Illegaler Hundeverkauf in der SCS

wildkatze

Medium Knochen
Ich war letzten Samstag in der SCS in Vösendorf Shoppen.
Da ist mir ein Mann mit vier ca. 8-Wochen alten Welpen aufgefallen (dürften mittelgroß werden, ich schätze ein Jagdhund-Mix).

Bin dann zu dem hingegangen und hab gesagt, dass die ja niedlich sind. Da sagte der Mann: Er verkauft sie um € 150,00 - er hat die aus einem Tierheim aus Tschechien "gerettet" und sucht jetzt Plätze für die Kleinen :eek:

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der SCS. Sie sagt, dass der Mann schon öfter hier war - mit Hundewelpen! Deren Chefin hat auch schon die Polizei alarmiert: diese fühlte sich aber nicht zuständig und meinte nur, dass der Tierschutz schon Bescheid wisse.

Aber die Rechnung von dem Mann dürfte aufgehen: als wir nach einiger Zeit zurück zum Auto gingen, sahen wir schon ein kleines Mädchen mit ihrer Mama die einen Hund gekauft hatten :(

Kann denn da niemand eingreifen? Wo soll das hinführen? Wenn jetzt die Vermehrer ihre Welpen schon in Shopping-Center verkaufen :mad:

Kann denn da niemand eingreifen? Wo soll das hinführen? Wenn jetzt die Vermehrer ihre Welpen schon in Shopping-Center verkaufen :mad:

Naja, das dürfen sie über die Tierhandlung in der SCS ja leider sowieso.....:mad:

Aber ob das außerhalb der Tierhandlung am Gelände/Parkplatz usw. erlaubt ist, weiss ich nicht.
Könnte mir vorstellen, dass die SCS-Leitung auf jeden Fall was machen könnte, wenn sie wollte....:(

nicht nur in der shopping city!:mad: ähnlicher fall> ein mann mit einem welpen im park> bekannte von mir, oh ist der süss!> dermann darauf:das ist der hund von der nachbarin und die ist überaschend gestorben, er sucht einen platz für ihn, dringend! ansondsten kommt er ins tierheim> bekannte daraufhin alles in bewegung gesetzt, platz gefunden:) auf einmal wollte er 150 euro haben:eek: tja, alles klar:mad: mal schaun obs ihm im tierheim auch 150euro dafür zahlen:D

das beste war aber mal die tierhandlung in simmering mit einem fila welpen aus ungarn! der dürft irgendeinem "züchter" über geblieben sein und die haben ihn dort verscherbelt. als ich sie fragte ob sie wüssten um was es sich da handelt sagten sie. ja ja, die sind vom wesen so ähnlich wie bordeaux doggen:eek:

Das ist nichts neues , das großteils Tschechische und Ungarische Hunde aus Vermehrungsbetrieben in Österreichischen Tierhandlungen sind .
Gelegentlich werden sie auch auf Einkaufsmärkten - Kleintiermärkten oder in diversen Foren angeboten .
Leider kann man dies nach der heutigen Rechtslage , nicht bzw schwer Unterbinden .

Josef

achja irgendwie nimmt das alles immer zu

letztens ca ein Monat her fahr ich mit meinem Hund in Wien in der U-Bahn, steigt ein Mann ein, setzt sich neben mich mit süßen Welpi am Arm (schätzungsweise Retriever-Schäfer Mix). Er zu mir "Du wollen meinen Hund? Golden Retriever mit Papiere 500 Euro" ich ganz paff erstmal nur geschluckt meinte er doch glatt "oder du wollen Schäferhund, ich holen, der nur kosten 300 Euro"....

Als ich verneinte setzte er sich zu ner Frau mit Kind und erzählte dieser das gleiche und als diese nein sagte stieg der Mann wieder aus. Wahrscheinlich suchte er sich die nächsten "Opfer" um seine "Zucht" zu finanzieren.

Aber fahrt mal nach Excalibur City da steigt man kaum aus dem Auto aus und hat ein Angebot von Welpen das ist wirklich traurig....

Lg, Jenny

Ich finde es auch nicht okay, dass Hunde wieder in Tierhandlungen verkauft werden dürfen.
Aber selbst dort überlegt man sich wenigstens zweimal, ob man sich den Hund leisten kann und will, als bei jemandem, der die Hunde um einen Spotpreis verscherbelt.
Z.B.: ein Rehpinscher kostet in der Tierhandlung € 600,00 (ich hab bei einem Interessenten mitgehört). Das ist nicht gerade wenig Geld, das heißt die Wahrscheinlichkeit ist dort geringer, dass sich die Leute den Hund aus Jux kaufen, als bei einem Hund der "nur" € 150,00 kostet.

Mir tun ja nur die Hunde leid, die dann ins TH abgeschoben werden, weil sie mit TA, Futter, Hundeschule,etc doch zu "teuer" waren :(

oh gott die armen rehpinscherln in der SCS.. die hab ich am samstag auch gesehn. die waren doch noch vieeell zu klein um alleine in dem glaskobel zu sitzen! :eek::eek:

und den mann hab ich auch gesehen, den hat dann aber die security rausbefördert was ich mitbekommen hab? :confused:

Bei uns in Graz in der Schopping City Seiersberg verkaufen sie auch Hundewelpen, Rehpinscher ohne Papiere um € 690,- und Golden Retriever Welpen auch ohne Papiere um € 1800,- und auch ander große und kleine Rassen usw....
Die Hunde haben alle ungarische Impfpässe und sind in so kleinen Glasvitrinen untergebracht. Am Wochenende, wenn das Tiergeschäft zu hat kommt 2 täglich jemand vorbei und füttert die Welpen also rauskommen sie dort nie.

