Welches Hundetraining zur Auslastung?

Medium Knochen
Hallo zusammen,

mein Knödel ist jetzt bald ein 1 Jahr alt, und die letzte Zeit habe ich das Gefühl dass ihn das spazieren/spielen/übungen machen ect. nicht wirklich ausfüllen! Er ist dann oft total aufgedreht oder murrt mich an, liegt langweilig in der Ecke...wir gehen, ca. 2h am Tag laufen, dann blödle und spiele ich mit ihm, wirf ihm Balli (auch wenn er ihn dann meisten nicht mehr hergeben will:D) probier Ihm neue Übungen bei zu bringen ect. also ich finde schon das er es sehr abwechslungsreich hat...naja, bis eben auf die geistige Belastung!

Jetzt hab ich mir Alternativen überlegt: Da gäbe es:
-Agility
Eher problematisch, da mein Hund ängstlich/misstrauisch ist, gerade wenn es etwas neues/unbekanntes ist.
-Begleithund
Ähnliches problem, sowie seine quirligkeit/"hyperaktivität" das ganze wohl nicht zulassen
-Fährtenhund
Ok, dass wäre eine möglichkeit, Sesso hat seine Nase IMMER am boden, ich denke das Ihm das auch spaß machen könnte
-Breitensport
Wäre vielleicht zu wagen, da ja frauchen mit macht :cool:

Was meint ihr? oder gibt es noch andere Sportarten die ich vielleicht noch nicht kenne?

Lg ch

Moin,

Du hast einen Jack Russel/Beagle Mischling laut Eigenbeschriebung.

Ich geh mal davon aus, dass Du nicht einen Jagdschein machen willst und anschließend ein Revier pachtest. :D

Hmm, kleiner Hund, da war doch eigentlich Agility sehr gut. Vielleicht gerade, wenn er etwas ängstlich ist Neuem gegenüber. Nur solltest Du auf diese Situation mit einem guten Trainer vorbereitet geran gehen, damit Ängste abgebaut und nicht noch verstärkt werden.

Tschüss

Ned

Wenn dein Hund gesund ist, sprich Hüfte etc. okay, würde ich dir auf alle Fälle Agility empfehlen :)
Da tut sich dir eine neue Welt auf, mit Hund.
Es macht nix, wenn er zuerst unsicher ist...ich kenne nur ganz wenige Hunde, die nicht doch noch sehr viel Spaß mit Agy bekommen haben...einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Was du noch machen kannst, sind Fährten legen, geh doch mal in einen Verein und frag nach, ob sie Fährtenarbeit anbieten..für einen unruhigen, nervösen Hund eigentlich eine ideale Arbeit :)

Ja genau...Jack Russel/Beagle Mischling.

Nein, Jagdschein und Revier pachten stehen nicht auf unserer Liste:)
wir haben ja auch schon 2 Hundeschulen besucht, und dort hat man dann wie beim Agility angefangen die Hunde einen Packour laufen zu lassen...dabei hat sich Sesso immer sehr unwohl gefühlt...er hats zwar gemacht, war aber froh von den wackelteilen und dergleichen wieder runter zu kommen....
...ich weiß nicht ob es dem zugute kommt wenn ich Ihn erst 1 Monat lang dazu zwingen muss!

huhu sesso! ich hab auch sowas zuhause. :D

meine beiden sind sensationell auf der fährte, dafür sind sie geboren worden!
UO ist mit bella durch den höhere beagleanteil teilweise eine herausforderung (ich sag dann immer "heute hat sie wieder ge-beagle-t" :D), macht ihr aber auch ur spass. dranbleiben muss man halt.

die frage ist halt, welche qualität die hundeschulen bei euch am ländle haben... stupides im kreisrennen solltest deinem wauzi nicht antun. einzeltraining wäre toll oder wenigstens kleine gruppen bis ca. 8 teilnehmer.

clicken könntest du auch probieren. da bist du relativ hundeschule-ungebunden. ein paar gute bücher und das eine oder andere seminar besucht und es passt schon.

glg

huhu sesso! ich hab auch sowas zuhause. :D

meine beiden sind sensationell auf der fährte, dafür sind sie geboren worden!
UO ist mit bella durch den höhere beagleanteil teilweise eine herausforderung (ich sag dann immer "heute hat sie wieder ge-beagle-t" :D), macht ihr aber auch ur spass. dranbleiben muss man halt.

die frage ist halt, welche qualität die hundeschulen bei euch am ländle haben... stupides im kreisrennen solltest deinem wauzi nicht antun. einzeltraining wäre toll oder wenigstens kleine gruppen bis ca. 8 teilnehmer.

clicken könntest du auch probieren. da bist du relativ hundeschule-ungebunden. ein paar gute bücher und das eine oder andere seminar besucht und es passt schon.

glg

*lach* von meinem gibts in dem fall noch mehr exemplare:D
Es gibt hier sicher 2 gute Hundevereine, die sich bemühen, da man bei denen auch die Ausbildung zum FH1, FH2 und FH3 ablegen kann....da erhoffe ich mir mal, ein richtiges Fährtentraining...und nicht nur im Kreis laufen...ich denke schon das ihm dass gefallen würde!

clicken...hm damit habe ich noch nicht viel erfahrung...ich weiß noch nicht mal wie man das richtig anwenden sollte...kenne auch keinen der das macht! (Wahrschlich spricht es mich darum weniger an) aber ich werd mal im Internet suchen...damit ich mal weiß worum es geht.

