Dogo Argentino aus 2ter Hand?

JulianB1

Anfänger Knochen
Grüß Euch,

ich wollte mit meinem Dogo eigendlich noch warten bis ich einen passenden Züchter gefunden habe.
Jetzt kam mir aber ein Notfalldogo unter die Arme. Ob er nun wirklich abgegeben wird ist noch unklar, es handelt sich um einen sehr schönen Dogo Argentino Rüden. Der Vorbesitzer ist stark verschuldet und lebt quasi auf der Straße, sein Geld verdient er sich durch betteln auf der Mariahilfer Straße. Nun, ich habe Angst das dieser Hund viel zu wenig sozialisiert wurde und nicht in einer Wohnung verweilen kann. Er hat diesen Hund immer bei sich, kann sich aber die Kosten des Tieres einfach nicht mehr leisten. Ich habe ihn angeboten mich um die tierärztlichen Kosten zu kümmern, aber es ist so das es auf Dauer nicht möglich ist und er seinem Hund ein besseres Zuhause wünscht.
Was meint ihr? Ich habe Angst das die Trennung vom Herrli diesen Hund vollkommen zerstört, da er doch sehr anhänglich ist.

Tschüss
Julian

Wenn Du keine Erfahrung mit Hunden hast , dann laß die Hände davonn .

Nicht weil eine Wohnungshaltung für den Hund nicht möglich were . Sondern weil gewisse Hunde , eine erfahrene Hand benötigen .

Es bringt nichts , sich einen erwachsenen Hund zu nehmen , von dem Du nichts genaues weist , nur weil er jetzt arm ist .
Was ist , wenn Du nicht mit ihm zurecht kommst bzw wenn starke Probleme auftauchen .

LG . Josef

Grüß Euch,

ich wollte mit meinem Dogo eigendlich noch warten bis ich einen passenden Züchter gefunden habe.
Jetzt kam mir aber ein Notfalldogo unter die Arme. Ob er nun wirklich abgegeben wird ist noch unklar, es handelt sich um einen sehr schönen Dogo Argentino Rüden. Der Vorbesitzer ist stark verschuldet und lebt quasi auf der Straße, sein Geld verdient er sich durch betteln auf der Mariahilfer Straße. Nun, ich habe Angst das dieser Hund viel zu wenig sozialisiert wurde und nicht in einer Wohnung verweilen kann. Er hat diesen Hund immer bei sich, kann sich aber die Kosten des Tieres einfach nicht mehr leisten. Ich habe ihn angeboten mich um die tierärztlichen Kosten zu kümmern, aber es ist so das es auf Dauer nicht möglich ist und er seinem Hund ein besseres Zuhause wünscht.
Was meint ihr? Ich habe Angst das die Trennung vom Herrli diesen Hund vollkommen zerstört, da er doch sehr anhänglich ist.

Tschüss
Julian

gerade auf der Straße lebende Hunde sind meist bestens sozialisiert ;)

Klar wäre der Hudn anfangs artm wenn er wegkommt von dem Mann aber im endeffekt ist es besser so.

Kommt hald auch noch auf dich drauf an...
Kennst dich generell mit Hudnen aus?
hast du erfahrung mit solchen Rassen?
Wie viel Zeit hast du?
Was willst du machen mit dem Hund?

Grüß Euch,

Tschüss
Julian

Hallo Leute,

hast du schon mal einen hund gehabt oder weißt du überhaupt speziell was über die Rasse Dogo???
Molosser sind keine Anfänger hunde, weder ein Dogo noch ein Staff noch sonst einer dieser angehörigen Rassen sind für Anfänger geeignet.
Wenn Hunde lange Zeit bei seinem Besitzer sind können sie meisten nicht alleine bleiben, man kann es ihnen in jedem alter bei bringen aber es braucht gedult.
finde es toll von dir das du einem erwachsenen hund helfen willst, der auch noch auf der straße lebt aber ohne genauen details über den hund und genaue erfahrung würde ich abraten diesen hund zu nehmen.

LG Jasmin:)

Grüß Euch,

Tschüss
Julian
Dogos sind sehr anhängliche Hunde und wenn sie größer sind brauchen sie sicher einige Zeit um sich bei einem neuen Besitzer einzugewöhnen. Hast Du die Zeit? Wie lange mußt Du ihn tagsüber alleine lassen? Würde er auch ohne Herrli mit Dir spazieren gehen, oder geht er gar nicht mit?
So auf hop oder drop würde ich ihn auf keinen Fall nehmen. Und wie alt ist er überhaupt?

Danke für die hilfreichenden Antworten.

Es handelt sich hierbei um einen 2 Jährigen Dogo Rüden, Herkunft unbekannt - er bekam ihn mit 4 Monaten von einem Bekannten. Vielleicht ein Ostblockhund? So kann ich nicht behaupten das es dem Hund schlecht geht nur er verkraftet die Hitze nicht gut. Sie verbringen fast den ganzen Tag auf der Straße, regelmäßiges Futter kennt dieser Hund nicht.
Aber die Bindung zwischen Hund und Herrl ist echt groß, dieser Hund würde niemals von seiner Seite weichen. Wir waren bereits gemeinsam spazieren, dieser Hund reagiert aber nur auf sein Herrl, ich bin vollkommen uninteressant.

Sein Herrl macht sich große Sorgen über seine Zukunft da er doch nicht so berauschende Sachen konsumiert. Für eine Abgabe meiner Meinung nach schon zu Spät.

Ich kenne mich mit Hunden aus, hatte aber selbst noch nie einen Eigenen. Ich hatte eine Stafford Hündin lange Zeit zum sitten, war echt nicht leicht zu händeln, gegenüber allen Hunden extremst agressiv. War aber nie ein Problem.

Ich möchte mit meinem zukünftigen Hund viele Abenteuer erleben, ich bin ein sehr aktiver und sportlicher Mensch sodass diese Tätigkeiten mit Hund für mich viel schöner wären. Ein Hund sollte immer ein Hund sein dürfen, ich suche keinen Hund der mich jede Sekunde anhimmelt, ich suche einen Weggefährten.

Zu mir, ich bin wie gesagt Student und habe mehr als genug Zeit, die erste Zeit müsste der Hund auf keinen Fall alleine bleiben, jedoch bereitet mir die Trennung der Beiden große Sorgen. Ich möchte nicht das dieses Tier innerlich kaputt geht. Um das geht es mir in erster Linie.

Ich weiss jetzt nicht ob mein vorschlag sinnvoll ist oder nicht aber so könntest du eventuell zwei flíegen mit einer klappe schlagen:

Wenn er nach der eingewöhnungsphase nicht alleine bleiben kann, mach dir mit dem jetztigen besitzer aus das er auf den hund einige stunden am tag aufpasst ... so hat der hund sein geregeltes zuhause, sieht sein altes herrli aber noch u du kannst dem mann helfen indem du ihm ein paar euros fürs sitten gibts!

So wäre ja schliessliche jedem geholfen oder?

Ich weiss jetzt nicht ob mein vorschlag sinnvoll ist oder nicht aber so könntest du eventuell zwei flíegen mit einer klappe schlagen:

Wenn er nach der eingewöhnungsphase nicht alleine bleiben kann, mach dir mit dem jetztigen besitzer aus das er auf den hund einige stunden am tag aufpasst ... so hat der hund sein geregeltes zuhause, sieht sein altes herrli aber noch u du kannst dem mann helfen indem du ihm ein paar euros fürs sitten gibts!

So wäre ja schliessliche jedem geholfen oder?
Ob das für einen Hund gut ist, wage ich zu bezweifeln. Mit dem neuen Herrchen meines Pflegewelpis habe ich von Anfang an ausgemacht, dass wir einander erst sehen, wenn die Kleine wirklich bei ihnen angekommen ist;):D Und gut war es:)

Hallo!

Hab ja auch einen Dogo :):):):)

Ich würd an deiner Stelle viele viele Spaziergänge mit Herrli machen und dann mal alleine mit ihm probieren - natürlich stets voll gepackt mit leckeren Dingen.

Wenn er nicht soo dringend weg muss habts ja eh Zeit um euch gegenseitig richtig kennen zu lernen und dann sieht man ja eh obs passt!!

Hallo

Meine Hündin habe ich damals von einem jungen mädel sichtlich beeinträchtigt und mitten auf der straße, geschenk bekommen.
Sie war zu dem Zeitpunkt zwischen 5-6 Monate alt. Sie ist ohne auch nur ein EINZIGES Mal zurück zu blicken freudig mit mir mitgelaufen. Da merkt man wie wenig Ansprache sie bei der vorbesitzerin hatte, dort war sie aber auch nur knapp 2 monate.

Uns ist es so gegangen.

Ich finde ihr vermenschlicht den Hund ein bisschen zu sehr. Doch mir sind schon fälle bekannt wo der Hund extrem getrauert und nicht mehr gefressen hat, aber da bestand die Bindung von klein auf und es wurde sich immer mit dem hund beschäftigt.
Bei vielen Leuten auf der Straße aber, läuft der hund nebenbei auch wenn er das ein und alles sein mag, sie sind grad wenn sie konsumieren beeinträchtigt und das spürt der Hund massiv ( ich spreche aus eigener erfahrung).

wenn du den Hund nimmst, würde ich den Besitzer so lange nicht treffen bis er sich an dich gewohnt hat.

Wenn du ihm genug Zeit lässt und Ansprache gibst, wird das klappen. Er ist nicht mal 2 (!) jahre bei dem Herrn. Was anderes wären 15 Jahre.

lg nichi

staffs gehören zu den molossern!?!? echt!?!? ....................................wieda was dazugelernt:o na so wie du schreibst julian hast du dich ja eh schon für den hund entschieden und suchst hier rückhalt für ein eindeutiges ja!:) wenn du schreibst du kommst mit schwierigen hunden zurecht, haust nicht gleich die nerven weg, wolltest eh immer einen dogo dann nimm ihn dir! alles gute:)

staffs gehören zu den molossern!?!? echt!?!? ....................................wieda was dazugelernt:o na so wie du schreibst julian hast du dich ja eh schon für den hund entschieden und suchst hier rückhalt für ein eindeutiges ja!:) wenn du schreibst du kommst mit schwierigen hunden zurecht, haust nicht gleich die nerven weg, wolltest eh immer einen dogo dann nimm ihn dir! alles gute:)

ein Staff hat von einem Molosser soviel, wie ein Dackel von einem Pudel :D

Staff sind Terrier und keine Molosser :rolleyes:

dacht ich mir ja auch! vielleicht wars nur schlecht formuliert und / oder ich habs fallsch verstanden sorry!!!!!

Es handelt sich hierbei um einen 2 Jährigen Dogo Rüden, Herkunft unbekannt - er bekam ihn mit 4 Monaten von einem Bekannten. Vielleicht ein Ostblockhund? So kann ich nicht behaupten das es dem Hund schlecht geht nur er verkraftet die Hitze nicht gut. Sie verbringen fast den ganzen Tag auf der Straße, regelmäßiges Futter kennt dieser Hund nicht.
Aber die Bindung zwischen Hund und Herrl ist echt groß, dieser Hund würde niemals von seiner Seite weichen. Wir waren bereits gemeinsam spazieren, dieser Hund reagiert aber nur auf sein Herrl, ich bin vollkommen uninteressant.
Were ja schlimm , wenn es nicht soo were . Anderer-seits , hatte ich schon Hunde bei mir , die nach 14 Tagen , ihren Besitzer nicht einmal angeschaut haben und das selbe verhalten gezeigt haben .
Eines ist sicher . Hunger und gezielte Beschäftigung , macht Liebe .
Sein Herrl macht sich große Sorgen über seine Zukunft da er doch nicht so berauschende Sachen konsumiert. Für eine Abgabe meiner Meinung nach schon zu Spät.
Eine Abgabe , wenns dadurch dem Hund besser gehen würde , kann nie zu späth sein .

Ich kenne mich mit Hunden aus, hatte aber selbst noch nie einen Eigenen.
Zwischen auskennen und selbst einen Hund halten , da ist schon noch ein Unterschied . Du weist nichts von dem Hund und seinen eventuellen Maken .

Zu mir, ich bin wie gesagt Student und habe mehr als genug Zeit, die erste Zeit müsste der Hund auf keinen Fall alleine bleiben, jedoch bereitet mir die Trennung der Beiden große Sorgen. Ich möchte nicht das dieses Tier innerlich kaputt geht. Um das geht es mir in erster Linie.
Das Tier geht nicht kaputt , nur Du bist unsicher , ob oder ob nicht .

staffs gehören zu den molossern!?!? echt!?!? ....................................wieda was dazugelernt:o
Das hatt er nich geschrieben , ist Deine Interpretation . Er hat geschrieben , das er sich um eine Staff-Hündin gekümmert hat . Staffs gehören natürlich nicht dazu , sind aber desshalb , nicht leichter zu Haendeln .

LG . Josef

Ich kenne mich mit Hunden aus, hatte aber selbst noch nie einen Eigenen. Ich hatte eine Stafford Hündin lange Zeit zum sitten, war echt nicht leicht zu händeln, gegenüber allen Hunden extremst agressiv. War aber nie ein Problem.

Ich möchte mit meinem zukünftigen Hund viele Abenteuer erleben, ich bin ein sehr aktiver und sportlicher Mensch sodass diese Tätigkeiten mit Hund für mich viel schöner wären. Ein Hund sollte immer ein Hund sein dürfen, ich suche keinen Hund der mich jede Sekunde anhimmelt, ich suche einen Weggefährten.

Nach dem Posting würde ich sagen nimm ihn - Dogos sind sensible Putzis - ich habe 3 davon - 1 Rüden und 2 Hündinnen - mM sind sie prinzipiell nicht schwer zu führen - sie brauchen nur viel Liebe und Sicherheit. Mit 2 jahren ist er nicht ausgewachsen und so wie er bisher gelebt hat ist er mM bestens sozialisiert.

Wenn Du dem Rüden genug Zuneigung und Geborgenheit gibst und mit ihm aktiv bist dann wird er sich auch noch an Dich binden. Halte am Anfang noch Kontakt mit dem Vorbesitzer - aber nicht dass der Hund ein ständiges Hin&Her hat - eher ein Besuchsrecht damit der Hund einen langsamen Übergang hat aber weiß dass er nun DEIN Hund ist.

Das Tier geht nicht kaputt , nur Du bist unsicher , ob oder ob nicht .

staffs gehören zu den molossern!?!? echt!?!? ....................................wieda was dazugelernt:o
Das hatt er nich geschrieben , ist Deine Interpretation . Er hat geschrieben , das er sich um eine Staff-Hündin gekümmert hat . Staffs gehören natürlich nicht dazu , sind aber desshalb , nicht leichter zu Haendeln .

LG . Josef

Josef - Staffs und Dogos sind nicht vergleichbar ;) in der Zeit wo Du einen Staff erziehst, erziehst Du 7 Dogos ....

Hallo Leute,

hast du schon mal einen hund gehabt oder weißt du überhaupt speziell was über die Rasse Dogo???
Molosser sind keine Anfänger hunde, weder ein Dogo noch ein Staff noch sonst einer dieser angehörigen Rassen sind für Anfänger geeignet.

Hi,

welche Rassen sind denn da jetzt dazu "angehörig"? Staffs gehören ja zur Rassegruppe Terrier und der Dogo gehört zu den Molossern??? :confused:

lg

Oben