Angst vor Fremden. Kann leider fast keiner verstehen, wenn ich sage, sie sollen zurück treten, da der Hund Angst hat. Nöööö, da wird sich mit einem Säuseln über den Hund gebeugt: Ohhhhhh waaaaaas? Der kleine Hundi hat Angst? Aber doch nicht vor der netten Tante!!!...Dabei hat das kleine Hundi gerade vor lauter Angst unter sich gemacht.

Was ich auch nicht abkann ist, dass jeder meint, einen kleinen Hund dürfe man ungefragt streicheln. Bitte??? Das ist MEIN Hund und ich erwarte gefragt zu werden. Nicht jeder Hund mag gerne von fremden Menschen gestreichelt werden. Bei großen Hunden kommen die Leute eher selten auf die Idee, aber bei unserem Pflege-Chi stehen sie fast Schlange. Und der hat panische Angst vor Fremden. Kann leider fast keiner verstehen, wenn ich sage, sie sollen zurück treten, da der Hund Angst hat. Nöööö, da wird sich mit einem Säuseln über den Hund gebeugt: Ohhhhhh waaaaaas? Der kleine Hundi hat Angst? Aber doch nicht vor der netten Tante!!!...Dabei hat das kleine Hundi gerade vor lauter Angst unter sich gemacht.

DANKE!!!!
DAs kann ich auch überhaupt nicht ab wenn jemand ungefragt meinen HUnd angreift!!! :mad::mad:

DANKE!!!!
DAs kann ich auch überhaupt nicht ab wenn jemand ungefragt meinen HUnd angreift!!! :mad::mad:

Ich lasse das meine Hunde entscheiden. Wenn sie jemanden mögen und von sich aus hingehen und sich streicheln lassen, warum nicht?

Wollen sie es nicht, dann gehen sie eh nicht hin bzw. weichen aus.

lg Cony

Das sehe ich nicht ganz so.......ein unvertraeglicher Hund stellt meistens sehr wohl eine "Gefahr" fuer andere Hunde dar. Ausser dieser hat einen dermassen guten Gehorsam, dass er abrufbar etc. ist.

Und da muss ich meiner Vorposterin schon ein wenig Recht geben, wenn ein Hund ohne Leine u. Maulkorb unterwegs denken die meisten, dass dieser vertraeglich mit anderen Hunden ist.

Meine Beiden sind mit anderen Hunden, ausser Ausnahmen, eben nicht vertraeglich. Abgesehen davon, dass jeder TH Hund bei uns prinzipiell mit Leine und Maulkorb auszufuehren ist, wuerde ich diese dennoch nicht ohne Maulkorb fuehren. Aber ich bin da ueberdruebervorsichtig.

ist für mich eigentlich schon sehr gut nachvollziehbar - habe wohl den nötigen Sachverstand :rolleyes: will ja auch nicht dass meine Hunde zu jedem laufen bzw. von jedem abgeschnuppert werden. Aber davon gibts eben genug - und wie in meiner Erfahrung mit der Hündin die meine gebissen hat, da hat alles AUS und sonstiges des Besitzers nichts gebracht weil das der Hündin einfach grad wurscht war. Solange jemand seinen Hund unter Kontrolle hat ist es ja voll ok - wenn man ihn ruft und er kommt, dann hat ja keiner ein Problem. Aber es gibt eben welche, die unverträglich sind und bei rufen eben nicht kommen - und damit hab ich ein Problem, egal ob nun mit Kleinhund oder wenn ich eben was größeres hätte

Deikoon ist abrufbar!! ;)

Auch wenn ich am Land wohne, kommen uns täglich unzählige Hunde entgegen - jetzt auch wieder zwei Bauernhunde, die alleine gassi gehen :rolleyes: - deswegen ist es ja für mich unerlässlich (war es natürlich in Schwechat auch schon!!) das Deikoon abrufbar ist, nicht an der Leine zickt und Terror macht und wir die Situation gut auflösen und weiterkommen - das erfordert aber auch Rücksichtnahme und Verständnis vom anderen HH :)

deswegen behaupte ich, dass Unverträglichkeit nichts mit Agressivität zu tun hat, denn das ist er defintiv nicht ;)

Manu, das ist denke ich jedem hier klar, sofern dies auch fuer den "unvertraeglichen" Hund gilt. Und leider laeuft in Wirklichkeit eben nicht alles planmaessig ab.

da muß ich dir zustimmen, denn es gibt leider auch negativ Beispiele an HH die unverträgliche Hunde zu allen hinlaufen lassen und dann noch sagen: die machen sich das schon aus :mad: - da krieg ich dann allerdings auch einen Kropf, weil das muß nicht sein!! :cool:

Ich lasse das meine Hunde entscheiden. Wenn sie jemanden mögen und von sich aus hingehen und sich streicheln lassen, warum nicht?

