Echinacin für den Hund?

Marcel82

Neuer Knochen
Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle einen tipp geben. Ich habe zur Zeit Besuch von einer Freundin die ihren Hund (Labrador) dabei hat. Sie wird noch ein paar Wochen bei uns bleiben. Shiva ist eine richtige Wasserratte,obwohl es so kalt ist. Meine Freundin meinte, dass sie ihm normal immer Echinacea gbt, dass die abwehrkräfte gestärkt werden. Sie hat da wohl Globuli die sie ihr unterFutter mischt. Nun habe ich leider keine hier, nur noch eine Flasche Echinacin. Da ich keinen Beipackzettel mehr habe, haben wir uns die Beschreibung durchgelesen (siehe Link) und denken beide, dass es wohl auch möglich wäre alterantiv das zu geben. Kann da jemand einen tipp geben, ob man das machen kann, oder ob doch wir doch besser die Globuli holen sollen? Haben zur zeit leider kein Auto und sind doch etwas angeschieden. Würde noch ein paar Tage dauern bis wir wieder rauskommen. Wäre für jeden Tipp bezüglich der Tropfen dankbar ;)
LG Marcel

Beim Hund kann Echinacea zu Allergie führen - kann muss nicht. Ich würde es mit einem TA abklären - es kommt auf den Hund an. Aber es gibt bessere Zusätze die man Hundsi im Winter füttern kann.

meine TÄ hat mir vor 3 jahren dazu geraten und ich gebe den echinacin-SAFT (nicht die tropfen, die beinhalten alkohol), wenn es sehr kalt draussen ist. meine hündin hatte absolut keine probleme damit

Is des wichtig das man Hunden sowas gibt?

Unsre sind den ganzen Winter über immer wieder mal schwimmen und bekommen aber keine Mittelchen und sind auch nie krank oder so...

wichtig nur dann, wenn hund schon ein paar mal erkältungen hatte um das immunsystem aufzubauen bzw. zu stärken. akira hatte seinerzeit 2x hintereinander eine kehlkopfentzündung im winter und daher der rat der TÄ. seither hatte sie keine verkühlung mehr

Hilft schon bei Menschen kaum bis gar nicht ( ich bin übrigens ein Anhänger von Homöopathie, Bachblüten und anderer Alternativmedizin, also keine, die generell an nix ausserhalb der Schulmedizin glaubt ;))....wozu also dem Hund geben?

Gut um diese Jahreszeit: bei jedem Spaziergang ein paar Hagebutten pflücken und gleich füttern. Meine fressen die brav aus der Hand frisch vom Strauch:).

bei mir hilft echinacin ENORM. wenn ich eine erkältung vermute und nehme es, kommt nichts zum ausbruch. daher war ich auch mit dem rat der TÄ einverstanden bzw. es war ja auch erfolgreich;)

ich wills eh absolut niemanden einreden, aber ich bin überzeugt von der wirkung:)

........
ich wills eh absolut niemanden einreden, aber ich bin überzeugt von der wirkung:)

genau da liegt der Grund : der Placeboeffekt wirkt stärker als so manches schulmedizinische Medikament.

Leider nicht bei Hunden und anderen Tieren, höchstens - aber das ist dann schon wieder sehr esoterisch:rolleyes:, indirekt über die Vermittlung von positiver Energie durch den Menschen.

das hat mit placeboeffekt nichts zutun, wenn ich eine verkühlung spüre, kratzen im hals und kitzeln in der nase und nach einem tag echinacin ist alles weg und die erkältung kam nicht zum ausbruch:rolleyes:

glaube mir, ich bin ein sehr realistischer mensch, aber wenns tatsächlich hilft, warum kein naturmittel??? ich kenne aber genug leute, bei denen nützt es nichts;)

übrigens, tiere brauchen an nichts glauben und daher wirken gerade homöopathie und naturheilpräparate besonders bei ihnen (falls das noch nicht bekannt ist*g*)

ich misch auch hagebuttenpulver unters futter und fang ende september schon eine immunsystem aufbauende kur an - da geb ich verstärkt hagebuttenpulver für 6 wochen. auch bienenpollen helfen. so bekommt meine kleine keine blasenentzündung, keine mandelentzündung oder husten mehr..

die tropfen würd ich wegen dem alkoholanteil allerdings auch nicht geben.

Oben