DRINGEND!!! wie wird dieser Welpe mal aussehen?

Joe_cool

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

Ich bitte Euch um Eure Hilfe: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Tierhilfe-Mischlingswelpen zu nehmen und ich weiss natürlich, dass die Frage, wie diese Tiere als Erwachsener mal aussehen werden, immer ein Roulettspiel ist, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrung im Abschätzen solcher Entwicklungen.

Das "Problem" ist nämlich, dass dieser Hund von seiner Fellfärbung und Abstammung (er kommt aus Portugal) auf Verwandtschaft mit einigen dortigen Hütehundrassen schliessen lässt, die ich nicht unbedingt will weil sie recht bullig werden und ausserdem oft sehr hängende Lefzen haben, was wiederum heisst, dass sie oft ziemlich stark sabbern - und das ist was, das ich absolut nicht mag, vor allem auch weil der Hund alle meine Wohnräume benutzen würde und ich das Sabberproblem von Bekannten aus leidvoller Erfahrung gut kenne (die mussten ihren Hund aus dem Wohnbereich "verbannen" weil das einfach nicht ging mit all dem Anschleimen überall)

Der Welpe selbst sieht jetzt auf den ersten Blick nicht all zu sehr nach Hängelefzen aus, aber ich hab nicht sooo die Erfahrung wie man vernünftig von einem Jungtier auf ein ausgewachsenes schliesst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr so nett wäret und Euch die folgenden Bilder anseht und Eure Meinung zu dem Thema (nach Möglichkeit mit Begründung) mit mir teilen würdet.

Welpe:

20090422-211540-NzgJ3.jpg

20090422-211540-AV49s.jpg

20090422-211540-raff1.jpg

ich hab auch noch drei aktuellere Bilder von ihm auf meinem Rechner, die häng ich wenn's geht an das nächste Posting an

Eventuelle Rasseverwandte:

Cão de Fila de São Miguel

imgres
515771.jpg

cao+de+fila+sao+miguel.jpg

Vorsicht: die Ohren sind hier koupiert, normalerweise hängen die wie beim Kleinen

Cão de Castro Laboreiro

Cao_de_Castro---foto-bild-34-23542634.jpg

4.jpg.w300h191.jpg

Womöglich gibt's da noch mehr potentielle Abstammungen aber das waren halt mal die, die ich auf Anhieb im Netz gefunden hab.
imgres

Ok, das mit dem Anhang von meinem Comupter funktioniert nicht wie erhofft. Kann mir wer sagen, wie ich Euch die Bilder zugänglich machen kann???

Das ist mit Sicherheit ein Bardino-Mischling vermute ich mal obwohl dass eher spanische Hunde sind. Die haben keine hängenden Lefzen. Gib mal "Bardino in Not" als Suchbegriff ein bzw. "Bardino" alleine und es gibt eine eigene Seite für Bardinos in Not in Deutschland. Dort steht dann wie sie so sind.....sind meiner Meinung nach wunderschöne Hunde.

LG

Amaz

Ja, an den Bardino hab ich auch schon gedacht, ich war allerdings der Meinung den gäb's vorrangig auf den Kanaren.

Diese Diagnose hilft mir allerdings insoferne nur teilweise weil Bardinos oft doch auch ziemliche Hängebacken zu haben scheinen - dieses Bilder laufen jedenfalls unter Bardino und da seh ich jetzt auch nicht wirlich den riesen Unterschied zu den von mir eingestellten Rassen:

BARDINO_LIEGEND1.jpeg

738px-Bardino.jpg

Die Frage ist vielleicht auch viel eher: kann jemand anhand des momentanen Aussehens dieses Welpen ahnen, ob der mal Sabberbacken bekommen wird oder ob er straffe, "normal" funktonierende Lefzen haben wird?

Die Frage ist vielleicht auch viel eher: kann jemand anhand des momentanen Aussehens dieses Welpen ahnen, ob der mal Sabberbacken bekommen wird oder ob er straffe, "normal" funktonierende Lefzen haben wird?

