Impfstoffe

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo an Alle!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, leider habe ich aber bei Betätigung der Suche nicht das Passende gefunden...

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Beipackzettel (als Nichttierarzt) von den in Österreich für 3 Jahre zugelassenen Impfstoffen für Tollwut und für SHP im Internet finde? Bei der Tollwut interessiert mich besonders Enduracell T. Wenn jemand den Beipackzettel hat, wäre es natürlich super, wenn ich ihn bekommen könnte (gerne auch per PN)!

Lg Manu

Hi Psilo!:2thumbsup:

Super !!! Vielen, vielen Dank, für die beiden Beipackzettel! Da hat man dann endlich mal was in der Hand für den nächsten Impftermin beim Tierarzt:deal2:

Sollte noch jemand Beipackzettel haben für 3 Jahresimpfstoffe, bitte posten. So eine Sammlung kann man immer gebrauchen, auch wenn man gerade mit anderen Hundebesitzern spricht. Viele wissen es leider noch nicht, dass es nur noch alle 3 Jahre (oder 2 bei Virbac) zum Impfen ist. Die beiden Beipackzettel hier waren für mich aber eh die Wichtigsten..

Nochmal vielen, vielen Dank!!!!!

Lg Manu

Ist das dann auch gültig wenn man zb ins Ausland reisen will das der Impfstoff 3 Jahre her ist? Oder wenn man in die Hundeschule geht. Weil laut Tierarzt muss der Hund ja jedes Jahr geimpft werden....

Ist das dann auch gültig wenn man zb ins Ausland reisen will das der Impfstoff 3 Jahre her ist? Oder wenn man in die Hundeschule geht. Weil laut Tierarzt muss der Hund ja jedes Jahr geimpft werden....

Nein, laut Tierarzt muss der Hund nicht jedes Jahr geimpft werden (kommt natürlich auch auf den TA drauf an...manche wollen halt jedes Jahr an der Impfung verdienen :rolleyes:). Es gilt das Ablauf-Datum, das im EU-Impfpass eingetragen wurde. Wenn der Tierarzt also einträgt, dass die nächste Impfung, wenn der Hund 2009 geimpft wurde, erst 2012 fällig ist, ist die Impfung bis dahin gültig. Das müssen auch Hundeschulen anerkennen. Es wird auch bei Hundesportveranstaltungen, die eine gültige TW-Impfung fordern, akzeptiert und auch bei Grenzübertritten innerhalb der EU-Länder.

Aha super danke alles klar, das ist wirklich gut zu wissen den ich Impfe meine Hunde sowieso im Schnitt nur alle 4 Jahre

lg

stimmt alles punktgenau, was psilo schrieb! :) man muss nur nen ta aufsuchen, der die 3-jahresimpung auch durchführt. sollt mittlerweile aber beinahe jeder haben. ist ja der selbe stoff, steht nur ein anderes datum drauf.

sollt mittlerweile aber beinahe jeder haben. ist ja der selbe stoff, steht nur ein anderes datum drauf.
Was sollte jeder haben?
Der selbe Stoff nur anderes Datum?:confused:

@ Psilo: Mit Ablaufdatum hat der Eintrag aber auch nichts zu tun. Das könnte missverstanden werden.

Das ist lediglich das Datum bis wann die Impfung ihre Gültigkeit hat (nach den Tollwut-Verordnungen) nach Herstellerangaben. Das ist weder ein Datum das besagt wie lange der Impfstoff-Charge hält, noch wie lange der Impfschutz hält. Das ist das Datum bis wann spätestens eine Wiederholgunsimpfung durchgeführt werden muss um die Verordnungen einzuhalten und bis wann der Hersteller die Wirksamkeit bestätigt/garantiert.

Was sollte jeder haben?
Der selbe Stoff nur anderes Datum?:confused:

@ Psilo: Mit Ablaufdatum hat der Eintrag aber auch nichts zu tun. Das könnte missverstanden werden.