Wollen sie es nicht, dann gehen sie eh nicht hin bzw. weichen aus.

lg Cony

Da liegt der Unterschied zu meiner Erziehung. Sie haben gar nicht erst hinzugehen! Wenn sie zu jeden hingehen würden, der sie potentiell streicheln will, dann habe ich sehr aufdringliche Kleinhunde. Woher soll der Hund denn wissen, dass der Mensch überhaupt streicheln will? Woher weiß ICH als HH das der nicht auch böse Absichten hat? Alles schon gesehen! Da werden die Hunde angelockt, um dann mit nem Tritt abgespeist zu werden.

Meine Hunde haben bei mir zu bleiben, bis ich etwas anderes sage!

Auch wenn ich am Land wohne, kommen uns täglich unzählige Hunde entgegen - jetzt auch wieder zwei Bauernhunde, die alleine gassi gehen :rolleyes: - deswegen ist es ja für mich unerlässlich (war es natürlich in Schwechat auch schon!!) das Deikoon abrufbar ist, nicht an der Leine zickt und Terror macht und wir die Situation gut auflösen und weiterkommen - das erfordert aber auch Rücksichtnahme und Verständnis vom anderen HH :)

deswegen behaupte ich, dass Unverträglichkeit nichts mit Agressivität zu tun hat, denn das ist er defintiv nicht ;)

da muß ich dir zustimmen, denn es gibt leider auch negativ Beispiele an HH die unverträgliche Hunde zu allen hinlaufen lassen und dann noch sagen: die machen sich das schon aus :mad: - da krieg ich dann allerdings auch einen Kropf, weil das muß nicht sein!! :cool:

:) So wie Du schilderst, gebe ich Dir völlig recht. Da finde ich unverträglich fast ein zu hartes Wort. Kein Knurren, kein Angriff kein in die Leine gehen wenn er einen Hund sieht, da würd ich einfach sagen, er mag keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ist doch OK und basta. Muss er doch schließlich nicht und wird aber nie ein - wie geschildert - ein echt mieses Beispiel für HH sein, im Gegenteil.

Arg sind immer die, die fletschend in der Leine hängen, die Umgebung vor Angst schlottert und der HH dann auch noch sagt: meiner meint eh nur den Hund da.

Da liegt der Unterschied zu meiner Erziehung. Sie haben gar nicht erst hinzugehen! Wenn sie zu jeden hingehen würden, der sie potentiell streicheln will, dann habe ich sehr aufdringliche Kleinhunde. Woher soll der Hund denn wissen, dass der Mensch überhaupt streicheln will? Woher weiß ICH als HH das der nicht auch böse Absichten hat? Alles schon gesehen! Da werden die Hunde angelockt, um dann mit nem Tritt abgespeist zu werden.

keine Ahnung, wo ihr wohnt, ich hab noch nie solche Erfahrungen gemacht, wie ihr sie hier berichtet :confused:

Und meine Hunde können sehr wohl unterscheiden, ob sie jemand streicheln möchte oder nicht ;)

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und meine Zwei dürfen frei rumlaufen, wenn keine tierischen Patienten da sind. Da hätten sie viel zu tun, wenn sie mich ständig fragen müssten, ob sie zu jemanden hin dürfen und sich streicheln lassen dürfen, denn so gut wie jeder kommt rein, lächelt sie an, hockerlt sich hin und möchte sie streicheln.

lg Cony

das sagte mal ein hh zu mir als sein labradormix meinen anknurrte und ich vorsichtshalber meinen abrief damit nix passiert. der hh meinte ach lass nur die machen sich das schon aus.ich meinte dann ok dann geb ich meinen den maulkorb runter damit es ausgeglichen ist. so schnell konnte ich gar nicht schaun schnappte er seinen hund und suchte das weite. irgenwie war die situation zum schmunzeln, ich hätte meinen natürlich nicht den mk heruntergenommen.

hm, also das sag ich schon auch manchmal, wenn ich merke dass sich die menschen von meinem hund bedroht fühlen

:)Kann ich auch gut verstehen, dass man das mal sagt, weils ja stimmt.