Es gibt hier sicher 2 gute Hundevereine, die sich bemühen, da man bei denen auch die Ausbildung zum FH1, FH2 und FH3 ablegen kann....da erhoffe ich mir mal, ein richtiges Fährtentraining...und nicht nur im Kreis laufen...ich denke schon das ihm dass gefallen würde!

das "im kreis laufen" bezog sich auf die unterordnung, die du ja für die fährtenhundeprüfungen auch brauchst. ;)

vielleicht sieht man sich ja in ein paar jahren auf einem turnier. :D
mein youngster heißt anton und - sieht so ähnlich wie dein hund aus. :p

b92208g46t0c17zwt.jpg

das "im kreis laufen" bezog sich auf die unterordnung, die du ja für die fährtenhundeprüfungen auch brauchst. ;)

vielleicht sieht man sich ja in ein paar jahren auf einem turnier. :D
mein youngster heißt anton und - sieht so ähnlich wie dein hund aus. :p

b92208g46t0c17zwt.jpg

das ist ja G... die sehen sich ja wirklich sehr ähnlich....:cool:
Kontrollblick .....Sesso liegt noch auf der Chouch:D:D
aha das versteh ich jetzt nicht...müss mich nochmal durchlesen, ich weiß schon das Unterordnung dazu gehört, aber was hat das mit im Kreislaufen zu tun? (Sorry, aber ich steh da voll auf der leitung)

Wer weiß vielleicht sieht man sich wirklich mal auf einem Tunier:D

na es gibt im ernst hundeschulen, da rennen 40 hundeführer im kreis und in der mitte steht der trainer (vielleicht noch mit megaphon) und brüllt kommandos. das du da quantität aber sicher keine qualität finden würdest, ist klar, oder? :D

und übrigens zu unseren hunden - es gibt noch mehr von ihnen. :D ich muss mal für dich ein foto von unserem welpentreffen suchen gehen...

na es gibt im ernst hundeschulen, da rennen 40 hundeführer im kreis und in der mitte steht der trainer (vielleicht noch mit megaphon) und brüllt kommandos. das du da quantität aber sicher keine qualität finden würdest, ist klar, oder? :D

und übrigens zu unseren hunden - es gibt noch mehr von ihnen. :D ich muss mal für dich ein foto von unserem welpentreffen suchen gehen...

Ok, also das mit dem im Kreis rennen ist nicht lustig, schon gar nicht so:rolleyes: allerdings hat mich dein Megaphon etwas zum lachen gebracht...stell mir das gerade bildlich vor!:D
Aber darauf werde ich auf jeden fall achten....danke!

In Vorarlberg ist Sesso ein unikat...:p

Ich auch, aber in braun! Und es eignet sich hervorragend für Agility! :D

Ich such für meinen Hund und mich eine lägerfristige beschäftigung...die uns beiden spaß macht, ich werde in einen Verein fahren und mich dort informieren, vielleicht mach ich mal ne probestunde...und dann darf Sesso (ausnahmweiße) mal entscheiden:)

das finde ich grundgescheit so!

ach ja, mein lg macht mit der anton-schwester auch agility. ;)
ich selbst stehe wie gesagt auf nasenarbeit.

so, und nun rüsselt es :D

welpentreff im november letzten jahres - und anschließend noch ein foto von den beiden, die es nicht zum treffen geschafft haben.

b922mbwy45f4lbnv1.jpg

b922mrqjjte4h6utp.jpg

wobei gerade der letzte hund - maxi (welpenname alfred) - deinem sesso besonders ähnlich schaut, finde ich. :D

tatsächlich kam zu glauben...hihi süß die kleinen.

danke dir nochmal....heut abend werd ich mal hinfahren:)

Mantrail fände ich gut - anstrengend aber toll. Beagles sind eigentlich Meutenhunde - denke Sesso müsste alles Spaß machen wo er auch mit anderen Hunden gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet....

na ja, meine meute - oder besser in dem fall ein echtes rudel - ist wirklich wunderbar zu beobachten und picken ständig zusammen und schlafen im knäul... aber bei der arbeit will jeder für sich wichtig genommen werden. also nix mit gemeinsam.

Ok, hab mich grad mal durchgelesen was das maintrail angeht...klingt wirklich interessant...

aber wie realdancingwolf schon geschrieben hat: Wenn ich die möglichkeit habe...habe heute zum ersten mal dieses Wort gehört und auch in der Vereinen noch niergends gelesen...

Gibt es sowas in Vorarlberg überhaupt?

Oben