Hunde "verzüchtet"..??

sadfairy

Neuer Knochen
Hallo liebe Leute und Hündchen!

Vor gut zwei Monaten ging ich mit meiner einjährigen Chihuahua/Pinscher-Hündin in die Tierklinik - Grund dafür:

Meine Lucy hatte regelmäßige (fast tägliche) Keuch / Husten / Würge-Anfälle - auch oft mit schleimigen Erbrechen.

In der Tierklinik wurde Sie zuerst geröngt - dann die Schockdiagnose:

- Luftröhre sehr verengt (kommt kaum Luft durch beim Atmen - daher schnell aus der Puste)
- Keilherz
- Schleim-"Punkte" in der Lunge

Nach einer Lungenspülung wurde sie mit Antibiotika behandelt. Meine Lucy hat "Asthma" und bekam zuerst 2 Wochen täglich Allergietabletten, dann 2 Wochen nur jeden 2. Tag, dann 2 Wochen nur jeden 3. Tag. Nun konnten wir die Anfälle auf ein Minimum reduzieren.

Beim vorletzten Mal gab es "die" Überraschung beim Tierarzt:
Ein junges Pärchen mit einem sehr ähnlichen Mischling (auch von der gleichen Züchterin aus Pichl/Wels...) erzählte mir, dass Sie auch die schlimmsten Probleme mit dem Hundi hatten - regelmäßige Besuche beim Tierarzt stehen auch bei Ihnen seit dem ersten Jahr an der Tagesordnung.

Indes habe ich weiter erfahren, dass es in dem Wohnort des Pärchens - bereits 6(!) kranke Kleinhunde des gleichen Züchters gibt...

... jetzt wollte ich wissen ob es noch mehr betroffene Hundehalter und Hunderl gibt, die auch vom Züchter kranke Tiere bekommen haben? Wie geht es euch damit? Wie sind eure Hunde eingeschränkt?

Liebe Grüße
sadfairy

Womit wir wieder beim Thema wären!
Es tut mir unsäglich leid wegen der kranken Hunde, aber warum kauft man bei einem Vermehrer?!
lg

... jetzt wollte ich wissen ob es noch mehr betroffene Hundehalter und Hunderl gibt, die auch vom Züchter kranke Tiere bekommen haben? Wie geht es euch damit? Wie sind eure Hunde eingeschränkt?

Also... es gibt keinen Züchter der Mischlingshunde züchtet (!). Das sind alles Vermehrer (!) und die werden von keinem Verband überprüft.

Vermehrer sind nicht das selbe wie Züchter - ein Züchter ist etwas GANZ anderes.

Das weiß du aber sicher, weil Papiere hast du ja keine dazu bekommen.

Ein Vermehrer muss seine Hunde nicht auf Krankheiten testen lassen, da gibts keine Vorschriften, keinen Standart - kurz die kann einfach 2 Hunde zusammen lassen und was dabei in Wahrheit rauskommt, kann kein Mensch sagen.

Heißt also du hast einen kranken Hund vom Vermehrer.

Es tut mir leid das es deinem Wuff so schlecht geht :( - aber wenn man sich einen Hund kauft ohne zu Wissen was alles in den Elterntieren drin steckt, geht man so ein Risiko automatisch ein und hat auch keine Handhabe wenn das Tier ernsthaft krank ist. Gendefekte sieht man leider auch nicht auf den ersten Blick.

... wenn ich "die Geschichten" die ich jetzt im Nachhinein erfahren haben schon vorher gewusst hätte, hätte ich mir meinen Hund sicher nicht von "dort" geholt.

Das Problem ist einfach, dass diese Homepage ja recht professionell angelegt ist und sehr informativ war.... ich hab mich auch von der Medienpräsenz der Dame blenden lassen... :(

Die "verheerlichenden" Seiten und Berichte sind leichter zu finden als die negativen...

Ich hoffe halt jetzt, dass es meiner Lucy weiterhin so gut geht wie jetzt und dass wir die Medikamente jetzt absetzen können... jedoch hab ich natürlich tierische Angst, dass Sie aufgrund der anderen Missbildungen nicht recht alt werden wird....

Liebe Grüße
sadfairy

Professionell hin oder her, es stand meines Wissens immer dort, dass auch die Mischlinge absichtlich erzeugt wurden, ohne Gesundheitliche Vorsorgeuntersuchung - und damit meine ich nicht die regelämßige Impfung und Entwrumung, sondern dier Überprüfung beider Elterntiere auf gänige Erbkrankheiten - und Überwachung der Verpaarungen und Aufzucht der Jungtiere durch einen Zuchtverband.

