Jaja, unser Freund und Helfer - aber nicht bei zugelaufenen Tieren!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Am Sonntag hatte ich frei, und plötzlich steht eine Bekannte von uns vor der Türe. "Ich hab einen Hund mitten auf der Bundesstraße aufgesammelt, und weiß nicht was ich tun soll!" Es handelte sich bei dem Hund um einen jungen Rüden, vom der Statur her ähnlich eines Bretonen, aber hauptsächlich rot-orange-braun und nur an der Schnauze und an den Pfoten weiß. Egal, jedenfalls ein total süßer Hund, ohne Halsband o.ä. Mir kam der Hund bekannt vor, konnte mich aber nicht daran erinnern wo ich ihn schon mal gesehen habe - noch dazu, da er nicht bei uns im Dorf, sondern im Nachbarort gefunden wurde. Meine Bekannte erzählte mir nur, er wäre ziellos auf der Bundesstraße rumgerannt, als sie stehenblieb ist er aber sofort freudig auf sie zugerannt und sei auch gleich ins Auto gesprungen.

Naja, was machen wir jetzt!?! Zuerst mal "unsere" Polizei angerufen - keine Meldung eingegangen - und sie sind auch nicht für die Region zuständig wo der Hund gefunden wurde - wir müssen die dortige Polizei anrufen. Gesagt, getan - das selbe in Grün - keine Meldung, sie wüssten von nichts. Und die Oberaussage war: "Na lassen´s den Hund dort, wos ihn gefunden haben, wieder aus, der wird schon nach Hause laufen!" :eek::mad: Keine der beiden Polizeistationen war imstande wenigstens die Meldung zu notieren und haben uns an den Bürgermeister des Ortes verwiesen. Den angerufen, der wusste natürlich auch von nix. Dann haben wir die gesamten TA im Umkreis angerufen, auch dort gab es keine Meldung - aber die haben sich wenigstens die Daten aufgenommen. So - und was machen wir jetzt mit dem Hund? Der Rüde meiner Bekannten lief schon fast Amok, und Lana war von einem fremden Hund bei uns Zuhause auch nicht begeistert. So erklärte sich der Bürgermeister des Nachbarortes bereit ihn vorrübergehend aufzunehmen.

Wir also rein ins Auto - fahren los - da ruft mich ein guter Freund an. Ich ihm die Lage geschildert, und da meinte er: "Ja, den Hund hab ich heute Vormittag bei uns im Dorf gesehen, dachte aber der gehört einem der Leute die dort rumliefen!"

Jetzt hatten wir wenigstens einen Anhaltspunkt das der Hund entweder zu uns ins Dorf gehört, oder einem der Touristen hier abgehauen sein könnte. Ich meine Freundin angerufen - sie kennt auch sehr viele Hundebesitzer - und als ich ihr den Hund beschrieb meinte sie nur: "Könnte der nicht dem Mirko von der Pizzeria gehören?" BINGO - daher kannte ich den Hund - hatte ihn nur einmal zur beim Vorbeigehen gesehen, daher ist er mir auch nicht wirklich im Gedächtnis geblieben.

Umgedreht und gleich zum Mirko - der war fix und fertig und konnte sich gar nicht mehr einkriegen als sein Hund vor ihm stand. Seine Nichten/Neffen waren über Nacht auf Besuch gewesen, und hatten - wie Kinder halt gerne mal sind - versehentlich die Türe offen gelassen, und der Hund ist raus. Mirkos Frau, sein Bruder und deren Frau waren schon den ganzen Tag unterwegs um den Hund zu suchen.

Jetzt konnten wir alle informieren das der Hund sein Herrchen wiedergefunden hatte. Auch die Polizei haben wir - pflichtgemäß - angerufen um Bescheid zu geben, aber die einzige Antwort die wir bekommen haben: "Ist ja gut, aber wir hatten das eh nicht notiert!"

Ist sowas normal?

Wo wendet man sich in einem ländlichen Bezirk hin wenn einem ein Tier zuläuft? Noch dazu war es Sonntag, und da sind ja die meisten Leute gar nicht zu erwischen!

Verständnislose Grüße
Evelyn

Wo wendet man sich in einem ländlichen Bezirk hin wenn einem ein Tier zuläuft? Noch dazu war es Sonntag, und da sind ja die meisten Leute gar nicht zu erwischen!

