Schutzhundeausbildung-sinnvolle Beschäftigung oder unnütziges aggressiv machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja eh klar, aber ein auf Schutz ausgebildeter Hund hat gelernt zu Revieren, zu stellen usw. und daher meine Frage ob es sein kann dass eben so einer ehere mal das Gelernte einsetzt, wenn er aus dem Zwinger raus kommt.

Moin,

ein gut trainierter Hund wird das Gelernte auf Kommando einsetzen und nicht von selbst. Er hat gelernt, mit seinem Halter zu interagieren. Ansonsten wird er sich eben verhalten, wie sich ein Hund verhält.

Ein schlecht trainierter und/oder schlecht gehaltener Hund kann sebnstverständlich Fehlverhalten zeigen, nicht nur ein Hund aus dem Schutzhundsport.

Zum Zwinger: Ein Zwinger muss nicht Anzeichen einer schlechten Haltung sein. Es kommt auch darauf an, wie lange der Hund im zwinger gehalten wird, wie ansonsten der Familienanschluss ist usw.. Genauso, wie Haushaltung nicht gleich ein Anzeichen dafür ist, dass der Familienanschluss gegeben ist. Es gibt schließlich auch Kellerräume, wo man den Hund einschließen kann :mad: (mir ist leider so ein fall mal persönlich zu Ohren gekommen)

Tschüss

Ned

was eine ganz einfache frage wieder mal für sinnlose diskussionen hervorruft......:eek:

Es ist nun mal so.....schutzhunde sind die besten und die größten überhaupt, metzeln alles nieder was ihnen entgegenkommt:cool: Und was als schutzhund nicht zu gebrauchen ist macht halt rettungshundearbeit, weil da kann man solche flaschen die nicht alles niedermachen, gut gebrauchen:cool:

Agillityhunde sind ja noch die größeren loser, weil was können die schon großartig? Durch paar stangen schlängel, mal wo drüberhupfen, mal wo durchkriechen aja den laufsteg und die kletterwand gibts ja auch noch..... Einfach lächerlich:d

dogdanzing, ist ja noch viel ärmer...da braucht der hund ja nur ein bisserl rumhupfen sich mal links und rechts wälzen ein paar schritte retour laufen und das nennt sich hundesport:cool:

Und für die ganz dummen hunde hat man dann noch das frisbbespielen oder flyball erfunden:d

:d :d :d :d :d

Was eine ganz einfache Frage wieder mal für sinnlose Diskussionen hervorruft......:eek:

Es ist nun mal so.....Schutzhunde sind die besten und die größten überhaupt, metzeln alles nieder was ihnen entgegenkommt:cool: Und was als Schutzhund nicht zu gebrauchen ist macht halt Rettungshundearbeit, weil da kann man solche Flaschen die nicht alles niedermachen, gut gebrauchen:cool:

Agillityhunde sind ja noch die größeren Loser, weil was können die schon großartig? Durch paar Stangen schlängel, mal wo drüberhupfen, mal wo durchkriechen aja den Laufsteg und die kletterwand gibts ja auch noch..... einfach lächerlich:D

Dogdanzing, ist ja noch viel ärmer...da braucht der Hund ja nur ein bisserl rumhupfen sich mal Links und Rechts wälzen ein paar Schritte retour laufen und das nennt sich Hundesport:cool:

Und für die ganz dummen Hunde hat man dann noch das Frisbbespielen oder Flyball erfunden:D

Moin,

sehe ich auch so, deshalb machen wir das einzig vernünftige: Dummysport! :D

Tschüss

Ned

Hi,

um mal zum Ausgangsthema zurückzukehren ;)

Ich finde, dass Schutzhundesport eine tolle Sportart ist, die eine tolle Auslastung für den Hund darstellen kann (immerhin sind ja auch 3 verschiedene "Disziplinen" zu trainieren).
Zumindest macht es meinem Hund und mir sehr viel Spaß.
Ich konnte weder feststellen, dass mein Hund durch das Training Probleme mit anderen Hunden oder Menschen entwickelt(e). Allerdings stehen wir noch am Beginn der Ausbildung und sind von der Prüfung noch eeeetwas entfernt ...

Schlechte Trainer und schlechte Hundeführer gibt es wohl in jeder Sportart - ob Agility, Flyball, Schutz oder Breitensport ...

lg Nina

ja eh klar, aber ein auf Schutz ausgebildeter Hund hat gelernt zu Revieren, zu stellen usw. und daher meine Frage ob es sein kann dass eben so einer ehere mal das Gelernte einsetzt, wenn er aus dem Zwinger raus kommt.