Auch Hunde, deren Lefzen nicht wie geliftet an der Schnauze kleben, müssen nicht zwangsweise sabbern. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nach den Bildern nach, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass der mal Sabberbacken kriegt - die hätte er im Normalfall nämlich schon - zumindest mein Presa Canario hatte es als Welpe bereits, sabbert aber trotzdem nicht übermäßig - so das er in die Verbannung müßte ;)

auf alle Fälle ist er was ganz hübsches und hat auch eine ganz tolle Fellzeichnung - mir würde der sehr gut gefallen :)

ich glaube keiner kann dir genau sagen was parros mal wird, aber wenn du einen nicht sabbernden hund willst, dann würde ich zu einer rasse tendieren wo du es auch 100 % weißt.

lg sylvia

Erstmal an alle danke für die prompten Beiträge!

@ Sydney

Ja, aber die tun's eher als die anderen.:p

@ deikoon

eben, da war ich mir nicht sicher wie sehr die Welpen das schon haben. Man sieht's zwar bei Boxer- oder eingen Hütehundwelpen sehr wohl aber ich hab nicht viel Erfahrung wie verlässlich das ist.

Und ja, gell, er ist süss. Finger weg!!:D

@ Sylvia

Ich will einen Hund aus einem Tierhilfeprojekt und keinen vom Züchter. Ich weiss, auch dort kommen manchmal Reinrassige vor aber auch das brauch ich nicht unbedingt. Ich hab ja nix gegen ein bisschen Überraschung, aber sabbern tät eben nicht zu denen gehören über die ich mich freuen würde

Erstmal an alle danke für die prompten Beiträge!

@ Sydney

Ja, aber die tun's eher als die anderen.:p

@ deikoon

eben, da war ich mir nicht sicher wie sehr die Welpen das schon haben. Man sieht's zwar bei Boxer- oder eingen Hütehundwelpen sehr wohl aber ich hab nicht viel Erfahrung wie verlässlich das ist.

@ Sylvia

Ich will einen Hund aus einem Tierhilfeprojekt und keinen vom Züchter. Ich weiss, auch dort kommen manchmal Reinrassige vor aber auch das brauch ich nicht unbedingt. Ich hab ja nix gegen ein bisschen Überraschung, aber sabbern tät eben nicht zu denen gehören über die ich mich freuen würde

meine hunde sabbern auch wenn ihnen heiss ist, ich glaub genauso wie jeder andere hund ... das wird sowieso ned ausbleiben ;)

@ deikoon

er ist super süß - ich halte mich eh zurück :D

Verlässlich ist es halt leider nicht, weil auch andere Hunde sabbern können - Deikoon sabbert für einen Molosser eigentlich sehr, sehr wenig - nicht mehr als andere Hunde auch, die nicht so hängende Lefzen wie er er haben - da gibts leider keine Garantie ;):)

mi boxer hat kaum gesabbert, dafür mein beauceronmix und der schäfer hat bein trinken jedesmal den ganzen vorraum unter wass gesetzt. Boxer immer trockene lefzen gehabt, mega-super-feines Leckerli ausgnommen.

@ sany

Das Hunde eine Speichelproduktion haben und die gerade beim Rumtollen oder so auch mal etwas mehr werden kann - dagegen sagt ja auch keiner was. Was ich nicht mag ist dieses dauergeschleime wie es viele Doggen oder Boxer oder eben auch einge Hütehunde gerne vollbringen.

@ deikoon

"Verlässlich ist es halt leider nicht, weil auch andere Hunde sabbern können"

ja, aber kann man nicht davon ausgehen dass je "normaler" und straffer ein Hundemaul gebaut ist umso weniger Speichel rausrinnt? Ich meine, das Problem bei den besagten Rassen ist doch angeblich auch dass bei denen die Lefzen nicht richtig schliessen. Wobei, kann's das allein sein? Oder können die auch nicht richtig schlucken?

