Bandit und das Alleinsein... wieder mal....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tina83

Super Knochen
Hi!

Ich sags euch, ich blick bei dem Hund nicht ganz durch. :confused:

Wir üben jetzt schon seit Anbeginn dass Alleinebleiben ohne Box.
Klappt auch teilweise ganz gut. Aber wenn wir bei einer Stunde angelangt sind, geht wieder gar nix mehr und wir müssen von vorne beginnen. :mad:

Jetzt arbeit ich eh nur halbtags und die Hunde sie somit im Höchstfall 7 Stunden alleine, aber das ist auch noch zu viel.

Die Nachbarn machen schon Probleme weil Bandit lautstark zu schreien beginnt. Er tut mir auch leid wenn er da in der Box sitzen muss, aber was soll ich denn machen wenns ohne gar nicht geht? :confused:

Wir haben schon alles mögliche versucht, aber länger als wie gesagt höchstens eine Stunde ist nicht, auch nicht nach vorhergegangener Auslastung (seis geistig oder körperlich).

Nachts ist es so, dass er gegen 22 Uhr nochmal rauß kommt und dann bis 5 Uhr früh schlafen sollte. Mit Betonung auf SOLLTE denn irgendwann mitten in der Nacht beginnt er dann wieder zu schreien. Sogar die Nachbarn 2 (!) Häuser weiter hören ihn dann! :eek: Ich bin also gezwungen ihn dann aus der Box zu lassen was ja absolut nicht förderlich ist. Aber ansonsten hört er nicht auf zu schreien und pinkelt in die Box. :eek:

Heut früh hab ich mal ausprobiert obs leicht nur Langeweile ist und hab ihn - ohne Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen - schreien lassen. Um 04:13 Uhr bin ich aufgewacht und bis 5 Uhr, bis ich aufgestanden bin, hat er gebrüllt. Als ich dann um 5 runter bin hat er in die Box gepinkelt. :(

In einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen ihm eine Karotte ins Gitter von der Box zu stecken, dass er vielleicht ein Weilchen beschäftigt ist. Aber das ändert wahrscheinlich nichts daran dass er aufs Klo muss? :confused:

Ansonsten hör ich immer nur "der ist nicht genug ausgelastet", was aber nicht sein kann. ;)

Hat sonst noch wer einen Ratschlag?

Wir haben leider auch keinen Raum wo er mir nichts anstellen kann und wos wurscht wär wenn er rein macht da er mir so Sachen macht wie zB die Farbe von den Wänden schlecken oder am Laminat "Mauserl suchen", die Türen hochspringen und zerkratzen.....

Wenn ich ihm zB was zu kauen geb oder was zu spielen, hab ich das Gefühl dass es das Ganze eher noch schlimmer macht, so es ihn denn überhaupt interessiert. Manchmal lässt er das auch einfach links liegen. :rolleyes:

Ich ----> langsam echt ratlos :o

bandit ist was für ein, glaub ich auf dem foto zu erkennen, dobermann!? ist das nicht normal das die bei ihrem "herrn" sein wollen!? :o ihn begleiten und beschützen oda so!?:confused:

Wie alt ist Bandit jetzt? Wenn er untertags in der Box ist schreit er auch? Wenn nicht wütet er? Warum ist er in der Nacht in der Box?

Wie alt ist Bandit jetzt? Wenn er untertags in der Box ist schreit er auch? Wenn nicht wütet er? Warum ist er in der Nacht in der Box?

Weil er da genauso wütet.

Das ist ja mein Problem. Ich hätte halt so gern dass er ohne Box allein sein kann, aber länger als eine Stunde wills einfach nicht klappen, daher muss er gezwungener Maßen in der Box sitzen. :(

Ich bräucht irgendeinen Geheimtipp wie er ohne Box allein sein kann. :o

Achso, er wird am 01. Juli ein Jahr alt.

Weil er da genauso wütet.

Das ist ja mein Problem. Ich hätte halt so gern dass er ohne Box allein sein kann, aber länger als eine Stunde wills einfach nicht klappen, daher muss er gezwungener Maßen in der Box sitzen. :(

Ich bräucht irgendeinen Geheimtipp wie er ohne Box allein sein kann. :o

Aber in der Nacht seid ihr ja zuhause und er muss trotzdem in der Box sein?
Oder ich habs falsch verstanden..

bandit ist was für ein, glaub ich auf dem foto zu erkennen, dobermann!? ist das nicht normal das die bei ihrem "herrn" sein wollen!? :o ihn begleiten und beschützen oda so!?:confused:

Selbst wenn, muss er auch lernen zu Hause zu bleiben. Schließlich kann ich ihn nicht mir zur Arbeit nehmen. :(

Aber in der Nacht seid ihr ja zuhause und er muss trotzdem in der Box sein?
Oder ich habs falsch verstanden..