Z.B. Revieren: wird bei uns ohne Helfer geübt.

Bevor der Hund überhaupt stellen und verbellen im revier lernt, vergeht viel, viel "Spielzeit". Im Grunde genommen ist es immer der gleiche Ablauf, den der Hund einfach lernt (wie ein Sitz z.B.).
Der Hund wird ja auch Stimmungsmäßig eingestellt - sonst könntest du ja auch nie eine UO machen, weil er immer zu den Revieren hin wollen würde...
Hab ich mich verständlich ausgedrückt, oder nur noch mehr verwirrt? :o

Was eine ganz einfache Frage wieder mal für sinnlose Diskussionen hervorruft......:eek:

Es ist nun mal so.....Schutzhunde sind die besten und die größten überhaupt, metzeln alles nieder was ihnen entgegenkommt:cool: Und was als Schutzhund nicht zu gebrauchen ist macht halt Rettungshundearbeit, weil da kann man solche Flaschen die nicht alles niedermachen, gut gebrauchen:cool:

Agillityhunde sind ja noch die größeren Loser, weil was können die schon großartig? Durch paar Stangen schlängel, mal wo drüberhupfen, mal wo durchkriechen aja den Laufsteg und die kletterwand gibts ja auch noch..... einfach lächerlich:D

Dogdanzing, ist ja noch viel ärmer...da braucht der Hund ja nur ein bisserl rumhupfen sich mal Links und Rechts wälzen ein paar Schritte retour laufen und das nennt sich Hundesport:cool:

Und für die ganz dummen Hunde hat man dann noch das Frisbbespielen oder Flyball erfunden:D

Diese Ironie trägt aber auch nicht grad dazubei die Luft aus der Diskussion zu lassen.

Z.B. Revieren: wird bei uns ohne Helfer geübt.

Bevor der Hund überhaupt stellen und verbellen im revier lernt, vergeht viel, viel "Spielzeit". Im Grunde genommen ist es immer der gleiche Ablauf, den der Hund einfach lernt (wie ein Sitz z.B.).
Der Hund wird ja auch Stimmungsmäßig eingestellt - sonst könntest du ja auch nie eine UO machen, weil er immer zu den Revieren hin wollen würde...
Hab ich mich verständlich ausgedrückt, oder nur noch mehr verwirrt? :o

Ach nein, ich verstehe eh alles.
Meine Frage war ja nur ob ein im Zinger gehaltener ohne Famileienanschluß usw usf. Hund eventuell.........könnte?
Aber MichlS hat mir eh schon ein NEIN ins Gesicht gebrüllt.

Meine Frage war ja nur ob ein im Zinger gehaltener ohne Famileienanschluß usw usf. Hund eventuell.........könnte?

Das kommt immer sicher auf die Ausbildungsmethode an...:o
Bei einem gut ausgebildeten Hund ist es sehr stark zu bezweifeln - im Grunde genommen bringst du einem Hund auch nur ein Schema bei...:)

Du hast expliziert nach einen Schutzhund gefragt......es könnte ein jeder Hund egal ob Rettungshund Schutzhund Agillityhund discdog dogdancer Frissbehund schmußehund uswusf....ausrasten, das hat nix mit dem Sportschutz zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast expliziert nach einen Schutzhund gefragt......es könnte ein jeder Hund egal ob Rettungshund Schutzhund Agillityhund discdog dogdancer Frissbehund schmußehund uswusf....ausrasten, das hat nix mit dem Sportschutz zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, ok Schutzhund im Hundesport.........und weils so einer gelernt hat.
Ausrasten kann sicher jeder. Bin ich so schwer zu verstehen, ich mein der Schutzsporthund hats gelernt wie es geht, der Agilityhund hats gelernt wie es geht. Wenn der Schutzsporthund ausrastet, dann auf seinem Gebiet (und ich habe auch nur nach denen gefragt die ausschließlich im Zwinger ohne Fam.anschluß gehalten werden), wenn ein Agilityhund ausrastet dann metzelt er halt die Stangen nieder weil er das gelernt hat (ist überzogen ausgedrückt bitte nicht gleich wieder falsch verstehen)

Moin,

bei mir hat mal ein Yorkshire-Terrier versucht, sich durch meine Jeans zu beißen (glücklicherweise vergebens) nur weil ich sein Frauchen geküsst habe (übrigens auch vergebens)