Hier noch ein paar Fotos für dich falls du sie noch nicht kennst. Er ist ja jetzt schon bissi größer :)

ParrosP5025859.jpg

ParrosP5025872.jpg

ParrosP5025870.jpg

Die Fotos hier jetzt sind vom 03.05. nur zu deiner Info.

LG Sylvia

Also wenn mein einer Mali bettelt, hinterlässt er dabei einen ziemlich großen See, während der andere gar nicht sabbert. Dafür setzt der andere beim Trinken alles unter Wasser - man kann nicht alles haben. :D:cool:

Also dass Leute Wert auf das Äusserliche legen kenne ich eigentlich nur von solchen, die sich einen Rassehund zulegen wollen.

Wenn du diesen Hund willst, dann nimm ihn. Wenn du ihn mal zu Hause hast, wird es dir auch egal sein, wenn er in x Jahren anfängt ein bisschen zu sabbern.

Wenn dir das Aussehen aber so wichtig ist, dann nimm dir einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz!

Biggy

Uff, das hab ich schon vermutet dass hier auch irgendwas von nem Moralapostel mit reinrutschen muss.

Aber bitte, wenn's denn sein muss:

Erstens glaube ich dass jeder, auch Menschen die nicht auf Rassehund wertlegen, so seine Präferenzen beim Aussehen von Hunden hat und mit der einen oder anderen Erscheinungsform mehr und mit anderen weniger anfangen kann. Ich halte das für schlicht menschlich und es zu verleugnen wäre in meinen Augen irgendwie doof.

Und wenn ein Hund in x Jahren anfängt ein BISSCHEN - mit Betonung auf BISSCHEN - zu sabbern dann hab ich damit kaum ein Problem. Womit ich aber eins hätte wäre wenn ihm sein gesamtes Leben Glibberfäden am Maul hingen, die er bei jeder etwas ruckartigeren Bewegung über alles und jeden rund um ihn verteilt.

Das mag ein bisschen polemisch klingen aber ich kenn wie gesagt Leute, die damit wirklich ein grosses Problem haben weil der Hund einfach wirklich brutal dauernässt. (Wobei ich nie verstanden hab warum die sich einen Boxer genommen haben. Da liegt das Risiko doch wirklich beinah auf der Hand...)

ich kann das irgendwo verstehen ich bin in der hinsicht auch überempfindlich so das es schon fast krankhaft ist. Ich ekel mich richtig wen fremde hunde sich an mir schubern oder mich ansabern ich habe eine eigene Jacke für den Hund usw, aber bei Finja und nur bei ihr ist es schon ok.sie sabbert auch grade beim spazieregehen viel aber glaub mir wenn das dein Hund ist gewöhnst du dich dran und in der wohnung ist es meist nicht so schlimm da schlafen sie ja eh.

lG Larissa

Ich kann den Gedankengang ehrlich gesagt auch nachvollziehen...

So sehr ich Eddy (die Dogge) bei uns im Büro liebe...
aber man kann ihm nicht mal ein kleines Leckerli geben,
ohne mit "Weltraumschleim" umhüllt zu werden... :o

Wir müssen ihn nach dem Füttern und Trinken jedesmal trockenwischen,
sonst wären wir total eingesaut...
ja, klar, das ist jetzt in der Arbeit - aber ich möchts zu Hause ehrlich gesagt auch nicht...

Es ist halt nicht jedermanns Sache und ich find es in Ordnung,
das vor/bei der Auswahl zu berücksichtigen... :o

Besser, als bei vielen anderen Hunden, die unüberlegt genommen werden... dann kriegt Neo-HB die Krise und "der Hund muss weg!" :(

Ach ja - mein Lefzen-Laienurteil: :D
Grad die aktuellen Fotos schauen mir nicht wirklich nach Hängelefzen aus... ich denke fast, da kannst du dich entspannen... :)
Und superherzig! Zum Fressen süß! :)

Halt uns auf dem Laufenden, ja? :)

Alles Liebe!
VERA

Ach ja: sxo waren Eddys Lefzen...

picture.php

mehrere Fotos von Eddy bei mir im Profil! :)

Oben