Illegaler Hundeverkauf in der SCS

ich war heute im Stadioncenter und habe mal in die Tierhandlung geschaut, die gehört zu Cats&Pets, wie auch in der SCS. Da habe ich doch tatsächlich gesehen, dass Chihuaha Welpen in einer Art Glasgefängnis auf Sägespänen gehalten werden und zum Verkauf angeboten werden. Wie furchtbar ist das denn? Habe nunmal auf die Homepage geschaut und da steht doch tatsächlich: Sie suchen einen Hund? Hier finden Sie unser ANGEBOT! http://www.cats-pets.at/Hundewelt/Hunde.html

Habe mal einen fetten Beschwerdebrief dort hingeschrieben, der wohl leider nichts bewirken wird. So leid mir die Zwuckis auch tun - und das lässt mich überhaupt nicht mehr los - so sehr fordere ich ALLE dazu auf NIIIIEMALS dort zu kaufen und so zu hoffen, dass diese Idee sehr BALD aufgegeben wird....

in der scs sind es malteser. ich verstehe echt nicht warum das gesetz doch noch gekippt wurde. :rolleyes:
dort kauf ich sowieso nicht mehr ein. :mad:

Ich finde es auch nicht okay, dass Hunde wieder in Tierhandlungen verkauft werden dürfen.
Aber selbst dort überlegt man sich wenigstens zweimal, ob man sich den Hund leisten kann und will, als bei jemandem, der die Hunde um einen Spotpreis verscherbelt.
Z.B.: ein Rehpinscher kostet in der Tierhandlung € 600,00 (ich hab bei einem Interessenten mitgehört). Das ist nicht gerade wenig Geld, das heißt die Wahrscheinlichkeit ist dort geringer, dass sich die Leute den Hund aus Jux kaufen, als bei einem Hund der "nur" € 150,00 kostet.

Mir tun ja nur die Hunde leid, die dann ins TH abgeschoben werden, weil sie mit TA, Futter, Hundeschule,etc doch zu "teuer" waren :(

Da muss ich dich leider entäuschen: wenn wer einen hund will, dann kauft er ihn. Und wenn er überflüssig und uninteressant wird muss er wieder weg. Preis spielt dabei keine Rolle.

Als ich in der SCS war gab es Malteser, Yorkies und einen Westi... Ich glaub es waren insgesamt 4 oder 5... Gut, dass ich morgen in die SCS gehe, da kann ich dann nochmal vorbeischauen...

ich weiß zwar nicht ob es etwas nutzt wenn die viele Beschwerde E-Mails bekommen, aber ich denke, dass wenn ein Haufen Leute hinschreibt dass man dort unter diesen Umständen nicht mehr einkaufen geht, dann denken sie viell. zumindest drüber nach...allerdings solange das geschäft mit den hunden profitabel ist, wird sich wohl leider nichts ändern :mad:

woher sind diese hunde denn überhaupt? aus dem ausland? kein züchter würde seine welpen an eine tierhandlung verkaufen (hoff ich mal!)...aber irgendwoher müssen die ja kommen...

die tierhandlung der SCS lebt größtenteils von laufkundschaft. da bringen solche mails leider nix.

Vor ca 4 Wochen warens in der SCS auch noch ein ganzer Kasten voll Chihuahuas.. Die werden wohl ihr "Angebot" immer entsprechend ändern *seufz

also ich hab jetzt mal ein mail an die geschäftsführung der shopping city süd geschickt - wegen dem hundeverkauf am parkplatz. mal schauen was sie zurück schreiben.

Beim Cats&Pets, wir wollten auch kurz Hundesachen schauen aber nachdem wir das Zimmerchen gesehen haben sind wir auch schnell weiter.

hab auch noch eine mail an vier-pfoten geschickt und mal gefragt inwiefern die haltung und die bedingungen denn dort überprüft werden...

Die Tierhandlungen müssen gewisse Richtlinien einhalten, wie Gassi gehen, bestimmte Mindestgröße des Aufenthaltsraums, Alter der Tiere.
Ich schau immer in solche Tierhandlungen rein, ob ich was sehe, das offensichtlich nicht in Ordnung ist. Sollte ich was entdecken, werde ich es dem Amtstierarzt melden
Bislang war aber alles im gesetzlichen Rahmen. Den Verkauf in Zoohandlungen (ist auch übrigens auch für Katzenbabies wieder erlaubt) halte ich aber generell für ungeeignet.

LG, Silke

also ich hab jetzt mal ein mail an die geschäftsführung der shopping city süd geschickt - wegen dem hundeverkauf am parkplatz. mal schauen was sie zurück schreiben.

so.. antwortmail erhalten..
die betreiber der scs wissen nun bescheid und haben auch schon die zuständige polizei verständigt...

Die Tierhandlungen müssen gewisse Richtlinien einhalten, wie Gassi gehen, bestimmte Mindestgröße des Aufenthaltsraums, Alter der Tiere.

Mich würden die genauen Richtlinien interessieren, weißt du bzw. kannst du mir bitte sagen, wo man diese erfahren kann?

Wenn man diese Richtlinien kennt, kann man bei Nicht-Einhaltung auch eher etwas dagegen tun ;)

Hi

Weiß eigentlich irgendeiner von euch was mit den Hunden und Katzen passiert, die in den Tierhandlungen nicht verkauft werden? Oder werden wirklich immer alle verkauft? Sind ja oft nach ein paar Tagen komplett andere Hunde und Katzen in derselben Tierhandlung.

Lg, Jenny

es ist so und so schlimm - selbst wenn alle richtlinien eingehalten werden kann man einem hund in einer tierhandlung NIE die Aufmerksamkeit, Zuwendung, etc. geben die er braucht!

ich sag nur SCHRECKLICH!!!

Ich war heute mit Mama in der SCS... EIN EINZELNER chihuahua welpe!! Gerade erst 8 Wochen geworden...

Und die leute - auch die besucher - zum kotzen! Da standen ca 6 Leute wie die Geier vor der Glasscheibe : "Ach wie süß, Kuckt mal ein Baby usw" :mad:

Das "Baby" war meiner Meinung nach viel zu klein und ALLEINE!!!! :eek:

Und wisst ihr was? Ganz groß steht: Bitte nicht an die Scheibe klopfen! Und was passiert? Welpe schläft - eine ERWACHSENE Frau klopft mit voller Wucht gegen die Scheibe: "Ach ist der süß, der soll sich mal bewegen!"

Mir fehlten die Worte - doch meine Mama wurde aggressiv und fauchte Sie an: "Können Sie nicht lesen?!"

Ich pack das nicht, so ein armer Hund... :sweatdrop:

Ich hab die Rehpinscher auch in Simmering in der Zoohandlung gesehen.
Allerdings war das kein Glaskasten oder dergleichen, wie es jetzzt ist kann ich nicht sagen.
Ich hab sie gesehen in einem großen selbstgebauten "Raum"
Konnte keiner reingreifen und lautstärkenmäßig dürften sie auch abgeschallt gewesen sein. Größe war schätzungsweise um die 15m²
Mein erster Gedanke dazu war eigentlich nicht gleich oh wie arm die sind.
Eher dachte ich, wenn jede Zoohandlung sowas macht und dann Welpen verkauft, ist es besser als wenn die Ostblock Vermehrer hier weiter verscherbeln.

Aber wenn sie die Haltung die ich sah in Simmering nicht mehr haben, ist das natürlich absolut traurig :(

Oben