Verständnislose Grüße
Evelyn

Gut, bislang ist mir nur ein Hund zugelaufen. Wir haben sofort unsere Tierärztin angerufen (weil eben Sonntags und am Gemeindeamt niemand zu erreichen) und sind bei ihr vorbeigefahren um zu überprüfen ob die Hündin einen Chip hat. Und wir hatten Glück, Chip war vorhanden, Besitzer angerufen und nach ganzen 30 Min. war die Geschichte erledigt gewesen.

Wart ihr mit dem Hund überhaupt irgendwo um nachzusehen ob er vielleicht gechipped ist? Hab das jetzt nicht rausgelesen...falls der Hund es nicht ist, würd ich das dem Besitzer vielleicht mal im Gespräch nahelegen... Schaden kanns ja nix.

Ansonsten wird das bei uns am Gemeindeamt gemeldet, wenn man einen Hund findet/verliert (und zusätzlich bei den umliegenden Tierärzten) und die reagieren da eigentlich relativ rasch (aber wir sind auch eine eher kleine Gemeinde - da erreicht man zur Not eben auch den Bürgermeister od. sonst wen der vielleicht was wissen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur einen Fall schildern, wie ich ihn hier ( Nähe Sieghartskirchen ) erlebt habe: zwei Huskys von der Strasse aufgesammelt, morgens vor der Arbeit. Kein Haus in der Nähe.....Reistall gefragt, das waren die nächsten, dort wusste man auch von nix. Aber man kannte eine Hundepension in der Nähe...
Dort bin ich dann hin, und freundlicherweise wurden die 2 dort gleich aufgenommen, ohne nach Bezahlung etc zu fragen!
Ich dann auf die Polizei, Meldung machen ( dort aber kein Interesse ....)

Von der Arbeit aus habe ich dann noch bei der Gemeinde angerufen, und die Leute dort haben sich wirklich Gedanken gemacht, sie haben die gemeldeten Hunde durchgesehen und wirlich jemanden gefunden, der zwei Huskys hat, UND dann auch noch diese Leute in der Arbeit angerufen!!!!!

Paralell dazu fand ich am Nachmittag auch heraus, wo die zwei hingehörten, in einen Vorgarten mit 80cm Zaun.......:mad::eek::mad: - dort waren sie nicht das erste Mal abgehauen.

Bedankt hat sich keiner, ich hoffe, sie haben sich wenigstens bei den hilfsbereiten Leuten von der Hundepension bedankt, als sie die Hunde am Abend abholten.

Wen man bei uns wegen jeden Hund der herumstreunt die Polizei rufen würde, hätten die nix anderes zu tun.......bzw. würde ich es verstehen wenn sie so reagieren würden.

Gut, bislang ist mir nur ein Hund zugelaufen. Wir haben sofort unsere Tierärztin angerufen (weil eben Sonntags und am Gemeindeamt niemand zu erreichen) und sind bei ihr vorbeigefahren um zu überprüfen ob die Hündin einen Chip hat. Und wir hatten Glück, Chip war vorhanden, Besitzer angerufen und nach ganzen 30 Min. war die Geschichte erledigt gewesen.

Wart ihr mit dem Hund überhaupt irgendwo um nachzusehen ob er vielleicht gechipped ist? Hab das jetzt nicht rausgelesen...falls der Hund es nicht ist, würd ich das dem Besitzer vielleicht mal im Gespräch nahelegen... Schaden kanns ja nix.

Ansonsten wird das bei uns am Gemeindeamt gemeldet, wenn man einen Hund findet/verliert (und zusätzlich bei den umliegenden Tierärzten) und die reagieren da eigentlich relativ rasch (aber wir sind auch eine eher kleine Gemeinde).

Ob der Hund gechippt ist, ich müsste lügen - die TA die ich erreicht hatte, waren nicht in der Praxis - naja wir leben halt am Land und da gibts sehr wenig Ärzte die am WE praktizieren - der Diensthabende ist fast 50km weg - und der Rüde hat schon bei der Fahrt Richtung Bürgermeister-und dann retour zu Mirko - meine gesamte Kofferaum-Hundeabdeckung zerstört - eine Fahrt von 100km (hin- und retour) wollt ich mir und ihm da wirklich nicht antun! Hatte eigentlich mit dem Bürgermeister des Nachbarortes ausgemacht das wir den Hund dann gleich Montag früh bei meinem TA vorstellen, damit er den Chip auslesen kann - sofern er einen hat.

Das Gemeindeamt war auch mein erster Gedanke - leider ist da Sonntags ja auch niemand! :(

LG Evelyn

Ist bei uns auch immer wieder ein Thema, gab´s erst vor Kurzem wieder zwei Berichte in der Zeitung.