Das ist lediglich das Datum bis wann die Impfung ihre Gültigkeit hat (nach den Tollwut-Verordnungen) nach Herstellerangaben. Das ist weder ein Datum das besagt wie lange der Impfstoff-Charge hält, noch wie lange der Impfschutz hält. Das ist das Datum bis wann spätestens eine Wiederholgunsimpfung durchgeführt werden muss um die Verordnungen einzuhalten und bis wann der Hersteller die Wirksamkeit bestätigt/garantiert.

Jop, so hab ich das auch gemeint, nur halt etwas "blöd" ausgedrückt :o

so, jetzt bitte für die ganz blonden nocheinmal :D :o

mein hund hat die impfungen der fa. virbac

was mir bei meinem impfpass aufgefallen ist.

hund wurde am 31.1.07 das erste mal shppi/l geimpft - auf dem pickerl steht oben verw. bis juni 06 :confused: heißt das, dass mein hund da mit einem eigentl. abgelaufenen impfstoff geimpft wurde??
das gleiche habe ich 4 mon. später auch.
geimpft am 28.2.07, wieder shppi/l, am pickerl steht wieder oben verw. bis juni 06

dann hab ich schon absichtlich 1,5 jahre gewartet bis zum nächsten impftermin. hab maus erst wieder am 28.11.08 impfen lassen. diesmal steht oben shappi, verw. bis feb 10.

was muss/soll mir das jetzt sagen??

bei der grundimmunisierung steht auch links auf diesem pickerl noch unter ch.-b: 125h und links neben der bezeichnung gegen was geimpft wurde steht noch canigen

bei der wiederholungsimpfung steht unter ch.-b: die nummer 27gd und links neben der bez. gegen was geimpft wurde steht virbagen (und hochgestellt ein R eingekreist) canis

jetzt steht ja da oben in einem post, dass man bei der fa. virbac 2 jahre bis zur nächsten impfung warten kann.
natürlich hab ich gestern eine impferinnerung bekommen :rolleyes: obwohl der ta ein freund von uns ist. er weiß eh wie ich auch beim hund zu den impfungen stehe. wann sollt ich jetzt wieder impfen gehen?? kann ich noch ein jahr damit warten? reichts ausserdem, wenn ich nur shp impfen lasse? wir sind aber 2x wöchentl. am hundeplatz.

was bedeutet eigentlich zum unterschied von SHPPi/L mit dem sie grundimmunisiert wurde jetzt das SHAPPi. im impfpass steht dafür keine erklärung dabei :confused:

tw lassen wir sowieso nicht impfen, da keine notwendigkeit für uns besteht

bitte klärts mich auf :o danke!!

bitte nicht vergessen mich hier nochmals aufzuklären. seh meinen ta ja fast tägl. und ich möcht da argumente haben ;) stichfeste!!

was mir bei meinem impfpass aufgefallen ist.

hund wurde am 31.1.07 das erste mal shppi/l geimpft - auf dem pickerl steht oben verw. bis juni 06 :confused: heißt das, dass mein hund da mit einem eigentl. abgelaufenen impfstoff geimpft wurde??
geimpft am 28.2.07, wieder shppi/l, am pickerl steht wieder oben verw. bis juni 06

Also für mich klingt das so, als wäre das Ablaufdatum überschritten und der Impfstoff bereits abgelaufen. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass er wirkungslos ist...aber trotzdem ist es nicht in Ordnung vom Tierarzt, wenn er einen Impfstoff verwendet, der das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat.