Aber ich versteh auch, dass Nicht-HH in einer wirklich argen - wie geschildert - Situation, für solche Ansagen kein Verständnis haben. Ein solcher Hund ist nunmal furchterregend und ehrlich gesagt, vor dem Hund hatte auch ich als HH Angst. Die Leine kann durchrutschen, der HH kann stolpern etc.

Ich finde halt, dass der Blick in den weitgeöffneten Rachen eines in der Leine hängenden knurrenden Hundes, unseren Mitmenschen absolut nicht zugemutet werden darf. Mich wundert es nicht, dass Menschen, die wiederholt mit solchen Situationen konfrontiert werden, in eine absolute Ablehnungshaltung verfallen.

Derart aggressive Hunde müssen meiner Meinung nach, einen Maulkorb tragen. Ich sprech ja nicht von einem Nebenbeiknurrer im Vorbeigehen. Ich spreche von Angriff, der nur durch Halsband und Leine unterbunden ist.

:)Kann ich auch gut verstehen, dass man das mal sagt, weils ja stimmt.

Aber ich versteh auch, dass Nicht-HH in einer wirklich argen - wie geschildert - Situation, für solche Ansagen kein Verständnis haben. Ein solcher Hund ist nunmal furchterregend und ehrlich gesagt, vor dem Hund hatte auch ich als HH Angst. Die Leine kann durchrutschen, der HH kann stolpern etc.

Ich finde halt, dass der Blick in den weitgeöffneten Rachen eines in der Leine hängenden knurrenden Hundes, unseren Mitmenschen absolut nicht zugemutet werden darf. Mich wundert es nicht, dass Menschen, die wiederholt mit solchen Situationen konfrontiert werden, in eine absolute Ablehnungshaltung verfallen.

Derart aggressive Hunde müssen meiner Meinung nach, einen Maulkorb tragen. Ich sprech ja nicht von einem Nebenbeiknurrer im Vorbeigehen. Ich spreche von Angriff, der nur durch Halsband und Leine unterbunden ist.

genau deshalb halt ich meinen hund auch nicht an der leine fest ;)
aber gut, so hysterisch benimmt sich der knutschi schon lange nicht mehr :)

:) So wie Du schilderst, gebe ich Dir völlig recht. Da finde ich unverträglich fast ein zu hartes Wort. Kein Knurren, kein Angriff kein in die Leine gehen wenn er einen Hund sieht, da würd ich einfach sagen, er mag keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ist doch OK und basta. Muss er doch schließlich nicht und wird aber nie ein - wie geschildert - ein echt mieses Beispiel für HH sein, im Gegenteil.

Arg sind immer die, die fletschend in der Leine hängen, die Umgebung vor Angst schlottert und der HH dann auch noch sagt: meiner meint eh nur den Hund da.

doch, er ist unverträglich (er wurde so nach 3 Angriffen, wo er ziemlich verletzt wurde, von Tut-Nix!!) und ich hab hart gearbeitet mit ihm, dass wir heute so unbeschwert spazieren gehen können ;)

hätte ich nix gemacht, dann würde es heute auch anders ausschauen, nur bei einem 53 kg Hund muß der Gehorsam passen, sonst wäre es mir gänzlich unmöglich mit ihm zu gehen - obwohl ich kein Zarterl bin, aber er ist einfach ein sehr, sehr starker Hund - wir haben so hart gearbeitet, dass ich ihn seit 4 Jahren fast ausschliesslich am BG führe :)

Das habe ich bei meiner Emily (siehe Avatar) definitiv nicht so eng gesehen. Ich habe immer aufgepasst, dass man sie nicht nervt, aber wenn sie von sich aus sich von fremden Menschen streicheln lassen wollte, warum nicht. Sie ist mit allem und jeden ausgekommen.

Und wenn es ihr zuviel war oder die Person zu aufdringlich oder Kinder.....dann habe ich es unterbunden.

Wenn ich alllerdings einen Hund habe, der aengstlich ist und der das nicht moechte, dann ist es selbstverstaendlich, dass diesen Hund keiner ungefragt angreift!

