Einblicke ins Kursgeschehen..

Shonka

Super Knochen
Hier einmal ein paar Ausschnitte von unserem Familienhundekurs, für den wir noch Helfer suchen.

Geboten wird alles, außer Bezahlung, da wir ein gemeinnütziger Verein sind.

Verlangen tun wir: sehr regelmäßige Anwesenheit ;), Zuhören, Lernen, Fragenstellen und die Bereitschaft irgendwann später auch selbständig Kurse für unseren Verein zu halten.

Unsere Auswahlkriterien sind streng, aber im Sinne der Hunde :)

Und so sieht beispielsweise ein Familienhundekurs zum Thema Hundesprache und Höflichkeit aus:

http://www.youtube.com/watch?v=m78G63aWf6Q

http://www.youtube.com/watch?v=PdQ8dRW1zjI

http://www.youtube.com/watch?v=Biqb7n9epiE

Wer sich mit dieser Art Erziehung identifizieren kann, möge sich bitte melden :)

LG
Ulli

der kurs war super am samstag! und der bub war so folgsam :)

schade, dass nur 1x/woche hundeschule ist :(

aah im zweiten Video ist ja der Tequila :D

und er bellt gar nicht :)

aber darf ich fragen was für ein sinn das hat wenn die leute immer zum hund gehn ?? :o

aber darf ich fragen was für ein sinn das hat wenn die leute immer zum hund gehn ?? :o

Du meinst nach dem Joggen das auf den Hund zugehen durch andere Leut?
Das war dazu da (u.a.), dass die Hundebesitzer ihre Hunde genau beobachten, welche Signale sie von sich geben, wenn sie sich bedraengt fuehlen, auch wenns nur ein kleines Schlecken oder ein kurzes Wegschauen ist, dass es auch viel feinere Signale gibt als zurueckweichen, erschrecken, bellen, was weiss ich, damit die Besitzer ihre Hunde im Alltag besser lesen und einschaetzen koennen.
Nebenbei habens einige noch dazu genutzt, die Ayla ganz stark, dass der Hund auch wenn jemand sehr dich vorbeigeht aufmerksam bleibt.

Du meinst nach dem Joggen das auf den Hund zugehen durch andere Leut?
Das war dazu da (u.a.), dass die Hundebesitzer ihre Hunde genau beobachten, welche Signale sie von sich geben, wenn sie sich bedraengt fuehlen, auch wenns nur ein kleines Schlecken oder ein kurzes Wegschauen ist, dass es auch viel feinere Signale gibt als zurueckweichen, erschrecken, bellen, was weiss ich, damit die Besitzer ihre Hunde im Alltag besser lesen und einschaetzen koennen.
Nebenbei habens einige noch dazu genutzt, die Ayla ganz stark, dass der Hund auch wenn jemand sehr dich vorbeigeht aufmerksam bleibt.

aah interessant danke :)

Und das mit dem Hütchen ? :o

aah interessant danke :)

Und das mit dem Hütchen ? :o

Das war abgesehen davon, dass es was lustiges fuer den Abschluss war noch eine gute Bindungsuebung, auch wenns nur ein Bloedsinn ist, aber man hat gemeinsam was gemacht, was sich der Mensch ausgedacht hat (Mensch dackelt also nicht nur gelangweilt neben dem Hund her, sondern zeigt ihm aktiv Dinge, dadurch hat man gleich einen viel aufmerksameren Hund) und ausserdem kann man auch das im Alltag gebrauchen.
Meine Hunde koennen das Herumschicken um Dinge mittlerweile sehr gut, ich kann sie auch beim Spazierengehen als Beschaeftigung und teilweise Denk-Uebung um Dinge wie Mistkuebel, Pfosten, was auch immer herumschicken.
Und weil sie das echt gern machen, kann ich das dem Jackson sogar teilweise anbieten, wenn er gleich an der Leine einen anderen Hund anbellen wuerd, weil er nicht so recht weiss, was er von dem halten soll, dann schick ich ihn in die andere Richtung um irgendwas herum und wenns ein Bankerl ist und er ist 1. abgelenkt und 2. sicherer, weil er die Uebung gut kann.

Anderswo kam der Vorwurf, mit dieser Art Kurs, würde ich die Leute "verar..." - meine Frage dazu: Wieso kommt man auf diese Idee? Wird nicht immer kritisiert, dass man in der Hundeschule nichts über Hundeverhalten lernen würde? Was also spricht dagegen, einen Kurs diesem Thema zu widmen?

Ehrlich interessiert
Ulli

Anderswo kam der Vorwurf, mit dieser Art Kurs, würde ich die Leute "verar..." - meine Frage dazu: Wieso kommt man auf diese Idee? Wird nicht immer kritisiert, dass man in der Hundeschule nichts über Hundeverhalten lernen würde? Was also spricht dagegen, einen Kurs diesem Thema zu widmen?

Ehrlich interessiert
Ulli

Habe mir die Video angesehen . Ist einmal was anderes und wer den Sinn des Trainings nicht begreift , der soll zu den zakigen Hundeschulen gehen und sich mit Links - Rechts und kehrt , über die Wiese treiben lassen . Und dies in voller Gruppendynamik :rolleyes::D

Josef

Habe mir die Video angesehen . Ist einmal was anderes und wer den Sinn des Trainings nicht begreift , der soll zu den zakigen Hundeschulen gehen und sich mit Links - Rechts und kehrt , über die Wiese treiben lassen . Und dies in voller Gruppendynamik :rolleyes::D

Josef

Danke Josef, das find ich auch. Außerdem machen wir schon auch andere Dinge, aber diesmal, am Samstag, haben wir eben Hundesprache bei Hunde- und Menschenbegegnungen zum Thema gehabt. Was erwartet man sich überhaupt von einem Familienhundekurs? :confused:

Ehrlich interessiert
Ulli

Also im Vergleich mit anderen HS kann ich hier keine "Vera..." erkennen!

uiii lauter bekannte Gesicher auf den Videos....:p:D
sehr netter Einblick in eure Arbeit (leider hab ich hier in der firma keinen Ton, muß ich mir zu Hause nochmal ansehen)

Oben