Die Biyoks - eine neue Rasse

Also ich bin auch kein Fan von brachiocephalen Hunden (was an meiner Sympathie fürs Individuum nichts ändert aber mit dem, was augenscheinlich lange Zeit Zuchtziel war, bin ich auch nicht einverstanden).

. Dennoch verstehe ich wenn leute, gut überlegt, 2 rassen vermischen wollen. Genetisch hat es oft einen vorteil ( weniger erbkrankheiten, kranke rassen wieder gesund züchten) und oft kann man dadurch ja doch wirklich ,nicht immr aber oft, einen hund schaffen der für den persönnlich gebrauch perfect ist.

Aber ich sehe genau die Krux darin, dass irgendwie bei diesen tollen neuen Rassekreationen immer solche Ausgangsrassen gekreuzt werden, bei denen das erstrebte Ziel schlicht net erreicht werden kann.

Bestes Beispie Wäller. wenn ich zwei Arbeitshunderassen die beide gern mal wesensprobleme habe, kreuze, dann krieg ich et den mittelgroßen, kinderlieben, wesensfesten Familienhund, als der er beworben wird.

Das gleiche bei diesen seltsamen Biyoks. Es werden zwei Rassen gekreuzt und das ergebnis soll eigenschaften haben, die bei den Ausgangsrassen nicht vorhanden ist.

Sorry in meinen Augennfach Schwachsinnoder cleverer Marketingtrick, wie mans nimmt

Aber ich sehe genau die Krux darin, dass irgendwie bei diesen tollen neuen Rassekreationen immer solche Ausgangsrassen gekreuzt werden, bei denen das erstrebte Ziel schlicht net erreicht werden kann.

Bestes Beispie Wäller. wenn ich zwei Arbeitshunderassen die beide gern mal wesensprobleme habe, kreuze, dann krieg ich et den mittelgroßen, kinderlieben, wesensfesten Familienhund, als der er beworben wird.

Das gleiche bei diesen seltsamen Biyoks. Es werden zwei Rassen gekreuzt und das ergebnis soll eigenschaften haben, die bei den Ausgangsrassen nicht vorhanden ist.

Sorry in meinen Augennfach Schwachsinnoder cleverer Marketingtrick, wie mans nimmt

Das versteh ich.. wollte jetzt auch nicht diese rassen befürworten. gar nicht. Nur hald auch etwas postives für die mischlinge und gewisse "mischlingszucht" machen. Man müsste sowieso mindesten die 1. generation abwarten um zu sehen wie die werden.. ausserdem würde das bei jedem einzelem sowieso wieder anderst werden. also unter geschwistern werden die wahrscheinlich auch ganz untererschiedliche charakt züge haben...

:)

Problem bei diesne Mishclingszuchten ist, finde ich, das gerade vorbelastet Rassen zur Zucht hergenommen werden.

Z.b. gibts da diese "tollen" Antikdoggen, Saupacker und wie sie nicht alle heissen, die Züchter preisen damit eine ursprüngliche Form der Dogge zu züchten, die robuster und gesünder ist.
Tja blöd das aus mehreren gesundehitlich schwer belasteten Rassen (Dogge, Mastiffs, CC's, etc.) keien gesündere Rasse bekommt.

Das ist ein genetischer Trugschluß, zudem sind dies meist keine erfahrenen Züchter die auch Ahnung von Genetik haben :(

Oben