Ich wuerde sagen, es haengt auch vom jeweiligen Hund und der Situation ab.

doch, er ist unverträglich (er wurde so nach 3 Angriffen, wo er ziemlich verletzt wurde, von Tut-Nix!!) und ich hab hart gearbeitet mit ihm, dass wir heute so unbeschwert spazieren gehen können ;)

hätte ich nix gemacht, dann würde es heute auch anders ausschauen, nur bei einem 53 kg Hund muß der Gehorsam passen, sonst wäre es mir gänzlich unmöglich mit ihm zu gehen - obwohl ich kein Zarterl bin, aber er ist einfach ein sehr, sehr starker Hund - wir haben so hart gearbeitet, dass ich ihn seit 4 Jahren fast ausschliesslich am BG führe :)

:) Reschpekt! Obwohl ich das Wort immer noch sehr streng finde! So unlieb.:D

Ja das hatte ich nach 4 Angriffen beim Haarigen auch befürchtet und sofort dran gearbeitet. Aber der ist da die Ruhe selbst. Trotzdem muss er natürlich folgen, da meist ohne Leine. Hat 37 kg , Kraft wie ein Kaltblutpferd und ich grad 52, Seh mich sonst 1m über Boden hinter ihm herfliegen wenn er antreten würde an der Leine.:p Aber er ist nett zu mir, spannt die Leine prinzipiell nicht.

keine Ahnung, wo ihr wohnt, ich hab noch nie solche Erfahrungen gemacht, wie ihr sie hier berichtet :confused:

Und meine Hunde können sehr wohl unterscheiden, ob sie jemand streicheln möchte oder nicht ;)

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und meine Zwei dürfen frei rumlaufen, wenn keine tierischen Patienten da sind. Da hätten sie viel zu tun, wenn sie mich ständig fragen müssten, ob sie zu jemanden hin dürfen und sich streicheln lassen dürfen, denn so gut wie jeder kommt rein, lächelt sie an, hockerlt sich hin und möchte sie streicheln.

lg Cony

Und auch da unterscheiden wir uns. Ich habe einen Laden (für Hunde), wo sich die Hunde rein theoretisch auch frei bewegen könnten. Ich möchte aber nicht, dass meine Kunden begrüßt werden. So bleiben alle auf ihrem Platz liegen. Ich hasse nichts mehr, als irgendwo rein zu kommen und es kommt mir direkt ein Hund entgegengeschossen, den ich nicht kenne. Und wenn ich beim TA bin, dann meist aus gutem Grund, da will ich nicht streicheln.

Aber jeder macht das eben anders. Finde ich auch gut so.

Das habe ich bei meiner Emily (siehe Avatar) definitiv nicht so eng gesehen. Ich habe immer aufgepasst, dass man sie nicht nervt, aber wenn sie von sich aus sich von fremden Menschen streicheln lassen wollte, warum nicht. Sie ist mit allem und jeden ausgekommen.

Und wenn es ihr zuviel war oder die Person zu aufdringlich oder Kinder.....dann habe ich es unterbunden.

Wenn ich alllerdings einen Hund habe, der aengstlich ist und der das nicht moechte, dann ist es selbstverstaendlich, dass diesen Hund keiner ungefragt angreift!

Ich wuerde sagen, es haengt auch vom jeweiligen Hund und der Situation ab.

Da stimme ich Dir zu. Jeder Hund ist anders. Ich wollte es halt generell nicht. Sie bekommen auch schnell mal was zugesteckt und auch gerade deshalb wollte ich das nicht. Ich gebe mir nicht so viel Mühe mit der Ernährung, damit jeder kommt und sie mit Frolic zufüttert. Mein Giz verträgt nicht alles und der Addi ist ein Kampfhund (der kämpft immer mit seinem Gewicht), da muß ich leider schon aufpassen. Und meiner Hündin ging es nach so einem Fremdleckerchen schon einmal richtig schlecht. Ich bin da lieber einmal zu viel vorsichtig und hab länger was von der Bande.

Sie sind auch viel entspannter seit ich das unterbinde. Sie wissen, keiner darf sie antatschen und sie müssen auch nicht aufspringen, sobald einer den Laden betritt. Man kann getrost den lieben langen Tag auf der Fensterbank vor sich hindösen...Is ja auch viel schöner! :cool:

Oben