Eigenartige Rutenhaltung

hadschie

Super Knochen
Mein Bub trägt seit heute morgen seine Rute ganz eigenartig.Die ersten 2-3 Wirbel normal,der Rest hängt herunter,als obs nicht zu ihm gehört.Er jault,wenn er sich schüttelt oder auch manchmal bei Hinsetzen.Das Gangbild ist normal und auch sonst scheint es ihm gut zu gehen.Abgreifen läßt er sich auch ohne Probleme.Hat jemand schon mal Erfahrung dieser Art gemacht?:confused:

oder hast ihn gebadet? wir hatten das mal bei unserem Mädl nach ner langen und anstrenden Jagd, da hat anscheinend der muskelkater das ausgelöst...

Das geht ja schnell mit den Antworten!Danke!
Nein habe ihn nicht gebadet und wir waren auch nicht auf der Jagd:).Muskelkater in der Rute?Aber von was?

naja bei unserer glauben wir das sie durch das Wedeln (die wedeln ununterbrochen auf der Jagd,...*gg*) einen Muskelkater hatte...*gg*

Wasserruten sind seht schmerzhaft, treten auf bei Überanstrengung (körperlich), vorallem im kalten Wasser,

es handelt sich um eine Stauchung der Schwanzwirbelgelenke, durch die Belastung entsteht eine Entzündung zwischen den Wirbeln, einer Überbeansprung ähnlich,

die Muskulatur an der Rute wird vorübergehend schlechter durchblutet

machen kannst nicht viel, geht aber von alleine wieder weg, eventuell was gegen die Entzündung geben, zb. Topfenwickel und Ruhe!

l.G

Wenn die Analdrüse voll ist, kann das auch sein, wenn sie schon Richtung Entzündung geht, dann ist es schmerzhaft und die Rute bleibt unten.

Danke für die schnelle Diagnose!Ich glaub,das mit der Wasserrute triffts.Vielleicht zu lang zu naß gewesen oder beim trainieren übertrieben.Werd ihm dann mal ein Schmerzmittel besorgen und hoffen,das sich das schnell wieder normalisiert.

Danke für die schnelle Diagnose!Ich glaub,das mit der Wasserrute triffts.Vielleicht zu lang zu naß gewesen oder beim trainieren übertrieben.Werd ihm dann mal ein Schmerzmittel besorgen und hoffen,das sich das schnell wieder normalisiert.

probier es auch mit Topfen, wirkt entzündungshemmend!;)

l.G
Con

Ich würds aber trotzdem vom TA anschauen lassen oder meintest du, du besorgst dir eh die Schmerzmittel vom TA? :confused:

@Sancho Natürlich besorge ich mir die Schmerzmittel beim TA-was hast du denn gedacht? :):eek:

@Schote Topfenwickel am Schwanz hört sich spannend an,da muß ich mich daneben setzen,sonst isses schneller herunten,als es oben war-is ja eßbar!!!!:D
Wie lang muß das Zeugs denn oben bleiben?Ich mein der Topfen auf der Rute?.....

@Sancho-Ist verziehen! :D

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.Puma ist mein 5. Hund und eigentlich hab ich geglaubt,ich hätte schon fast alle Hundekrankheiten durch,aber wie man sieht-man lernt nie aus.Und auf das was ich immer noch nicht kenne,würde ich auch gern verzichten!
So jetzt mach ich den Racker mal sauber und dann ab zum TA !

@Schote Topfenwickel am Schwanz hört sich spannend an,da muß ich mich daneben setzen,sonst isses schneller herunten,als es oben war-is ja eßbar!!!!:D
Wie lang muß das Zeugs denn oben bleiben?Ich mein der Topfen auf der Rute?.....

in dem Fall würde ich sagen, so lange du es schaffst!:D

schon ein paar Minuten, 15 wären schon ein Hit:p

Danke Schoti ! Ich werd mein bestes geben-auf sein Hinterteil ist Herr Hund zudem auch noch sehr heikel.Mal schauen-werd sicher was finden,was ich ihm vorn unter die Nase halten kann bzw. vors Schnauzerl,damit er von hinten abgelenkt ist-irgendwas furchtbar leckeres! (Nachbars Katze? :D )

Oben