Polizei schickt ins Tierheim, Tierheim schickt zur Polizei usw.

Ich hab´s bisher so gehandhabt, dass ich, wenn ich einen Hund gefunden hab, es bei Polizei, im Tierheim und wennn möglich bei den umliegenden Tierärzten gemeldet hab und den Hund so lang wie möglich bei mir gelassen hab.

Wen man bei uns wegen jeden Hund der herumstreunt die Polizei rufen würde, hätten die nix anderes zu tun.......bzw. würde ich es verstehen wenn sie so reagieren würden.

ich weiß nicht wo du genau wohnst, das herumstreunende hunde so häufig vorkommen, aber bei uns gibt es (bis auf 3 dorfbekannte hunde) keine hunde die so rumstreunen! vor allem war es ja kein streuner im eigentlichen sinne - er irrte wirklich ziellos über die bundesstraße. und der nachbarort liegt 12 km von eigentlichen wohnort entfernt.

ich kann ja verstehen das die polizei jetzt keine suchmeldung oder sonstiges macht, aber sie hätten die meldung ja wenigstens aufnehmen können - also wenigstens hunderasse, farbe und unsere telefonnummer -, oder? was wäre, wenn das verzweifelte herrchen/frauchen anruft und sie sich zwar an unseren anruf erinnern können, aber absolut keine aussagen machen können. "ja, da hat einer angerufen!" "nö, weiß nicht wer das war!" "ja war ein hund, welcher? keine ahnung!" "telefonnummer? ne haben wir nicht!"

und die aussage, wir sollten den hund wieder aussetzen wo wir ihn gefunden haben, war echt die härte! der hund kann von glück reden, das er nicht schon überfahren wurde - auf dem teil wo der hund aufgelesen wurde, ist 100km erlaubt - na frag wenn den ein auto streift - da passiert nicht nur dem hund was! :mad:

lg evelyn

Paralell dazu fand ich am Nachmittag auch heraus, wo die zwei hingehörten, in einen Vorgarten mit 80cm Zaun.......:mad::eek::mad: - dort waren sie nicht das erste Mal abgehauen.

Bedankt hat sich keiner, ich hoffe, sie haben sich wenigstens bei den hilfsbereiten Leuten von der Hundepension bedankt, als sie die Hunde am Abend abholten.

Das ist natürlich echt ärgerlich. Wie gesagt, ich hab den Hund bis jetzt nur 1x gesehen, als wir in der Pizzeria beim Essen waren, und da war er im eingezäunten Garten (1,6m hoch). Er ist ja auch bei der offenen Haustüre abgehauen.

Bedankt hat sich Mirko bei uns 100x und hat uns auch eine rieeesen Familienpizza, Freigetränke und, und, und für den nächsten Besuch versprochen.

LG Evelyn

"Ist ja gut, aber wir hatten das eh nicht notiert!"
Hast sie wahrscheinlich beim Leberkässemmerl gestört.

Als uns ein Hund zugelaufen ist (allerdings mit Marke) hatten wir Glück mit dem Polizisten am Tel. und er hat uns netterweise gleich die Adresse rausgesucht. Wir haben den Hund dann nach Hause geführt.

Wegen Sonntag, dann hilft dir halt nur bis Mo. zu warten. Und/oder den Hund derweil ins nächstgelegene Tierheim zu bringen. Wenn ihn jemand vermisst, wird er sich wohl dort erkundigen. Kann derjenige ja auch erst, bei Öffnungszeiten.

Da fällt mir ein, als vor über 10 Jahren mal meine damalige Stute plus 2 weitere Pferde weggelaufen sind (nahe der Autobahn, bei Sulz im Wienerwald..also schon stark befahrene Bundesstraßen, Autobahn, etc..). Haben wir auch bei der Polizei versucht eine Meldung zu machen - denen war das sowas von egal ob 3 Pferde herumirren und event. einen großen Autounfall, etc.. verursachen.:rolleyes:

Zum Glück wurden sie 2 Tage später auf einem Feld gefunden (ca. 4 Dörfer weiter), und nur deswegen weil es sich sehr rasch bei den Bauern und Jägern rumgesprochen hat das in der Gegend 3 Pferde gesucht werden.

Ganz was normales.. du findest nur noch ganz selten hilfsbereite Polizisten.. egal in welcher ANgelegenheit.. ;)
Leider eigentlich

Und/oder den Hund derweil ins nächstgelegene Tierheim zu bringen. Wenn ihn jemand vermisst, wird er sich wohl dort erkundigen. Kann derjenige ja auch erst, bei Öffnungszeiten.

