Schweinegrippe in Österreich

Arizona

Super Knochen
jetzt ist sie also auch bei uns in österreich, die schweinegrippe :eek:

muss man sich fürchten und in panik grippemedikamente zuhause horten?

ist die ganze berichterstattung hochgepushte panikmache oder besteht berechtigte furcht?

jedenfalls waren die millionen grippemasken, die von rauch-kallat angeschafft wurden, vielleicht doch keine so unnötige investition? :rolleyes:

ich für meinen teil denke jedenfalls, dass wir uns bei der heutigen medizinischen versorgung keine sorgen machen müssen....
 
ich mache mir schon sorgen, vor allem, weil ich in letzter zeit sooooooo viel krank war und WIRKLICH nichts neues gebrauchen kann (Waren keine kleinigkeiten, sonder beinharte grippe, wäre fast beim notarzt gelandet).

trotzdem glaube ich, dass wir es in österreich recht gut haben, wir haben genug medikamente, vorsorge, alle informieren sich und passen halbwegs auf. ich schau halt, dass ich mich nicht in rießen-meschenmengen begebe, ich fahre nur rad, insofern ergibt sich das mit den öffis. Tamiflu haben wir so oder so daheim, und das soll ja auch helfen.

Ich glaube: aufpassen, vorbereitet sein, aber keine Panik ! (wer von euch hatte aller die vogelgrippe ? :D achtung IRONIE)
 
[

Iwer von euch hatte aller die vogelgrippe ? [/QUOTE]

richtig-nur sehe ich das nicht "ironisch" das war eine gesteuerte Aktion der Pharmakonzerne
-lasst euch nicht verrückt machen-
ist halt wieder ein künstliches Virus ausgekommen-habe es im TV gesehen-dieser Virus wurde angeblich für ein "Heilmittel" entwickelt (der Behälter ist explodiert)
und die damals angelegten Medikamente könnten ja das Ablaufdatum erreichen.......

eine Schutzmaske kostet 10.- d.h. tgl.-für 5Tage Tbl. 40.- Euro u.s.w.
 
das ist doch angstmache.....
der umsatz von tamiflu ging zurück, es liegt zu viel auf lager und schon kam die schweinegrippe....
sonzufall.....
 
Gestern war die Berichterstattung aber klasse

Abendnachrichten: 100 Tote in Mexiko, die ganzen europaweiten Verdachtsfälle wurden lang und breit ausgewalzt

Nachrichten zu Ende u. Werbung (gleich die Erste): Merkur -25% auf Rind, Kalb und Schweinefleisch

Auch heute:

Gaanz scharfe Kontrollen: Passagiere dürfen gar nicht erst aus dem Flieger und werden gleich an Board untersucht und auf Verdacht ins Krankenhaus gekarrt. Tja, und was ist mit den Ärzten, die dürfen da wieder raus? Wenns wirklich die Schweinegrippe war, stecken die doch erst wieder alle an. *kopfschüttel*
 
Schweinegrippe ist laaangweilig!
Nein, tut mir Leid, ich verstehe die momentane Panik nicht. Wenn die Mortalität wirklich über der einer normalen Grippe liegen sollte, kann man sich Sorgen machen. Wenn die Infektiosität hoch ist, kann man sich Sorgen machen. Alles, was bis jetzt vorhanden ist, sind Zahlen aus Mexiko, die von diversen Instituten so aber angezweifelt werden. Mist, ich hätte Pharma-Aktien kaufen sollen.
 
wisst ihr, was seltsam ist ?
eine (schwere) infektionskrankheit hatten wir noch nie, zivilisationskrankheiten aber leider jede menge.
gegen diese gibt es aber keine impfungen und um diese, obwohl tausendfach häufiger, wird auch kein lärm gemacht.

:cool:
 
Wenn um etwas soviel Wirbel gemacht wird, mach ich mir prinzipiell keine Sorgen ;)

Ich glaub nämlich, dass sie uns die wirklich gefährlichen Sachen verschweigen, Lebensmittelskandale usw.
Alles was bekannt wird, ist wahrscheinlich Kindergarten....
 
Zur Info vom:

Österreichische Agentur für Gesundheit und
Ernährungssicherheit GmbH
Spargelfeldstraße 191, A-1226 Wien, www.ages.at,
DVR: 0014541, Registergericht: Handelsgericht Wien




Was ist die Schweinegrippe?

Bei der Schweinegrippe handelt es sich primär um eine akute Virusinfektion der Atemwege bei Schweinen, ausgelöst durch ein
Grippevirus des Genus A. Die Sterblichkeitsrate bei Schweinen ist gering, erkrankte Tiere genesen normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Schweinegrippe- Viren treten auch bei Wildvögeln, Hühnern, Pferden und Menschen auf, wobei Übertragungen zwischen unterschiedlichen Arten sehr selten auftreten. Bisher sind drei Typen von Grippeviren des Genus A bei Schweinen aufgetreten: H1N1, H1N2 und H3N2.

Können sich Menschen mit Schweinegrippe infizieren?

Ja. Fälle von Schweinegrippe beim Menschen wurden seit Ende der 1950er Jahren fallweise nachgewiesen, vor allem bei Personen, die im direkten Kontakt mit Schweinen leben oder arbeiten. (Beispielsweise bei Schweinezüchtern etc.). In Europa wurden seit 1958 nur 17 Fälle registriert. In den USA wurde 1976 ein Ausbruch des Schweinegrippe- Virus unter Rekruten einer Militärbasis in Fort Dix, New Jersey, dokumentiert. Eine Verbindung zu Schweinen wurde angenommen, konnte aber nie nachgewiesen werden. Stattdessen gab es eine Übertragung von Mensch zu Mensch mit über 200 Erkrankungen, wovon 12 im Spital versorgt werden mussten und einen Todesfall.

Welche Symptome löst die Schweinegrippe beim Menschen aus?

Beim Menschen verlaufen die Symptome normalerweise wie bei einer herkömmlichen saisonalen Grippe, mit plötzlich auftretendem hohem Fieber, Kopfschmerzen, Husten und allgemeinem Schwächegefühl.

Wie stecken sich Menschen mit der Schweinegrippe an?

Üblicherweise überträgt sich die Schweinegrippe durch direkten Kontakt mit infizierten Schweinen. Nach einer Inkubationszeit von ein bis fünf Tagen stellen sich Krankheitssymptome ein. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind dokumentiert, aber sehr selten. Das Virus wird nicht durch den Verzehr von Schweinefleisch oder Verzehr von Produkten aus Schweinefleisch übertragen.

Gibt es einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe?

Ja, es gibt einen Impfstoff für Schweine, aber es gibt derzeit keinen Impfstoff zum Schutz von Menschen. In den Vereinigten Staaten wurde nach dem Ausbruch im Jahr 1976 ein Menschen- Impfstoff gegen das H1N1- Schweinegrippe- Virus wegen angeblicher Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen.

Wirkt der herkömmliche Grippeimpfstoff auch bei der Schweinegrippe?

Die Grippeimpfung bietet wegen der ständigen Veränderung der Grippeviren nur Schutz gegen bereits bekannte Erreger. Es gibt bestimmte Gemeinsamkeiten zwischen dem H1N1- Grippevirus beim Menschen (der durch die Grippeimpfung abgedeckt ist) und dem neuen H1N1- Schweinegrippe- Virus, sodass eine Wirksamkeit für beide Formen nicht ausgeschlossen wird. Trotzdem muss dies derzeit noch näher abgeklärt werden. Diesbezügliche Ergebnisse werden erst in einigen Wochen verfügbar sein.

Kann Schweinegrippe beim Menschen behandelt werden?

Die meisten Schweinegrippe- Viren sind empfindlich gegenüber antivirale Medikamente wie Neuraminidasehemmer (Oseltamivir® und Zanamivir®) sowie ältere antivirale Arzneimittel (Amantadin und Rimantadin). Das nun in den USA und Mexiko entdeckte Virus ist empfindlich gegenüber neuen Neuraminidasehemmern, aber resistent gegenüber den alten Substanzen Amantadin und Rimantadin. Die Neuraminidasehemmer hemmen die Infektion des Bronchialepithels und die Ausbreitung des Erregers im Gewebe. Wie Amantadin und Rimantadin können auch die neuen Neuraminidasehemmer nur innerhalb eines schmalen Zeitfensters vor und nach der Infektion sinnvoll eingesetzt werden.

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten Reisende nach ihrer Rückkehr aus betroffenen Gebieten beachten?

Reisende, die aus betroffenen Gebieten in Mexiko und den USA (Kalifornien und Texas) heimkehren, sollten ihren allgemeinen
Gesundheitszustand beobachten. Sollten innerhalb einer Woche nach Rückkehr eines oder mehrere der nachfolgenden Krankheitszeichen
auftreten, dann kontaktieren Sie bitte einen Arzt:

hohes Fieber
Atemwegserkrankungen wie Schnupfen und Husten
allgemeines Schwächegefühl
Mögliche andere Symptome sind
Gliederschmerzen
Kopfschmerzen
Schüttelfrost
Müdigkeit
Erbrechen oder Durchfall.
 
Und wieviel 1000 Leute sterben hier bei uns jährlich an Grippe :rolleyes:

Falls es schon aufgefallen ist, die Leute sterben bis jetzt "nur" in Mexiko - schlechte medizinische Versorgung lässt grüßen :rolleyes:

Sonst sind die Leute überall wieder am genesen.

Es wurde gesagt, dass die Schweinegrippe schon beinahe mit einer "normalen" Grippe vergleichbar ist und bei weitem nicht so gefährlich ist, wie es momentan die Leute glauben und ich lass mich von solchen Schlagzeilen nicht beunruhigen :) .
 
das zitat meines neffen: "können meine meerschweinchen auch krank werden?"

ich: nein schatzi, die waren ja nicht in mexico!

er: aber die kommen doch aus amerika....

so... wie beruhigt man einen 10jährigen der panische angst um seine schweindl hat.. ich hab es nicht geschafft. er hat gestern fast eine stunde den käfig geputzt und jetzt liegt eine decke über den käfig damit keine "bazillen" zu ihnen können... :o
 
das zitat meines neffen: "können meine meerschweinchen auch krank werden?"

ich: nein schatzi, die waren ja nicht in mexico!

er: aber die kommen doch aus amerika....

so... wie beruhigt man einen 10jährigen der panische angst um seine schweindl hat.. ich hab es nicht geschafft. er hat gestern fast eine stunde den käfig geputzt und jetzt liegt eine decke über den käfig damit keine "bazillen" zu ihnen können... :o

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :o
 
das zitat meines neffen: "können meine meerschweinchen auch krank werden?"

ich: nein schatzi, die waren ja nicht in mexico!

er: aber die kommen doch aus amerika....

so... wie beruhigt man einen 10jährigen der panische angst um seine schweindl hat.. ich hab es nicht geschafft. er hat gestern fast eine stunde den käfig geputzt und jetzt liegt eine decke über den käfig damit keine "bazillen" zu ihnen können... :o

Das ist aber wirklich süß, ich find das irgendwie herzig ;)
Aber ich glaub wirklich beruhigen wenn er sich schon so reingesteigert hat ist wohl eher schwer - außer es ihm nochmal versuchen in Ruhe zu erklären wenn die erste Panik vorüber ist :o
 
Vogelgrippe... Blauzungenkrankheit... Schweinegrippe - Hauptsache, die Pharmaindustrie lebt gut :rolleyes:

[

Iwer von euch hatte aller die vogelgrippe ?

richtig-nur sehe ich das nicht "ironisch" das war eine gesteuerte Aktion der Pharmakonzerne
-lasst euch nicht verrückt machen-
ist halt wieder ein künstliches Virus ausgekommen-habe es im TV gesehen-dieser Virus wurde angeblich für ein "Heilmittel" entwickelt (der Behälter ist explodiert)
und die damals angelegten Medikamente könnten ja das Ablaufdatum erreichen.......

eine Schutzmaske kostet 10.- d.h. tgl.-für 5Tage Tbl. 40.- Euro u.s.w.[/QUOTE]

das ist doch angstmache.....
der umsatz von tamiflu ging zurück, es liegt zu viel auf lager und schon kam die schweinegrippe....
sonzufall.....

Wenn um etwas soviel Wirbel gemacht wird, mach ich mir prinzipiell keine Sorgen ;)

Ich glaub nämlich, dass sie uns die wirklich gefährlichen Sachen verschweigen, Lebensmittelskandale usw.
Alles was bekannt wird, ist wahrscheinlich Kindergarten....

Und wieviel 1000 Leute sterben hier bei uns jährlich an Grippe :rolleyes:

Falls es schon aufgefallen ist, die Leute sterben bis jetzt "nur" in Mexiko - schlechte medizinische Versorgung lässt grüßen :rolleyes:

Sonst sind die Leute überall wieder am genesen.

Es wurde gesagt, dass die Schweinegrippe schon beinahe mit einer "normalen" Grippe vergleichbar ist und bei weitem nicht so gefährlich ist, wie es momentan die Leute glauben und ich lass mich von solchen Schlagzeilen nicht beunruhigen :) .

genau so ist es, wenn man bedenkt wieviele Leute es in Mexiko City gibt und wieviele gestorben sind, kann man sich ausrechnen, wie schlimm die Grippe ist.
 
Oben