Rottweiler verhindert Überfall

cosima

Profi Knochen
Heute, gegen 9:00, kam ein südländischer Typ ins Geschäft und verlangte eine Stange Marlboro.

Ich dachte, er sei Sohn einer Stammkundschaft und war ganz überrascht, als er mit den Zigaretten ohne zu bezahlen flüchtete. Meine Verkäuferin verfolgte ihn mit ihrem ausgebildeten Rottweiler.

Bei der Verfolgung waren Kunden mit Hinweisen in welcher Richtung sich der Bursche befand sehr hilfreich. Zu guter letzt konnte meine Verkäuferin den Täter sehen und gab ihrem Hund das Kommando. Der Täter ließ die Stange fallen und flüchtete.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 1,75 m groß, wahrscheinlich unter 20 Jahre alt, schlank, dunkler Typ, braune Augen, schmal rasierte Augenbraun, dunkle Jacke (Bomber) mit Kaputze und hellem Kunstpelzrand.

Traurige Zeiten! Und wenn etwas passiert ist natürlich der Trafikant selber schuld. Ein großes Lob unserem Beschützer bezw. Retter.
SORRY........hab erst jetzt gesehen,dass ich nur die hälfte des textes reinkopiert habe.
Wir haben 2 Stunden nach dem Vorfall die Polizei informiert, da wir uns nicht sicher waren, ob die Polizei überhaupt mit so einem "kleinen Fall" behelligt werden sollte. Zuerst riefen wir in der Polizeizentrale an um nicht die wichtige 133 Nummer unnötig zu belegen. Nach längerem Musikgedudel entschlossen wir uns doch 133 zu verständigen.

Uns wurde gesagt, dass das sosfort gemeldet gehört hätte und auf jedenfall 133 zu verwenden.

Es kamen 2 Polizisten, die gerade vorher bei einem Raubüberfall in Leopoldau waren und nahmen alle Details auf. Die Polizisten warteten dann solange bis die Spurensicherung eintraff (4 Mann hoch). Sie nahmen dann Fingerabdrücke von mir und meinen beiden Angestellten ab.

Die Beamten waren ca. 1,5 Stunden im Geschäft. Sie waren sehr nett und die Spurensicherer waren nur "traurig", dass der Hund den Täter nicht gefasst hat. Wir waren sehr überrascht, da wir immer unter dem Eindruck waren, dass ein Hund einen Menschen nicht angreifen darf..........:smoking:

Jetzt ruft gerade die Kronenzeitung an und möchte gerne ein Foto von Argos.

jetzt schaun wir,was die kronen zeitung draus macht.meine hunde haben auch schon brenzlige situationen erkannt und reagiert.
schade nur,dass er die täter nicht gefasst hat.
lg
gabi

Zuletzt bearbeitet:
rufts den markus net am plan;) steht ja net da, was wirklich passiert ist. aber ich hab schon auch öfter den eindruck, dass der polizei ganz recht wär, wenn hundi den täter "fasst".

wurstsemmerl gefällig?:p
nein, im ernst, bitte aufpassen, was man den medien gegenüber erwähnt! kurze, prägnante sätze, die kein ausschweifen zulassen! sonst hast eine geschichte, die phantasievoller net sein könnt.;)

jep, so liest man das meistens, deshalb hab ich aufgehört viel zu plaudern, mich nur aufs wesentliche beschränkt, um dichtung auszuweichen. zwar dennoch net ausgeschlossen, aber immerhin.

