Jaja, unser Freund und Helfer - aber nicht bei zugelaufenen Tieren!

Tja, somit ist trotzdem die Polizei nicht zuständig. ;)

Warum hast du nicht die Feuerwehr angerufen?

warum ich....:confused::eek:

ist ja nicht mir passiert....:confused:

doch die polizei wäre die erste anlaufstelle.
die müssten zumindest wissen was zu tun ist. ganz egal obs jetzt ihre aufgabe ist oder nicht.
denn ein frei laufender hund ist auch eine gefährdung für die allgemeinheit.
sofern man ihn nicht kennt und nicht weiss wie er reagiert.........;)

also ich muss dazu sagen, obwohl wir hier auch am land leben (und sehr oft streuner unterwegs sind) ist die polizei hier im bezirk sehr freundlich und hilfsbereit wenn es um tiere geht....
sie geben die meldung eines entlaufenen oder gefundenen hundes an die anderen PIs weiter.
sind sogar einmal ausgerückt, als ein hund auf der bundesstraße lief :)
is auch net selbstverständlich, dass dann gleich die polizei angerückt kommt und versucht den hund zu finden und einzufangen...
kommt halt wirklich auf die polizisten drauf an... hier haben wir glück

hi tina,

ich wohn bei st. johann in tirol (naja, noch 15 km weg) an der grenze zu salzburg - unser nähestes th ist wörgl oder salzburg - ist aber beides ca. 50 km weg.

Aja stimmt. *wiedereingefallenis* :)

Hab mir jetzt eingebildet du warst da in Richtung Schwaz, sonst hätt ich nämlich gesagt fahrt beim nächsten Mal in die Tierklinik. ;)

Aber von St. Johann ist die ja auch an die 70km weg. :o

Echt blöd. :(
Aber hoffen wir mal dass euch das nicht nochmal passiert. ;)

Was machst du aber dann wenn mit DEINEM Hund mal was ist? :eek:

Aja stimmt. *wiedereingefallenis* :)

Hab mir jetzt eingebildet du warst da in Richtung Schwaz, sonst hätt ich nämlich gesagt fahrt beim nächsten Mal in die Tierklinik. ;)

Aber von St. Johann ist die ja auch an die 70km weg. :o

Echt blöd. :(
Aber hoffen wir mal dass euch das nicht nochmal passiert. ;)

Was machst du aber dann wenn mit DEINEM Hund mal was ist? :eek:

hi tina,

also wie gesagt, mein ta ist zum glück eigentlich sogut wie immer da - und ich kann zu ihm auch noch mitten in der nacht fahren - am sonntag hatte er nur eine komplizierte entbindung (bei ner kuh) und wäre erst spät abends zurück gekommen. ansonsten muss ich in die tierklinik rosenheim - ist zwar auch ein stück, aber noch ok.

lg evelyn

ps: ich konnte damals mit tinka - wo die den abszess in der stirnhöhle hatte - auch noch um 22.00 uhr zu ihm fahren, und er hat sie auf der stelle operiert. also ich bin echt froh das ich ihn hab - den amtstierarzt bei uns, würde ich kein tier anvertrauen!

warum ich....:confused::eek:

ist ja nicht mir passiert....:confused:

doch die polizei wäre die erste anlaufstelle.
die müssten zumindest wissen was zu tun ist. ganz egal obs jetzt ihre aufgabe ist oder nicht.
denn ein frei laufender hund ist auch eine gefährdung für die allgemeinheit.
sofern man ihn nicht kennt und nicht weiss wie er reagiert.........;)

Weil du dich über etwas beschwerst und der Polizei für etwas zuständig erklärst, nur weil ihr alle nicht gewußt habt, was zu tun ist.
Zudem war der Hund bereits in Gewahrsam und daher auch wieder nicht freilaufend und auch keine Gefährdung für die Allgemeinheit.

Ich weiß nicht, nur die Polizei hat ihre Aufgabengebiete und ist nicht Mädchen für alles.;)

Weil du dich über etwas beschwerst und der Polizei für etwas zuständig erklärst, nur weil ihr alle nicht gewußt habt, was zu tun ist.
Zudem war der Hund bereits in Gewahrsam und daher auch wieder nicht freilaufend und auch keine Gefährdung für die Allgemeinheit.

Ich weiß nicht, nur die Polizei hat ihre Aufgabengebiete und ist nicht Mädchen für alles.;)

ich hab mich beschwert........:eek:

wusste ich gar nicht.........:confused:

wir werden das nächste mal die feuerwehr kontaktieren.....:D die solln dann den hund löschen..........:D:p

wenn du dich so angegriffen fühlst, bist du wahrscheinlich polizist.....oder?

ich habe zweimal bei der (damals noch) Gendarmerie einen Hundefund gemeldet und um die Besitzer gem. Hundemarke nachgefragt und sofort eine Antwort bekommen.
Der Beamte hat auch sofort den Kontakt zwischen uns hergestellt.

Gegenfrage: wo würdet ihr zuerst nachfragen, wenn Euer Hund weggelaufen ist - besonders an einem WE od. Feiertag ?

lg.Feline

wir werden das nächste mal die feuerwehr kontaktieren.....:D die solln dann den hund löschen..........:D:p

das dacht ich mir auch gerade! :D;)

Zitat von Wombat:

Darum hat mir die Polizei auch geraden den Hund wieder laufen zu lassen, oder wie? ;)

Keine der beiden Polizeistationen war imstande wenigstens die Meldung zu notieren und haben uns an den Bürgermeister des Ortes verwiesen.

