Einreise in die USA mit Hund

Dublin

Junior Knochen
Hallo!

Weiß hier vielleicht jemand was der Hund bei der einreise in die USA braucht bzw um wieder nach Österreich zurück zu dürfen???? Ich hab im Internet schon ein bissi geschaut...aber das was dort steht kommt mir doch ein bissi wenig vor :confused: Nur eine gültige tollwut impfung und sonnst nichts????

LG Nicole
 
reiseverkehr tiere feber 09 bmg c.pdf
Heimtiere (Hund, Katzen, Frettchen) im Reiseverkehr aus Drittstaaten, die namentlich im Anhang II der VO (EG) Nr. 998/2003 genannt sind:

Ascension, Vereinigte Arabische Emirate, Antigua und Barbuda, Niederländische Antillen, Argentinien, Australien, Aruba, Bosnien und Herzegowina, Barbados, Bahrain, Bermuda, Weißrussland, Kanada, Chile, Fidschi, Falklandinseln, Hongkong, Jamaika, Japan, St. Kitts und Nevis, Kaimaninseln, Montserrat, Mauritius, Mexiko, Malaysia, Neukaledonien, Neuseeland, Französisch‐Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Russische Föderation, Singapur, St. Helena, Trinidad und Tobago, Taiwan, Vereinigte Staaten von Amerika (einschließlich Guam), St. Vincent und die Grenadinen, Britische Jungferninseln, Vanuatu, Wallis und Futuna sowie Mayotte.
Für Tiere, die aus den oben genannten Drittstaaten im Reiseverkehr mitgenommen werden, gilt Folgendes:
Jedes Tier muss gekennzeichnet sein.
Jedes Tier muss gegen Tollwut geimpft sein, und diese Impfung muss gültig sein.
Für jedes Tier muss eine Bescheinigung vorlegt werden. Eine serologische Tollwutuntersuchung (Titerbestimmung) ist nicht erforderlich.
Wiedereinfuhr von österreichischen Tieren aus genannten Drittstaaten:
Für jedes Tier muss im Fall der Wiedereinfuhr ein Heimtierausweis mitgeführt werden. Eine serologische Tollwutuntersuchung ist nicht erforderlich.
-----------------------------------
Gelistete Drittländer
Darüber hinaus werden in der Verordnung (EG) Nr. 998/2003 zahlreiche Länder aufgelistet (s. Anhang II Teil C), die eine dem Tollwutstatus der EU vergleichbare Tollwutsituation aufweisen. Für die Einreise in diese Länder gelten jeweils die landeseigenen Vorschriften. Bei der Ein- bzw. Rückreise aus einem dieser Länder in ein EU-Mitgliedsstaat gelten die selben Vorschriften wie innerhalb der EU hinsichtlich Kennzeichnung und Tollwutimpfung, dies muss allerdings in einer mitzuführenden Veterinärbescheinigung (Entscheidung 2004/824/EG) dokumentiert werden.

„ANHANG II
LISTE VON LÄNDERN UND GEBIETEN

TEIL C

AC Ascension AE Vereinigte Arabische Emirate AG Antigua und Barbuda AN Niederländische Antillen AR Argentinien AU Australien AW Aruba BA Bosnien und Herzegowina BB Barbados BG Bulgarien BH Bahrain BM Bermuda
BY Belarus CA Kanada CL Chile FJ Fidschi FK Falklandinseln HK Hongkong HR Kroatien JM Jamaika JP Japan KN St. Kitts und Nevis KY Kaimaninseln MS Montserrat MU Mauritius MX Mexiko NC Neukaledonien NZ Neuseeland PF Französisch-Polynesien PM St. Pierre und Miquelon RO Rumänien RU Russische Föderation SG Singapur SH St. Helena TT Trinidad und Tobago TW Taiwan US Vereinigte Staaten von Amerika (einschließlich GU — Guam) VC St. Vincent und die Grenadinen VG Britische Jungferninseln VU Vanuatu WF Wallis und Futuna YT Mayotte“
-----------------
Quelle: Verordnung (EG) Nr. 1467/2006 vom 4. Oktober 2006
Veterinärbescheinigung gemäß Entscheidung 2004/ 824/EG,
ansonsten gelten die in den EU-Bestimmungen festgelegten Regeln.


