Fremden Hund auf Abstand halten?

ich könnte piero in der situation nicht freilassen ausser ich weiss der hund ist eh ein feigling.
ich lass meist momo los damit sie den eindringling fernhält das geht allerdings auch nur wenn hund halbwegs normal wirkt.
wir haben das glück dass hier die unverträglichen hunde brav an der leine geführt werden und nur die tutnixe unkontrolliert rumstromern.
bei denen fahr ich am besten wenn ich frühzeitig abdrehe und richtung wechsle, strasse überqueren hilft auch oft.
sollten besitzer dabei sein kommen die dann doch plötzlich auf die idee ihren hund einzusammeln ansonsten haben sehr viele respekt vor strassen.
und ja da bin ich egoistisch und meine beiden gehen vor.

das ist halt der vorteil bei einem staffi..
da sammeln die anderen ihre köter gleich mal freiwillig ein...:D

und bevors zu gefühlswallungen kommt
155.gif

Du, ich kenn meine eigenen Hunde gut genug um selbst beurteilen zu können, dass es in diesem Fall unverantwortlich wäre!

Ich spreche jetzt nicht davon, dass uns ein aggressiver Hund entgegen kommt, sondern ich spreche von einem auf lustig und Friede-Freude-Eierkuchen angehopst kommendem "Tut-Nix". Und so sehr ich mich über dessen 2-Beiner ärgere, ich werde weder diesen Hund der Gefahr aussetzen, von meinem Team "platt gemacht" (im Sinne von mobben) zu werden, noch werde ich meinen beiden ein solches Erfolgserlebnis gönnen.

Ich halte mich im Normalfall eh ans Ausweichen bzw. geht der andere Hund an der Leine oder neben seinem Besitzer an uns vorbei, ist das Ganze eh kein Thema. Es geht rein um Situationen, wo ein fremder Hund auf uns zustürmt oder aber sich nähert, ohne dass ein dazugehörender Mensch in der Nähe ist. Und ausweichen nutzt halt leider nichts, wenn einen der andere Hund dann quasi verfolgt. Deswegen auch meine Frage wegen dem verscheuchen. Aber ich fürchte auch, dass Nanook und Chinua das dann erst recht bestätigen würde.

sei mir net bös.. aber wie kann das sein dass gleich 7 SOWA´s frei rumrennen?? wo ist denn da der besitzer?
bei kleinen hunden hatt ich (zum glück) nie das problem - jessy hat schon gezeigt "wo der hammer hängt" wenns notwendig war - aber nie so grob dass es ausgeartet wäre (bei größeren wars leider net so)

@magix
rangeleien gehören zum hundeleben! sind auch sehr wichtig!

ich weiß nicht 4 gegen 30 kg.. da spielen meine nerven nicht mit. 4 gegen ein bissi größer ok..

sag mal was sind SOWA`s???

ich versuch meine hündin hinter mich zu bringen und den hund zu verscheuchen, stimme nutze ich dabei selten, ich versuche meist den anderen hund mit dem fuss abzuwehren. stimme würde meine sofort auf sich beziehn, die abwehr versteht sie.
hat bei meiner mittlerweile den angenehmen effekt dass sie sich hinter mich stellt wenn ihr ein hund nicht geheuer ist, auch im freilauf. ich hab nicht das gefühl dass ich sie damit erst recht dazu bringe den hund nicht zu mögen oder sonstwas, an der leine werden hunde ignoriert und im freilauf komt sie zu mir wenn sie den hund nicht mag, ausser der hund ist agressiv, dann gibts für sie nur noch die flucht.

an der leine gibts keine hundebegegnungen, genauso wie in schmalen gebieten wo meine nicht ausweichen kann. würd ich sie ableinen bei ner bösen begegnung mit nem agressiven hund wäre die gefahr gross dass sie nur noch die flucht sieht und wegläuft.

lol.. auf das wäre ich nie gekommen! also eh SOWAS was ich daheim hab.. nur das meiner nicht wadelbeißen tut..

@kinski: ich dachte zuerst an einen rechtschreibfehler.. aber dazu kam er zu oft! *g*

ja ist eine abart der rasse "sogenannte(n)"....
weiss der geier wer die züchtet oder wo.. aber auftauchen tun sie immer wieder.. :rolleyes:

wenn er freundlich daherkommt.. einfach mal gelassen bleiben...
wenn agressiv.. nun ja - ist schwer.. ich hätt jessy von der leine gelassen.

Gut aber da stell ich mir als besitzer eines so gut wie gar nicht verträglichen Hund die frage was soll ich tun ???

Was ich damals zB. gut fand wie ich mit der Jana (Sitterhündin) im Prater war is sie mir auf einmal ein Hund nachgrennt und hat in angestänkert (Der war mit ein Radfahrer auf der leine unterwegs)

Wie er das gsehn hat hat er die leine von seinen hund los lassn und die jana hat sich auch wieder beruihgt ... :)

nur was mach ich mit einen unverträglichen Hund ???

Wenn ichs so mach wie am anfang erwähnt mit dem runterbeugen und schrein weiß ich das die kimba "mit machen" wird ... ;)

Da die Kylie-Mama im anderen Thread beschrieben hat, wie sie andere Hunde auf Abstand hält, hat sich mir folgende Frage aufgetan: angenommen, ein Hund hüpft auf uns zu, Besitzer nicht zu sehen und ich versuche, ihn wegzuscheuchen - besteht da nicht die Gefahr, dass der eigene Hund meint, es ist ok, wenn er sich dann selbst lautstark in die Leine hängt? Verknüpfen die eher "Mama macht das schon" als "he cool, jetzt macht Mama endlich auch mal mit"? :confused:

In so einer Situation würde ich meinen Grimm von der Leine lassen:cool: Wenn der herumhüpfende in friedlicher Absicht da ist passiert gar nix....und wenns in unfreundlicher Absicht ist, ja dann wird der andere Hund das schnell merken das es ein Fehler war:cool:

Und nachdem ich ja schon weiss was jetzt gleich kommt:rolleyes: Nein mein Hund wird den anderen nicht verletzen wenn alles normal verläuft

Und nachdem ich ja schon weiss was jetzt gleich kommt:rolleyes: Nein mein Hund wird den anderen nicht verletzen wenn alles normal verläuft

Wieso weißt du, was kommt? :confused:

Wenns bei deinem Wauz so funktioniert, ist es doch toll!

Vielleicht bin ich da einfach zu unentspannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden über den anderen ziemlich drüber fahren würden - egal ob friedlich oder nicht. Das mag bei den zweien mit einem alleine funtkionieren, aber nicht wenn sich beide gegenseitig noch aufstacheln.

In so einer Situation würde ich meinen Grimm von der Leine lassen:cool: Wenn der herumhüpfende in friedlicher Absicht da ist passiert gar nix....und wenns in unfreundlicher Absicht ist, ja dann wird der andere Hund das schnell merken das es ein Fehler war:cool:

Und was ist mit dem Aspekt, dass beide Hunde eine unangenehme Situation erlebt haben?
Es kann durchaus sein, dass Hund A gelernt hat: Mit Pöbeln halt ich mir den anderen vom Leib und Hund B hat gelernt: fremde Hunde sind blöd.

Beides ist nicht optimal und kann an Hand des Erregungszustandes gut möglich sein. Vor allem wenn die Hunde eh schon prädispositioniert sind!

(Natürlich kann es auch gut möglich sein, dass es sich mit einer simplen "Verwarnung" getan hat und alle was draus lernen - aber soll man das riskieren?)

Und was ist mit dem Aspekt, dass beide Hunde eine unangenehme Situation erlebt haben?
Es kann durchaus sein, dass Hund A gelernt hat: Mit Pöbeln halt ich mir den anderen vom Leib und Hund B hat gelernt: fremde Hunde sind blöd.

Beides ist nicht optimal und kann an Hand des Erregungszustandes gut möglich sein. Vor allem wenn die Hunde eh schon prädispositioniert sind!

(Natürlich kann es auch gut möglich sein, dass es sich mit einer simplen "Verwarnung" getan hat und alle was draus lernen - aber soll man das riskieren?)

nein ich versteh das schon was michl meint, es gibt durchaus sehr gut sozialisierte sichere hunde die absolut resolut verwarnen können ohne ein haar zu krümmen.
die sind aber immer seltener weil ihnen da in der stadt auch meist nicht die möglichkeit dazu gegeben wird.
von einer vernünftigen, angebrachten zurechtweisung hat imho noch kein hund einen knacks bekommen, nur gibts leider zuwenig dieser "naturbelassenen" hunde die das können

nein ich versteh das schon was michl meint, es gibt durchaus sehr gut sozialisierte sichere hunde die absolut resolut verwarnen können ohne ein haar zu krümmen.
die sind aber immer seltener weil ihnen da in der stadt auch meist nicht die möglichkeit dazu gegeben wird.
von einer vernünftigen, angebrachten zurechtweisung hat imho noch kein hund einen knacks bekommen, nur gibts leider zuwenig dieser "naturbelassenen" hunde die das können

genauso ist es gemeint:)

AstridM

Wieso weißt du, was kommt? :confused:

Weil ich ein erfahrener Wuff User bin;):rolleyes:

Oben