Somit wurde eine korrekte Auskunft gegeben.;)

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich hab nur kein Verständnis, wenn Leute laut schreien, wenn sie eigenmächtig handeln und dann nicht weiter wissen. Als Finder hat man Rechte und Pflichten, welche gesetzlich verankert sind. Da der Hund bereits gesichert war, ist der Finder für seinen Fund zuständig. Er ist verpflichtet diesen behördlich zu melden. In diesem Fall ist die Gemeinde dafür zuständig und in weiterer Folge ein Tierheim.

Ja das stimmt schon, ich wollte meinen Beitrag nicht noch weiter ausschmücken, hat ja eigentlich nichts damit zu tun, aber der "bürgermeister" des nachbarortes ist nur ein ehemaliger gemeindemitarbeiter (24 Jahre), der jetzt eben zum "übergangsbürgermeister" ernannt wurde, weil der alte bürgermeister unerwartet vor 4 wochen verstorben ist. und der ist zwar ein tierfreund, hat aber überhaupt keine ahnung! :o

lg evelyn

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich hab nur kein Verständnis, wenn Leute laut schreien, wenn sie eigenmächtig handeln und dann nicht weiter wissen. Als Finder hat man Rechte und Pflichten, welche gesetzlich verankert sind. Da der Hund bereits gesichert war, ist der Finder für seinen Fund zuständig. Er ist verpflichtet diesen behördlich zu melden. In diesem Fall ist die Gemeinde dafür zuständig und in weiterer Folge ein Tierheim.

hi,

muss gleich nochmals meinen senf dazu geben! :p weiß zwar nicht wo "die grüne mark" ist, aber anscheinend wohnst du nicht so abgelegen wie ich - und bei euch haben gemeinde und tierheime rund um die uhr, auch an sonntagen offen. wie könntest du dich ansonsten mit denen an einem sonntag nachmittag in verbindung setzen. noch dazu wo das nächste th bei uns über 50 km entfernt ist. außerdem bin ich kein tierasyl wo ich einfach mal so einen hund unterbringen kann, bis die nächste behörde offen hat - man weiß ja im ersten moment auch nicht ob das tier nicht eine krankheit hat.

sorry, soll jetzt kein angriff sein, aber hätten wir - besser gesagt meine bekannte - den hund weiterhin auf der straße laufen lassen sollen, nur damit wir nicht eigenmächtig handeln müssen? :confused:

lg evelyn

hi,

muss gleich nochmals meinen senf dazu geben! :p weiß zwar nicht wo "die grüne mark" ist, aber anscheinend wohnst du nicht so abgelegen wie ich - und bei euch haben gemeinde und tierheime rund um die uhr, auch an sonntagen offen. wie könntest du dich ansonsten mit denen an einem sonntag nachmittag in verbindung setzen. noch dazu wo das nächste th bei uns über 50 km entfernt ist. außerdem bin ich kein tierasyl wo ich einfach mal so einen hund unterbringen kann, bis die nächste behörde offen hat - man weiß ja im ersten moment auch nicht ob das tier nicht eine krankheit hat.

sorry, soll jetzt kein angriff sein, aber hätten wir - besser gesagt meine bekannte - den hund weiterhin auf der straße laufen lassen sollen, nur damit wir nicht eigenmächtig handeln müssen? :confused:

lg evelyn

so sehe ich das auch. also bei uns sind sonntags magistrat und th zu.....:rolleyes:

Soll ich in der PI anrufen und den Kollegen fragen?! Was weiß ich, was ihm eingefallen ist!

Kann jedenfalls berichten, dass das in Salzburg nicht so läuft! Da werden entlaufene und zugelaufene Hunde eingetragen und eben, wenn kein Besitzer bekannt ist, über die Feuerwehr ins TH gebracht!

Soll ich in der PI anrufen und den Kollegen fragen?! Was weiß ich, was ihm eingefallen ist!

Kann jedenfalls berichten, dass das in Salzburg nicht so läuft! Da werden entlaufene und zugelaufene Hunde eingetragen und eben, wenn kein Besitzer bekannt ist, über die Feuerwehr ins TH gebracht!

ich mein das so: wenns die polizei nicht weiss- dort in der stadt- wie solln es dann die bürger wissen............:confused:
ist ja eine berechtigte frage.........oder?

oh...das kenn ich, eine Freundin von mir hat im Winter 2 Streunerhunde, die ihr auf ihrem Grundstück zugelaufen sind, eingefangen...da sie nicht wusste wem sie gehören, hat sie auch die Polizei verständigt, war natürlich auch am Sonntag:cool:
Und hat genau die gleiche Antwort bekommen....Lassen sie sie wieder laufen, die finden schon nachhause:cool:

Da sie Angst hatte, dass die beiden Mädels ihren Hund was tun, hab ich sie dann zu mir geholt und über Nacht da behalten..

Die Polizei hat allerdings damals die Daten aufgenommen und die Halterin hat sich am nächsten Morgen bei der Polizei erkundigt, ob die Hunde gefunden wurden..und so konnten die beiden Damen wieder heim....

aber zuständig fühlt sich niemand, gerade am Wochenende nicht

Oben