es war kein einbruch in der nacht sondern ein überfall bei tag.
man erinnere sich an vorige woche,wo auch ein trafikant bei tag überfallen wurde und den täter erschossen hat.
ich dachte einige wüßten das.
in einigen berichten,wie z.b. ATV wurde sooofoort vom "schiesswütigen" trafikanten gesprochen.
das dem mann eine waffe vors gesicht gehalten wurde (auch wenns nur eine atrappe war),wurde in fast allen berichten irgendwie bagatellisiert.
dieser bericht (den ich einstellte) war von der betroffenen trafikantin persönlich.der hund gehört ihrer angestellten.
.ICH bin nur neugierig,ob der hund jetzt ein held wird oder ob wieder alles so verdreht wird,wies den medien passt.
und wollte auch so manchen in erinnerung rufen:warum hält man sich so einen hund?
warum hält man sich überhaupt einen hund?
meine beiden haben auch schon überfälle vereitelt und sie sind mir 1000x lieber als eine waffe unterm pult.
am abend nach geschäftsschluß fühle ich mit meinen beiden sicher.ich fühle mich immer sicher mit ihnen.
eine erfahrung,die ich witzigerweise erst nach jahren feststellte,als ich einmal in so einer situation war.
für mich ist der hund auf jedenfall ein held.
er hat alle vor schrecklichen schaden gerettet,während der trafikant,der einen täter erschoß jetzt ein mörder ist....auch wenns unter selbstverteidigung fällt.
ich möchte mit dem wissen nicht leben müssen.
aber wenn ein verbrecher seine beine in die hand nehmen muß um zu flüchten......weil ein hund ihn verfolgt....dann hat der hund zumindest eines richtig gemacht:seinen besitzer geschützt und schlimmeres verhindert.
ach......vielleicht sind meine worte nicht verständlich,aber DAS ist ein guter hund.
lg
gabi

Also für mich ist der Hund auch ein Held, auch wenn hier wieder die Meinungen hoch gehen werden. Wenn ich so ein Räuber wäre und ein Rotti wäre hinter mir her, würde ich auch rennen was das Zeug hält.
Ich bin der Meinung, dass meine Hunde mich und meinen Besitz verteidigen dürfen, warum soll ich tatenlos zusehen wie ich ausgeraubt od. vergewaltigt werde? Nur damit dem Täter kein Haar gekrümmt wird? Und wenn ich nach so einer Aktion eine Anzeige wegen einem evtl. Hundebiss bekomme, kann ich ganz sicher damit leben.
Ich gehe oft bei völliger Dunkelheit mit meinem Beiden über die Felder, da hab ich keine Angst, sie sind sehr wachsam und knurren sofort wenn was anders ist und es sind nur "Golden Retriever", keine Schutzhunde, aber auch Goldies können schön fest zubeissen und das tut auch weh.
Wir hatten bei uns einen Typen der etliche Frauen vergewaltigt hat, aber nie Frauen mit Hunden, das sagt doch was aus, oder nicht?
LG Ingrid

Hm..ich bin bei sowas immer etwas gespaltener Meinung.:o

Einerseits ists sicher nicht unpraktisch einen "großen schwarzen Hund" hinterm Verkaufspult sitzen zu haben - aber ob ich diesen dann wirklich auch loslasse und somit eventuell eine Gefährdung meines Hundes in Kauf nehme??

Was wenn der Täter plötzlich ein Messer, Pfefferspray od. was auch immer aus der Jacke zieht (vorallem hat der ja anscheinend in diesem Fall eh schon Fersengeld gegeben...). Ganz ehrlich, mein Leben und das meiner Tiere ist mir mehr wert als irgendwelches Geld od. eine Stange Marlboro. :confused:

Wenn mich jemand in der Nacht überfällt und mein Hund dazwischen geht u. beißt ist es find ich wieder eine etwas andere Situation. Aber das muß eh jeder selber wissen.

Wenn mich jemand in der Nacht überfällt und mein Hund dazwischen geht u. beißt ist es find ich wieder eine etwas andere Situation. Aber das muß eh jeder selber wissen./QUOTE]

Auch meine Meinung...........Güter sind ersetzbar...für mich haben solche Aktionen einen sehr :eek: Eindruck...ich verstehe es nicht

die verantwortung bei einem hundebiss bleibt aber immer beim besitzer- egal, ob berechtigt (verteidigung, objektschutz) :(!
ich würde meinen hund nicht in so eine situation hetzen:confused:

also ich würde meinen hund auch niemals auf den täter hetzen...denn der wert eines hundes übersteigt den wert einer stange zigaretten definitiv und ich könnte es mir niemals verzeihen wenn meinem hund dabei etwas passieren würde...