Haben bei euch die TH am Sonntag offen? Also das nächstgelegene Tierheim bei uns ist in Wörgl/Kundl - also auch 50km Fahrt - und ob der Besitzer dann darauf kommt, das der Hund da sein könnte, bezweifle ich sehr. Leider sind in Tirol die Tierheime sehr rar gestreut. :(

LG Evelyn

Haben bei euch die TH am Sonntag offen? Also das nächstgelegene Tierheim bei uns ist in Wörgl/Kundl - also auch 50km Fahrt - und ob der Besitzer dann darauf kommt, das der Hund da sein könnte, bezweifle ich sehr. Leider sind in Tirol die Tierheime sehr rar gestreut. :(

LG Evelyn

50 km, puh, das ist allerdings weit. Wenn man selber keine Möglichkeit hat, dann vielleicht zu einem TA bringen, da hat doch auch immer einer "Bereitschaft"? Besser als er rennt auf der Bundesstraße in ein Auto. Ich glaub da gibt es keine 0815 Lösung, man muss halt probieren was geht, und wer ansprechbar ist. Irgendwo in abgelegeneren Ortschaften ist es sicher schwieriger. Aber ihr habt es ja gemeistert. :)

was ich nicht weiß ist ob alle gemeindeämter überhaupt chip-lesegeräte haben!? od. was wenn man wirklich so weit vom nächsten tierarzt/tierheim entfernt wohnt wie eve-francis. da kommen halt schon auch kosten (benzin, etc..) dazu und wenn man "pech" hat auch noch tierarztkosten (falls der tierarzt was fürs chipablesen verrechnet) od. ein zerlegtes auto (als ich damals mit der hündin in den nachbarort gefahren bin haben wir zum glück im stall noch einen passenden maulkorb rumliegen gehabt..ansonsten hätte ich sie ehrlich gesagt nur ungern in meine falt-transportbox gesetzt :o man kann ja nie wissen wie die tiere reagieren, sie war zum glück super lieb u. brav - irgendein staff-labbi mix schätz ich).

eigentlich schade das es hier keine genormte vorgehensweise gibt die auch wirklich einwandfrei funktioniert.

Hallo zusammen!

Am Sonntag hatte ich frei, und plötzlich steht eine Bekannte von uns vor der Türe. "Ich hab einen Hund mitten auf der Bundesstraße aufgesammelt, und weiß nicht was ich tun soll!" Es handelte sich bei dem Hund um einen jungen Rüden, vom der Statur her ähnlich eines Bretonen, aber hauptsächlich rot-orange-braun und nur an der Schnauze und an den Pfoten weiß. Egal, jedenfalls ein total süßer Hund, ohne Halsband o.ä. Mir kam der Hund bekannt vor, konnte mich aber nicht daran erinnern wo ich ihn schon mal gesehen habe - noch dazu, da er nicht bei uns im Dorf, sondern im Nachbarort gefunden wurde. Meine Bekannte erzählte mir nur, er wäre ziellos auf der Bundesstraße rumgerannt, als sie stehenblieb ist er aber sofort freudig auf sie zugerannt und sei auch gleich ins Auto gesprungen.

Naja, was machen wir jetzt!?! Zuerst mal "unsere" Polizei angerufen - keine Meldung eingegangen - und sie sind auch nicht für die Region zuständig wo der Hund gefunden wurde - wir müssen die dortige Polizei anrufen. Gesagt, getan - das selbe in Grün - keine Meldung, sie wüssten von nichts. Und die Oberaussage war: "Na lassen´s den Hund dort, wos ihn gefunden haben, wieder aus, der wird schon nach Hause laufen!" :eek::mad: Keine der beiden Polizeistationen war imstande wenigstens die Meldung zu notieren und haben uns an den Bürgermeister des Ortes verwiesen. Den angerufen, der wusste natürlich auch von nix. Dann haben wir die gesamten TA im Umkreis angerufen, auch dort gab es keine Meldung - aber die haben sich wenigstens die Daten aufgenommen. So - und was machen wir jetzt mit dem Hund? Der Rüde meiner Bekannten lief schon fast Amok, und Lana war von einem fremden Hund bei uns Zuhause auch nicht begeistert. So erklärte sich der Bürgermeister des Nachbarortes bereit ihn vorrübergehend aufzunehmen.

