BABESIOSE was genau ist das, und wie schütze ich die Hunde?

Schote

Super Knochen
sorry ich noch mal,...

aber wie der Titel schon sagt, was ist das genau, und wie schütze ich die Hunde davor?

Panik!:o

Danke!
l.G

Con

EDIT: danke kenn mich schon aus, war plötzlich etwas panisch, kann gelöscht werden! :0

Babesiose ist eine virale Krankheit, die durch Auwald-Zecken übertragen wird, und meines Wissens kaum behandelbar ist.
Angeblich hilft Advantix gegen diese Zeckenart, Frontline hingegen nicht.
In Deutschland ist die Auwald-Zecke schon vielerorts vertreten.
Die Auwald-Zecke ist deutlich größer als der bei uns bisher übliche "Gemeine Holzbock".

Ich betone ausdrücklich, daß ich hier nur berichte, was ich in einem deutschen Hundeforum darüber gelesen habe. Ich bin kein Tierarzt.

LG Ulli

Arkon hatte voriges Jahr Babesiose. Er hat es dank frühzeitiger Erkennung schnell und gut überwunden. :)

In guten Tierkliniken, Tierarztpraxen und der Vet.Med. gibt es das Gegenmittel. Zusätzlich erfolgt eine Behandlung mit einem speziellen Antibiotikum.

Bei frühzeitigem Erkennen der Krankheit gibt es gute Heilungsaussichten. Ansonsten kann sie durchaus tödlich verlaufen.

Symptome, an denen man auf Babesiose schließen kann:

Rötlichbrauner Harn - es ist kein Blut im Harn (dieses wird von den Babesien zersetzt), sondern nur der Blutfarbstoff. Daher die bräunliche Färbung,

Fieber

Appetitlosigleit

Mattigkeit

Beim leisesten Verdacht sofort zum TA!!!

LG (und hoffentlich ists nur Fehlalarm), Andy :)

PS: Beim Bluttest unbedingt auch auf Ehrlichien untersuchen lassen, die Ehrlichiose wird häufig gleichzeitig mit der Babesiose übertragen.

Arkon hatte voriges Jahr Babesiose. Er hat es dank frühzeitiger Erkennung schnell und gut überwunden. :)

In guten Tierkliniken, Tierarztpraxen und der Vet.Med. gibt es das Gegenmittel. Zusätzlich erfolgt eine Behandlung mit einem speziellen Antibiotikum.