ich erinner mich an mehrere situationen wo ich im einzelhandel damals froh war dass xena bei mir war, aber so hätte ich niemals gehandelt.
als bei uns eingebrochen wurde und ich in der früh das geschäft aufsperren wollte und merkte dass die türe aufgebrochen war, habe ich xena bei der türe absitzen lassen und bin vorgegangen...ja, ich wusste dass xena im fall des falles sicher hineinstürmen würde, aber sie VOR mir in diese ungeklärte bzw. evtl. gefährliche situation zu schicken, wäre mir niemals eingefallen!

ein anderes mal kamen 2 dubiose gestalten ins geschäft und meinten sie müssen unbedingt telefonieren...ich versuchte sie abzuwimmeln..keine chance..ich stand hinter dem verkaufspult, xena lag neben mir und hat die ganze situation mitverfolgt. irgendwann wurde mir dann mulmig weil ich merkte dass ich der situation alleine nicht herr werden würde. der eine mann stand bei der türe und schaute die ganze zeit hinaus, der zweite wollte sich dann zugang zum hinteren bereich verschaffen, wo auch die kassa ist...ein handzeichen und xena stand auf...der mann bemerkte den hund, fragte noch: na der ist aber eh lieb, oder? und wollte weiter gehen...ich meinte darauf: na ausprobieren würde ich es an ihrer stelle nicht! nach mehreren bitten die beiden mögen endlich das geschäft verlassen und mehreren patzigen antworten der 2 männer hat xena dann begonnen zu knurren...die warnung dass ich den hund rauslasse hat dann letztlich gereicht und die 2 traten im rückwärtsgang die flucht an...;)

ich bin immer froh meinen hund in der arbeit mitzuhaben, aber alleine deshalb weil ich mich dann sicherer fühle und nicht weil ich meinen hund auf irgendjemanden hetzen würde...

lg nina und co

also ich würde meinen hund auch niemals auf den täter hetzen...denn der wert eines hundes übersteigt den wert einer stange zigaretten definitiv und ich könnte es mir niemals verzeihen wenn meinem hund dabei etwas passieren würde...

ich erinner mich an mehrere situationen wo ich im einzelhandel damals froh war dass xena bei mir war, aber so hätte ich niemals gehandelt.
als bei uns eingebrochen wurde und ich in der früh das geschäft aufsperren wollte und merkte dass die türe aufgebrochen war, habe ich xena bei der türe absitzen lassen und bin vorgegangen...ja, ich wusste dass xena im fall des falles sicher hineinstürmen würde, aber sie VOR mir in diese ungeklärte bzw. evtl. gefährliche situation zu schicken, wäre mir niemals eingefallen!

ein anderes mal kamen 2 dubiose gestalten ins geschäft und meinten sie müssen unbedingt telefonieren...ich versuchte sie abzuwimmeln..keine chance..ich stand hinter dem verkaufspult, xena lag neben mir und hat die ganze situation mitverfolgt. irgendwann wurde mir dann mulmig weil ich merkte dass ich der situation alleine nicht herr werden würde. der eine mann stand bei der türe und schaute die ganze zeit hinaus, der zweite wollte sich dann zugang zum hinteren bereich verschaffen, wo auch die kassa ist...ein handzeichen und xena stand auf...der mann bemerkte den hund, fragte noch: na der ist aber eh lieb, oder? und wollte weiter gehen...ich meinte darauf: na ausprobieren würde ich es an ihrer stelle nicht! nach mehreren bitten die beiden mögen endlich das geschäft verlassen und mehreren patzigen antworten der 2 männer hat xena dann begonnen zu knurren...die warnung dass ich den hund rauslasse hat dann letztlich gereicht und die 2 traten im rückwärtsgang die flucht an...;)

ich bin immer froh meinen hund in der arbeit mitzuhaben, aber alleine deshalb weil ich mich dann sicherer fühle und nicht weil ich meinen hund auf irgendjemanden hetzen würde...

lg nina und co

100%ig zustimm!:)
lg.g.