Einreise:
USA
Hunde und Katzen benötigen ein Gesundheitszeugnis mit Eintrag, dass sie frei von auf den
Menschen übertragbaren Krankheiten sind. Hunde müssen mindestens 30 Tage vor der Einreise
gegen Tollwut geimpft sein, es sei denn, sie sind jünger als 3 Monate oder halten sich seit
mindestens 6 Monaten in einem von der U.S.-Public-Health-Service-Behörde für tollwutfrei
erklärten Bezirk auf. Die Impfung darf bei der Einreise nicht länger als 12 Monate zurückliegen.
Ist die Impfung nicht vollständig oder das Zertifikat nicht gültig, wird das Tier an einen Ort nach
Wunsch des Besitzers verbracht, wo es innerhalb von 4 Tagen und spätestens 10 Tage nach
Grenzübertritt geimpft wird und an dem es 30 Tage eingesperrt verbleiben muss. Fand die
Impfung weniger als 30 Tage vor der Einreise statt, muss das Tier an einem Ort nach Wunsch
des Besitzers unter Verschluss so lange verbleiben, bis nach der Impfung 30 Tage vergangen
sind. Welpen, die jünger als 12 Wochen sind, können ohne Impfung in die Vereinigten Staaten einreisen.
Die Tollwutimpfung muss dann in den Vereinigten Staaten erfolgen, die Tiere müssen
dann mindestens 30 Tage nach erfolgter Impfung an einem Ort nach Wunsch des Besitzers unter
Verschluss verbleiben.
Quelle: Intervet
-------------------------------------------

Wiedereinreise in die EU:
http://www.oeamtc.at/reise/laender/ hier gibts auch noch Infos( sollte es geben!!!)
Von: http://bmg.gv.at/cms/site/standard.html?channel=CH0923&doc=CMS1059738556738
http://bmg.gv.at/cms/site/attachmen...8556738/reiseverkehr_tiere_feber_09_bmg_c.pdf
Das BM f. Finanzen hat ein PDF auf der Seite vom Zoll und hier stehen alle Länder aufgelistet:
"Ausnahmen von der grenztierärztlichen Kontrollpflicht bei Einfuhren für den persönlichen Verbrauch"
Für die USA Rückreise/Wiedereinreise ist keine Titerbestimmung aber PP (Petpass) erforderlich nach den Zollbestimmungen des BM f. Finanzen:

PP Heimtierausweis („Pet Pass“ oder „Pet Passport“)
Von der Europäischen Kommission wurde für Hunde, Katzen und Frettchen aus EUMitgliedstaaten,
die im Reiseverkehr (innergemeinschaftlich und mit Drittstaaten)
mitgeführt werden, ein einheitlicher Heimtierausweis festgelegt, der eine eindeutige
Kennzeichnung und Überprüfung des Tieres zulässt. Im Heimtierausweis muss die
Vornahme einer (im Einklang mit den Empfehlungen des Herstellungslabors stehenden)
gültigen Tollwutimpfung des betreffenden Tieres und gegebenenfalls einer gültigen
Auffrischungsimpfung gegen Tollwut mit einem inaktivierten Impfstoff von
mindestens einer internationalen Antigeneinheit (WHO-Norm) durch einen dazu ermächtigten
Tierarzt bestätigt sein;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow danke...Das heisst ich brauch eigentlich nur die tollwut impfung und ein gesundheitszeugnis und um wieder nach hause zu dürfen reicht der EU impfpass mit tollwut impfung hab ich das richtig verstanden???

Kann mir vielleicht noch wer sagen was ich noch beachten muss wenn ich mit den Hund so weit fliege???

LG Nicole
 
Kann mir vielleicht noch wer sagen was ich noch beachten muss wenn ich mit den Hund so weit fliege???

Ich würde auf jeden Fall einen Non-Stop Flug wählen, wenn irgendwie möglich. Beim Umladen kann es sonst passieren, dass dein Hund vergessen wird. Wenn es von Wien nicht möglich ist, fahr lieber mit dem Zug nach München und flieg von dort, bevor du wo umsteigen musst.

Wenn du im Flieger sitzt, lass es dir unbedingt bestätigen, dass der Hund mit ist, sei lästig und beharre auf einer Antwort. Mach ruhig aufmerksam, dass da unten ein Lebewesen sitzt, dann wird auch der Pilot aufmerksamer sein und öfters überprüfen. Gib eine Thermomatte in die Box, es kann im Frachtraum manchmal recht kühl sein. Besorg dir eine Wasserschüssel mit Rand, damit du deinem Hund Wasser mitgeben kannst und das nicht überschwappt.

Hund natürlich vorher tierärztlich überprüfen lassen, vor allem das Herz. Gechippt ist er nehm ich an. Aja, wenn möglich, montiere eine Leine außen auf die Box (festkleben oder so), damit, falls irgendwas passiert, der Hund dort rausgeholt werden kann. Schreib gut ersichtlich alle Daten oben auf die Box (Name des Hundes, Abbflugort, Ankunftsort, deinen Namen, etc. alles was dir so einfällt und wichtig sein könnte).

Aja, die Box muss natürlich geräumig genug sein, damit der Hund auch bequem liegen kann. Ich hab schon Hunde in Boxen gesehen, da sind mir wirklich die Tränen gekommen, weil die so eingequetscht waren. :(
 
Hey wow danke...Das heisst ich brauch eigentlich nur die tollwut impfung und ein gesundheitszeugnis und um wieder nach hause zu dürfen reicht der EU impfpass mit tollwut impfung hab ich das richtig verstanden???
LG Nicole
Lies dir nochmals gelistete Drittländer durch:
Rückreise aus einem dieser Länder in ein EU-Mitgliedsstaat gelten die selben Vorschriften wie innerhalb der EU hinsichtlich Kennzeichnung und Tollwutimpfung, dies muss allerdings in einer mitzuführenden Veterinärbescheinigung (Entscheidung 2004/824/EG) dokumentiert werden.
Ich nehme an dass damit nicht der EU-Petpass (blaue Impfpass) gemeint ist. Sicherheitshalber noch mal googeln und fragen.

Wenn du jetzt Impfen gehen musst, dann wäre es trotzdem gut, wenn du dir den 3-Jahreseintrag geben lässt (Nobivac T oder Enduracell T).
Wenn nicht, dann schau trotzdem mal nach ob nicht viell. diese Impfstoffe geimpft wurden und der Eintrag zu ändern ist.

Älter als ein Jahr darf er bei Einreise in die USA nicht sein (falls das noch aktuell ist - USA-Botschaft fragen), aber bei der Rückreise wäre der Eintrag wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonsai....wow danke...nonstop ist leider nicht möglich...wenn ich nach Tampa fliegen will muss ich sogar zweimal umsteigen...also hab ich beschlossen nach orlando zu fliegen und nur einmal umzusteigen....aber der aufenthalt dort ist denke ich lang genug das ich lästig sein kann und sicher gehen kann das die hunde auch wieder an bord sind.....für wasser hab ich so eine flasche wie es für nager gibt....jetzt muss ich ihnen das nur noch lernen das sie da trinken können...aber ein bissi zeit hab ich noch....ich denke mir die fluglinie hat mir versichert das den hunden wasser gegeben wird wenn sie keines mehr haben...aber bei der hündin werden sie schwer in die box greifen können wenn ich nicht dabei ist also kann ich das aussen montieren und sie brauchen nur die flasche von aussen abmontieren....hmmmm....also so nervös war ich noch vor keiner reise....