Und ich muss jetzt mal ganz hart sagen, ich kann mit den Besitzern solcher Hunde auch kein Mitleid mehr haben. Denn wenn man sich im Vorfeld der >Anschaffung nur 5 Minuten im Internet informiert, wird man überall lesen: vom Zuchtverband oder aus dem Tierheim.

Egal wie schillenrd und bekannt der Name auch sein mag, wieviel gutes man über eine Person auch hört, wenn ich aus Jux und Dollerei Welpen produziere, dann stimmt da etwas nicht, darüber klären seit Jahren unzählige Zeitschriften, das Internet und auch TV Sendungen auf.

Wenn ich es trotzdem nicht beachte und mir dennoch einen Hund kaufe bei jemanden der absichtlich Mischlingwelpen erzeugt, 5 Hunderassen auf einmal vermehrt oder wo ich die Elterntiere nicht besichtigen kann, dann tut mir zwar der Hund leid, aber zu den Besitzern kann ich nur sagen: Hoffentlich wird man aus Schaden klug.

Hoffentlich wird man aus Schaden klug.

.... beim "nächsten Mal" (wobei ich hoffe das dies noch einige Jahre dauern wird - will meine Lucy noch LAAANGE haben) werde ich sicher anders handeln... und mich sicherlich mehr über den Züchter und das Umfeld dort informieren.

Es war halt einfach "mein erster Hund" - hatte noch nie einen. Und wahrscheinlich habe ich mich - trotz einiger Literatur und zig Homepages - zu wenig vorbereitet.

LG sadfairy

jep bin ich auch draus klug geworden...

hab meinen labi auch von nem vermehrer - laut tierarzt wohl nicht wirklich "reinrassig" (ohne papiere wusste ich ja - aber müsste trotzdem labi mit labi sein... tja) anfangs hatten wir probleme mit der verdauung dann war noch nen pilz im ohr, des ist jetzt aber alles wieder in ordnung und obwohl ich weiss, dass der mich preismässig völlig über den tisch zog, geb ich mein waui nie wieder her, er ist super lieb und arbeitswütig und sowieso der tollste :rolleyes::rolleyes:

aber ich habe daraus gelernt - versprochen :o

gruss
anja&noroc

Professionell hin oder her, es stand meines Wissens immer dort, dass auch die Mischlinge absichtlich erzeugt wurden, ohne Gesundheitliche Vorsorgeuntersuchung - und damit meine ich nicht die regelämßige Impfung und Entwrumung, sondern dier Überprüfung beider Elterntiere auf gänige Erbkrankheiten - und Überwachung der Verpaarungen und Aufzucht der Jungtiere durch einen Zuchtverband.

Und ich muss jetzt mal ganz hart sagen, ich kann mit den Besitzern solcher Hunde auch kein Mitleid mehr haben. Denn wenn man sich im Vorfeld der >Anschaffung nur 5 Minuten im Internet informiert, wird man überall lesen: vom Zuchtverband oder aus dem Tierheim.

Egal wie schillenrd und bekannt der Name auch sein mag, wieviel gutes man über eine Person auch hört, wenn ich aus Jux und Dollerei Welpen produziere, dann stimmt da etwas nicht, darüber klären seit Jahren unzählige Zeitschriften, das Internet und auch TV Sendungen auf.

Wenn ich es trotzdem nicht beachte und mir dennoch einen Hund kaufe bei jemanden der absichtlich Mischlingwelpen erzeugt, 5 Hunderassen auf einmal vermehrt oder wo ich die Elterntiere nicht besichtigen kann, dann tut mir zwar der Hund leid, aber zu den Besitzern kann ich nur sagen: Hoffentlich wird man aus Schaden klug.
:mad: was ist dass bloß für eine meldung??? belehrend und sofort auf angriff gehen:mad: das ist in der situation der userin des kranken hündchens weder hilfreich noch besonders mitfühlend! pfui! :mad: die obergescheiten, die alles besserwissenden, die alles niedermachenden:mad: das zieht sich in durch das gesamte forum wie ein roter faden! :mad:

:confused: wer wirklich unterstützung braucht, der braucht keine belehrung!
:o man sollte sich schämen, sowas von sich zu geben, wenn jemand hilfe benötigt.