Weil er mir trotzdem im Wohnzimmer wütet.
Im Schlafzimmer möchte ich ehrlich gesagt keinen Hund haben. Vor allem, wenn Bandit dort schlafen dürfte würden die anderen beiden auch dort sein wollen und so würd ich gar nicht zum Schlafen kommen.

in welchen Abständen erhöht ihr denn das Alleinbleiben?

Das kommt drauf an.
Wir fangen ja immer wieder von vorne an. Als wir bei einer Stunde waren (angefangen haben wir gaaaaaaaaaanz am Anfang als er noch ein Baby war mit ein paar Sek....eh klar) hab ichs mit 5min länger versucht, geht auch noch, 10min länger geht nicht. Also hab ichs wieder mir einer Stunde probiert, ging gestern, heute gingen nicht mal 30 min. :rolleyes:

Also ist ganz unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch drei Hunde und nur einer darf mit ins Bett, die anderen beiden bleiben unten. Das ist reine Gewöhnungssache, die Hunden denken da nicht wie Menschen und akzeptieren das ohne weiteres.

Wenn er schreit, ist er wirklich arm, finde ich, ich würde ihn schon wenigstens nachts mitnehmen zu mir...

Ich habe auch drei Hunde und nur einer darf mit ins Bett, die anderen beiden bleiben unten. Das ist reine Gewöhnungssache, die Hunden denken da nicht wie Menschen und akzeptieren das ohne weiteres.

Wenn er schreit, ist er wirklich arm, finde ich, ich würde ihn schon wenigstens nachts mitnehmen zu mir...

Ich möchts wirklich nicht, da dann an Schlaf bei mir nicht zu denken ist.
Die Hunde dürfen bei uns überall hin, aber nachts im Schlafzimmer möchte ich kein Tier haben. Ich hab einen sehr emfpindlichen Schlaf und mich stört ja schon wenn mein Mann lauter atmet. :o Und nein, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Abgesehen davon dass das nicht der Grund dafür sein wird warum er schreit, denn sonst würde er jetzt nicht unten im Wohnzimmer pennen während ich hier oben vorm PC sitz. Und er schreit ja auch wenn ich arbeiten bin.

Dass er die Box nicht mag kann auch nicht sein denn er quetsch sich sogar freiwillig in Luca's viel kleinere Box. :eek: Er fühlt sich darin also wohl.

Was meint ihr, kann er vielleicht einfach nicht so lange einhalten? :confused:

Weil er mir trotzdem im Wohnzimmer wütet.
Im Schlafzimmer möchte ich ehrlich gesagt keinen Hund haben. Vor allem, wenn Bandit dort schlafen dürfte würden die anderen beiden auch dort sein wollen und so würd ich gar nicht zum Schlafen kommen.

Hi,

naja, ich würd mal ausprobieren, ob ihm das Schlafen im Schlafzimmer mehr Sicherheit geben würde - vielleicht würde das auch helfen, dass Alleine-Bleiben Problem zu lösen?

lg Nina

Wieviel Stunden musss er denn täglich + nachts in der Box verbringen:confused:

Wenn ich arbeiten bin sinds in 90% der Fälle 6 Stunden, höchstens 7.

Nachts lass ich die Hunde gegen 22 Uhr nochmal rauß und um 5 Uhr steh ich wieder auf. Er schreit allerdings manchmal schon um 1 Uhr nachts. Dann geht er pinkeln und pennt dann wieder weiter. Gut, damit könnt ich ja noch leben wenn er wirklich nicht so lange aushalten kann, aber wenn ich arbeiten bin kann ich leider nicht zwischendurch nach Hause kommen und die Nachbarn können nachts von seinem Geschrei auch nicht schlafen und machen deshalb schon Probleme. :o

Ich denk mir, von einem gesunden, knapp ein Jahr altem Hund könnte man schon verlangen dass er 6 Stunden aushält? Oder verlang ich da wirklich zu viel? :o

Selbst wenn, muss er auch lernen zu Hause zu bleiben. Schließlich kann ich ihn nicht mir zur Arbeit nehmen. :(
ja sicher muss er das lernen! ich kenne nur 2 dobermänner und nehme mal an das es da auch unterschiede gibt aber das waren so typische ein mann hunde die einfach gelitten haben wenn sie vom besitzer getrennt waren. die waren wirklich am glücklichsten wenn sie bei ihrem herrli waren, bzw. hatten sie als aufgabe ein grundstück zu bewachen wenn dieser nicht da war....