@Leandra.....ja einmal für ein halbes jahr und dann schauen wir weiter...aber ich will nicht fix rüber....österreich ist sooooo schön....florida ist so flach...kein wald und gar nichts....da hat die Dublin dann gar keine stockis zum spielen....und es ist sooooo heiß....für ein halbes jahr ja...das halt ich aus...aber länger nicht...ich flieg auch in den kalten monaten...die wahrscheinlich noch immer ur heiß sind....und wegen HUSCHU...mal schauen...ich würde schon gern raus schauen...aber ich kann leider nur unter der woche....wochenende muss ich fast immer arbeiten...

LG Nicole
 
Früher gab es in Florida und noch wo (glaube Hawaii) andere Bestimmungen für die Einreise mit Hund (strenger). Frag bitte unbedingt nach, ob das noch immer so ist, am besten bei der Amerikanischen Botschaft. Nicht, dass deine Hunde dann dort in Quarantäne müssen.
 
Was ich bis jetzt gefunden habe gelten die strengeren bestimmung nur für Hawaii und noch wo....aber florida war nicht dabei...aber ich werde auf jedenfall noch anrufen....

was anderes...ich hab heute zum ausprobieren so einen tränker gekauft wie es für nager gibt...nur halt grösser für hunde....jetzt hab ich gerade probiert mit meinen hunden daran zu arbeiten....ich hab ein leckerli genommen und es neben den kugelkopf hingehalten und hab sie schlecken lassen am leckerli und somit auf der kugel wo das wasser raus kommt...bei ihr hat das ja ganz gut geklappt sie hat das dann auch gleich ohne leckerli gemacht.....aber der kleine shadow...der wollt dort gar nicht in die nähe mit seiner nase...irgendwelche anderen ideen was ich sonst noch machen könnte damit ich den hunden beibring davon zu trinken???

LG Nicole
 
..irgendwelche anderen ideen was ich sonst noch machen könnte damit ich den hunden beibring davon zu trinken???

Gib was rein, was ihnen ganz super schmeckt, eine Rindsuppe oder Hühnersuppe oder verdünnte Milch (also jetzt zum lernen, nicht dann während dem Flug :)).
 
hmmmm....eine suppe...auf das wäre ich nicht gekommen...aber das könnte bei meinen buben funktionieren...mit der dublin hab ich es heute in der früh gleich wieder probiert und sie hat schon brav geschleckt....

@Chipsy...ich werde irgendwann in die Huschu kommen und euch alles erzählen...ich weiß nur noch nicht wann nachdem ich samstag immer arbeiten muss....aber bevor ich fliege wird sich das sicher noch ausgehen....ist eine laaaaaaaaaaaange geschichte....

LG Nicole
 
hmmmm....eine suppe...auf das wäre ich nicht gekommen...aber das könnte bei meinen buben funktionieren...mit der dublin hab ich es heute in der früh gleich wieder probiert und sie hat schon brav geschleckt....

@Chipsy...ich werde irgendwann in die Huschu kommen und euch alles erzählen...ich weiß nur noch nicht wann nachdem ich samstag immer arbeiten muss....aber bevor ich fliege wird sich das sicher noch ausgehen....ist eine laaaaaaaaaaaange geschichte....

LG Nicole

Die Geschichte kann noch sooo lang und kompliziert sein. Du
hast Verantwortung gegenüber deiner Tochter.

In diesem Punkt kann ich dich einfach nicht verstehen.
Meine Kinder sind mir einfach das Wichtigste im Leben.
Obwohl Steffi schon 14 Jahre ist, könnte ich mir nicht
vorstellen, daß ich sie einfach bei meinen Eltern lasse
und 1/2 Jahr fortgehe.:mad::mad:

Jenny muß ja mittlerweile eh schon Mama zur ihrer Oma sagen.
 
Du hast keine ahnung Uli....ich hab mir alles gut überlegt und die beste entscheidung für alle getroffen.....und die Jenny hat mit entscheiden dürfen....also sind alle zufrieden....aber das ist hier nicht der ort das zu besprechen...es werden alle alles erfahren was und wie und warum ich mich so entschieden habe....

LG Nicole
 
Oben