Kastrierten Rüden aufreiten lassen ?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich habe eine läufige Hündin die in die Stehzeit kommt. Nun habe ich alle anderen Hunde kastriert, nur ein Rüde ist trotz Kastra sehr interessiert an ihr.

Soll ich zulassen dass der Rüde aufspringt und quasi den natürlichen Trieben freien Lauf lässst? Nach dem Motte "safer sex"- passieren kann eh nichts.

Oder soll ich es unterbinden, damit der Rüde nicht auf den "Geschmack" kommt?

Was meint ihr dazu?

LG

Amaz

Sorry, aber ist das mit dem Safer Sex jetz dein ernst?
Verbiete es ihm und gut ist. Das Gerammel ist nicht gut für Hüften und Rücken des Rüden und für die Hündin ist es auh nicht klasse, andauernd nen Hund im Kreuz sitzen zu haben.

Vor allem sollte sie auch mal zur Ruhe kommen können und nicht ständig berammelwerden.

Verbiete es ihm und gut ist. Das Gerammel ist nicht gut für Hüften und Rücken des Rüden und für die Hündin ist es auh nicht klasse, andauernd nen Hund im Kreuz sitzen zu haben.

Vor allem sollte sie auch mal zur Ruhe kommen können und nicht ständig berammelwerden.

Ich bin zuhause, kann deshalb alles überwachen bzw. trennnen.

Es war eine theoretische Frage, da ich noch nie eine läufige Hündin hatte.

Pass eh auf, nur habe ich heute gemerkt, dass sie anscheinend in die Stehzeit gekommen ist und sowohl Ice als auch sie "interessiert" sind.

Bin froh wenn die Läufigkeit vorbei ist. Zum Glück bin ich zuhause und kann laufend die Blutstropfen aufwischen (das Hoserl hat sie binnen Minuten zerrissen).

Jetzt zum Beispiel liegen beide zufrieden auf der Couch ohne das der eine die andere belästigt. :)

LG

Amaz

seltsame Ansicht, sorry! Wenns der Hündin zu viel würde würde sie den Rüden das schon klarmachen!
Aus meiner Erfahrung sage ich: Stress bedeutet das für den (kastrierten) Rüden!, dauernd stellt sich die Hündin in den Weg und verlangt!
Eine Dorfköterin hatte vor unserer Tür übernachtet, bei minus 15° um an den Rüden heranzukommen.

@ Caronna
Also pauschal zu sagen "die Hündin zeigt dem Rüden schon wanns zu viel ist" finde ich teilweise sogar gefährlich!
Als meine Hündin 35kg das erste mal läufig war gab es die erste zeit keine Probleme (abgesehen davon das mein Chi ihren Kopf berammelt hat als sie geschlafen hat und sie es nicht bemerkt hat).
Am Ende der Läufigkeit (meine Hündin hatte keine Stehtage) gab es dann sehr wohl Probleme mit meinem Jungrüden 45kg.
Dadurch das er größer und schwerer war als sie mussten wir sie teilweise räumlich trennen da sie sich nicht wehren konnte gegen die Liebesbeweise des Rüden.

Rüden können da ganz schön grob werden und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen das passt schon die zeigt ihm die Grenzen schon!
Verbiete dem Rüden das aufreiten und trenne sie räumlich wenn es sein muss! Das ganze geht bald vorbei
l.g.

@ Caronna
Also pauschal zu sagen "die Hündin zeigt dem Rüden schon wanns zu viel ist" finde ich teilweise sogar gefährlich (...)

Rüden können da ganz schön grob werden und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen das passt schon die zeigt ihm die Grenzen schon!
Verbiete dem Rüden das aufreiten und trenne sie räumlich wenn es sein muss! Das ganze geht bald vorbei
l.g.

gefährlich... ich weis nicht!
auch hündinen können ganz schön grob werden!
Räumlich trennen? ok wenn da die Hündin Mitspielt! außerdem gefällt mir das nicht ein Tier wegzusperren, aus dem Sozialen verbund ruszunehmen, wenn auch nur für Zeit.

nebenbei, es ging um kastrierte Rüden (unkastrierte Hündin) (so hab ichs jedenfalsl mitbekommen) kastrierte Rüden sind lange nicht so auf Sex aus - sind aber nicht ganz abstinenz.
(zur Zeit haben wir 2 kastriete, Hündin und Hund - vorher eine unkastrierte Hündin und 2 kastrierte Rüden... Die Hündin stellet sich immer vor den Rüden auf...)

... kastrierte Rüden sind lange nicht so auf Sex aus - sind aber nicht ganz abstinenz.

Auch ein kastrierter Rüde kann den Geschlechtsakt vollziehen, bis hin zum "Hängen".
Was die Gefährlichkeit betrifft, so kann sich die Hündin, abgesehen von Rücken- und Hüftproblemen (falls der Rüde sehr viel schwerer ist als sie) auch eine ziemlich fiese Vaginitis einhandeln. Daher: unterbinden oder trennen. Die Tiere werdens überleben :rolleyes:

Oben