Bein heben

Kerberos

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ab welchem Alter haben denn eure (nicht kastrierten, falls das auch was ausmacht) Rüden angefangen, das Bein zu heben beim Pinkeln?

Meiner ist über 8 Monate alt und macht noch keinerlei Anstalten dazu? :).

Ab welchem Alter haben denn eure (nicht kastrierten, falls das auch was ausmacht) Rüden angefangen, das Bein zu heben beim Pinkeln?

Meiner ist über 8 Monate alt und macht noch keinerlei Anstalten dazu? :).

Ich hab jetzt den dritten Rüden, der vor dem fünften Monat damit angefangen hat. Ich denk aber, dass größere Buben einfach ein bissl später damit dran sind.

LG
Ulli

Meiner hat mit 6 Monaten angefangen das Beinchen zu heben. Sah verdammt lustig aus, weil er bei den ersten versuchen immer umgefallen ist, oder sich selbst angepinkelt hat:D

mein dkh rüde wird im jänner 1 jahr alt und macht auch noch lacki wie ein weiberl.:D:)
mein dackel- beagle- terrier-mix rüde war früher dran, er hat schon mit 5 mon das bein gehoben und mein dlh-mix mit ca 9 mon.

also kann schon etwas dran sein, dass unsere großen jungs etwas länger brauchen.

8 Monate und er hebt noch nicht das Bein - nicht weiter schlimm, Deikoons Bruder hat es mit 1 1/2 Jahren noch nicht gehoben :D

Deikoon war da eher ein Frühchen, seine ersten Versuche hat er mit ca. 5 Monaten gestartet und es war auch sehr lustig anzusehen - umgefallen, angepinkelt, usw.... :rolleyes::D

Rusty is 2,5 Jahre alt und hat noch NIE sein Haxerl gehoben...Sam hingegen hat mit 7 Mon damit angefangen...Shadaw hebt jetzt mit über 2 Jahren hin und wieder sein Haxerl, weil ers (wie mir vorkommt) vom Sam abgeschaut hat...wir haben 3 Aussies zu Hause, die sowieso als Spätsünder gelten, aber so unterschiedlich is das von Hund zu Hund trotzd derselben Rasse...:)

Mein Riesenschnauzer hatte mit 1 Jahr noch keine Anstalten gemacht, sein Bein zu heben.
:D:D:D Ein Onkel von mir fand das so unnormal, dass er versuchte, es dem Hund durch Vorzeigen beizubringen.

Nicht alle Rüden heben das Bein. "Haxerlheben" ist nämlich eine Dominanzgeste und es gibt Rüden, denen liegt das einfach nicht. Dafür kenne ich auch Hündinnen, die beim Pinkeln das Bein heben. Bein heben ist keine Voraussetzung für gesunde Blasenentleerung bei Hunden. Es ist eigentlich egal ob der Hund das macht oder nicht - nur manche Besitzer (meist männlich) finden das wichtig.

Mein Mops macht beim Pinkeln "Handstand", um höher zu kommen.

mein Zwerg hat auch mit knapp 5 Monaten angefangen das beinchen zu heben. Ebenfalls mit umfallen (wie gut das er sooo klein ist und nicht so tief gefallen ist:D)

...

Mein äußerst selbstbewußter Westie-Rüde ging auch oft beim Pinkel in den "Handstand" :D Das Bein hob er mit ca. 6 Monaten das erste Mal.
Mein Labrador hab das Bein mit ca. 8 Monaten.

Sind eigentlich sitzpinkelnde Rüden mit sitzpinkelnden Männern vom Wesen her vergeichbar? :confused: Ich meine, so nach dem Motto: Frauchen hats nun mal verboten und ich gehorche brav :D

Unser Dackelmix konnte es mit ca. 7 Monaten, wobei er seit der Kastra wieder öfters auf "Mädi-Style" wechselt, wenn grad nix baumähnliches verfügbar ist!*g*
lg Alice

Sorry für OT:

Nicht alle Rüden heben das Bein. "Haxerlheben" ist nämlich eine Dominanzgeste und es gibt Rüden, denen liegt das einfach nicht. Dafür kenne ich auch Hündinnen, die beim Pinkeln das Bein heben. Bein heben ist keine Voraussetzung für gesunde Blasenentleerung bei Hunden. Es ist eigentlich egal ob der Hund das macht oder nicht - nur manche Besitzer (meist männlich) finden das wichtig.

Bitte kommst du mal endlich von der Dominanzschiene runter?
Entschuldige bitte aber das ist nicht das erstemal, daß ich das von dir lese.
Haxerlheben hat nix mit Dominanz zu tun. Rüden markieren, das ist völlig normal.
Auch Hündinnen markieren, hat ebenfalls nix mit Dominanz zu tun auch nicht das Haxerl heben bei einer Hündin.
Meine Hündin ist alles andere als Dominant. Sie ist ein Waserl und hebt auch Haxerl.
....

Wieder zum Thema. Mein Rüde hat mit 6 Monaten die ersten Haxerlheb Versuche gestartet. Nach einmal umfallen hat er sich an einen Baum angelehnt dabei. :)
Generell gilt:
Kleine Hunde werden schneller reifer und heben schneller Haxerl.
Größere Hunde brauchen etwas länger.

Ich versteh auch nicht was Haxerl heben mit ner Dominanzgeste zu tun haben soll :confused:

Shadow, der alles andere als "dominant" ist, also die Lust verspürt andere zu beherrschen wollen ,hebt a sein Haxerl....

Rusty hingegen, den ich als sehr selbstbewussten Rüden bezeichnen würd, hat noch nie sein Haxerl gehoben...

Diese ganzen Dominaztheorien machen mir echt schon langsam Angst, kein Wunder, dass viele da schon sehr empfindlich reagieren...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich zb. Ich reagiere das schon etwas reizbarer.
Es ist unglaublich wieviele Hundehalter es gibt die in jeden Fizzale Selbstständigkeit des Hundes, Dominanz sehen und danach auch noch handeln.
Zeitung am Arsch, Rücken drehen, Knie reinrammen usw..
Schrecklich.

Oben