ich kann leider keine tipps geben, da ich von dem thema nichts brauchbares weiß. aber ich weiß was von menschlichkeit und die fehlt in diesem post!:o

:mad: was ist dass bloß für eine meldung??? belehrend und sofort auf angriff gehen:mad: das ist in der situation der userin des kranken hündchens weder hilfreich noch besonders mitfühlend! pfui! :mad: die obergescheiten, die alles besserwissenden, die alles niedermachenden:mad: das zieht sich in durch das gesamte forum wie ein roter faden! :mad:

:o man sollte sich schämen, sowas von sich zu geben, wenn jemand hilfe benötigt.

ich kann leider keine tipps geben, da ich von dem thema nichts brauchbares weiß. aber ich weiß was von menschlichkeit und die fehlt in diesem post!:o

ich schließe mich dir an!

@Leonara: Natürlich hätte Heur den Beitrag mit mehr Herzwärme und Mitgefühl verfassen können, aber der Inhalt bleibt der selbe! Es wurde nur geschrieben, was sich wahrscheinlich auch 1000 andere denken, die dieses Thema lesen. Die Vermehrerproblematik ist eben ein extrem heißes Pflaster, auf das viele Menschen sehr empfindlich reagieren und umso ärgerlicher ist es, wenn durch die Unwissenheit mancher das Geschäft mit kranken "Designerhunden" auch noch unterstützt wird. Da hilft kein Mitleid und kein gut zureden, das muss einfach mal deutlich gesagt werden!
@sadfairy: Im Nachhinein hilfts eh nichts, sich Vorwürfe zu machen - du hast sicher aus deinen Fehlern gelernt. Kümmere dich gut um dein Hundsi und verbreite eure Geschichte in deinem Bekanntenkreis, damit nicht noch andere den Fehler machen und verantwortungslose "Züchter" unterstützen!

glg alice

lass mich raten! du bist aus salzburg...
ich glaube fast zu wissen, wer deine "züchterin" ist (medienpräsenz, vermehrung von kleinhunden,...)...

Mein Gott immer die besserwissenden Neulinge, kennen keinen von hier und gehen langjährige geschätzte User an :mad:

@sadfairy:
Du kannst nur 2 Sachen machen:
1. deinen Hund weiterhin lieb haben und medizinisch bestens versorgen
2. diese Geschichte so gut wie möglich weiter verbreiten, damit möglichst viele aus deinem Fehler lernen

Zitat: lass mich raten! du bist aus salzburg

Salzburg?
Nö - bin aus OÖ.

Werd meinen Hund natürlich weiter so lieb haben wie bisher und auch mein möglichstes tun um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen. Sie is sowiso unsere Prinzessin und wird von allen verwöhnt ;)

LG
sadfairy

also hör mal, langjährige user haben nicht mehr oder weniger rechte als alle anderen!
was ist denn das für ein blödsinn?
oder liegt die meinungsfreiheit daran, wieviele knochen man hat?:rolleyes:

Habe ich von langjährigen (knochenabhängig) oder langjährigen geschätzten Usern gesprochen?
Das ist doch ein Unterschied, finde ich.

Es gibt auch geschätzte User hier, die nicht lange da sind, aber vermehrt gehen einige hier auf eben die langjährigen geschätzten User los.
Wenn dir der Hut passt ......

Und wenn so weiter losgegangen wird, wird das der 3. Thread über die nette Dame aus Pichl sein, der in kürzerster Zeit geschlossen wird und der Userin hier ist nicht geholfen.

Habe ich von langjährigen (knochenabhängig) oder langjährigen geschätzten Usern gesprochen?
Das ist doch ein Unterschied, finde ich.

Es gibt auch geschätzte User hier, die nicht lange da sind, aber vermehrt gehen einige hier auf eben die langjährigen geschätzten User los.
Wenn dir der Hut passt ......

Und wenn so weiter losgegangen wird, wird das der 3. Thread über die nette Dame aus Pichl sein, der in kürzerster Zeit geschlossen wird und der Userin hier ist nicht geholfen.

und woher sollen neue user wissen, wer hier geschätzt ist und wer nicht?
abgesehen davon, wer bestimmt wer geschätzt wird und wer nicht?
ich bin mir sicher, dass du andere user hier drinnen schätzt als ich!
aber eh wurscht und bezüglich deiner letzten sätze gebe ich dir recht...

und abgesehen von den "geschätzten usern-posts" stimme ich mit dir und deinen antworten überein!

Oben