Ich finde das wirklich schlimm, dass bei uns Welpen so einfach verkauft werden dürfen!!

Naja, der Verkauf in Tierhandlungen wurde ja wieder legalisiert. Da wird man nicht viel machen können. :mad:

Wie´s mit dem Verkauf auf der Straße/Parkplatz usw. ist, weiss ich nicht.
Aber das Problem ist halt einfach, dass die Nachfrage das Angebot regelt/steigert.
Weil, selbst wenn es verboten ist, die Hunde beschlagnahmt werden (und z.B. über eine Zeitung erst recht wieder verhöckert werden) und der Händler eventuell ein bissal eine Strafe zahlen muss.....zwei Tage später sind neue Hunde und/oder ander Händler da!

:eek::eek::eek: - bist ned auszuckt bei der Ansage, also ich wärs :cool:
du wirst "lachen", den hund hat sich dann so ein tschapperl genommen "weiler ja so süss ist der kleine" und die hab ich dann manchmal auf da huzo getroffen!!!!!! die hatte wirklich nicht den blassesten schimmer von hunden im allgemeinen!!!!!!!!!! und dann einen fila. ich hab dann gehört das ziemlich schnell massive probleme gegeben hat, in jeglicher hinsicht. und sie und der hund waren nicht mehr gesehn worden:(

Die Hunde in der SCS im Glas"kasten" kenn ich auch... Seit wann ist das denn wieder legal?! Wurde nicht vor kurzem ein Gesetz gegen den Tierhandlungsverkauf geschrieben?! Jetzt kenn ich mich gar nimma aus... :confused:

Da ist mir ein Mann mit vier ca. 8-Wochen alten Welpen aufgefallen (dürften mittelgroß werden, ich schätze ein Jagdhund-Mix).

Bin dann zu dem hingegangen und hab gesagt, dass die ja niedlich sind. Da sagte der Mann: Er verkauft sie um € 150,00 - er hat die aus einem Tierheim aus Tschechien "gerettet" und sucht jetzt Plätze für die Kleinen :eek:

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der SCS. Sie sagt, dass der Mann schon öfter hier war - mit Hundewelpen! Deren Chefin hat auch schon die Polizei alarmiert: diese fühlte sich aber nicht zuständig und meinte nur, dass der Tierschutz schon Bescheid wisse.

Aber die Rechnung von dem Mann dürfte aufgehen: als wir nach einiger Zeit zurück zum Auto gingen, sahen wir schon ein kleines Mädchen mit ihrer Mama die einen Hund gekauft hatten :(

Wenn er schon öfter dabei beobachtet wurde, dann ist die Polizei sehr wohl dafür zuständig und muss eine Anzeige nach dem Gewerberecht machen. Dann werden die Kleinen beschlagnahmt. Das hat nichts mit dem Tierschutz zutun.

Für den Verkauf bräuchte er einen Gewerbeschein!

Lg. Nadja

Die Hunde in der SCS im Glas"kasten" kenn ich auch... Seit wann ist das denn wieder legal?! Wurde nicht vor kurzem ein Gesetz gegen den Tierhandlungsverkauf geschrieben?! Jetzt kenn ich mich gar nimma aus... :confused:
das gesetz wurde wieder aufgeweicht. :cool:

waren letztens auch in der scs und wollten eigentlich noch schnell kausachen kaufen. nachdem aber schon groß mit "hundewelpen im geschäft" geworben wurde sind wir gleich weiter gegangen.

@wildkatze
wo und wann war denn der mann dort?

Um 12:30 war er vorm Eingang zum Interspar und dann um ca. 13h war der mann zwischen Bijou Brigitte und dem unterem NewYorker.

Um ca. 15h haben wir die SCS verlassen und da haben wir auch das kleine Mädchen samt Mama mit einem Welpen im Cats und Pets gesehen.

ich war heute im Stadioncenter und habe mal in die Tierhandlung geschaut, die gehört zu Cats&Pets, wie auch in der SCS. Da habe ich doch tatsächlich gesehen, dass Chihuaha Welpen in einer Art Glasgefängnis auf Sägespänen gehalten werden und zum Verkauf angeboten werden. Wie furchtbar ist das denn? Habe nunmal auf die Homepage geschaut und da steht doch tatsächlich: Sie suchen einen Hund? Hier finden Sie unser ANGEBOT! http://www.cats-pets.at/Hundewelt/Hunde.html

Habe mal einen fetten Beschwerdebrief dort hingeschrieben, der wohl leider nichts bewirken wird. So leid mir die Zwuckis auch tun - und das lässt mich überhaupt nicht mehr los - so sehr fordere ich ALLE dazu auf NIIIIEMALS dort zu kaufen und so zu hoffen, dass diese Idee sehr BALD aufgegeben wird....

meine Großmutter erzählt mir letztens so ganz nebenbei, dass in Bruck/Leitha am Hoferparkplatz letztens so eine nette Dame gestanden ist, die hatte lauter Welpen im Kofferraum und die waren ja sooo lieb und man hat richtig gesehen, wie sie an denen gehangen ist.

Sie hatten an der Kofferaumklappe lauter Fotos von den Hunden mit Namen angebracht, dass war ja sooo eine seriöse Züchterin :rolleyes:

ja, ich hab geglaubt ich hör nicht recht...

ich hab ihr gesagt, das nächste mal, wenn sie die sieht muss sie sie anzeigen, hat sie mich angeschaut als ob ich ein Alien wäre...:cool:

Oben