Hi,

naja, ich würd mal ausprobieren, ob ihm das Schlafen im Schlafzimmer mehr Sicherheit geben würde - vielleicht würde das auch helfen, dass Alleine-Bleiben Problem zu lösen?

lg Nina

Dann wander ich aber in den Keller aus. :p

Nein im ernst, wir können so nicht schlafen. :o Vor allem weil der Bandy ja während er schläft dieses "Gebrumme" macht. :rolleyes: Da werd ich im Wohnzimmer beim Fernsehen schon ganz narrisch. :o

ja sicher muss er das lernen! ich kenne nur 2 dobermänner und nehme mal an das es da auch unterschiede gibt aber das waren so typische ein mann hunde die einfach gelitten haben wenn sie vom besitzer getrennt waren. die waren wirklich am glücklichsten wenn sie bei ihrem herrli waren, bzw. hatten sie als aufgabe ein grundstück zu bewachen wenn dieser nicht da war....

Also die die ich kenne bleiben problemlos allein daheim.

Also sei mir nicht böse, aber ich finde, es hört sich an als ob er viel zu viel in dieser Box sein müsste und irgendwie allgemein überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Wieso "wütet" er nachts und schläft nicht?

Unser Hund konnte bis zu 11 Monaten (mit anderen Hunden) 2 - 3 Stunden alleine bleiben dann fing er plötzlich an von einem auf den anderen Tag das Haus zu zerlegen. (v.a Couch) Wir haben also wieder von 0 angefangen und uns wirklich lange Zeit gelassen, nichts überstürzen. Wenn er 40 Minuten schafft, nicht das nächste Mal 50 Minuten probieren sondern 30 minuten oder noch kürzer. Dann erst wieder bisschen verlängern. So haben wir es gemacht. Wenn der Hund nicht an Trennungsangst leidet, KANN das glaub ich garkein Problem sein.

Vielleicht kennst du das Buch von Patricia McConnel Trennungsangst bei Hunden - da wird alles genau beschrieben und hilft euch vielleicht.

Das Einsperren in die Box würd ich wirklich nochmal überdenken.

Dann wander ich aber in den Keller aus. :p

Nein im ernst, wir können so nicht schlafen. :o Vor allem weil der Bandy ja während er schläft dieses "Gebrumme" macht. :rolleyes: Da werd ich im Wohnzimmer beim Fernsehen schon ganz narrisch. :o

Ohropax?

Freiwillige Trennung ( und tagsüber ist das eine solche, wenn Du zuhause bist, aber eben oben sitzt, während der Hund unten döst ) ist eine gaaaaanz andere Geschichte als zwangsweise vom Frauli getrennt werden. Der Hund kennt da schon den Unterschied, ich vermute mal, der hat wirklich sowas wie Trennungsängste.

Ein Kompromiss könnte die Box im Schlafzimmer sein, geschlossen aber dicht neben dem Bett?

Mein Schlafzimmerhund ist übrigens der bravste von allen diesbezüglich, legt sich abends neben mich und rührt sich erst wieder, wenn der Wecker läutet;)

War auch als Welpe / Junghund diejenige, die am meisten zerstört hat: Schuhe, Teppiche etc - wenn sie alleine bleiben musste.

Also sei mir nicht böse, aber ich finde, es hört sich an als ob er viel zu viel in dieser Box sein müsste und irgendwie allgemein überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Wieso "wütet" er nachts und schläft nicht?

Wenn ich das wüsste hätte ich das Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Ich möchte ja nicht dass er in der Box sitzen muss, aber wenns ohne nicht klappt?

Unser Hund konnte bis zu 11 Monaten (mit anderen Hunden) 2 - 3 Stunden alleine bleiben dann fing er plötzlich an von einem auf den anderen Tag das Haus zu zerlegen. (v.a Couch) Wir haben also wieder von 0 angefangen und uns wirklich lange Zeit gelassen, nichts überstürzen. Wenn er 40 Minuten schafft, nicht das nächste Mal 50 Minuten probieren sondern 30 minuten oder noch kürzer. Dann erst wieder bisschen verlängern. So haben wir es gemacht. Wenn der Hund nicht an Trennungsangst leidet, KANN das glaub ich garkein Problem sein.

Also zwischendurch mehrere Schritte rückwärts machen? Gut, das werd ich versuchen.

Aber bis er dann während ich arbeite ohne Box sein kann, muss er wohl rein, weil ich kann mir jetzt nicht frei nehmen bis er 6 Stunden ohne die Bude zu zerlegen alleine bleibt.

Vielleicht kennst du das Buch von Patricia McConnel Trennungsangst bei Hunden - da wird alles genau beschrieben und hilft euch vielleicht.

*gleichzuAmazonschau* :)

Das Einsperren in die Box würd ich wirklich nochmal überdenken.

Alternative?
Ich hab leider keinen komplett verfliesten Raum wo er mir nichts anstellen kann. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben