ungiftiges anti-schneckenmittel?

gg hab auch schon dran gedacht und hatte auch schon einen thread im passenden bereich^^
nur befürchte ich, dass ich einerseits die tierchen nicht artgerecht halten könnte, und andererseits die nachbarn nicht allzu erfreut wären:o
lg

bitte einen anderen tipp als laufenten, denn schon bei der erwähnung des wortes ENTE hängt sich akira ein lätzchen um und beginnt zu sabbern:eek::D

meine mutter streut immer zerbrochene eierschalen um den salat :D das hilft auch :D

SJX; schrieb:
Bier hilft hier recht gut:D

ja das mag sein, aber diese dinge würden den hundsis eine riesen gaudi machen... juhuu riecht das gut, lass uns das ausgraben...:cool::D

bezüglich des gemüsebeetes haben wir einen sehr wackeligen kompromiss geschlossen, sie wissen sie sollen nicht rein, ich weiß dass sie es könnten wenn sie wollten;)
nur will ich auch keinen 3m zaun einbetonieren.

da darf ich nicht mit solchen hausmittelchen kommen *gg*
lg

ich gehe abends nach dem giessen raus und sammle die schnecken ein. mein problem ist jedesmal, wohin mit den tierchen :o

zerschneiden, mit salz bestreuen, ins wc schmeissen, auf nachbars grund werfen....unedlich scheinen die möglichkeiten sie loszuwerden :p

je nach gemütslage werfe ich sie auf der strasse in den gully :eek: oder setze sie am nächsten feld aus.

es soll auch eine pflanze geben, die schnecken fern hält. setzt man ums beet herum, weiß aber nicht wie sie heißt.

Da gibts schon ein paar, Nelken,Weinraute oder Duftsteinrich - oder für die ganz Harten Tagetes. Schnecken lieben nämlich Tagetes, bleiben dann dran hängen und können schnell abgesammelt werden.

Katzenstreu oder Sägespäne um die Pflanzen hilft auch, weil dann die Sohle der Schnecke verklebt und sie nicht weiter kommt. Muß aber nach jedem Regen ausgetauscht werden. Tomatenkraut mögen sie auch nicht, das leg ich später im Jahr dann immer um den Salat, wenn ich die Tomaten ausgegeizt habe

1. Sägespäne / Sägemehl
Schnecken kriechen nicht über feine Sägespäne, da bleiben sie "kleben".
Von meinen insgesamt 5 - 6 Katzenkisten befülle ich 2 - 3 mit Holzpellets. Wenn die KKisten dann neu befüllt werden, nehm ich die "festen Teile" raus, den Rest der zerfallenen Holzpellets (= Sägespäne) wird unter die Sträucher an der Nachbargrenze gestreut (weil die meisten Schnecken von der Wildnis daneben kommen). Die Späne werden im Herbst in die Erde eingearbeitet, wo sie die Erde auflockern und dann verrotten.
So hat das "Katzenstreu" eine doppelte Verwendung und ich viel weniger Schnecken.

2. Dort man die Späne nicht ausstreuen kann oder ausstreuen will, weil es hässlich aussehen würde (Rasen etc. ), sammle ich die Schnecken ein.

Es wird auch immer wieder gesagt, dass man - wenn man viele Schnecken hat - nicht abends, kurz bevor es finster wird, gießen soll. Ich gieße so ab ca. 18 Uhr, die Feuchtigkeit lockt die Schnecken raus und dann kann man sie - noch bei Tageslicht - einsammeln.

Es wird auch immer wieder gesagt, dass man - wenn man viele Schnecken hat - nicht abends, kurz bevor es finster wird, gießen soll. Ich gieße so ab ca. 18 Uhr, die Feuchtigkeit lockt die Schnecken raus und dann kann man sie - noch bei Tageslicht - einsammeln.

was tust du mit ihnen nachdem du sie eingesammelt hast?

was tust du mit ihnen nachdem du sie eingesammelt hast?

Mit der Gartenschere zerschneiden und dann in den Bio-Eimer... ich mag sie nicht mal auf dem Komposthaufen...
Anfangs hatte ich mit dem Töten (psychische) Probleme :o (.... sind ja auch Tiere...)
Aber seit ich einmal abends mehrere Stöcke wunderschöne Glockenblumen gepflanzt hatte, von denen am nächsten Morgen absolut nichts !!! mehr zu sehen war, hab ich kein schlechtes Gewissen mehr. Diese Nacktschnecken fallen für mich in die Kategorie Zecken & Flöhe.

So eine fressgierige Nackt-Schnecke legt pro Jahr zwischen 200 - 400 Eier (irgendeine Art sogar bis zu 700) und das ist Grund genug für mich, sie zu vernichten, um meine Pflanzen zu retten..

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke
Bei feuchtwarmem Wetter kann die Vermehrung der Spanischen Wegschnecke extreme Ausmaße annehmen. So wurden im Sommer 2007 in Großbritannien bis zu 1.000 Exemplare pro m² gezählt.

Unsere einheimischen Weinbergschnecken (die mit dem Häusl), die töte ich allerdings nicht, stehen ja auch unter Naturschutz.
Wenn ich so eine zwischen den Blumen finde, kommt sie auf die andere Seite meines Grundstückes unter die Wildsträucherhecke (nicht dort wo die Sägespäne sind). Dort ist unter dem Bodendecker nur Unkraut zum Wegfressen.

http://www.tierportraet.ch/htm06/weinbergschnecke.php

doch, siehe mein posting weiter oben, da hab ich schöne möglichkeiten aufgezählt :p:eek:

Die toten Schnecken zerteilen, in einen Eimer geben, verschließen und dann ungefähr zwei Wochen in der Sonne stehen lassen. Abgießen und die Flüssigkeit rund um die schneckengefährdeten Pflanzen geben - ist ein prima Abwehrmittel- sagte jedenfalls mein Großvater. Und vorallem sehr preiswert und selbstnachwachsend.
Ich habs nie versucht........

Die toten Schnecken zerteilen, in einen Eimer geben, verschließen und dann ungefähr zwei Wochen in der Sonne stehen lassen. Abgießen und die Flüssigkeit rund um die schneckengefährdeten Pflanzen geben - ist ein prima Abwehrmittel- sagte jedenfalls mein Großvater. Und vorallem sehr preiswert und selbstnachwachsend.
Ich habs nie versucht........
und beim wiederöffnen des kübels unbedingt einen zweiten kübelbereithalten *würg*

Die toten Schnecken zerteilen, in einen Eimer geben, verschließen und dann ungefähr zwei Wochen in der Sonne stehen lassen...

:eek:
.... das muß ja ein bestialischer Gestank sein..... für Menschen ...
auch für Schnecken???

http://www.spanischewegschnecke.de/...b2ad1f5b1245=beb9288d4de16ee9ea7630e491ac41eb
Wichtig zu wissen: die Spanische Wegschnecke kann die ihre Nahrung bis zu 50 Meter weit riechen. Dazu gehören natürlich alle Pflanzen an erster Stelle, aber auch Bier! Bier zieht diese Art von Schnecke förmlich in Ihren Garten hinein. Sie ertrinken zwar in dem Bier, aber was nützt es, wenn sie sich vorher in ihrem Garten satt gefressen und sogar Eier für das nächste Jahr abgelegt haben? Desweiteren wichtig: die Spanische Wegschnecke gehört zu den Kannibalen und frisst ihre eigenen toten Weggenossen auf. Das bedeutet, wenn Sie Schnecken in Ihrem Garten zerschneiden, lassen Sie sie auf gar keinen Fall liegen, sondern entsorgen sie diese sofort im Müll!

Oben