Wir also rein ins Auto - fahren los - da ruft mich ein guter Freund an. Ich ihm die Lage geschildert, und da meinte er: "Ja, den Hund hab ich heute Vormittag bei uns im Dorf gesehen, dachte aber der gehört einem der Leute die dort rumliefen!"

Jetzt hatten wir wenigstens einen Anhaltspunkt das der Hund entweder zu uns ins Dorf gehört, oder einem der Touristen hier abgehauen sein könnte. Ich meine Freundin angerufen - sie kennt auch sehr viele Hundebesitzer - und als ich ihr den Hund beschrieb meinte sie nur: "Könnte der nicht dem Mirko von der Pizzeria gehören?" BINGO - daher kannte ich den Hund - hatte ihn nur einmal zur beim Vorbeigehen gesehen, daher ist er mir auch nicht wirklich im Gedächtnis geblieben.

Umgedreht und gleich zum Mirko - der war fix und fertig und konnte sich gar nicht mehr einkriegen als sein Hund vor ihm stand. Seine Nichten/Neffen waren über Nacht auf Besuch gewesen, und hatten - wie Kinder halt gerne mal sind - versehentlich die Türe offen gelassen, und der Hund ist raus. Mirkos Frau, sein Bruder und deren Frau waren schon den ganzen Tag unterwegs um den Hund zu suchen.

Jetzt konnten wir alle informieren das der Hund sein Herrchen wiedergefunden hatte. Auch die Polizei haben wir - pflichtgemäß - angerufen um Bescheid zu geben, aber die einzige Antwort die wir bekommen haben: "Ist ja gut, aber wir hatten das eh nicht notiert!"

Ist sowas normal?

Verständnislose Grüße
Evelyn

Dazu fallen mir nur 2 Wörter ein: "Tirol eben" :mad:

Find ich aber super dass ihr den Hund NICHT wieder irgendwo ausgelassen habt. ;) Auf Ideen kommen die Leut.... :rolleyes:

was ich nicht weiß ist ob alle gemeindeämter überhaupt chip-lesegeräte haben!? od. was wenn man wirklich so weit vom nächsten tierarzt/tierheim entfernt wohnt wie eve-francis. da kommen halt schon auch kosten (benzin, etc..) dazu und wenn man "pech" hat auch noch tierarztkosten (falls der tierarzt was fürs chipablesen verrechnet) od. ein zerlegtes auto (als ich damals mit der hündin in den nachbarort gefahren bin haben wir zum glück im stall noch einen passenden maulkorb rumliegen gehabt..ansonsten hätte ich sie ehrlich gesagt nur ungern in meine falt-transportbox gesetzt :o man kann ja nie wissen wie die tiere reagieren, sie war zum glück super lieb u. brav - irgendein staff-labbi mix schätz ich).

eigentlich schade das es hier keine genormte vorgehensweise gibt die auch wirklich einwandfrei funktioniert.

hi, ja genau das ist es ja. wir wohnen echt am a... der welt, und tierheime gibts in tirol so gut wie keines, tierärzte wohnen wahnsinnig verstreut und machen an den wochenenden wirklich nur selten dienst. ich hab zum glück einen ganz lieben ta gefunden zu dem ich auch noch um 12 uhr nachts fahren kann wenn irgendwas los ist, natürlich ist der aber genau am sonntag nicht da gewesen! :rolleyes: und chip-lesegerät hat unsere gemeinde sowieso nicht.

und wir haben den hund ja extra deswegen in unserem auto mitgenommen - statt in dem der bekannten - da wir ja EIGENTLICH einen "hundesicheren" kofferraum haben. also so kleinkombi mit eingebautem gitter, und eben diese kofferraum-schondecke (die mit den metallstangen drinnen die sich dem kofferraum anpassen). aber der kleine hat es binnen einiger minuten (die fahrt dauerte ca. 15 minuten) geschafft die gesamten schnüre (mit denen die schondecke zusätzlich festgebunden ist) durchzubeißen, die decke komplett zusammenzuwursteln, und auf den kofferraumboden zu pinkeln. ;) naja, die decke kann ich wieder ausbiegen, die schnüre wieder annähen und den kofferraum-bodenbelag zum glück rausnehmen und orgentlich auswaschen. zum glück sind wir nicht weiter gefahren - wer weiß was dem noch alles eingefallen wäre - hinter der decke ist nämlich das netz mit all den wichtigen "autoinhalten" - wie scheibenkratzer, putzzeugs, die 3te nackenstütze vom rücksitz (ich bin so klein und seh hinten nix raus wenn sie drinn ist :D) und, und, und.

LG Evelyn

Oben