Wenn diese Datum auf dem eingeklebte Pickerl drauf steht, dann wars das Ablaufdatum des Impfstoffes. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibts bei Arzneien und Impfstoffen nicht.

dann hab ich schon absichtlich 1,5 jahre gewartet bis zum nächsten impftermin. hab maus erst wieder am 28.11.08 impfen lassen. diesmal steht oben shappi, verw. bis feb 10.

was muss/soll mir das jetzt sagen??
vermutlich war der Impfstoff verwendbar bis Feb. 2010

bei der grundimmunisierung steht auch links auf diesem pickerl noch unter ch.-b: 125h und links neben der bezeichnung gegen was geimpft wurde steht noch canigen

bei der wiederholungsimpfung steht unter ch.-b: die nummer 27gd und links
Das ist die Chargennummer damit man feststellen kann wann genau dieser Impfstoffampule hergestellt wurde.
neben der bez. gegen was geimpft wurde steht virbagen (und hochgestellt ein R eingekreist) canis
Das ist das Zeichen für einen eingetragenen Handelsnamen.

jetzt steht ja da oben in einem post, dass man bei der fa. virbac 2 jahre bis zur nächsten impfung warten kann.
natürlich hab ich gestern eine impferinnerung bekommen :rolleyes: obwohl der ta ein freund von uns ist. er weiß eh wie ich auch beim hund zu den impfungen stehe. wann sollt ich jetzt wieder impfen gehen?? kann ich noch ein jahr damit warten? reichts ausserdem, wenn ich nur shp impfen lasse? wir sind aber 2x wöchentl. am hundeplatz.
Schau mal auf den Eintrag bei der Tollwutimpfung (T in der Kombi) dort steht das nächste Impfdatum in der "gültig bis"-Spalte
Das müsstest du wahrnehmen. Eigentlich ist auch Virbac in Österreich auf 3 Jahre zugelassen. Ev. kann dein TA, wenn du darauf bestehtst, das Datum dort ändern.

was bedeutet eigentlich zum unterschied von SHPPi/L mit dem sie grundimmunisiert wurde jetzt das SHAPPi. im impfpass steht dafür keine erklärung dabei :confused:
Das A steht für attenuiertes canines Adenovirus Typ 2
Beide sind gegen Staupe, Hepatitis ( Das A steht für attenuiertes canines Adenovirus Typ 2) und Parvovirose das L steht für Leptospirose. Pi ist Parainfluenza -Zwingerhusten

Diese Abkürzungen verwendet Virbac:
Virbagen canis L = Leptospirose
Virbagen canis LT = Leptospirose/Tollwut
Virbagen canis SHA2/L = Staupe/Hepatitis/Leptospirose
Virbagen canis SHA2P = Staupe/Hepatitis/Parvovirose
Virbagen canis SHA2P/L = Staupe/Hepatitis/Parvovirose/Leptospirose
Virbagen canis SHA2P/LT = Staupe/Hepatitis/Parvovirose/Leptospirose/Tollwut
Virbagen canis SHPPi/L = Staupe/Hepatitis/Zwingerhusten/Parvovirose/Leptospirose
Virbagen canis SHPPi/LT = Staupe/Hepatitis/Zwingerhusten/Parvovirose/Leptospirose/Tollwut
Virbagen Parvo = Parvovirose
Virbagen T = Tollwut

Wiederholungsimpfungen im Abstand von
1-2 Jahren notwendig für SHP schreibt Virbac. Stand Okt. 2007

Ev. solltest einen anderen Impfstoff verwenden oder eigene Entscheidung treffen.

tw lassen wir sowieso nicht impfen, da keine notwendigkeit für uns besteht

bitte klärts mich auf :o danke!!
Ach so, du hast keine Tollwutimpfung f. d. Hund? Wenn du dafür keine guten Argumente hast die würde ich die aber schon geben lassen. Alleine das Tollwutschutzverordnung kann deinen Hund einschläfern lassen wenn dein Hund mit tollwutverdächtigen Tieren in Kontakt kommt. Das würde ich mir sehr sehr gut überlegen.

Allerdings brauchst du nicht alle drei Jahre gegen SHP impfen lassen weil diese schützen viel länger.

Zuletzt bearbeitet:
Oben