Für mich ist das kein Überfall sondern ein "einfacher" Diebstahl.
Rechtfertigt nicht seinen Hund hinterher zu schicken - find.
Eine Stange Marlboro wäre für mich nicht Grund genug, meinen Hund auf einen Menschen zu hetzen.

trafiken gehören zu den am meisten überfallenen geschäften und viele trafikanten müssen ihr geschäfte besser absichern als andere .wir haben alarmanlagen,überwachungskamaras und fast täglich passiert sowas.
immer mehr trafikanten wollen sich zusätzlich mit waffen schützen.
auch,wenn NUR es eine stange zigarette war.wer sagt,dass der nicht nochmal kommen würde,wenns durchgeht?
(bei mir kamen einbrecher 2x innerhalb von 3 wochen und die hatten das genau ausgekundschaftet,denn sie kamen immer in der nacht nach der lieferung.ich hatte da lange zeit zuhause auch angst,denn die hätten ja auch wissen können,wo ich wohne.also hab ich zuhause alarmanlage UND meine hunde,wenn die nächtens bellen,dann fühl ich mich sicherer)
es gibt kollegen,die schon mehrere wirkliche "überfälle" hatten .
mehrere jugendliche stehen vor dir und fordern geld und ware und bedrohen auch dein leben.
in dem fall hätte ich mir gewünscht,dass der hund dem jungen den hosenboden aufgerissen hätte.
da der hund auch noch ausgebildet war.....wozu eine ausbildung,wenn er dann sowas nicht machen sollte?
der täter weiss jetzt zumindest,dass er dort nicht ungeschoren davon kommt,wenn ers nochmal probieren würde.
es ging ja nicht darum,den hund einer waffe gegenüber zu stellen.
aber es ist einfach jedes jahr nach weihnachten so (wenn alle kein geld mehr haben),dass trafiken leichte opfer sind,deshalb fand ich es gut,den sogenannten "hundegegnern" auch mal zu zeigen,dass hunde durchaus ihr berechtigung haben.
und zwar nicht nur als schoß-oder sporthund.
die message ist vielleicht falsch angekommen, ich meinte ja nicht,dass man den hund ins pistolenfeuer schickt,aber wozu bilde ich einen hund aus,wenn man ihn dann nicht einsetzen soll?
und aus dem raub einer stange zigaretten sind manche trafiken schon zu größeren überfällen gekommen.zuerst testen,wie einfach es ist und dann das ganze nochmal.

lg
gabi

trafiken gehören zu den am meisten überfallenen geschäften und viele trafikanten müssen ihr geschäfte besser absichern als andere .wir haben alarmanlagen,überwachungskamaras und fast täglich passiert sowas.
immer mehr trafikanten wollen sich zusätzlich mit waffen schützen.
auch,wenn NUR es eine stange zigarette war.wer sagt,dass der nicht nochmal kommen würde,wenns durchgeht?
(bei mir kamen einbrecher 2x innerhalb von 3 wochen und die hatten das genau ausgekundschaftet,denn sie kamen immer in der nacht nach der lieferung.ich hatte da lange zeit zuhause auch angst,denn die hätten ja auch wissen können,wo ich wohne.also hab ich zuhause alarmanlage UND meine hunde,wenn die nächtens bellen,dann fühl ich mich sicherer)
es gibt kollegen,die schon mehrere wirkliche "überfälle" hatten .
mehrere jugendliche stehen vor dir und fordern geld und ware und bedrohen auch dein leben.
in dem fall hätte ich mir gewünscht,dass der hund dem jungen den hosenboden aufgerissen hätte.
da der hund auch noch ausgebildet war.....wozu eine ausbildung,wenn er dann sowas nicht machen sollte?
der täter weiss jetzt zumindest,dass er dort nicht ungeschoren davon kommt,wenn ers nochmal probieren würde.
es ging ja nicht darum,den hund einer waffe gegenüber zu stellen.
aber es ist einfach jedes jahr nach weihnachten so (wenn alle kein geld mehr haben),dass trafiken leichte opfer sind,deshalb fand ich es gut,den sogenannten "hundegegnern" auch mal zu zeigen,dass hunde durchaus ihr berechtigung haben.
und zwar nicht nur als schoß-oder sporthund.
die message ist vielleicht falsch angekommen, ich meinte ja nicht,dass man den hund ins pistolenfeuer schickt,aber wozu bilde ich einen hund aus,wenn man ihn dann nicht einsetzen soll?
und aus dem raub einer stange zigaretten sind manche trafiken schon zu größeren überfällen gekommen.zuerst testen,wie einfach es ist und dann das ganze nochmal.

lg
gabi

Wie bildest du deine Hunde aus??

Oben