Tschüss

Ned

Ausrasten kann sicher jeder. Bin ich so schwer zu verstehen, ich mein der Schutzsporthund hats gelernt wie es geht, der Agilityhund hats gelernt wie es geht. Wenn der Schutzsporthund ausrastet, dann auf seinem Gebiet (und ich habe auch nur nach denen gefragt die ausschließlich im Zwinger ohne Fam.anschluß gehalten werden), wenn ein Agilityhund ausrastet dann metzelt er halt die Stangen nieder weil er das gelernt hat (ist überzogen ausgedrückt bitte nicht gleich wieder falsch verstehen)

Du bist nicht schwer zu verstehen, aber scheinbar schwer zu befriedigen:cool: Die Antwort wurde schon Xmal geschrieben;)

Nein, ist nicht war. Mich interessiert das, drum könntest ja normal drauf antworten.

Damit warst du ausnahmsweise mal nicht gemeint;):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch immer das gleiche, kaum lesen manche User hier was von Schutz, bzw. Hundesport im allgemeinen ists aus mit jeder friedlichen Diskussion:mad:

Wenn hier aber Jemand schreibt, er findet Agility aus diesem und jenen Grund oder auch ohne Grund, einfach nur blöd, dann würde ich mich nicht so aufregen wie es manche hier tun. Es ist mir nämlich völlig schnuppe, ob jemand anderer den Sport, den ich selber betreibe doof findet oder nicht. Ist doch jedem seine Sache! :cool:

Moin,

jepp, Du hast Recht, wenn ein trainierter Schutzhund einen anderen (in der Regel viel kleineren) Hund böswillig angreift, wird er diesen in den gepolsterten Ärmel beißen, denn das hat er so gelernt.

Oder wie meinst Du das nun?

Tschüss

Ned

Wenn hier aber Jemand schreibt, er findet Agility aus diesem und jenen Grund oder auch ohne Grund, einfach nur blöd, dann würde ich mich nicht so aufregen wie es manche hier tun. Es ist mir nämlich völlig schnuppe, ob jemand anderer den Sport, den ich selber betreibe doof findet oder nicht. Ist doch jedem seine Sache! :cool:

Moin,

naja, wenn aber jemand schreibt, das Agylity alle Hunde zu mörderischen Bestien mutieren läßt und das in einem öffentlichen Forum, dann würde Dich das wahrscheinlich schon dazu bringen, eine Antwort zu schreiben, oder? :rolleyes:

Tschüss

Ned

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte bisher zum Thema Schutzsport weder eine besonders positive noch negative Einstellung.
Wenn ich aber lese, dass so manche Hunde, mit denen Schutz betrieben wird, nur AM PLATZ gehorchen, sonst aber eigentlich eh net, dann wird mir überhaupt angst und bang. Und ich versteh den Sinn dieses „Sports“ überhaupt nicht mehr.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich jede Aktivität mit meinem Hund dazu nutze, ihn einerseits auszulasten und sinnvoll zu beschäftigen und andrerseits die Bindung zwischen uns und somit auch den Gehorsam zu festigen.
Wenn das, angesichts dessen, was so manche hier geschrieben haben, beim Schutz nun nicht so gilt, dann versteh ich die Sinnhaftigkeit einer Aktivität, bei der ein Hund am Ärmel eines wie ein Ninja Turtle kostümierten Schutzhelfers hängt, schon gar nicht mehr...

Es mag gut sein, dass bestimmte Sportarten solche Typen anziehen (genauso, wie bestimmte Hunderassen ungeeignete Typen anziehen),

aber genausowenig, wie man bestimmte Listenhunderasse als ganze Rassen danach beurteilen sollte, dass diese eben überproportional von schlechten Haltern gehalten werdne, sollte man Hundesportarten danach beurteilen, dass sich dort vielleicht vermehrt ungeeignete 'Hundesportler' tummeln.

Ein schöner hehrer Ansatz.
Aber natürlich beurteilt man eine Sportart (oder was auch immer) nach dem Querschnitt der Teilnehmenden. Wenn ich in ein Lokal komme, in dem lauter Schlägertypen sitzen, ergreife ich auch eher die Flucht, als dass ich drauf vertraue, dass hinten links noch ein Philosophiestudent drauf wartet, mit mir die Welt zu verbessern.;)
Und eine Sportart, die vermehrt seltsame Typen anzieht, ist für mich persönlich eben weder eine attraktive noch sinnvolle Beschäftigung.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben